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Autor: Betreff: Katastrophales Fahrverhalten Brabus



Beiträge: 245
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  erstellt am: 13.4.2006 um 18:54 Uhr:
Hallo.

Wollt mal fragen wer von euch einen Brabus mit Original Brabus 17 Zöllern hat.
Meiner ist ab Tempo 120 kaum noch zu beherrschen, zieht hin wo er will, bin ständig am kämfen am Lenkrad um ihn einigermaßen in der Spur zu halten.

Reifen neu (halber monat gefahren)
Luftdruck ok, 2,0 vorne und hinten
Original Fahrwerk & Federn, kein Tuning.

Habt ihr sowas auch?

[Editiert am 13/4/2006 von tobi-roadster]
 
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Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
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  erstellt am: 13.4.2006 um 19:03 Uhr:
Moin Tobi !

Nö...alles ruhig im Gebälg bei meinem. Selbst bei 200 gehts noch locker mit einer Hand,und Ellenbogen auffe Tür

Hab die selben Grundvorraussetzungen wie du denke ich: orig.Fahrwerk und Dämpfer,kein Tuning,orig.17 Zöller mit Michelin Pilot Sport vo. und hi. !! Ausnahme : 40mm Spurverbreiterung an der Vorderachse und 60mm an der Hinterachse.
Mein Auto ist absolut ruhig....würde sagen da ist irgendwas nicht i.O. bei dir !
Laß doch mal die Achsgeometrie vermessen bzw. einstellen....

Was sagt denn das SC dazu??

Gruß
Guido
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 245
Registriert: 18.4.2004
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erstellt am: 13.4.2006 um 19:05 Uhr:
Das ist ja das komische...

Das Auto war vor ca. einer Woche in der Werkstatt zum Fahrwerk vermessen und Spur korrigieren.
Der Werkstattmeister meinte, er war selbst überrascht das es so gut ging zum Einstellen...
Ich mein, er fährt ja jetzt auch perfekt gerade aus, nur isser total unruhig.

Macht net wirklich Spaß...
 
____________________



Beiträge: 714
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erstellt am: 13.4.2006 um 19:08 Uhr:
Wo haste denn das machen lassen???

Im SC oder bei ner Reifenbude ???

Für so ziemlich jedes Auto gibt der Hersteller die Werte vor,die nach Möglichkeit (innerhalb einer gewissen Tolleranz durch Verschleiß an Fahrwerksteilen) eingehalten werden sollten.
Das sind u.a. Spur,Sturz,Winkel,Nachlauf,Vorspur....und weiß der Geier was noch alles zu beachten. Die neueren Meßbühnen/Instrumente laufen ja über Laser/Winkelsensoren usw. und einen PC der das dann alles auswertet.Dieser wird wiederum mit den immer neuesten Daten/Updates versorgt. Vielleicht hat er den "falschen" Wagen in seiner Datenbank ausgewählt,und deine Achsgeometrie dadurch "verstellt". Wie war das noch:"...ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen !"

Da würd ich mal nochmal auf den Zettel von der Achsvermessung schauen....da muß ja irgendwas draufstehen,von Typ,Hersteller usw...?!?!?

gruß

[Editiert am 13/4/2006 von XX2]
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 245
Registriert: 18.4.2004
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erstellt am: 13.4.2006 um 19:13 Uhr:
Schon im SC, war eigentlich auch immer zufrieden mit dem Smart Center.
Und das Lenkrad steht auch wieder kerzengerade...
 
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Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
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  erstellt am: 13.4.2006 um 21:37 Uhr:
Meiner läuft auch ohne Hände am Lenkrad bei 200 kerzengerade
 
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Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
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  erstellt am: 13.4.2006 um 21:50 Uhr:
HA!!!!

Reifen neu!!!!!

Was denn für welche???

