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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: linkes Abblendlicht ausgefallen



Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2005 um 20:00 Uhr:
Hallo,

habe mir letzte Woche einen gebrauchten Roady zugelegt. 27 000km Erstzulassung 04

Heute Abend ist das linke Abblendlicht ausgefallen

Pech, oder ein schlechtes Omen?

Fahre nun seit fast 20 Jahren Auto, ist mir noch nie vorgekommen.

Jetzt muss ich wohl morgen zum SC... mensch!!
 
____________________



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2005 um 20:08 Uhr:
Sowas kann mal passieren!
Also keine gedanken machen

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2005 um 20:18 Uhr:
Zitat:
Heute Abend ist das linke Abblendlicht ausgefallen

Das Birnchen selbst wechseln ist kein Problem, erst mal probieren ob es das ist!
Plastikhaube abmachen, Klammern lösen, Stecker weg. Einbau umgekehrt und SC nicht gesehen.

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2005 um 20:38 Uhr:
Hallo,

Danke.!!
Bei Gebrauchtwagen macht man sich immer so seine Gedanken.

Aber bin bis jetzt total zufrieden. Er ist komplett dicht. Beschlägt kaum, bei Klima sofort alles weg. Zieht gut und sieht sehr gepflegt aus. Aber bei der menge elektronik ist ja mal schnell ein Fehler im Detail

 
____________________



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.12.2005 um 21:02 Uhr:
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, war ich doch nicht der einzige, bei dem ständig die Birnen des Abblendlichts ihren Dienst versagten. Mittlerweile habe ich sicher schon zwölf mal die Abblendbirnen gewechselt ... und das in zweieinhalb Jahren.

Ich tippe also: Pech und böses Omen - aber nur in Bezug auf das Abblendlicht!

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2005 um 00:20 Uhr:
Zitat:
Ich tippe also: Pech und böses Omen - aber nur in Bezug auf das Abblendlicht!

Sicher böses Omen.

Bei meinem vorherigen Auto (Tigra) hatte ich das Problem auch öffters. Beim SRC jetzt 1 mal.

Hierbei habe ich beide Birnen gewechselt. Soll evtl. was bringen, ich bin mal gespannt. Die alte die noch ok war, ist jetzt meine Ersatzbirne.

Grüße
Norry

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2005 um 00:26 Uhr:
Ich habe bei mir nur eine Bremslichtlampe und eine Abblendlampe (hinten) innerhalb von 35tkm gewechselt.
Kann also passieren.



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2005 um 09:17 Uhr:
das mit dem abblendlicht im roady ist normaaaaal.
das wirste noch öfter erleben.
der einbau einer neuen birne ist etwas fummel aber man kann es selbst machen.
es gibt birnen wie light@day. die halten etwas länger sind aber auch teurer.
greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2005 um 09:45 Uhr:
Ich lese hier immer was von Birnen.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Denn in meinen Scheinwerfern ist gar kein elektrisches Obst verbaut.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2005 um 11:02 Uhr:
dann aber nichts wie ab zum obsthändler
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2005 um 21:30 Uhr:
Zitat:
... Erstzulassung 04 ...

Hallo,

meiner ist auch Erstzulassung 04.
Januar 04, knapp 20.000 km.

Bei meinem sind auch vor ca. einem Monat innerhalb einiger Tage beide Glühlampen der Hauptscheinwerfer ausgefallen. Ich hab selber einzeln, und nicht direkt paarweise gewechselt.

Etwas leichter geht es, wenn man die Kofferraumwanne vorne ausbaut (4 Schrauben mit Geldstück lösen). Ich durfte auch erst mal links üben. Rechts geht es noch etwas schlechter wegen dem Einfüllstutzen des Scheibenwaschwasserbehälters.

