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Autor: Betreff: druckschwankungen/endgeschwindigkeit



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.3.2006 um 15:11 Uhr:
hi freaks!

vorweg: ich denke, dass es nicht am tuning liegt, sondern eher an der unterschiedlichen hardware der roadys. daher möchte ich hier offen darüber reden und nicht meinen tuner in die pfanne hauen. das liegt mir echt fern. zumal andere roadys mit dem gleichen tuning diese probleme nicht haben!

ich konnte gestern auf der strecke bielefeld-paderborn (a2, a33) den roady mal so richtig in der senkrechte ausfahren. dabei stellte ich folgendes fest:

- bis ca. 179km/h 1,5bar druck (6 gang, der bei ca. 171km/h kommt)
- danach sprunghaft auf 1,0bar zurück und bleibend
- max. 181km/h

- jetzt kommts: gehe ich kurz vom gas und direkt wieder drauf, steigt der druck schlagartig auf ca. 1,35bar und bleibt!
- max. 189km/h

aber: das klappt nicht immer 100% und mal gehts von alleine. da springt der druck zwischen den beiden werten 1.0 und 1,35bar hin und her, völlig willkürlich. man merkt das deutlich am 'popo'.
eine software kann doch nur gleich reagieren. ich habe das gefühl, dass es manchmal darauf ankommt, wie ich mit dem gaspedal 'spiele'. als sei ein wackelkontakt vorhanden. kann es nicht sein, dass die turbolader, drosselklappen oder sonstwas (ich habe keine ahnung ...) deratige bauartbedingte toleranzen haben, dass es bei dem einem nicht auftritt und bei dem anderen ständig? könnte man das problem nicht lösen, indem man einfach bestimmte bauteile auswechselt?

noch ein phänomen: bei einer leichten minimalen steigung funktioniert das ganze nicht mehr. da bleibt der druck konstant bei 1.0bar ab 179km/h.

gruss,
andreas

[Editiert am 26/3/2006 von andreas]
 
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Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2006 um 16:45 Uhr:
Hi Andreas!

Da wir das Tuning vom gleichen Fachmann haben, mal meine Erfahrungsberichte dazu.
Druckschwankungen etc. konnte ich nicht beobachten.
Bis ca. 190km/h zügiges Beschleunigen mit 1,5 bar, 6.er Gang kommt wie bei dir ca. bei 170km/h. Danach geht es weiter, aber nicht mehr so zügig, bis über 200km/h (habe da nicht mehr auf den Ladedruck geachtet, sondern auf die Strasse). Mit dem BC gemessene Vmax 203km/h, leicht bergab. War auch schon schneller denke ich, aber hatte die Stoppuhr net an.
Dabei gebe ich einfach nur Vollgas (kein 'Spielen' mit dem Gaspedal).
Ach ja: ich habe das 'kleine' Tuning.
Mein SRC ist nicht von mir eingefahren worden (gebraucht gekauft) und verbraucht etwas mehr, als der Durchschnitt (der hier im Forum so genannt wird...).
Dabei ist der Verbrauch aber nach dem Tuning spürbar gesunken. Jetzt etwa 6,6 l/100km, vorher bei 7,2 l/100km.
Allein der Unterschied im Verbrauch und der Maximalgeschwindigkeit zeigen schon, dass die Hardware verschieden sein muss. Vielleicht noch nicht mal von vornherein, sondern durch Veränderungen im 'alltäglichen Gebrauch'.
Aber wie man einen Fehler wie deinen eingrenzen kann und mit einem Bauteil in Verbindung bringt, dass dann ausgetauscht werden kann, scheint mir schwierig.
Und alles nach und nach mal tauschen um den Fehler zu finden ist wohl etwas kostspielig.
Und wenn dieses Phänomen vor dem Tuning noch nicht aufgetreten ist, wird das SC sicherlich keine dieser Kosten übernehmen wollen. Auch wenn es an einer fehlerhaften Hardware liegen mag.
Hm.

Grüsse,

Martin



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.3.2006 um 17:12 Uhr:
... vor dem tuning kam ich so auf 190-195km/h. hatte damals aber noch keine druckanzeige.

ansonsten ist das tuning echt genial. abgesehen vom geringeren spritverbrauch, macht es echt fun.

was mich noch interessieren würde, aber wieviel es bei dir anspringt. bei mir ca. bei 3400umdrehungen/min. das 'kleinere' unseres tuners sprang schon bei 3000 an (hatte es kurzfristig vor dem 'grossen' drauf, weil ich noch die alte software von 42 draufhatte und es damit nicht lief). das empfand ich als angenehmer und etwas 'harmonischer'.

wie siehts mit deinen beschleunigungswerten aus? hmm. evt. sollte ich mir doch das kleine wieder draufspielen lassen ...

