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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: @ @ll undichten



Beiträge: 4692
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erstellt am: 15.4.2006 um 18:53 Uhr:
Ich brauche mal dringend Eure Hilfe! Heikes Roady hatte wie viele von uns ein Aquarium im Beifahrerfußraum. Das SC Berlin hat es dicht und trocken gemacht und uns nun die Rechnung von 577.-¤ geschickt. Garantie wurde abgelehnt, wegen der Flügeltüren von MDC. Die behaupten jetzt glatt, er sei deshalb undicht. Ich benötige mal eine Ansammlung von Mitgliedern, die auch undicht sind, evtl. auch immer noch trotz Abdichtmaßnahmen, jetzt kommts aber, welche keine Flügeltüren haben. Dies werde ich denen nochmals unter die Nase reiben.

Auch Ulm lehnt es deshalb ab, obwohl mein Mechaniker gesagt hat, er sei auch durch die Neulackierung undicht, da in der Trockenkammer die Silikondichtungen an der Tridion reißen und lackiert haben die ihn ja.

[Editiert am 15/4/2006 von cessybaers]
 
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Beiträge: 411
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 15.4.2006 um 19:31 Uhr:
Ich zb trotz Abdichten immernoch Undicht Die SCs haben es voll Drauf
 
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Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.4.2006 um 19:43 Uhr:
8 mal !!! undicht bis jetzt, 3x neues Dichtungs-upgrade verbaut, Verdeck komplett getauscht, erneute Undichtigkeit, wieder abgedichtet, wieder undicht. Zeitraum: 01/2005 bis heute. Ab gestern wieder 2cm Wasser im Innenraum (unter Fahrersitz).
Keine Flügeltüren, auch sonst keine Veränderungen (Holme lackiert od. dgl.). Alles Original.

SCHEISSKARRE
 
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Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 19:44 Uhr:
Hatte ich zwar schon mal irgendwo geschrieben aber doppelt hält besser:

Hatten sie bei mir auch versucht sich wegen den Flügeltüren davonzustehlen, dann habe ich einfach die Reklamation auf die "undichten Stellen am original gebliebenen Dach" reduziert und ihnen alternativ auch noch die Möglichkeit gegeben das Fahrzeug wieder kostenpflichtig auf normale Türen umzurüsten und diese Kosten inklusive Sachverständigen wieder einzufordern, die gesamte Umbau-Zeit einen Mietwagen zu nehmen und Schadenersatz zu fordern. Das Auto stand fast 2 Monate wegen dem Mist im SC (übrigens München Süd, also wenn ihr euch mal so richtig ärgern wollt dann ab dort hin).

Und schon ging's auf Garantie. Hat aber übrigens nichts genutzt, weder beim ersten noch beim zweiten Abdichten.

Da der Innenraum "in einem Zug" abgedichtet werden muss wegen der umlaufenden Dichtungen ist es egal ob man die Türen oder das Dach bemängelt, es wird immer der ganze Dichtungsapparat ausgetauscht. Also einfach sagen Du hast das Dach reklamiert und nicht die Türen.

Ansonsten wäre ich sofort dabei diese Art von Mangel mal von offizieller Seite (Anwalt/Notar/ADAC o.ä.) prüfen zu lassen, jeden Roadster-Besitzer über das KBA anzuschreiben und einen Fragebogen über die vielen netten Mängel ausfüllen zu lassen. Unter Garantie kommen dann noch ganz andere Knaller ans Tageslicht.

P.S: Meiner war auch ohne Flügeltüren undicht um Deine Frage noch entsprechend zu beantworten Gibt's gerne auch schriftlich.

Nachtrag:
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=5618

Auch Autobild wusste schon im Januar 2004 von den Problemen

[Editiert am 15/4/2006 von Heckschleuder]
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 21:42 Uhr:
Ich würde zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, weil im Roady habe ich seit dem letzten Upgrade auf 2005er Dichtungen kein Wasser mehr hinterm Fahrersitz/Beifahrersitz gehabt...

Lediglich die Außenspiegel schwitzen manchmal hin und wieder...

Aber wie immer: Augen auf, was schon mal war, kann wieder werden!

Pa[oder so]ta

[Editiert am 15/4/2006 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 22:24 Uhr:
Hi,
auch meiner ist undicht.
Weil ich keinen Bock auf viele Versuche der SC`s habe, hab ich die Teppiche aus dem Wagen verbannt. Nun kann ich das reingelaufene Wasser mit nem alten Handtuch bequem aufnehmen. Ist meine Art der Problemlösung.

