deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 821 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Getriebeschaden!



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2006 um 19:39 Uhr:
Tja Leute nichts erfreuliches hab ich zu berichten. Es ist zwar noch kein richtiger Getriebeschaden ,aber es ist kurz davor. Folgendes Problem: Sobald ich aus dem Stand losfahre,gibts ein komisches Knacken im Getriebe und auch kurz nachdem ich von dem ersten in den zweiten schalte,manchmal auch noch im dritten Gang.Aber dieses Knacken tritt auch nur auf wenn der Motor Bertiebstemperatur ereicht hat.
Na und was ist es ??? Der Synchronring vom ersten und zweiten Gang!
Eine Krankheit bei dem Halbautomatikgetriebe von Smart.So ab ca. 40000km fängt es an.
Eine Arbeit von knapp 3,5 Std. .Hab im SC schon einen Termin für Dienstag gemacht,dann kriegt er wahrscheinlich ein neues Getriebe rein,weil ich glaube kaum das die das Getriebe zerlegen und den Synchronring erneuern.
Ich hoffe es hält bis Dienstag noch,ansonsten wäre schlecht,nämlich wenn das zerreißt ,dann hat man wirklichen Salat im Getriebe!
Naja wird schon gutgehen

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2006 um 19:44 Uhr:
Oh das klingt nicht gut....

Habe k.a. von dem Aubau.
Aber könnte sowas mit Chiptuning zusammen hängen?
Mehr Nm auf dem Getriebe?
Dadurch schnelle Materieal Ermüdung?

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2006 um 20:13 Uhr:
ja gut ich sag mal so.Schonen tu ich das Getriebe nicht so
na vom Chip eher nicht,das kommt davon wenn man den ersten Gang oft bis obenhin ausfährt und dann erst in den zweiten schaltet.Ist tötlich für's Getriebe,lieber den ersten nur so bis max. 3000U/min drehen und dann in den zweiten.
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2006 um 20:18 Uhr:
du Getriebetöter du!

 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.1.2006 um 20:28 Uhr:
warum ich Suse?
der Synchronring ist von selber kaputt gegangen
aber ich hab ja noch Garantie,dann gehts ja noch.Was meinst du wenn ich die Reparatur selber zahlen müsste na ich glaube dann würde ich es selber machen
 
____________________



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.1.2006 um 21:58 Uhr:
Garantie mit Chiptuning? Soso...
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2006 um 17:12 Uhr:
Zitat:
Garantie mit Chiptuning? Soso...

Naja hängt eifach auch von der Werkstatt ab, ob die rumpienzen oder nicht.

Aussedem solang sie es nicht zu 100 % belegen können das der schaden durch ein tuning entstanden ist werden sie es reparieren müssen weil sie in der Gewährleistungspflicht sin d!!

GANZ EINFACH!!!
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2006 um 19:39 Uhr:
mein SC in Köln ist eigentlich recht kulant,das muss man schon sagen.Wegen dem Chip haben die noch nix gesagt.Und alle Garantiefälle sind bisher ohne Probleme gemacht worden.Wobei ich mir schon denken kann das der nette Herr Trigomi sich schon denken kann das ich einen Chip drin hab,aber nagut solange Smart nix sagt .
Denke mal nicht das die bei dem Getriebe jetzt Schwierigkeiten machen werden.Ich hoffe mal es hält noch bis Dienstag . Und wenn die schonmal das Getriebe raus haben ,können die mir auch direkt die Brabuskupplung einbauen.

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.1.2006 um 21:52 Uhr:
Viel Erfolg!
 
____________________



Beiträge: 123
Registriert: 17.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2006 um 00:47 Uhr:
du armer........ kann nur sagen viel glück und eine kleine rechnung!!!!!


*daumendrück*
 
____________________
Spritmonitor.de



Beiträge: 18
Registriert: 31.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 11:25 Uhr:
Herzliches Beileid!

