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Autor: Betreff: Ärger Startknopf bzw. Misterdotcom?



Beiträge: 904
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  erstellt am: 29.10.2005 um 20:23 Uhr:
Heute hat Thomas (CS) versucht einen Startknopf von Misterdotcom bei mir einzubauen. Zunächst muß hier gesagt werden, daß Thomas der Roadygemeinde als ein kompetenter Tuner bekannt ist. Thomas hat das Teil für mich bestellt. Die Einbauanleitung wurde von ihm bis ins Detail beachtet. Das Massekabel war richtig angeschlossen und alle andere Teile auch. Ein richtiges Prüfen war bei mir nur möglich wie die Sitze wieder eingebaut waren, den ich habe Airbäg und Sitzheizung als Serie (Brabus). Bei Beginn der Arbeiten hatte er die Batterie abgeklemmt um einen Fehlercode des Airbäg zu vermeiden, dieser hätte unvermeidlich einen Besuch im SC bedeutet.

Also nach der Beendigung der Arbeiten beide Sitze rein, die Batterie wieder angeschlossen. Am Startknopf leuchtete das Licht, doch bei uns kamm keine Freude auf, der Roady startete nicht. Nach durchmessen der Teile stellten wir einen Defekt des Teils fest. Thomas hatte zum Glück einen weiteren Startknopf da, also beide Sitze mußten wieder rauß, das Sch.... Spiel begann von vorne. Dieses mal nahmen wir den Besuch im SC in Kauf und liesen die Batterie angeklemmt. Da wir dachten gut den Fehlercode mit dem Airbäg nehmen wir jetzt in Kauf. So konnten wir nach dem zweiten Einbau der Teile den Startknopf prüfen. Was war, das Auto startete genau drei mal und bei uns kamm Freude auf. Das war es dann auch schon, den beim vierten Startversuch versagte der Knopf und wollte auch nicht mehr. Den ganzen Arbeitsaufwand kann man mit gut 4 Arbeitsstunden beziffern. Bis heute habe ich noch keinen Startknopf und mein Ärger gegen misterdotcom ist groß. Thomas hatte vorher schon mehrfach den Einbau eines Startknopfes vorgenommen und ihm wirft mit Sicherheit keiner mangelnde Kompetenz vor. Ben (roadster-off) war auch dabei und hat versucht zu helfen aber auch er mußte zu Schluß kommen, dass beide Teile einen defekt hatten. Ich als Kunde muß am Montag ins SC und muß den Fehlercode wegmachen lassen.

Fazit: Nie mehr misterdotcom :

Grüße
Norry



[Editiert am 29/10/2005 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 29.10.2005 um 20:47 Uhr:
hast Du nicht im anderen Thread geschrieben, dass 2 Startknöpfe defekt waren?

Sehr ärgerlich, ich habe ja leider auch schlechte (also mangels Lieferung eigentlich gar keine) Erfahrungen mit ihm gemacht, was mich von einer weiteren Bestellung abhält.

Ich denke mir: ich kann doch ganz gut ohne Startknkopf.
 
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Beiträge: 904
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erstellt am: 29.10.2005 um 20:55 Uhr:
Hier steht nichts anderes Suj. Der erste und der zweite waren defekt
Wir wollten den heute einbauen und beide Versuche scheiterten

Beide Platinen waren defekt, der Thomas hatte zwei Stück da.

Grüße
Norry

[Editiert am 29/10/2005 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 29.10.2005 um 20:57 Uhr:
jetzt seh ichs, ja

Du hast so ohne "punktundkommaineinemabsatzgeschrieben" dass ichs überlesen habe

noch ärgerlicher!
 
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  erstellt am: 29.10.2005 um 21:11 Uhr:
ich will nichts behaubten, aber der beschreibung nach hört es sich so an, als wenn an der oberfläche der kontakte des startknoppes was nicht stimmt. die oberflächen , also die kontaktflächen von dem teil sind besonders behandelt. jenes heißt das dort ein ziemlich hoher strom fließen kann oder auch muss.
wenn nun in der produktion dieses teils was nicht stimmt, und das muß nicht unbedingt dotcom schuld sein,irgend ein prozess fehlgelaufen ist( beimengung von irgendwelchen beschichtungen usw) dann kommt es nach 3-4 startvorgängen eben an diesem kontakt zu einem abbrand.
dieses hat zur folge das die ganze sache aufgrund von der abbrandkorrosion nicht mehr funzen kann.( mangels übertragung).
es kann sich also auch um einen herstellerfehler handeln.
aber wie gesagt, ich weiss das nicht und man müsste den knoppes mal auseinandernehmen.

grüsse aus düsseldorf
christian
 
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carpe diem




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erstellt am: 29.10.2005 um 21:21 Uhr:
habt ihr was getrunken???