Gruß
Imsefix
 
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Beiträge: 34
Registriert: 28.1.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 22:39 Uhr:
Wenn es an den Türen von MDC liegt, wie konnte es dann das SC dicht bekommen? Dann war es ja kein Smart Teil, was die Probleme bereitet, sondern ein Teil von MDC und woher bekommt dieses das SC, um dann Dein Auto dicht zu bekommen?? Es ist in meinen Augen der klare Versuch die Kosten auf Dich abzuwälzen. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall am Ball bleiben, damit Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Ich bin schon erstaunt, immer wieder festzustellen, wie Smart bzw. manche SC doch bemücht sind, auch die treuesten Kundenzu vergraulen und dafür zu sorgen, dass sie sich ein anderes Auto kaufen. Ist der Kaffee bei manchen SC so gut, dass die Mechaniker und Mitarbeiter ihn ständig trinken wollen und deshalb jeden Kunden so schnell wie möglich loswerden und vergraulen wollen?!

Ich drück Dir die Daumen, dass alles klappt und Du nicht auf den Kosten sitzen bleibst!

P.S. Das SC MS/OS hat es zB bei einer Bekannten von mir geschafft, die jeden Menschen in ihrer Umgebung von Smart versucht hat zu überzeugen, so weit zu bringen, dass sie ihren Roadster gewandelt hat und freudestrahlend zu einer anderen Marke gewechselt hat und mit dem Kopf schüttelt, dass ich jetzt nen Smart fahre!! Traurig aber wahr!!



Beiträge: 439
Registriert: 28.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 22:44 Uhr:
Ich befürchte mal, dass - wie bei den meisten Verträgen üblich - im Kleingedruckten der Garantierichtlinien die Garantie bei Verwendung von nicht Originalteilen ausgeschlossen wird.

Berechtigt ist jedoch die Frage, warum der Wagen jetzt dicht ist, wenn es doch an einem Fremdteil gelegen haben soll?

Viel Glück
 
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Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.4.2006 um 22:50 Uhr:
Um das mal direkt klar zu stellen von wegen Garantie und nicht Garantie, da ich gerade voll dabei bin die Mühle los zu werden hier mal ein paar Fakten die mein Anwalt für mich zusammengetragen hat:

Eine Garantie kann im Falle von Veränderungen nur auf die entsprechende Baugruppe, nicht jedoch auf das ganze Fahrzeug ausgeschlossen werden. Tuning am Motor mit anschließendem Kolbenfresser kann der Hersteller ausschließen, undichte Türen weil ihr Breitreifen drauf habt geht nicht. Im Falle "Der Kunde gegen DC" gibt es jede Menge Urteile, das Schönste möchte ich euch nicht vorenthalten:

Klicken, durchlesen und staunen:
BGH, Urteil vom 20. 7. 2005 - VIII ZR 275/ 04; OLG Stuttgart
http://lexetius.com/2005,1615

Dazu noch zwei Zitate aus anderen Urteilen:

"So sind undichte Stellen für deutsche Richter fast immer erhebliche Mängel" (LG Mannheim, 11 O 158/78).

"Das Oberlandesgericht Köln kannte selbst bei einem Abdichtungsversuch für 150 Mark keine Gnade. Ergebnis: Wandlung nach der ersten Nachbesserung" (OLG Köln 12 U 71/86).

Selbst wenn ein Hersteller es schaffen sollte, eine Garantie mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden auszuschliessen, was er niemals ausschließen kann ist die gesetzliche "Gewährleistung". Diese besagt dass ein Mangel bereits beim Kauf vorhanden ist. In unserem Falle, also dem undichten Roady handelt es sich um einen Konstruktionsmangel (wurde bereits von Gerichten so festgestellt), ein Konstruktionsmangel fällt IMMER unter Gewährleistung und ist somit trotz Ausschluß durch die freiwillige Herstellergarantie immer reklamierbar.

[Editiert am 15/4/2006 von Heckschleuder]
 
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Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.4.2006 um 23:29 Uhr:
Ob Flügeltüren oder nicht, die Dinger sind einfach nicht Dicht, basta!! Das ist denke ich mal Konstruktionsbedingt. Es scheint so zu sein, dass der Grat zwische dicht und undicht sehr schmal ist. Ich weiss es nicht, aber meine Vermutug ist, wenn ungünstige Toleranzen an bestimmten Stellen aufeinander treffen können die abdichten wie die wollen, die Karre bekommt immer einen Einlauf. Warum nicht dann die Gelegenheit beim Schopf packen und eine bauliche Veränderung als Grund zum Ausschluss zu verwenden. Die Argumentation mit der Trockenkammer scheint mir doch eine sehr jämmerliche Ausrede.
Aber auch mir gehen diese ständig von innen beschlagenen Scheiben (in Winter sogar Eiskratzen von innen) sehr auf den Senkel. Wenn die bei mir auch noch weiter blöd rumeiern und die Karre weiterhin nicht dicht ist muss ich mir was überlegen. Ich tendiere fast schon zu Maßnahmen wie Heckschleuder.
Gibt es denn hier keinen Juristen? kann man denn nicht sone Art Sammelklage einreichen und Smart auf Abdichtung verklagen? *grins
 
