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Autor: Betreff: ESP-Steuergerät



Beiträge: 22
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2005 um 22:10 Uhr:
Vor ein paar Tagen (es war ein sehr heißer Tag) leuchteten urplötzlich am Tacho meines Roadsters mehrere Warnleuchten auf. Es handelte sich um die ESP-Warnung, die gelbe Bremswarnung und die rote Bremswarnanzeige. Lt. Handbuch müsste man sofort anhalten und den Notdienst verständigen. Die Fahreigenschaften waren nicht beeinträchtigt. Mir war klar, dass die ESP-Funktion außer Kraft war. Ich habe auch festgestellt, dass der "Anfahrassistent" nicht wirksam war. Da ich nur noch wenige Hundert Kilometer bis zur nächsten Inspektión hatte, dachte ich mir, beim Inspektionstermin werde ich dies beanstanden.
Zum besseren Verständnis:
- meine Roadster ist Baujahr 05/03 (Garantiezeit ist beendet)
- Kilometerstand: 52000 km
Heute hatte ich den Inspektionstermin. Man hat mit mitgeteilt, dass o. g. Störung ein Defekt des Steuergerätes des ESP sei. Dieses Gerät müsse ausgetauscht werden. Kostenpunkt ca. 900 und einige Euros + Einbau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was sagt ihr dazu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man da machen? Wie kann man sich da wehren?
Es kann doch nicht sein, dass ein Gerät, das so teuer ist, schon nach 2 Jahren defekt sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas positiv für das Image von Daimler Benz AG sein kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir nützliche Tipps geben könnt.

H. B. aus SL



Beiträge: 9
Registriert: 7.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2005 um 22:22 Uhr:
das sollte schon noch auf Kulanz gehen!

Hat man bei mir auch getauscht. Hat aber nix gebracht!

Du solltest vorsichtig sein. Wenn das Teil nicht auf Kulanz getauscht wird, frag explizit noch einmal nach, ob es nicht der Bremsschalter oder der Lenkwinkelsensor ist!

Gruß
Jens



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.8.2005 um 22:56 Uhr:
Achtung: um es mal deutlich zu sagen: Dieses Problem gab es schon oft und mir ist kein fall bekannt das das Steuergerät an der misere schuld war. Entweder es war der Lenkwinkelsensor defekt (den kann man auch ohne das lenkrad zu tauschen austauschen, oder der Bremslichtschalter ist defekt oder einfach nur falsch justiert!

Ich hatte das problem auch öfters gehabt. Ich war ungefähr 4 mal deswegen in der Werkstatt. Zum schluss wollte das SC auch das Steugerät für ESP-ABS austauschen. Da ich der Werkstatt eine solche Arbeit nicht zugetraut habe hatte ich das SC gewechselt. Das andere SC hat lediglich den Bremslichtschalter neu justiert und ich hatte bis heute niewieder diese Problem! Im zweifel solltest du mal das SC wechseln!!!! Oft finden die nichts im Fehlerspeicher und fangen dann an eifach teile zu tauschen! (war bei mir auch so, bremslichtschalter falsch justiert und trotzdem nix im fehlerspeicher!) Also ich würde darauf bestehen den Bremslichschalter zu justieren oder ggf. zu tauschen bevor du 900 EUR für eine steuergerät ausgiebst. Wenn es wirklich der fall sein sollte das es defekt ist (was ich nicht glaube!) solltest du der werkstatt klar machen das du für solche defekte nicht nach so kurzer zeit nach der Garantie aufkommen wirst und das sie das direkt mit dem Hersteller klären solllen. Im notfall wendest du dich an den DaimlerChrysler Vertrieb in Berlin! (adresse gibts auf Wunsch bei mir per mail)

Greetz

Ben
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2005 um 02:20 Uhr:
Egal wie: auf Herstellerkulanz pochen!

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


Unregistriert
  erstellt am: 30.8.2005 um 06:55 Uhr:
Auf Herstellerkulanz würde ich nicht bei SMART hoffen! Da hat man vieleicht noch bei grober Undichtigkeit Glück, aber sonst...Meine Garantie ist rum und ich hab z.B. seit ca 4 Wochen nen Riss im Leder des Beifahrersitz genau an der Naht und von SMART wurde jegliche Kulanz abgelehnt

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.8.2005 um 10:11 Uhr:
Das ESP- Steuergerät ist das teil was vorne links auf der Vorderachse unter dem Bremskraftverstärker sitzt, oder?
 
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