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:23 Uhr:
@mausii

ne aber geraucht
 
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erstellt am: 29.10.2005 um 21:24 Uhr:
Zitat:
ich will nichts behaubten, aber der beschreibung nach hört es sich so an, als wenn an der oberfläche der kontakte des startknoppes was nicht stimmt. die oberflächen , also die kontaktflächen von dem teil sind besonders behandelt. jenes heißt das dort ein ziemlich hoher strom fließen kann oder auch muss.
wenn nun in der produktion dieses teils was nicht stimmt, und das muß nicht unbedingt dotcom schuld sein,irgend ein prozess fehlgelaufen ist( beimengung von irgendwelchen beschichtungen usw) dann kommt es nach 3-4 startvorgängen eben an diesem kontakt zu einem abbrand.
dieses hat zur folge das die ganze sache aufgrund von der abbrandkorrosion nicht mehr funzen kann.( mangels übertragung).
es kann sich also auch um einen herstellerfehler handeln.
aber wie gesagt, ich weiss das nicht und man müsste den knoppes mal auseinandernehmen.

grüsse aus düsseldorf
christian


Christian, was du schreibst mag alles gut und schön sein aber ich als Kunde will gutes Material. Wenn mir irgend ein Sch... verkauft wird gehe ich erst mal an den Entwickler bzw. den Verkäufer. Für mich als Kunde zählt........den Ärger hatte ich. Mir geht es auch gerade darum zu fragen ob noch mehr Leute diesen Fehler hatten. Ich selber kann mich schlecht an den Hersteller wenden. Für mich ist die verkaufende Firma der Ansprechpartner.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:26 Uhr:
@ metty58

dann lasst euch aber nicht mit den grünen Kügelchen, ähm von den grünen Männchen erwischen

;-)



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  erstellt am: 29.10.2005 um 21:27 Uhr:
das ist richtig
ich geb dir da voll recht

ich wollte nur den fehler aufdecken, und da wird es drann liegen
 
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erstellt am: 29.10.2005 um 21:33 Uhr:
normalerweise schaltet der Starter ja das Relais im Anlasser, dass dann erst die hohe Stromstärke schaltet, also so machen es andere Autos :-) kann mir nicht vorstellen dass smart 200 A quer durchs auto lässt ...

also an der hohen Belastung kann es wohl nicht so ganz liegen.. vermutlich ist ein Taster eingebaut der halt so "Betriebswirtschaftlich" produziert wurde, d.h. "kleiner" Materialeinsatz, nicht ganz so übermässig hoch qualifizierte Werker, dafür sehr qualifizierte Zauberer, ähm Marketingexperten, 300% Gemeinkostenzuschlagsatz für die Kundschaft und die Markenverliebtheit...

das soetwas nicht so ganz den rauhen Alltagsansprüchen eines Startens jenseits der Summe von "Drei" standhält und die Flügel vorher seitlich abwirft ist ja wohl verständlich

;-)



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:34 Uhr:
@mausii

grüne männchen??????????

seit wann fahren fahren wir mit dem roady auf dem mars?????????


aber schön wäre das.
 
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erstellt am: 29.10.2005 um 21:40 Uhr:
aso.. bist Du ned auf dem Mars??? deswegen ist hier so wenig Verkehr...

also *grins* AUTOverkehr !

dann lieber das grüne Kraut, ähm... ? huch, ich mein die weiss-grünen die sich so ähnlich schreiben wie die spanische Polenta :-)))



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:41 Uhr:
PolPot.. ne, war irgendwie anders ???



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:42 Uhr:
machn immer so tüütaatüütaa.. oder so wenn sie an ner roten Ampel stehen und das irgendwie nicht sehen können und weiter wollen...



