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Autor: Betreff: Bremsbeläge



Beiträge: 494
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  erstellt am: 16.9.2005 um 14:28 Uhr:
hallo,
wer von euch musste denn schon seine bremsbeläge wegen abnutzung wechseln lassen? bei welchem kilometerstand war das?
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
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erstellt am: 16.9.2005 um 14:48 Uhr:
Hi,

meine waren ein mal so abgenutzt, dass die Bremsscheibe tiefe Krastzer hatte; das war nach 30.000 gefahrenen Kilometern. Jetzt habe ich sie bei dem Kilometerstand von 62.000 km noch mal wechseln müssen.

Ich habe die Eifel trotzdem lieb!

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 44
Registriert: 4.9.2005
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erstellt am: 16.9.2005 um 14:53 Uhr:
siehst du tgenter du fährst defenetiv zu defensiv, also ich hab zwar vorne nicht mehr die orginalscheiben drin, aber meine Bremsbeläge brauchen ca 20 - 25.000 km bis se platt sind und das war in fast jedem Auto so, kam auch schon einige male vor ...

... bin leider ein verdammter "Vielfahrer"

aber das sind wir ja irgendwie alle

*klugscheißermodusein*

kleiner Tipp, mit vollspeed auf einen langsameren Wagen auffahren und dann knackig abbremsen verschleißt deine bremsbeläge nicht halb soviel als wenn du nen bergpass fährst und statt Motorbremse dauernd deine bremse schleifen läßt

*klugscheißermodusaus*
 
____________________
~> Criminal Streets Germany <~



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
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erstellt am: 16.9.2005 um 14:54 Uhr:
meine sieht noch gut nach knapp 30.000 km, ich fahre halt lieber, anstatt zu bremsen
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 44
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erstellt am: 16.9.2005 um 15:03 Uhr:
joah, das is ne Aussage, ich wohn im Allgäu da "will" man "fahren" und "muß" "bremsen", weil die Alten Leute doch lieber die Landschaft anschauen wollen, die Kühe auf einmal "eingetrieben" werden, Kuhscheisse vor deinem frisch geputzen Roady auftaucht, oder mal wieder die Schlaglöcher den Fahrspaß """ bremsen """ wo wir wieder beim Thema wären
 
____________________
~> Criminal Streets Germany <~



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
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erstellt am: 16.9.2005 um 15:21 Uhr:
war ja auch ein Spass, ich hab auch immer irgendwen vor der Flinte....so ein Raketenabschussgerät zur Beseitigung des lahmen Verkehrs ala James Bond wäre ideal
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 44
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erstellt am: 16.9.2005 um 15:23 Uhr:
Joah, mir würde schon so ne Lizenz zum Verwenden eines Martinhorns in Verbindung mit Magnetischem Blaulicht reichen

Andererseits, bei mir ist jemand der 70 in der Stadt fährt ja schon eine "Verkehrsbehinderung", ich habs schon mit Bachblüten versucht, aber die fallen mir in den Kurven immer runter und sind so schwer wieder aufzusammeln
 
____________________
~> Criminal Streets Germany <~



Beiträge: 1296
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erstellt am: 16.9.2005 um 15:40 Uhr:
haben auch noch die ersten drinnen mit über 30t km aber verhalten fahren tu ich desswegen nicht.
Wichtig ist wie man bremst, immer ein bisserl auf der Bremse stehen soll nicht so gut sein

SL DANIEL...
 
____________________



Beiträge: 658
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erstellt am: 16.9.2005 um 15:48 Uhr:
hab auch noch meine orginalen drin bei jetzt 41000km. Aber bald ist's auch soweit für meine.Dann kommen endlich gelochte und Kevlarstoff drauf
 
____________________



Beiträge: 1836
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erstellt am: 16.9.2005 um 16:02 Uhr:
>> hab auch noch meine orginalen drin bei jetzt 41000km. Aber bald ist's auch soweit für meine.Dann kommen endlich gelochte und Kevlarstoff drauf

Bei mir auch 36000 km und immer noch die ersten. Wenn die runter müssen, kommen auch gelochte und Kevlar drauf!