0-100: 9,5 - 9,8
0-160: ca. 22
80-120: 5-5,5
120-160: ca. 10

alle werte ohne vorherige beschleunigung, ohne beifahrer, voller tank!

ga

[Editiert am 26/3/2006 von andreas]
 
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Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.3.2006 um 10:26 Uhr:
Hi Andreas,
das hatte (oder hat) mein Roady auch. Auch gechippt und genau wie du sagst ab 170 plötzlich statt 1,5 bar auf unter 1 bar und natürlich deutlich weniger Leistung.
Allerdings mußte ich dann feststellen das 1,5l Öl fehlten ( AAHHH) danach ist es noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings war es bei mir nur wenn ich normalerweise gemütlich gefahren bin und dann plötzlich die letzten 3 Gänge bis zum Anschlag durchgezohen habe. Dann hat er auch gedrosselt und nach dem ich von Gas gegangen bin und wieder drauf war es wieder normal.
nach dem Öl nachfüllen hatte ich ihn auf der Bahn mal getreten und da war alles bis 190 normal. Also bis ca. 180 recht zügig und danach halt träge weiter je nach Steigung oder gefälle bis 190 /200

Sebastian



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.3.2006 um 10:35 Uhr:
hi!

hmmm. ich war jetzt schon mehrmals bei der inspektion und habe mehrfach einen ölwechsel durchführen lassen. das letzte mal vor 2 wochen.

darf man fragen bei welchem tuner du warst? so kann man das thema wenigstens mal vom tisch bekommen, dass jemand sagt, dass es am tuning liegt am besten per pm. dann poste ich ob es der gleiche ist oder nicht *zwinker*.

ga
 
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Beiträge: 53
Registriert: 1.11.2005
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  erstellt am: 27.3.2006 um 23:05 Uhr:
Hi, eure Probs kommen mir bekannt vor, hatte von SW das Zeug drauf....
Billig aber wenig nützlich, da nur abgekupfert aber nicht auf den jeweiligen
Roady angepasst wird...
mfg
Hotte



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.3.2006 um 08:34 Uhr:
Was mir hierzu einfällt Ich hatte mal 45 kw...................

Mein Turbo wurde wegen Risse glücklicherweise noch auf Garantie gewechselt!
Den Thread hierzu kennt Ihr ja.
 
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s>



Beiträge: 13
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erstellt am: 28.3.2006 um 12:47 Uhr:
hallo andreas,
habe gleiches tuning drauf...
ladedruck fast konstant 1,5 bar ....6.gang ab ca 170 und ebenfalls vollen ladedruck ohne schwankungen.v-max über 200 .
verbrauch ca 0,5 bis 1 l weniger als vorher d.h.ca 6-6,5l im schnitt.
mit dem sb2rohr jetzt leider ohne die netten zwitschergeräusche - dafür aber mehr drehmoment untenherum.
fazit: hat sich bei mir zu 100% gelohnt-würde ich jederzeit wieder machen...
gruß roger
 
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Klein und Gemein



Beiträge: 3025
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  erstellt am: 28.3.2006 um 13:19 Uhr:
@roadyroger: hast du das 'kleine' mit 105ps oder das 'große' 115/6ps?
 
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Beiträge: 13
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erstellt am: 28.3.2006 um 17:34 Uhr:
...natürlich das volle programm...
hatte erst mal das kleine probegefahren aber dann doch lieber das große draufgespielt
-kommt einfach besser-

gruß roger
 
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Klein und Gemein



Beiträge: 1
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erstellt am: 28.3.2006 um 20:36 Uhr:
Hallo Andreas,
bei einer Schwankung des Ladedrucks ist warscheinlich der Lader defekt, in diesem Lader ist eine Klappe die durch den Unterdruck gesteuert wird. Ist diese defekt dann fällt die Klappe ohne nur so rum und verändert den Druck.
Grüße Josef



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Registriert: 29.12.2003
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erstellt am: 28.3.2006 um 20:40 Uhr:
Zitat:
Hallo Andreas,
bei einer Schwankung des Ladedrucks ist warscheinlich der Lader defekt, in diesem Lader ist eine Klappe die durch den Unterdruck gesteuert wird. Ist diese defekt dann fällt die Klappe ohne nur so rum und verändert den Druck.
Grüße Josef

Dann sollte die Schwankung aber nicht nur bei Höchstgeschwindigkeit auftreten oder?