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:43 Uhr:
Zitat:
normalerweise schaltet der Starter ja das Relais im Anlasser, dass dann erst die hohe Stromstärke schaltet, also so machen es andere Autos :-) kann mir nicht vorstellen dass smart 200 A quer durchs auto lässt ...

also an der hohen Belastung kann es wohl nicht so ganz liegen.. vermutlich ist ein Taster eingebaut der halt so "Betriebswirtschaftlich" produziert wurde, d.h. "kleiner" Materialeinsatz, nicht ganz so übermässig hoch qualifizierte Werker, dafür sehr qualifizierte Zauberer, ähm Marketingexperten, 300% Gemeinkostenzuschlagsatz für die Kundschaft und die Markenverliebtheit...


das soetwas nicht so ganz den rauhen Alltagsansprüchen eines Startens jenseits der Summe von "Drei" standhält und die Flügel vorher seitlich abwirft ist ja wohl verständlich

;-)

Genau so sehe ich das auch. Entwicklungskosten so gut wie keine nur die entsprechenden Gewinne. Die erste Serie vieleicht gut und dann fängt man an mit solchen Mitteln Gewinne einzufahren. Wahrscheinlich auf Billigproduktion zurückzuführen.
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 29.10.2005 um 21:46 Uhr:
irgendwie is mir heut so anders..

glaub ich geh mal wieder lieber raus, sonst kommt noch ein so 'n Admindingens und schmeisst mich raus, oder schliesst den Thread, weil ich ned über:
tieferlegenbretermachenbeondereknöpfeanirgendwelchenstellendessrodersrcoder
besonderetunerdieesscheinabinsichhabensollenodersonstsonfurchtbarwichtigenq
uastchrede

schönen Sonntag Euch allen und !!! immer den RICHTIGEN Reifenluftdruck benutzen !!!

;-) Harald



Beiträge: 847
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  erstellt am: 29.10.2005 um 21:56 Uhr:
"jeppundichwussteesdasicheingeniebinundjetztinsbettgeheundgutenachtoderso"

 
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carpe diem




Beiträge: 32
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erstellt am: 29.10.2005 um 22:24 Uhr:
...wenn es euch beruhigt, ich habe einen `05 BRABUS mit serienmäßigem Startknopf und der funktioniert meistens auch nicht.
Ich werde ihn bei der nächsten Inspektion (und die kommt ja immer sehr schnell) auf Garantie wechseln lassen.



Beiträge: 494
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  erstellt am: 29.10.2005 um 22:56 Uhr:
hallo,

habe vor ca 6 wochen den knopf von misterdotcom selbst eingebaut. seitdem keine probleme.
 
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Gruss
Nitrizek

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 30.10.2005 um 09:39 Uhr:
Zitat:
normalerweise schaltet der Starter ja das Relais im Anlasser, dass dann erst die hohe Stromstärke schaltet, also so machen es andere Autos :-) kann mir nicht vorstellen dass smart 200 A quer durchs auto lässt ...
...

Da haste Recht.
Die Amperes werden unterm Auto durchgeleitet...

 
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erstellt am: 30.10.2005 um 10:31 Uhr:
leider sind hier offensichtlich einige dinge zusammengekommen die zu dem beschriebenen vorfall führten.
es tut uns leid , wenn offensichtlich gleich 2 module def. sind.
dies sollte nicht vorkommen und wir bemühen uns solche ausfälle so gering wie möglich zu halten, allerdings kommt man nie auf 100%
an wem/was es nun lag können wir natürlich erst beurteilen, wenn die module von uns überprüft wurden.

- alle electronicmodule werden nach unseren angaben industriell gefertigt und nach herstellung programmiert und damit gleichzeitig auf funktionstüchtigkeit getestet
- die knöpfe selber werden in dieser ausführung extra für uns von schurter gefertigt und sind von erstklassiger qualität



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erstellt am: 30.10.2005 um 10:35 Uhr:
Zitat:
ich will nichts behaubten, aber der beschreibung nach hört es sich so an, als wenn an der oberfläche der kontakte des startknoppes was nicht stimmt. die oberflächen , also die kontaktflächen von dem teil sind besonders behandelt. jenes heißt das dort ein ziemlich hoher strom fließen kann oder auch muss.
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grüsse aus düsseldorf
christian