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1011
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  erstellt am: 16.9.2005 um 18:35 Uhr:
Habe meine Orginalen ja eigentlich aus anderen Gründen als Verschleiß gegen gelocht und Kevlar gewechselt, aber ich war doch recht froh, denn bei km Stand 17000 hatte sich ein Belag gelöst

Die Kevlar sind allerdings auch wesentlich Standfester und der Druckpunkt ist etwas besser definiert. Allerdings immer noch nicht ganz befriedigend

Jedenfalls der Vergleich auf dem Salzburgring war sehr positiv
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 1296
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erstellt am: 18.9.2005 um 10:57 Uhr:
kann man hinten auch irgendwas gegen das Fading tun? (etwas das man sich leisten kann )

DANIEL....
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 18.9.2005 um 14:15 Uhr:
Man kann stahlummantelte Schläuche einbauen, das soll etwas helfen...

 
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Beiträge: 234
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erstellt am: 18.9.2005 um 14:29 Uhr:
hallo nafnevruK ,

also das mit den stahlummantelten schläuchen wird nicht viel helfen

gegen feding sollte man rennbremsfüssigkeit verwenden, siehe link:

http://www.rockoil.de/know%20how/Infobrake.htm

alfi
 
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Beiträge: 281
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erstellt am: 18.9.2005 um 17:53 Uhr:
bei der 50 000er inspektion mussten meine gewechselt werden!
 
____________________

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.



Beiträge: 404
Registriert: 6.5.2005
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  erstellt am: 18.9.2005 um 18:12 Uhr:
Zitat:
Joah, mir würde schon so ne Lizenz zum Verwenden eines Martinhorns in Verbindung mit Magnetischem Blaulicht reichen

Andererseits, bei mir ist jemand der 70 in der Stadt fährt ja schon eine "Verkehrsbehinderung


Mal ehrlich.. zum ersten...
Du in einem Auto mit Blaulicht und Martinshorn...dir will ich dann nicht begegnen denn da gehört auch ein wenig Feingefühl zu....

Zum zweiten....
Dann bist du einer von denen die solche Unfälle verursachen das Die ausrücken müssen deren Auto du ja wie oben beschrieben gerne fahren würdest.

Tut mir leid die Aussagen find ich nur

no way


[Editiert am 18/9/2005 von Claudi112]
 
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Beiträge: 44
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erstellt am: 18.9.2005 um 23:03 Uhr:
Ja ich weiß schon Frauen jammern auch wenn man keine 100m Sicherheitsabstand hält, zum anderen muß man mal die Ironie in der Antwort lesen.

Manchmal ist man mit der Feder besser dran als mit dem Hammer
 
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~> Criminal Streets Germany <~



Beiträge: 1296
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erstellt am: 19.9.2005 um 09:14 Uhr:
Rennbremsfüssigkeit klingt gefährlich
krigt man sowas auch im normalem Handel, bzw. hat schon jemand erfahrung (im wahrsten sinn des Wortes) im Roadster?

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 541
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  erstellt am: 19.9.2005 um 10:14 Uhr:
...wenn meine runter sind fahr ich auch nach Kevalaer....
 
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Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
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  erstellt am: 19.9.2005 um 10:36 Uhr:
Weiß einer von euch welche höherwertige Bremsflüssigkeit (statt DOT 4) ich im Roady verwenden kann ohne das es mir die Dichtungen auflöst? Da ich demnächst vor hab auf Stahlflexschläuche umzurüsten würde sich der Bremsflüssigkeitstausch ja anbieten!
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

Ausgeschlossen

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erstellt am: 19.9.2005 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Rennbremsfüssigkeit klingt gefährlich
krigt man sowas auch im normalem Handel, bzw. hat schon jemand erfahrung (im wahrsten sinn des Wortes) im Roadster?

