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Autor: Betreff: Steuerkette



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2006 um 15:38 Uhr:
Hi,

gestern Abend ging es los: ab 2000 U/min ein metallisches Schleifgeräusch, ähnlich dem eines durchdrehenden Keilriemen aber mit einem deutlich metallischen Unterton. Besonders stark zu hören beim beschleunigen im mitlleren Drehzahlbereich. Leistungsempfaltung war ganz normal. Auch beim Anfahren ist ein nicht zu überhörendes Klappern zu hören.

Also klar: Ab in die Werkstatt. Heute morgen Probefahrt mit dem Meister und dann auf die Bühne. Verdacht: Eine defekte Rolle vom Keilriemen. Anruf heue mittag: Nix Keilriemenrolle, sondern defekt an der Steuerkette. Roady liegt jetzt 3-4 Tage stationär -- also bis Mi oder Do. Sch***!

Meine Fragen an Euch:
Kann es am Tuning liegen?
Hat jemand diesen Fehler mit Tuning gehabt und trotzdem auf Garantie gemacht bekommen?
Und wenn nicht: Was wird das wohl kosten?

Naja, zumindest haben sie viel Zeit für den vierten Abdichtversuch -- vorgestern mal wieder links und rechts kleine Bäche (nicht Tropfen!) gehabt.

Zur Vollständigkeit:
- 2003 Modell, Erstzulassung 3/2004
- 82 PS (jetzt 115)
- 14500 km
- letzte Inspektion vor 490km

Also, ich berichte weiter.

Gruß
wallower



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2006 um 15:59 Uhr:
Hallo

falls es dir Hilft meine rollt seit Mitte 2003 mit mir jetzt ca. 78500 km ohne Wasser im Innenraum................

Drücken wir mal die Daumen das dies so bleibt hat ja auch evtl. mit dem SC vor Ort zu tun und dessen Dienstleistung.............

Trotzdem ein gutes Wochenende
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2006 um 16:04 Uhr:
Hi Ergie,

über das SC am Ort brauchen wir nicht mehr zu reden! Hab vorher zwei Kugeln gefahren und hab so meine Erfahrungen mit diesem SC. Der Roady steht jetzt bei einem Smart Partner (Mercedes-Händler) am Stadtrand. SC sieht mich gar nicht mehr.

Dir auch ein schönes Wochenende.
Gruß
wallower



Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 10.2.2006 um 16:18 Uhr:
Hi,

Steuerkette ist mir bei Service A auf Garantie getauscht worden.
Der SC-Meister meinte, die Steuerkette hätte gerasselt, und es ist
eine Steuerkette eines anderen Zulieferers eingebaut worden.
Die Qualität der ersten Steuerkette wäre minderwertig gewesen.

Muß aber auch dazusagen, dass es sich um die 74kW Version handelt.

Wie es mit Deiner Garantie und dem Tuning steht, kann ich nicht beurteilen,
aber Du kannst darauf hoffen, dass man eine qualitativ bessere Steuerkette eingebaut.

Gruß aus dem Rheinland,
bebro



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2006 um 18:29 Uhr:
Hi,

bei mir wurde sie kurz vor Ablauf der Garantie noch umsonst gewechselt. Allerdings dauerte das wenige Stunden und keineswegs Tage!

Die Kette hält normalerweise zwar ewig, dennoch weist sie einen Verschleiß auf: Sie dehnt sich im Laufe der Zeit. So werden seitliche Bewegungen der Kette stärker und die sind gar nicht gut! Wenn man dann nicht reagiert, wird's böse.

Im Board hat momentan auch jemand Probleme mit der Kette.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2006 um 21:11 Uhr:
Hi tgenter,

danke für die Info mit der Arbeitszeit. Die Zusammensetzung der Arbeitszeit werde ich mir noch mal beschreiben lassen. Als erstes läuft jetzt der Garantieübernahmeantrag an Smart. Hastest Du ein tuning drauf?

Am Montag soll ich angerufen werden und dann weiß ich mehr. Ich hoffe natürlich auch, dass es schneller geht. Ich habe ihn übrigends freiwillig jetzt dort stehen lassen.

