Heckschleuder
Beiträge: 287 Registriert: 1.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2005 um 20:37 Uhr: |
Hallo liebe Tuningfreunde,
nachdem mein Roady heftige Dröhngeräusche abgab und ich meinte es wären die Breitreifen (245er hinten), bin ich prophylaxtisch mal zum SC geschruppt. Nach 10 Metern Probefahrt stand für den Meister fest, Radlager hinten links hinüber. Also Roady rauf auf die Bühne und tatsächlich, das Radlager war nur noch Brösel.
Nun die Problematik: Ich habe erst 13.000 auf dem Roady, erst 3000 mit den breiten Schlurfen. Das Radlager wurde auf Garantie getauscht, nur frage ich mich, könnten die Breitreifen Schuld dran sein dass das Ding so schnell seinen Geist aufgegeben hat? Das andere Lager hinten rechts war noch okay.
Und noch was nebenbei: Das Radlager ist exakt das Gleiche wie beim ForTwo, genauso wie die komplette Hinterachskonstruktion. Drum frage ich mich: Ist da Lager nicht prinzipiell viel zu labil für den Roadster? Schließlich spielen wir mit dem Wagen in einer ganz anderen Geschwindigkeits- und Leistungsklasse wie der ForTwo! Was meint ihr? ____________________
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Jan69
Beiträge: 183 Registriert: 1.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2005 um 21:32 Uhr: |
Moin!
Durch die grössere Reifenaufstandsfläche kann ein Breitreifen auch eine höhere Querbeschleunigung(G-Kraft) aufbauen.Dadurch erhöht sich auch der Verschleiss der Radlager.245er sehen für manche wohl gut aus ,sind aber für den Roadie überdimensioniert,trotzdem schade ,das sie nur so kurz gehalten haben,
Gruss, Jan |
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jochen74
Beiträge: 1600 Registriert: 30.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 15.7.2005 um 19:51 Uhr: |
hab keine radlagerprobleme ca 10.000 km mit breiten schlappen ( 10x17 hinten und 8,5x17 vorne ) radlager sind tip top - warum auch sollten die bei 3.000 km schlapp machen.. tippe da eher auf einen anderen grund
mfg jochen ____________________
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tommy00
Beiträge: 658 Registriert: 19.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 16.7.2005 um 18:32 Uhr: |
Hast du Distanzen drauf? Die drücken nämlich auch sehr auf die Achse.Oder es kann auch vom tieferlegen kommen ,weil die Federung härter wird und dadurch die Schläge auf die Achse und Aufhängung weitergegeben werden.Und weil nur das linke defekt war kann daran liegen das diese Seite vielleicht mehr beansprucht worden ist z.B.wegen vieler Rechtskurven etc. Aber ist schon heftig nach nur 13000 km schon Radlager hinüber.
gruß tommy ____________________
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Heckschleuder
Beiträge: 287 Registriert: 1.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 17.7.2005 um 12:33 Uhr: |
Nun ja.... sagen wir mal so....also Distanzscheibleinchen sind hinten schon drin.... ähm....
55 Milimeter um genau zu sein....
....pro Seite.... ____________________
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tommy00
Beiträge: 658 Registriert: 19.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 17.7.2005 um 12:40 Uhr: |
ja ähmmm 55 mm pro Seite das is schon heftig.Daran kanns schon liegen.Weil desto mehr das Rad nach außen kommt ,desto mehr Gewicht liegt auf ihm auf.Würd ich jetzt natürlich nochmal beobachten ob das andere auch noch den Geist aufgibt ____________________
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stefan
Beiträge: 174 Registriert: 22.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 17.7.2005 um 12:56 Uhr: |
meistens gehen die radlager aber durch schlaglöcher kaputt duch denn schlag bricht der lagerkorp und dann fängt das ding an zu mahlen macht tierichen krach . ____________________
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