Seit dem hab ich nun doch die Lichtautomatik abgeschaltet, die beim Einschalten der Zündung erst mal unsinniger Weise die Hauptscheinwerfer mit einschaltet um sie zum Anlassen des Motors richtiger Weise (um die Batterie zu schonen) abzuschalten und danach wieder einzuschalten.
Als Garagenbesitzer passiert das auch bei Tag. Und jedes unnötige Ein- und Ausschalten schädigt die Glühlampen, deswegen schalte ich das Licht jetzt wieder manuell und nur nach dem Anlassen, wenn es wirklich nötig ist. Mache Programmpunkte im Roadyprogramm sind schon schlecht gelöst.

Auch die Drivelockfunktion bei der Heckklappe. Da hab ich letztens endlich gemerkt welche Logik dahinter steckt: Ab 14 (?) km/h werden die Türen von Drive-Lock verriegelt. So lange der Motor läuft und die Zündung an bleibt kann man die Heckklappe mit dem Knopf an der Mittelkonsole öffnen (z.B. an der Ampel, an der man nur mal das Fenster etwas öffnen will und sich "verdrückt" ).
Stellt man den Roady ab, ohne auszusteigen (Zündung aus) geht die Heckklappe nicht mehr mit dem Knopf auf. Erst wenn man die Türen öffnet, also sich Drive-Lock ausschaltet, kann man die Heckklappe wieder öffnen.
Was sich der Programmierer dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft.

Gruß

Cyrus

... dem der Roady trotzdem immer noch irre Spaß macht!
 
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10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



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Registriert: 14.10.2003
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erstellt am: 29.12.2005 um 21:56 Uhr:
Also ich behaupte mal das die defekten birnen etwas mit der etwas härterem fahrwerksabstimmung zu tun haben. Weiterhin sind die Lampengehäuse sehr klein, dementsprechend war wird es im scheinwerder. das verkürzt auch die lebensdauer!

Aber es gibt auch markenbirnen die länger halten. ALSO KEINEN Billigschrott kaufen!!

Z.B. bei VW gibt es spezielle Longlife H7 birnen, da es das problem mit defekten birnen sehr häufig beim Golf IV gab. Diese birnen sind bei mir verbaut und funktionieren schon sehr lange absolut fehlerfrei!!! und sind dazu noch etwas heller als die birnen die ab werk verbaut waren!! 1x birne bisher gewechselt (gleich paarweise gewechselt!). bei knapp 40.000 km!!
 
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Beiträge: 1296
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Status: Offline
erstellt am: 29.12.2005 um 22:03 Uhr:
die Lebensdauer einer Glühbirne ist von einigen Bedingungen abhängig, wie lang diese ihren Dienst versehen kann.
Verkürzen kann diese:
erhöte Bordspannung,Erschütterung,zu hohe Temparatur in der Lampe,viele Einschalt-Zyklen, mögliche Kontaktprobleme an den Anschlüssen, etc.
Hellere Glühbirnen, zb. +50, +70 etc. ...mehr Licht Typen, erkaufen sich dies auch durch eine verkürzte Lebensdauer.
Wenn man sich einmal die Datenblätter von Autolampen ansieht, findet man nicht selten Werte von unter 400 Stunden als mittlere Standzeit von H7 Lampen.
Wenn man es leid ist sehr oft Lampen zu wechseln sollte man Birnen verwenden welche für den "Tages-Einsatz" konzipiert wurden.
Prüfen kann man auch die Kontakte der Birne auf Korrosion und ob die Lampen richtig befestigt sind.
(Bei einigen SR wackeln diese in den Halterungen)

SL DANIEL....
 
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Beiträge: 1296
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Status: Offline
erstellt am: 29.12.2005 um 22:36 Uhr:
jetzt schaut's so aus als hätt ich abgeschrieben

Hier eine Faq. zu dem Thema von Osram: --KLICK--

DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2005 um 23:13 Uhr:
Zitat:
Aber es gibt auch markenbirnen die länger halten. ALSO KEINEN Billigschrott kaufen!!
Z.B. bei VW gibt es spezielle Longlife H7 birnen, da es das problem mit defekten birnen sehr häufig beim Golf IV gab. Diese birnen sind bei mir verbaut und funktionieren schon sehr lange absolut fehlerfrei!!! und sind dazu noch etwas heller als die birnen die ab werk verbaut waren!! 1x birne bisher gewechselt (gleich paarweise gewechselt!). bei knapp 40.000 km!!