Da sieht man aber wieder wie filigran der Roadster gebaut ist.
Da hat man schon ein halbautomatisches Getriebe wo man eigentlich nix falsch machen kann, außerdem wirklich wenig Leistung und Drehmoment und dann sowas.
Nehmen die die Bauteile aus den Überraschungseiern?! p ffff
 
____________________
Querverkehr hat Vorrang, denn nur quer bist wer!
Pain is only an illusion



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 11:51 Uhr:
@Wulfman:

> Nehmen die die Bauteile aus den Überraschungseiern?!

Die nehmen Teile, die ein Kompromiss aus
Gewicht, Grösse, Haltbarkeit und Preis sind. Und da keiner gern zuviel bezahlt wird das sehr genau ausgerechnet.
Wenn ich jetzt mit einem Chiptuning daherkomm, dann (brauch ich mich nicht wundern ist ein bisserl zu hart) sollte ich dann nicht Smart die Schuld geben, wenn was kaputtgeht.

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 10.1.2006 um 12:22 Uhr:
Zitat:
@Wulfman:

> Nehmen die die Bauteile aus den Überraschungseiern?!

Die nehmen Teile, die ein Kompromiss aus
Gewicht, Grösse, Haltbarkeit und Preis sind. Und da keiner gern zuviel bezahlt wird das sehr genau ausgerechnet.

...wobei im Lastenheft die Standfestigkeit in Bezug auf eine bestimmte max. Leistung an erster Stelle steht. Beim sr sind das ca. 100 PS (20% mittlere Reserve)
Zitat:
Wenn ich jetzt mit einem Chiptuning daherkomm, dann (brauch ich mich nicht wundern ist ein bisserl zu hart) sollte ich dann nicht Smart die Schuld geben, wenn was kaputtgeht.

Sofern 'nur' der Synchronring defekt ist, liegts wohl nicht am Chiptuning, sondern an der Fahrweise bzw. an der werksseitig/tuningmäßig geänderten Schaltsoftware (je schneller, desto oller)!



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 20:40 Uhr:
hab ihn eben beim SC abgegeben.Sie melden sich morgen und berichten mir was sie machen.Wenn's am Getreibe liegt tauschen sie es komplett aus.Die bauen das ja nicht mehr auseinander und tauschen einzelne Teile aus,ne ne die Zeiten sind vorbei.Das kenn ich noch von früher wo ich bei Mercedes gearbeitet hab.,da wurden Motoren und Getriebe nur komplett getauscht.Sonst rentiert das sich nicht mehr.Na da bin ich mal gespannt.Jetzt muss ich mit der Halbkugel rumdüsen

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2006 um 20:50 Uhr:
Tja es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht!
Die Gute :Ich hab den Roady wieder.
Die Schlechte: Der Meister konnte bei der Probefahrt nichts Außergewöhnliches feststellen,kein Knacken garnix !Obwohl ich es permanent höre und nicht nur ab und zu!Naja sie haben denn alle Steuergeräte ausgelesen ,aber es war kein Fehler abgespeichert.Und dann haben sie noch die Kupplung und das Getriebe neu angelernt.Und ich meine auf der Rückfahrt eben hätte ich nix mehr gehört.Ich hoffe ich habe richtig gehört .

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.1.2006 um 19:09 Uhr:
so Leute hab den Roady eben im SC Aachen abgegeben ,einmal wegen der ESP-Lampe und noch eine Kleinigkeit.Dann hab ich den Kundenberater noch einmal drum gebeten mit mir eine Probefahrt zu machen wegen dem Knacken im Getriebe.Hatte das SC Köln Süd nicht lokalisieren können.Und er meinte jetzt das käm auf keinen Fall aus dem Getriebe sondern von irgend einem Lager.Nach der Probefahrt direkt auf die Bühne und er zusammen mit einem Mechaniker dann an meinen Roady.Nach langer Sucherei dann eine Antwort.Es käm vom Motorlager ,das dieses bei Last knacken würde,aber nachher wars aufeinmal die Klimahochdruckleitung die an die Spritzwand kommt ! Letztendlich vermuteten sie dann das irgendwas am Generator irgendwo drankommt.Sie Bocken morgen den Motor ab und wollen es jedenfalls abstellen.Da bin ich ja mal gespannt.
Hauptsache das kommt nicht aus dem Getriebe *gottseidank*

