dernettejungeherr
Beiträge: 439 Registriert: 28.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2005 um 22:58 Uhr: |
Hallo,
nachdem mein Roadie beim Treffen am Salzburgring neben den zahlreichen tiefergelegten Exemplaren eher wir ein ForMore ausgesehen hat, war die Entscheidung klar:
Der Wagen muss näher zum Asphalt!
Jetzt die Frage:
Braucht man zum Einbau von Tieferlegungsfedern beim Roadster irgendwelches spezielles Werkzeug oder einen speziellen Federspanner?
Oder sind dies die gleichem Maße wie bei anderen Fahrzeugen?
Kann jede Werkstatt die Teile einbauen oder nur eine mit speziellem Smart-Werkzeug?
Die Federn sind schon per Post unterwegs, einzig die Werkstatt fehlt noch...
Danke für eure Antworten!
mfg
Martin ____________________
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tommy00
Beiträge: 658 Registriert: 19.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2005 um 23:12 Uhr: |
Gute Entscheidung,finde auch das der Roady mit Serienfedern total beschissen aussieht!
Ein-und Ausbau ist total easy,wenn man das richtige Werkzeug hat ,ich hab meine bei einem Kollegen eingebaut.Plicht ist Hebebühne,Hydraulik-Einarm,Drehmomentschlüssel,Federspanner,21er Vielzahnnuss,verschiedene Torxnüsse und am besten einen Schlagschrauber.Damit geht einfacher und schneller.
Aber so ist es simpel gemacht.Viel Spaß dabei
Was hast du für Federn?
gruß tommy ____________________
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dernettejungeherr
Beiträge: 439 Registriert: 28.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2005 um 23:49 Uhr: |
Da ist aber kein Spezialwerkzeug dabei, welches eine "normale" Werkstatt nicht hat?
Also kein Smart-spezifisches Werkzeug?
Die Federn könnten bei einem Bekannten günstig eingebaut werden.
Spart eine Menge Euros! Das SC möchte knappe 300 Euro haben (samt vermessen)!
Die Federn sind von D&W. VA & HA - 30 mm
Preis mit 89 Euro ist ok.
Mal abwarten ob sie sich auch wie 89 Euro fahren - hoffe nicht
Da gibts auch noch welche für 46 Euro - das ist aber schon arg billig... ____________________
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 7.9.2005 um 23:53 Uhr: |
Guckst Du:
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1951
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2005 um 01:29 Uhr: |
Eine Frage habe ich aber noch:
Muss anschließend neu vermessen werden? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Smilie
Beiträge: 1325 Registriert: 22.9.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.9.2005 um 06:57 Uhr: |
@Techmodrome Müssen tust du nicht aber generel sollte nach allen Umbauten/Reperaturen am Fahrwerk neu vermessen werden
@dernettejungeherr Einen 7er Imbus solltest du dir vorher schon besorgen der gehört nicht unbedingt zur "normalen" Werkstattausrüstung. Für mehr Tipps schau mal ins Board da hat Andreas 75 ne Anleitung zum Federn selbertauschen rein gestellt da bekommst du alle Infos die du brauchst ____________________
"I love my playmobil let´s play" |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 9.9.2005 um 13:19 Uhr: |
Zitat: Gute Entscheidung,finde auch das der Roady mit Serienfedern total beschissen aussieht!
Vielen Dank...
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Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 01:36 Uhr: |
Nun nochmal langsam für mich das benötigte Werkzeug bitte...
Wenn ich das richtig rausgelesen habe benötige ich:
13er, 18er, 19er Nuss und eine 7er Torx - Right?
kann da mal Jemand sauber auflisten, damit ich nix vergesse?
Ich möcht nämlich nächste Woche damit fertig sein! ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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dernettejungeherr
Beiträge: 439 Registriert: 28.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 02:42 Uhr: |
Zitat: Guckst Du:
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1951
Super! Danke für den Link. Die Anleitung ist toll!
Gemäß der Anleitung sollte folgendes vorhanden sein:
2 Wagenheber
Torx ??? Größe ???
21er Sechskantnuss
7er Inbusschlüssel.
Schlüsselgrößen wie 16,18 zu den herkömmlichen Schlüsselgrößen
mfg ____________________
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Andreas75
Beiträge: 43 Registriert: 7.9.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 09:28 Uhr: |
als 21er Nuss nimmste die große Zündkerzennuss. Die ist schön tierf und ist ieal bei den vorderen Stossdämpfern. Wenn du einen Schlagschrauber verwenden kannst musst du den 7ner Imbus nicht in die Hand nehmen. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 12:08 Uhr: |
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch die Torx Größe, right? ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Andreas75
Beiträge: 43 Registriert: 7.9.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 12:17 Uhr: |
da sollte es keine Probleme geben...in meinem kleinen Torxsatz war alles dabei. Also keine Sondergrößen. Einen kleinen Torxkasten sollte man sowieso besitzen wenn man einen Smart fährt und daran bastelt |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 12:58 Uhr: |
Grrrmpf - ich WilL DoCh NuR eInE zAhL - *verzweifelt nachfag* ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 14:41 Uhr: |
Eine zahl?
10
10 Euro.
Oder so ähmlich kostet ein Satz Torx (Nüsse oder Bits) bei ATU.
Wenn Du einen einzeln kaufst zahlst Du je nach dem wo Du kaufst ebensoviel...
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 17:46 Uhr: |
Ich gebe auf!
Fahre gleich am Montag zu ATU ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 10.9.2005 um 17:58 Uhr: |
Nüsse braucht man normalerweise nicht, die Bits reichen.
Blaue Packung...
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