Ein Bekannter hatte diese Schwankungen wegen einer defekten Lamdasonde (verbunden mit erhöhtem Verbrauch) Nach Austausch der Lamdysonde war es weg.
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



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erstellt am: 28.3.2006 um 21:07 Uhr:
... einen höheren verbrauch kann ich nicht feststellen (außer beim heizen). habe nur dummerweise soviel zutun und kann mich nur am rand darum kümmern. echt doof :|
 
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erstellt am: 14.9.2006 um 12:57 Uhr:
Hi Andreas....;-)....

dein beschriebenes Problem bezüglich Druckschwankungen/ Endgeschwindigkeit habe ich auch....bis Detalils genau!!!

Konntest Du zwischenzeitlich Abhilfe schaffen......hatte früher den SW Chip drauf und fahre jetzt den STC Chip......aber das Problem mit den Druckschwankungen habe ich nachwievor!!!....

Apropos wie verhält sich den deine Kupplung.....schmiert sie auch ab und zu in den Gängen 5 und 6?!?

wäre absolut toll....wenn Du mir helfen könntest und Feedback geben.

viele Grüsse

Wolfgang
 
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  erstellt am: 14.9.2006 um 13:39 Uhr:
huiih! habe ich doch echt vergessen in diesem thread eine antwort zu hinterlegen.

das problem lag am luffilter (den abwaschbaren). nachdem ich den gereinigt hatte, lief der roady auf hochtouren bis 190km/h auf 1.5bar und weiter mit etwas weniger bis 200km/h. 211km/h waren auch schon mal drin (laut tacho, bergab ...).

gruss - andreas
 
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erstellt am: 14.9.2006 um 15:21 Uhr:
Hi Andreas.....

dann werde ich noch ein anderes Problem haben......denn habe den K/N Lufi erst vor 5000 km reingebaut..;-(....der müsste ja noch sauber sein?!?.......könnte eventuell die Lambda Sonde sein.....weil eventuell verdreckt und somit nicht sauber regelt?!?

was meinst Du?!?
 
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erstellt am: 14.9.2006 um 15:28 Uhr:
... 5.000km ist ne ganze menge! mehr hatte meiner damals auch nicht runter. aber ich bin auch kein kfzetti. ich würde mir ihn erst einmal anschauen

wegen der kupplung: ich hatte auch das rutschen. mehrmaliges einstellen lassen hat nix gebracht. eines morgens - wie von geisterhand - kein rutschen mehr!!!

[Editiert am 14/9/2006 von andreas]
 
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erstellt am: 14.9.2006 um 15:55 Uhr:
@Wildthing: Der K/N kann durchaus schon nach 5000 voller Dreck sein.Außerdem ist es entscheidend,wieviel Öl man auf den K/N sprüht. Zuviel macht den Filter dicht.
Mach mal den K/N sauber(vorzugsweise mit dem Reiniger-Kit von K/N).Dann gaaaanz leicht einsprühen....von außen .Außerdem mal den Temp.Sensor im Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger reinigen,und wieder korrekt einbauen...sonst gibts null Druck vom Turbo.Wenn du das alles gemacht hast,und das Problem besteht weiterhin,hilft dir nur noch ein SC bzw.ein Laptop inkl.kompetentem Bediener

Ich mach meinen Filter auch alle 5000 sauber.....man glaubt garnicht,wie schwarz das Wasser wird....

Gruß Guido
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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erstellt am: 14.9.2006 um 16:01 Uhr:
... ich nehme das zeuxxs von a.t.u.: reiniger + öl ca. 15 euro oder so.

naja, dass mit dem tempfühler habe ich noch nicht gemacht ... siehe die diskussion darüber ...
 
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erstellt am: 2.10.2006 um 12:02 Uhr:
Hallo miteinander,

habe vor 2 Wochen den K/N Filter gereinigt und Batterie abgeklemmt zwecks Kupplung und ziwschenzeitlich 1000 km gefahren......keine Druckschwankungen und knochenharte Kupplung !!!....

Jetzt nächsten Monat TÜV und habe mein Chip nicht eingetragen und nun?!?.....soll ich den TÜV eher nicht bei Smart machen?!?......weil die blicken ja sofort!!!

was meint Ihr?!?

Grüsse

Wolfgang
 
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