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2006 um 19:49 Uhr:
nunja

viel glück
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2006 um 18:55 Uhr:
Hab heute Antwort vom SC bekommen!SIe haben die Antriebswellen getauscht.
Waren angeblich ausgeschlagen und darum haben diese falsche Werte ins Steuergerät gegeben und darum hat die ESP Lampe gebrannt .Aber das Knackgeräusch haben sie noch immer nicht gefunden !Sie haben den kompletten Motor abgelassen ,dann die Kabel alle neu verlegt und die Klimaleitungen auch.Meinten die kämen an die Spritzwand und darum hätte das diese Geräusche gegeben.Aber nach alle dem AS KNACKEN IST NOCH IMMER DA!!! ich könnt mich totlachen! Also muss es doch was anderes sein.Jetzt müssen die armen Mechaniker noch mal ganz von neu beginnen ! Ist bestimmt das Motorlager,aber ich lass die mal suchen ,ist ja Garantie .

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 31.1.2006 um 19:26 Uhr:
stimmt

knacken kann auch durch den käfig der antriebswellen kommen

aber das problem der spritzwand und den leitungen hätte schon lange behoben worden sein.
das ist bekannt, und ein knacken ist das auch nicht so recht. ne.
so wie es beschriebn war könnte man fast schon sagen das es sich explezid um ein lagerschaden halten kann. nur die frage ist wo
es muss sich definitiv um ein lager handeln das bei lastzuname beansprucht wird, und davon gibt es verdammt viele
ich wünsch dir weiterhin viel glück bei der suche, und halte uns mal auf dem laufenden.


greetz aus düsseldorf
( obwohl dir das auch nicht weiterhelfen wird )
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2006 um 19:35 Uhr:
mmmhhh Lagerschaden,glaub ich nicht! Ich war ja dabei wo sie ihn auf der Bühne hatten und der Mechaniker von oben Gas gegeben hat und das Geräusch kam irgendwo vom Motorlager! Ich mein das wird ja sehr beanspruch ,insbesondere beim Heckmotor durch die Lastwechsel .Das Wippen des Motors geht ja wohl gut auf die Motorlager.Das hat bestimmt einen abbekommen!Weil wiegesagt das Knacken ist nur im warmen Zustand und auch nur kurz nach dem Gangwechsel.Wir werden sehen,wir werden sehen .

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 31.1.2006 um 20:00 Uhr:
ja das ist auch son problem.
auf der bühne steht der motor und der antrieb frei. im fahrbetrieb sieht das auch schon ganz anders aus. da ist belastung da.
das knacken kann dann bei einer bestimmten temp. auftreten, aber wie gesagt nur unter belastung.
ist dann diese kritische temp. überschritten, kann sich das knacken wieder einstellen,als nichts gewesen wäre.
doch interessieren würd mich das schon.
und normal ist das allesamt nicht.

greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2006 um 13:06 Uhr:
sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt! Die haben die Antriebswellen ern. ,weil sie dachten das Knackgeräusch käm davon,so war es aber nicht! Das mit der ESP-Lampe war ein CAN-Bus Fehler.So wie er mir sagte war da wohl ein Kabelschuh ab und das hat ein Masseproblem verursacht. Beim Knacken vermuten sie ganz stark die Kupplung.
"Die würde nicht mehr lange halten" sagte der SC Techniker mir."Is klar bei der Leistung,die hat er ja sat!" Und er glaubt nicht das er die auf Garantie nehmen kann wegen der Leistung !Ich krieg einen Kostenvoranschlag,aber er telefoniert nochmal mit Herrn Trigomi vom SC Köln-Süd ,weil er meinen Wagen am besten kennt.
Vielleicht kriegen die das ja irgendwie hin.

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 316
Registriert: 25.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.2.2006 um 16:00 Uhr:
Hallo,
habe hierletzt gehört, Kupplung so um die 700 - 800¤. Da es ein Verschleißteil ist, denke ich nicht, dass es auf Garantie geht.

Gruß
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2878048 - 24 queries