Ich hab auf meinem Coupe vor dem Roadster Hankook- Reifen draufgehabt.
Keine schlechten Reifen, bremstechnich gesehen, aber es waren reine Spurrillen - Suchgeräte. Ständig musste man gegenlenken, hin und her, wie auf schwerer See. War natürlich auch ein wenig abhängig vom Strassenzustand.
Aber seis drum, war jedenfalls sehr nervig.
Nachdem die Hankook runter waren hab ich Contis aufziehen lassen und siehe da:
Nix mehr und her lenken, das ausgeprägte Spurrinnenverhalten war wie weggeblasen.
Schätze wirklich, das es an den Reifen liegt. Ist zwar ein sattsam bekanntes Fakt das dieses
Verhalten mit zunehmender Felgengrösse zunimmt, aber der Reifen entscheidet schlussendlich über das Fahrverhalten.
 
____________________



Beiträge: 157
Registriert: 27.3.2006
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erstellt am: 13.4.2006 um 22:51 Uhr:
hab das gleice bei meinem mit 16 zöllern ab 140 und ganz katastrophal ist es bei regen! hab aber gedacht das is sone eigenart von der kiste, hab den erst seit nem knappen monat!!



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
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erstellt am: 14.4.2006 um 07:46 Uhr:
Zitat:
hab das gleice bei meinem mit 16 zöllern ab 140 und ganz katastrophal ist es bei regen! hab aber gedacht das is sone eigenart von der kiste, hab den erst seit nem knappen monat!!

...ist keine Eigenart von der Kiste !!! ( der hat zwar einige...aber ich hab jetzt den zweiten,und auch dieser läuft so gut bzw. besser als der erste !! )

16 Zoll ?? Bridgestone B340 ??
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 39
Registriert: 31.7.2005
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erstellt am: 14.4.2006 um 10:43 Uhr:
Hi !

Habe auch keine Probleme mit dem Brabus !

Als ich nun nach dem Tieferlegen meine Spur neu einstellen lassen habe hatte dort jemand das gleiche Problem wie Du selbst nach Felgen wuchten und Spurvermessung und alles eigestellt war das Problem nicht behoben !
Und die Diagnose dort war dann halt nen Produktionsfehler bei den Reifen !

Würde also an deiner Stelle nochmal dort hin fahren wo du die reifen gekauft und
aufziehen lassen hast und das beanstanden !

Trotzdem noch ein schönes Osterfest

Mfg
Matthias



Beiträge: 21
Registriert: 9.10.2004
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erstellt am: 14.4.2006 um 11:05 Uhr:
Habe den unruhigen Lauf bei meinem SRC auch (16" Spikelines mit Bridgestones):

Schon bei Tempo 50 muss man ständig lenken, die Rückstellkräfte sind gering und jeder Spurrille wird gnadenlos gefolgt - sei sie auch noch so klein. Ein echter Eiertanz, der Konzentration beim Fahren erfordert

Jedoch: Mein vorheriger Roady (wurde leider Opfer eines Unfalls), der identisch ausgestattet war, hatte diese Unstabilitäten überhaupt nicht. Der lag bei V-Max wie ein Brett auf der Strasse. Es war eine reine Freude

Im anderen Forum habe ich mal den Tipp der Spurjustage bekommen. Werde ich bei der nächsten gelegenheit versuchen.



Beiträge: 245
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2006 um 11:09 Uhr:
Zitat:
HA!!!!

Reifen neu!!!!!

Was denn für welche???