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Beiträge: 35
Registriert: 13.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2006 um 18:03 Uhr:
Ich habe meinen seit Juni 2003. Eine undichte Stelle hinten am Verdeck hatte ich
zum Herbst 2005. Ich war jetzt zur Inspektion und das Verdeck ist nun dicht.
Aber nach 2 Tagen , die Frontscheibe Beifaherseite war beschlagen.
Die Fußmatte war etwas feucht. Ich dachte erst die Fensterriemen. Habe Zewa
wisch innen in die Tür geklemmt. Das ist wohl dicht.
Dann die Fußmatte vorne reingepackt und Zeitung in den Fußgelegt. Diese ist ein
etwas klamm geworden. So nun habe ich vorne Zeitung in die plastik Verkleidung
gepackt. Ja, in dem Fußraum zum Pannenset etwas feucht gewesen.
Das schaue ich morgen noch mal nach.


so cessy, hier ist die Tel Nummer vom Service Manager Smart Center Salzufer.
Ich hatte ein Gespräch mit ihm wegen des Lenkwinkelsensors. Sie hatten die Kosten
für ein neues Lenkrad übernommen.

Hier : Thomas Schwippel 030/ 3901-71 10

Rufe ihn an und laß Dir einen Termin für ein persönliches Gespräch geben.

Und meiner hat keine Flügeltüren.


Gruss Tinchen



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.4.2006 um 21:15 Uhr:
Es tut mir Leid, dass Ihr solchen Ärgen habt.
Ich drücke Euch fest die Daumen!



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.4.2006 um 23:18 Uhr:
Zitat:
Es tut mir Leid, dass Ihr solchen Ärgen habt.
Ich drücke Euch fest die Daumen!

irgendwann läuft auch deiner mal voll...wehe dann ist keine Garantie mehr
 
____________________



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2006 um 06:17 Uhr:
Zitat:
so cessy, hier ist die Tel Nummer vom Service Manager Smart Center Salzufer.
Ich hatte ein Gespräch mit ihm wegen des Lenkwinkelsensors. Sie hatten die Kosten
für ein neues Lenkrad übernommen.

Hier : Thomas Schwippel 030/ 3901-71 10

Rufe ihn an und laß Dir einen Termin für ein persönliches Gespräch geben.

Und meiner hat keine Flügeltüren.


Gruss Tinchen

So und nun der Knaller, den Herrn gibt es schon wieder nicht mehr, er wurde zu höerem Berufen und sitzt jetzt bei DC nebenan. Sein Nachfolger heißt Herr Münkemer. Mal sehn was heut rauskommt, wenn ich hinfahr, zumal Heikes abgedichteter Wagen nach diesem Wochenende eher der gesunkenen Titanic gleicht, er ist wieder vollgelaufen.

[Editiert am 18/4/2006 von cessybaers]
 
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erstellt am: 18.4.2006 um 07:03 Uhr:
Ist ein schneller Personalwechsel.

Volltreffer Pannenset. Habe ihn erstmal trockengelegt.

Ja, dann werde auch die Herren im Center besuchen gehen.

Allen einen schönen Tag


Tinchen



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erstellt am: 18.4.2006 um 09:30 Uhr:
Man will jetzt erstmal intern klären, was überhaupt gemacht wurde usw., ich erhalte dann nächste Woche Rückmeldung. Auch hab ich gleich gezeigt, dass er wieder schwimmt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich gezeigt, das die Lackierung von Ulm gepfuscht ist , ja ihr lest richtig! Am hinteren Kotflügel links ist der Lack im oberen Bereich wie eine Orangenhaut, haben wir bei unserer ersten Politur mit Liqud Gloss gesehen und am Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel platzt der Lack schon ab, weil man zum Lackieren nicht den Flügel demnontiert hat, sondern einfach nur rangelackt hat. Mal sehen wie es jetzt weiter geht, denn dafür war der Wagen zu teuer, was sich im Nachhinein alles als Mängel herausstellt. Von den ersten 4 Wochen, die Heike das Auto hatte, war es schon allein 3 Wochen in der Werkstatt.
 
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erstellt am: 18.4.2006 um 11:13 Uhr:
will jetzt eigentlich nicht unsachlich sein, aber orangenhaut triffts irgendwie bei nem oragenem roady!!


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