Gruß
wallower

P.S.: Der andere im Board mit dem Steuerkettenproblem, das bin ich auch. ;-)



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2006 um 21:24 Uhr:
Zitat:
Hastest Du ein tuning drauf?
Hi,

nein, ich habe nie ein Tuning gehabt und werde das auch nie haben. Und wenn es dich beruhigt: Als smart-Garantieabteilung würde ich deinen Garantieantrag ablehnen.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.2.2006 um 21:55 Uhr:
Zitat:
Als smart-Garantieabteilung würde ich deinen Garantieantrag ablehnen.

Hi tgenter,

ohne hier jetzt wieder eine tuning-für-und-wieder-Diskussion lostreten zu wollen: Ich auch! Ich werde auch keine Diskussion in der Werkstatt führen. Aber freuen würde es mich doch.

Gruß
wallower



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.2.2006 um 00:15 Uhr:
Zitat:
P.S.: Der andere im Board mit dem Steuerkettenproblem, das bin ich auch. ;-)
Hehe,

es gibt zu Zeit noch jemand anders:

http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=3616

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 47
Registriert: 6.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2006 um 11:39 Uhr:
Das Problem kenn ich, hab schon die 3. Kette drin (30.000km). Die erste gabs bei 12000 km.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 13.2.2006 um 19:46 Uhr:
@Schmarti67: Hast du ein Tuning drauf? Oder mussest Du die Reparatur schon einmal bezahlen. Wenn ja, wie viel war das und wie setzte sich die Rechnung zusammen Arbeitslohn/Teile)?

@all
Mehrere Telefonate mit SC und SmartPartner gehabt. Laut Online Katalog ist es ein Grantiefall. Gewißheit hat man aber erst, wenn eine Bestätigungsemail vom Sachbearbeiter kommt. Im Katalog steht natürlich nichts vom Tuning. Da meiner offiziell getunt ist, gehe ich davon aus, dass der Sachbearbeiter sich gegen einen Garantiefall entscheidet.

SC sagte mir heute, dass sie 7 Arbeitsstunden für den Wechsel der Steuerkette veranschlagen und sie ¤900,- inkl. Teile und MWSt. dafür nehmen. Kann das einer bestätigen? Oder hat schon mal jemand einen niedrigeren Preis für diese Reparatur bezahlt?

Danke und Gruß
wallower



Beiträge: 47
Registriert: 6.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.2.2006 um 09:52 Uhr:
Zitat:
@Schmarti67: Hast du ein Tuning drauf? Oder mussest Du die Reparatur schon einmal bezahlen. Wenn ja, wie viel war das und wie setzte sich die Rechnung zusammen Arbeitslohn/Teile)?

Hi,

kein Tuning. Beide Ketten wurden anstandslos auf Garantie erneuert. Die erste bei 12K und die 2. bei 21K.



Beiträge: 344
Registriert: 9.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2006 um 22:19 Uhr:
Hi,

nach 8 Tagen steht der Roadster nun endlich wieder in der Garage. Steuerkette wurde getauscht. Jetzt ist auch klar, dass sich das Problem mit der Steuerkette schon ca. zwei Wochen früher angekündigt hat. Das Fahrgeräusch bei mitleren Drehzahlen hatte sich ein weing verändert. Es klang aber eher nach einem markanteren Auspuff blubbern (Brabus Pott). Tatsächlich ist auch dieses Geräusch wieder weg.
Erst später kam ein nicht zu überhörendes metallisches Schleifgeräusch über den gesamten Drehzahlbereich hinzu. Besonders stark war es zwischen 2500 und 3500 Touren beim beschleunigen zu höhren.

Die Reparatur hat natürlich keine ganze Woche gedauert, aber ich dachte mir, wenn sie den Motor schon einmal absenken müssen, dann können sie mir auch direkt das Turboladeransaugrohr aus dem Brabus SB2 Kit einbauen. Leider hat es bei Abholung ziemlich geregnet, so dass ich es noch nicht richtig testen konnte. Was aber jetzt schon auffiel ist, dass der Roadster bei zügiger Fahrweise während der Schaltvorgänge harmonischer wirkt und das Rucken weniger geworden ist. Ich meine auch, dass sich der Ladedruck nach Einlegen des Ganges schneller aufbaut als mit dem alten Rohr. Werde es ab er noch ein wenig testen. Ob sich die Schaltpausen verändert haben, mag ich noch nicht beurteilen. Erster Eindruck: eher nicht.

Gruß
wallower


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