Hallo Ben,

Hier der Bericht dazu:
http://www.zeit.de/archiv/2002/43/200243_t-kolumne.xml

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
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erstellt am: 6.1.2006 um 09:32 Uhr:
Für all diejenigen deren Birnen regelmäßig kaputt gehen:

Habe nach der fünften defekten Birne auch keine Lust gehabt ständig neue zu kaufen und deshalb welche mit zwei Jahre Garantie gekauft und siehe da.... nach dem ersten Wechsel ging zwei Montae später die erste erneut kaputt. Ab zum Händler und der Umtausch klappte ohne Probleme!

S. Thread hierzu:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=12712#pid


Grüße
 
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s>



Beiträge: 1
Registriert: 17.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2006 um 19:22 Uhr:
Dass Billig-Schrott schneller kaputt geht, wurde mir schon mit meinem (vorigen) Mondeo klar. Deshalb hab ich schon in den nur relative teuere Philips vom ATU eingebaut.

In meinem Roady (BJ 2003) verrecken die Birnen aber trotzdem im Jahresturnus - beide kurz hintereinander! Auf der Fahrerseite geht sie ja noch halbwegs problemlos auszuwechseln, aber auf der rechten Seite... Ich hätte nix dagegen, wenn eine(r) einen Tipp hätte, wie man leichter an die Scheinwerferrückseite kommt - notfalls mit Kotflügel abschrauben, nur damit ich mir nicht die Pfoten zerschramme (und ich hab wahrlich keine Riesenpratzen!).
 
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- HugoZ
... aus Freude am Sparen!



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erstellt am: 21.8.2006 um 19:56 Uhr:
die zwei schrauben an der abdeckung lösen abdeckung kräftig nach oben abziehen (wirklich kräftig ziehen!) und dann die schrauben vom scheinwerfer lösen und schwupps hats du den kompletten scheinwerfer in der hand!
 
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erstellt am: 21.8.2006 um 19:57 Uhr:
@cyros: du kannst die schalter in der leiste einfach anders anordnen. ist zwei minuten arbeit ... ich habe die schalter für die scheiben nebeneinander angeordnet und den für die heckklappe nach ganz rechts ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



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  erstellt am: 21.8.2006 um 20:37 Uhr:
Zitat:
...die schalter in der leiste einfach anders anordnen...

Ja, danke, ich weiß. Hatte ich schon vor längerem hier gelesen, aber es noch nicht umgesetzt.
Aber ich vermute mal, dass mir dann - mit Deiner Anordnung der Schalter, die Beifahrerin die Heckklappe öffnet, wenn sie die Scheibe runterfahren will
Ich glaube, ich hab noch einen Schalterplatz frei. Vielleicht baue ich mir, wie hier auch schon mal einer schrieb, einen zweiten Heckklappenöffnungsschalter ein und schließe die zwei in Reihe, so dass die Klappe erst öffnet, wenn man beide Schalter gleichzeitig drückt.

Schöner wäre es aber, wenn Smart mal in einem Update die Logik so ändert, dass auch bei laufendem Motor die Heckklappe geschlossen bleibt.

Mir ist noch eine Sache negativ aufgefallen: Wenn ich mit eingelegtem Rückwärtsgang die Zündung ausschalte und später noch mal die Zündung einschalte, weil ich z.B. nach der Dachmontage die Seitenfenster hochfahren will, dann schaltet der Roady manchmal von R auf 0 und der Wagen kann wegrollen.
Warum es nur manchmal passiert ist mir noch nicht klar. Da wäre ein Softwareupdate auch klasse.

Wie auch bei der Automatik, die meiner Meinung nach beim Einschalten immer auf Tiptronik stehen sollte oder sich den letzten Zustand vor dem Abschalten der Zündung merken sollte.

Aber ich wage ja gar nicht zu hoffen, dass solche Updates noch von Smart kommen.

Gruß

Cyrus
 
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