Ich hab auf meinem Coupe vor dem Roadster Hankook- Reifen draufgehabt.
Keine schlechten Reifen, bremstechnich gesehen, aber es waren reine Spurrillen - Suchgeräte. Ständig musste man gegenlenken, hin und her, wie auf schwerer See. War natürlich auch ein wenig abhängig vom Strassenzustand.
Aber seis drum, war jedenfalls sehr nervig.
Nachdem die Hankook runter waren hab ich Contis aufziehen lassen und siehe da:
Nix mehr und her lenken, das ausgeprägte Spurrinnenverhalten war wie weggeblasen.
Schätze wirklich, das es an den Reifen liegt. Ist zwar ein sattsam bekanntes Fakt das dieses
Verhalten mit zunehmender Felgengrösse zunimmt, aber der Reifen entscheidet schlussendlich über das Fahrverhalten.
Hab die Michelin drauf. Vermute mal stark es liegt an den Reifen... Entweder schlecht gewuchtet oder reifen sch...
Als ich die Winterreifen drauf hatte, konte ich auch ohne Probleme 180 fahren ohne das ich angst haben musste das es mich gleich auf die andere Fahrbahn schiebt usw...

Werds mal im SC untersuchen lassen.

[Editiert am 14/4/2006 von tobi-roadster]
 
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  erstellt am: 14.4.2006 um 11:34 Uhr:
Ich denke das kann viele Einflüsse haben. Als ich die Spurverbreiterung eingebaut habe, hab ich auch erst mal böd geguckt. Ich Depp konnte das basteln wieder nicht lassen und bin von da an in den LKW-Spurinnen hin und her geeiert... Aber wer cool aussehn will muss leiden...*g
 
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Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 14.4.2006 um 11:39 Uhr:
Meiner einer 17er mit Michelins fährt plus Spurplatten !!!
Und nix ist unruhig...ab und an mal ne kleine Spurrillenverfolgung aber sonst....wie n Brett !!!
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
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erstellt am: 14.4.2006 um 11:43 Uhr:
Zitat:
Meiner einer 17er mit Michelins fährt plus Spurplatten !!!
Und nix ist unruhig...ab und an mal ne kleine Spurrillenverfolgung aber sonst....wie n Brett !!!

Stimmt, das meine ich damit...bei planer Fahrbahn 100% gerade. Je tiefer die Spurrinne desto lenk...*g

[Editiert am 14/4/2006 von wonderbra-bus]
 
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Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
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erstellt am: 15.4.2006 um 01:11 Uhr:
Zitat:
Meiner einer 17er mit Michelins fährt plus Spurplatten !!!
Und nix ist unruhig...ab und an mal ne kleine Spurrillenverfolgung aber sonst....wie n Brett !!!

Genau so ist es bei mir auch.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 172
Registriert: 4.11.2003
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  erstellt am: 15.4.2006 um 07:52 Uhr:
Das unruhige hin und her ziehen ab ca 120 km/h war bei mir am Anfang auch!
Der roady war zu diesem Zeitpunkt in serienmäßigen Zustand.
Nachdem ich dann von ML die roten Federn (KAW) und Spurverbreiterungen von 1cm pro Rad eingebaut bekommen habe, war alles weg. Der Wagen lag wie ein Brett.

Jetzt fahren ich die Federn von CS und Spurverbreiterungen von 2cm an der VA und 3cm an der HA je Rad. Auch hier kein zappeln in die ein oder andere Richtung.

An den Reifen kann es nicht liegen, da ich auch die Michelin fahre!



Gruß Frank
 
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Beiträge: 245
Registriert: 18.4.2004
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erstellt am: 15.4.2006 um 10:37 Uhr:
Danke für die Antworten.

Werds auf jeden Fall im SC untersuchen lassen, so ist mir das schnelle Fahren zu riskant, ich möcht nicht wissen wann die Polizei noch hinter mir her ist, weil ich die ganze Zeit Schlangenlinie fahr...
 
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Beiträge: 124
Registriert: 30.1.2006
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erstellt am: 15.4.2006 um 13:27 Uhr:
hallo,

der brabus ist schon ein spurrillensuchgerät und muß mit fester hand auf kurs gehalten werden. aber alles noch in den reifen entsprechenden grenzen.

also bei mir nichts richtig aussergewöhnliches feststellbar

gruß aus muc
 
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Hallo Smart-Roadster - Club,

euere Vollgasfraktion ist um einen Bleifuß gewachsen.

viele Grüße aus muc


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