- es liegt nicht an der oberfläche des tasters, da alle tastvorgänge von einem prozessor ausgewertet werden. der eigentliche startvorgang erfolgt dann über über ein kfz-relais.
- wir verwenden hier handelsübliche relais



Beiträge: 37
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erstellt am: 30.10.2005 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Christian, was du schreibst mag alles gut und schön sein aber ich als Kunde will gutes Material. Wenn mir irgend ein Sch... verkauft wird gehe ich erst mal an den Entwickler bzw. den Verkäufer. Für mich als Kunde zählt........den Ärger hatte ich. Mir geht es auch gerade darum zu fragen ob noch mehr Leute diesen Fehler hatten. Ich selber kann mich schlecht an den Hersteller wenden. Für mich ist die verkaufende Firma der Ansprechpartner.
Grüße Norry

- alle electronicmodule werden nach unseren angaben industriell gefertigt und nach herstellung programmiert und damit gleichzeitig auf funktionstüchtigkeit getestet
- die knöpfe selber werden in dieser ausführung extra für uns von schurter gefertigt und sind von erstklassiger qualität

wie schon geschrieben verwenden wir nicht " irgendeinenscheis" sonder ausschl. hochwertige industriell gegestellte teile



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erstellt am: 30.10.2005 um 10:45 Uhr:
Zitat:
Genau so sehe ich das auch. Entwicklungskosten so gut wie keine nur die entsprechenden Gewinne. Die erste Serie vieleicht gut und dann fängt man an mit solchen Mitteln Gewinne einzufahren. Wahrscheinlich auf Billigproduktion zurückzuführen.

woher willst du wissen das " so gut wie keine " entwicklungskosten entstanden sind ?
die erste serie ist genauso hergestellt wie die 2.
es wurde in keiner weise auf billigproduktionn gesetzt, dies läßt sich durch begutachtung der teile sofort erkennen.
natürlich wollen und müssen wir gewinne machen.
genauso wie alle arbeitnehmer für ihre arbeit geld bekommen, oder arbeitest du kostenlos?



Beiträge: 904
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erstellt am: 30.10.2005 um 10:48 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Christian, was du schreibst mag alles gut und schön sein aber ich als Kunde will gutes Material. Wenn mir irgend ein Sch... verkauft wird gehe ich erst mal an den Entwickler bzw. den Verkäufer. Für mich als Kunde zählt........den Ärger hatte ich. Mir geht es auch gerade darum zu fragen ob noch mehr Leute diesen Fehler hatten. Ich selber kann mich schlecht an den Hersteller wenden. Für mich ist die verkaufende Firma der Ansprechpartner.
Grüße Norry

- alle electronicmodule werden nach unseren angaben industriell gefertigt und nach herstellung programmiert und damit gleichzeitig auf funktionstüchtigkeit getestet
- die knöpfe selber werden in dieser ausführung extra für uns von schurter gefertigt und sind von erstklassiger qualität

wie schon geschrieben verwenden wir nicht " irgendeinenscheis" sonder ausschl. hochwertige industriell gegestellte teile

Wenn das bei einem Teil passiert dann sage ich ok. Mit zwei Teilen am gleichen Tag, dann bleibe ich bei meiner Meinung.
Außerdem fehlt mir hier ein Angebot einer Kulanzregelung von deiner Seite. Das erst was du machst, du suchst einen Schuldigen. Wir haben uns am Samstag von 9:00 bis Nachmittags um 14:30 Uhr mit den Teilen geärgert und zu guter letzt muß ich am Montag noch in das SC um den Fehlercode vom Airbäg wegzubekommen. Da bin ich auch mal drauf gespannt ob ich das noch bezahlen muß.
Sicher muß geprüft werden wo der Fehler liegt, allerdings interessiert mich das als Kunde nicht, das ist nicht meine Aufgabe.