SL DANIEL...

Hallo,

klar, kann jeder z.B. Castrol-SRF im SR/SRC fahren. Nachteil, die Bremsflüssigkeit zieht mehr Wasser und muss alle 6-12 Monate getauscht werden. Glaub allerdings nicht, daß sich der Einsatz lohnt.

servus



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Registriert: 29.12.2003
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  erstellt am: 19.9.2005 um 19:24 Uhr:
Mit Rennbremsflüssigkeit habe ich bisher nur Erfahrungen in zwei Motorrädern von mir gemacht. Sowohl bei der Bandit 1200 (ohne Stahlflex) als ach bei der R1 (mit Stahlflex) waren die Erfahrungen positiv.
Dichtungen haben sich keine aufgelöst.
Der Druckpunkt war wesentlich definierter.
Wasser gezogen hat keine von beiden (jedenfalls nicht innerhalb von den 24 Monaten nach denen ich gewechselt habe)
Man wechselt beim Mopped halt nicht nur nach Erforderlichkeit... erst recht nicht wenn man ab und zu mal ein Langstreckenrennen mitfährt
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2005 um 20:05 Uhr:
Zitat:
Mit Rennbremsflüssigkeit habe ich bisher nur Erfahrungen in zwei Motorrädern von mir gemacht. Sowohl bei der Bandit 1200 (ohne Stahlflex) als ach bei der R1 (mit Stahlflex) waren die Erfahrungen positiv.
Dichtungen haben sich keine aufgelöst.
Der Druckpunkt war wesentlich definierter.
Wasser gezogen hat keine von beiden (jedenfalls nicht innerhalb von den 24 Monaten nach denen ich gewechselt habe)
Man wechselt beim Mopped halt nicht nur nach Erforderlichkeit... erst recht nicht wenn man ab und zu mal ein Langstreckenrennen mitfährt

Hallo,

was genau meinst du mit 'Druckpunkt war wesentlich definierter'? Der Unterschied zwischen 'normaler' und Rennbremsflüssigkeit ist im wesentlichen der höhere Siedepunkt. D.h. wenn eine 'normale' schon Blasen bildet kannst du mit der Rennbremsflüssigkeit immer noch prima bremsen. Ich kenne niemand, der die Bremsflüssigkeit im SR/SRC überhitzt hat. Da gehen vorher vermutlich die Trommelbremse und die Beläge vorn den Bach runter. Gegen den sehr schlechten Druckpunkt der SR/SRC-Bremse könnten aber Stahlflex-Leitungen helfen. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert.

Bremsflüssigkeit zieht immer Wasser http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit, bei Rennbremsflüssigkeit geht das noch schneller. Im Motorsport wird das Bremssystem nach jedem Einsatz entlüftet und meist nach jedem Wochenende die Bremsflüsssigkeit gewechset.

servus



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erstellt am: 19.9.2005 um 20:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Mit Rennbremsflüssigkeit habe ich bisher nur Erfahrungen in zwei Motorrädern von mir gemacht. Sowohl bei der Bandit 1200 (ohne Stahlflex) als ach bei der R1 (mit Stahlflex) waren die Erfahrungen positiv.
Dichtungen haben sich keine aufgelöst.
Der Druckpunkt war wesentlich definierter.
Wasser gezogen hat keine von beiden (jedenfalls nicht innerhalb von den 24 Monaten nach denen ich gewechselt habe)
Man wechselt beim Mopped halt nicht nur nach Erforderlichkeit... erst recht nicht wenn man ab und zu mal ein Langstreckenrennen mitfährt

Hallo,

was genau meinst du mit 'Druckpunkt war wesentlich definierter'? Der Unterschied zwischen 'normaler' und Rennbremsflüssigkeit ist im wesentlichen der höhere Siedepunkt. D.h. wenn eine 'normale' schon Blasen bildet kannst du mit der Rennbremsflüssigkeit immer noch prima bremsen. Ich kenne niemand, der die Bremsflüssigkeit im SR/SRC überhitzt hat. Da gehen vorher vermutlich die Trommelbremse und die Beläge vorn den Bach runter. Gegen den sehr schlechten Druckpunkt der SR/SRC-Bremse könnten aber Stahlflex-Leitungen helfen. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert.

