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Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2006 um 19:15 Uhr: |
Pressemeldung:
Sicherheitsrisiko ab Werk
Reifen-Erstausrüstung: Sicherheit kommt oft zu kurz
Bei der Reifen-Erstausrüstung von Autos wird oft zugunsten anderer Aspekte wie zum Beispiel dem geringen Verschleiß an der Sicherheit gespart. Dieser Verdacht des ADAC wird durch den aktuellen Sommerreifentest bestätigt.
Neben 33 Reifen vom Händler wurden exemplarisch zwei Mercedes-Reifen aus dem Zubehörprogramm der C-Klasse mitgetestet, die in ihrem Nässe-Verhalten so schlecht abschnitten, dass sie nur mit "bedingt empfehlenswert" beziehungsweise "nicht empfehlenswert" bewertet werden konnten. Beide Reifen erhielten in der aktuellen Version für den Reifenhandel deutlich bessere Noten, der Bridgestone Potenza RE050 A wurde in seiner Gruppe sogar Testsieger. Bei Mercedes legt man offensichtlich mehr Wert auf Komfort und Wirtschaftlichkeit, als auf sicheren Grip bei Nässe.
Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn "empfehlenswerten" Reifen. Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größen-klasse wurden als "besonders empfehlenswert" eingestuft. Bridgestone und Pirelli heißen die Siegermarken, Turanza ER 300 und P 6 die Modellbezeichnungen der Erstplatzierten bei den kleineren Reifen, wie sie etwa beim VW Polo eingesetzt werden. Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.
Doch der Test macht auch Schwachstellen im Reifenangebot sichtbar. Der BF Goodrich Profiler 2 (185/60 R 14 H) ist auf der Gratwanderung zwischen Nässeverhalten und Haltbarkeit klar abgestürzt. Trotz bester Verschleißnote führten die schlechten Nässe-Werte zu einem "nicht empfehlenswert". Sieben weitere Reifen mussten sich wegen Schwächen in einzelnen Testbereichen mit einem "bedingt empfehlenswert" zufrieden geben.
Preislich liegen die kleineren Reifen zwischen 39 und 76 Euro (ohne Wuchten und Montage), die größeren kosten 99 bis 210 Euro pro Stück. Preisvergleiche beim Händler lohnen sich also auf jeden Fall. Der ausführliche Reifentest wird in der März-Ausgabe der ADACmotorwelt veröffentlicht. (mm)
[Editiert am 23/2/2006 von Werner] |
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H.S.
Beiträge: 728 Registriert: 2.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2006 um 19:34 Uhr: |
Zitat: zum Beispiel für den 3er BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.
Denn Pirelli PZero Nero habe ich letztes Jahr auf den 18 Zöllern drauf gehabt. Die kleben wie die Hölle und sind sowohl bei trockener- wie auch bei nasser Fahrbahn super Reifen die ich nur empfehlen kann. Zusammen mit den Goodyear Eagle F1 GSd1 die besten Reifen die man für Geld kaufen kann
Lieben Gruss
Hendrik ____________________
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