Grüße
Norry


[Editiert am 30/10/2005 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 30.10.2005 um 10:48 Uhr:
Zitat:
also an der hohen Belastung kann es wohl nicht so ganz liegen.. vermutlich ist ein Taster eingebaut der halt so "Betriebswirtschaftlich" produziert wurde, d.h. "kleiner" Materialeinsatz, nicht ganz so übermässig hoch qualifizierte Werker, dafür sehr qualifizierte Zauberer, ähm Marketingexperten, 300% Gemeinkostenzuschlagsatz für die Kundschaft und die Markenverliebtheit...

das soetwas nicht so ganz den rauhen Alltagsansprüchen eines Startens jenseits der Summe von "Drei" standhält und die Flügel vorher seitlich abwirft ist ja wohl verständlich

da du die starknopf-einheit offensichtlich nicht kennst, solltest du dich mit solchen bemerkungen zurückhalten.
- alle electronicmodule werden nach unseren angaben industriell gefertigt und nach herstellung programmiert und damit gleichzeitig auf funktionstüchtigkeit getestet
- die knöpfe selber werden in dieser ausführung extra für uns von schurter gefertigt und sind von erstklassiger qualität



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erstellt am: 30.10.2005 um 11:00 Uhr:
Zitat:
Zitat:
also an der hohen Belastung kann es wohl nicht so ganz liegen.. vermutlich ist ein Taster eingebaut der halt so "Betriebswirtschaftlich" produziert wurde, d.h. "kleiner" Materialeinsatz, nicht ganz so übermässig hoch qualifizierte Werker, dafür sehr qualifizierte Zauberer, ähm Marketingexperten, 300% Gemeinkostenzuschlagsatz für die Kundschaft und die Markenverliebtheit...

das soetwas nicht so ganz den rauhen Alltagsansprüchen eines Startens jenseits der Summe von "Drei" standhält und die Flügel vorher seitlich abwirft ist ja wohl verständlich

da du die starknopf-einheit offensichtlich nicht kennst, solltest du dich mit solchen bemerkungen zurückhalten.
- alle electronicmodule werden nach unseren angaben industriell gefertigt und nach herstellung programmiert und damit gleichzeitig auf funktionstüchtigkeit getestet
- die knöpfe selber werden in dieser ausführung extra für uns von schurter gefertigt und sind von erstklassiger qualität

Ich werde mich wie gesagt in keinster Weise zurückhalten, ich kann mich hier auch hinstellen und das sagen, meine Erfahrung ist halt negativ. Glaubst du ich haue mir nochmals den ganzen Samstag um die Ohren?
 
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Norry



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erstellt am: 30.10.2005 um 11:04 Uhr:
Kindergarten! Was soll das? Solange es umgetauscht wird, ist doch alles OK ...

Evtl. liegt es ja doch am Einbau oder an einer Eigenart Deines Roadsters oder ... oder ... oder

Genau wie nach einem Problem mit dem Spaceshuttle. Alle erklären sich zum Experten und äußern die tollsten Theorien ... und das Thema wird immer weitersponnen ...

meine Theorie: MrDotCom hat etwas gegen den Smart Roadster und versucht Sie alle stillzulegen :-)

Kommt mal wieder runter von Eurem Schwachsinnstrip!

und lieber Norry: Zitat " Für mich ist die verkaufende Firma der Ansprechpartner." D.h. auch, daß man die Firma erst einmal kontaktiert und um Rat bzw. Austausch bittet und nicht gleich gegen diese Firma rumgeifert ... nebenbei: Wenn Du Deine Batterie nicht abklemmst: Selbst Schuld! Das ist nun wirklich keine Arbeit und sollte bei einem "professionellen Einbau auch erfolgen"

Und jetzt genießt Euren Sonntag friedlich! Amen!



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erstellt am: 30.10.2005 um 11:11 Uhr:
[quote

Wenn das bei einem Teil passiert dann sage ich ok. Mit zwei Teilen am gleichen Tag, dann bleibe ich bei meiner Meinung.

schon einmal an folgendes szenario gedacht :

1. modul ordungsgemäß eingebaut leider modul def.
2. modul ok, aber beim einbau leider etwas schiefgegangen

ich will nun nicht die schuld an das einbauende unternehmen abgeben, aber auch diese möglichkeit ist doch gegeben. ( kann auch erst nach begutachtung der module geklärt werden )
ist uns auch schon 2mal passiert, das beim einbau des modules mechanisch etwas zerstört wurde. kann z.b. beim aufsetzen der schaltbox schnell geschehen.
deshalb haben wir z.b. den masseanschluss geändert und etwas kleinere relais (bauform) eingesetzt.
beide massnahmen sind bei den hier in rede stehenden modulen bereits berücksichtigt.
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