Bremsflüssigkeit zieht immer Wasser http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit, bei Rennbremsflüssigkeit geht das noch schneller. Im Motorsport wird das Bremssystem nach jedem Einsatz entlüftet und meist nach jedem Wochenende die Bremsflüsssigkeit gewechset.

servus

Ja, richtig, jede Bremsflüssigkeit zieht Wasser, aber halt mehr oder weniger... die, die ich benutzt habe halt so wenig in 24 Monaten, dass es nicht mit herkömmlichen Mitteln messbar war

Rennbremsflüssigkeit war vielleicht etwas zu allgemein formuliert... es handelte sich um Dot5.2 von Motul und Dot6 von Castrol. Diese waren im wesenlichen vollsynthetisch.
Inwieweit "richtige" Rennbremsflüssigkeit davon abweicht... kann ich nicht sagen, denn ich stecke nun seit 2ca. 2 Jahren nicht mehr so sehr in der Materie

Der definiertere Druckpunkt ist Gefühlssache und damit rein Subjektiv...
Ich habe es so empfunden sowohl bei den normalen Schläuchen der Bandit als auch bei den Stahlflex die ich an der R1 hatte. Allerdings habe ich an der R1 insgesamt so viele verschiedene Beläge gefahren, dass ich zugeben muß, dass ich mich von anderen Faktoren habe täuschen lassen

Und klar ist, man muß sicherlich etwas mehr am Roady machen als Beläge und Flüssigkeit wechseln um die Bremse weiter zu optimieren
Na ja, Beläge und Scheiben haben schon ein wenig geholfen Rest kommt noch
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
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erstellt am: 19.9.2005 um 21:32 Uhr:
Zitat:
Na ja, Beläge und Scheiben haben schon ein wenig geholfen Rest kommt noch

etwa ein Kit von Brembo Frank? für schlappe 2999¤?
dann hat man definitiv gute Bremsen
 
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Beiträge: 180
Registriert: 11.4.2005
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erstellt am: 19.9.2005 um 21:40 Uhr:
Muss das denn sein?
lt. verschiedener Testberichte hat der SR eine Verzögerung von 100 km/h auf 0 in ca. 35 Metern!

Mit Ausnahme des Porsche turbo hat kein Serienfahrzeug solche Verzögerungswerte!
Wozu also irgendwelche Modifikationen an der Bremsanlage???



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
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erstellt am: 19.9.2005 um 21:48 Uhr:
Zitat:
Muss das denn sein?
lt. verschiedener Testberichte hat der SR eine Verzögerung von 100 km/h auf 0 in ca. 35 Metern!

Mit Ausnahme des Porsche turbo hat kein Serienfahrzeug solche Verzögerungswerte!
Wozu also irgendwelche Modifikationen an der Bremsanlage???

Nicht unbedingt dafür, aber damit er nach ein, zwei oder drei solcher Bremsungen immer noch so gut verzögert...
Und natürlich damit sich keine Bremsbeläge vor Überbeanspruchung lösen

Hatte bedauerlicherweise schon mit beidem zu tun.

Allerdings die neuen Scheiben und Beläge haben mit den härtesten Bremstest hinter sich:
- Großglockner Hochalpenstrasse
- 1 Tag über 300km Salzburgring

diese Beläge haben sich nicht gelöst und nachlassende Bremswirkung hatte ich nur den Großglockner runter, aber nicht am Ring nur etwas erhöhte Pedalkraft
 
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