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Autor: Betreff: 30000er Preise, 44s und deren Schließanlage und Jacqueline



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2005 um 02:58 Uhr:
Hallodiwaldfee!


Heute im Laufe des Vormittags hole ich meinen Roady ab. Ich war gestern nachmittag im SC, um eine Probefahrt zu machen, damit ich auf "Wunsch" des KD-Annehmers den Wagen auf Geräusche "abhöre", will sagen: damit ich überprüfen kann, ob die bemängelten Geräusche noch auftreten oder behoben worden sind.

Zum Thema Geräusche:

- Vibrationen in der Beifahrertür bei mittellauter bassreicher Musik scheinen nach Austauch des Lautsprechers doch verschwunden zu sein
- Klappern des Beifarhersitzs/Beifahrersitzlehne scheinen nach Austausch sämtlicher Schienen, Überprüfen des Seitenairbags auf fester Montage (mit a+e und nach Werksangabgen angezogenen Schrauben) weniger geworden zu sein - aufgrund der klappbarer Sitzlehne ist ein Nachklappern auf starken Holpern jedoch nicht gänzlich auszuschließen (leider auch bei der Probefahrt festgestellt)

Zum Thema Dichtigkeit:

Nachdem ich auf der Fahrerseite (und nur dort) bei meinem letzten Besuch wg. Wassereinbruchs über den linken Holm hinten neue Holmdichtungen (7. Generation) bekommen hatte, wurde dieses Mal zurückgerüstet auf 6. Generation, da die halb rauh/halb glatte Dichtungen der 7. "smartweißnichtmehrwieesgehensollmitdiesenscheißwassereinbrüchen" Generation mit den restlichen Dachdichtungen nicht harmonierten. Somit ist meine Beschreibung aus einem früheren Beitrag hinfällig - ich habe wieder die rundum rauhen Dichtungen... und kriege sicher wieder alles ab beim Rauchen im Regen wenn ich das Fenster einen Spalt öffne

Zum Thema Heckdeckelstreik:

- es wurden sowohl der Stellmotor des Kofferaumdeckels als auch die SAM-Steuereinheit erneuert (hoffentlich lernen die Autohersteller daraus, dass mehrere zielgerichtete Steuergeräte preiswerter sind als eine komplizierte Einheit, die fast alles regelt, denn die 4stellige Summe zahlen die bei mir jetzt schon zum 2. Mal). Da das Problem zum Glück mehrmals aufgetreten ist, während mein Roady im SC war, sind die Mitarbeiter doch zu dem Schluss gekommen, dem meine Vermutung am nächsten liegt, nämlich dass weniger Hitze des Motors auf den Stellmotor des Deckels wirkt, sondern Hitze im Fahrerraum durch Heizung im Winter oder Aufheizung des Innenraums im Sommer das funktionieren der SAM-Einheit beeinflusst (diese soll im Fahrerfußraum liegen). Da sehr wenige Roadster das Problem haben, ist eine ordentliche Ursachenfindung leider immer noch ausgeschlossen...

Zum Thema "geräuschvolle" Zusatzinstrumente (nur für die, die sich täglich die Ohren waschen):

- das SC hat die Zusatzinstrumente nach der Anleitung von Mo zerlegt und gedämpft. Problem gelöst, Hersteller spart Geld

Preis der Inspektion (Detail folgt morgen):
307,nochwas Euro mit:

- Erneuern der Zündkerzen
- Erneuern des Pollenfilters (bei Fahrzeugen mit Klima)

ohne:

- Konzentrat für Scheibenreinigungsanlage
- Waschen (wobei ich nicht weiß, ob diese Position etwas kostet: bei MB ist es beispielsweise umsonst)

Seltsames mit zwei 44:

- ich stellte den Leih-44 auf einem Parkplatz ab, machte die Probefahrt mit meinem Roady, stellte den danach unweit des Leih-44 ab, in einer anderen Reihe. Danach ging ich in die Annahme, kam wieder mit dem Meister raus und wir klönten noch ca. eine Viersteltunde. Danach öffnete ich "den" 44 und..... konnte ihn nicht starten. Ich: Lenkrad bewegen beim Schlüssel drehen, prüfen dass kein Gang eingelegt ist, bremsen, Aussteigen, Wiedereinsteigen, nichts zu machen, beim Aussteigen stellte ich fest, dass der Wagen nicht zu schließen ist (über die Fernbedienung: kein Blinken) aber wohl zu öffnen (einmaliges Blinken). Noch ein mal einsteigen, huch, wo ist der Kindersitz??? Es war nicht "mein" 44!!! Der stand 3 Parkplätze weiter rechts. Nur, warum ließ sich der fremde 44 über die Fernbedienung meines Leih-44 öffen??? Ich werde dem SC auf jeden Fall bericht erstatten (kam nicht mehr dazu, ich hatte es eilig, und ließ den fremden 44 offen - vermutlich war der aber im Besitz des SC, da ähnliches Kennzeichen wie "meins").

Und was hat das mit Jacqueline zu tun?

- Tja, wenn sie dabei gewesen wäre, hätte sie gemerkt, dass ich den falschen 44 zu starten versuchte. Dazu eine Anekdote von heute (kurz vor meiner Fahrt ins SC). Jacqueline und ihre Mutter, die wg. Jacquelines ersten Schnüffeltags im Kindergarten heute hier war, gingen heute vor mir hinunter zum Auto (ich sollte sie nach OF fahren). Am Auto angekommen, fragte Jacquelines Mama die Kleine, ob sie sicher sei, dass das Fahrzeug, neben dem die beiden nun auf mich warteten, tatsächlich Patas Leihauto ist. Natürlich konnte das Jacqueline auch nicht sagen, da die noch nicht lesen kann und somit nicht die kennzeichen-prüfen-sichere Methode anwenden kann, und es hätte ja sein können, dass auf dem Parkplatz vorm Haus ja 2 farbgleiche 44s stehen. Dann sagte sie aber zu ihrer Mama: "Guck mal ob mein Kindersitz drin ist. Wenn ja, ist es Patas Auto"... Zur Erinnerung: Jacqueline ist 3 1/2 halb. Ich bald 47 und war eine halbe Stunde danach im SC zu dumm dazu, gleich zu prüfen, ob der nicht starten wollende 44 Jacquelines Kindersitz hatte!!!!!!!!!!!!!

Pa[übrigens: Jacquelines "Auffassungsgabe" halte ich in dem Alter nicht für selbstverständlich: ich hätte in dem Alter sicher nicht so reagiert]ta
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2005 um 02:05 Uhr:
>> Preis der Inspektion (Detail folgt morgen):

And here we are:

Assyst Service Umfang A durchführen 1.3 Stunden à 69,82 = 90,77
keinen Scheibenreiniger auffüllen!
Fahrzeug nicht waschen!!!
C0019727V001000000 Ölfiltereinsatz 1 à 5.03 Rabatt 10% Preis 4,53 4,53
ZMOBILSYN0W40 DL Motoröl Mobil 32 à 1,51 Rabatt 10% Preis 1,53 43,49
Zwischensumme 1 138,79

Zusatz zu Wartung / ASSYST Zündkerzen erneuern 0,9 Stunden à 78,45 70,61
C0012468V002000000 Zündkerze 6 à 6,27 Rabatt 10% Preis 5,64 33,86
Zwischensumme 2 104,47

Zusatz zu Wartung / ASSYST Kombifilter erneuern 0,1 Stunden à 69,82 6,98
CA4548300018 1 à 16,24 Rabatt 10% Preis 14,62 14,62
Zwischensumme 3 21,60

Nettobetrag: 264,86
MwSt: 42,38
Total: 307,24

Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass eine Achsmanschette einen Loch/Riss hatte und Öl rausgeschmissen hatte. Laut SC ist es eine Folge der Tieferlegung (und zwar entgegen der hier herrschenden Annahme NICHT während des Einbaus neuer Feder, zumal es die innere Manschette war): Die Manschetten werden bei Tieferlegung stärker beansprucht und reissen öfters. Ob ich es glauben soll oder nicht, weiß ich nicht, Kulanz wurde von Werk abgelehnt, das SC kam mir mit einem Sonderpreis von weniger als die Hälfte des "normalen" Preis entgegen.

Vielleicht die Laienempfehlung an alle nachträglich Tiefergelegten: Lasst Eure Manschetten regelmässig prüfen.

Ansonste habe ich die miserable neue Software (siehe: http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1636), werde demnächst den Meister also wieder aufsuchen.

Bis auf einen "übergepflegten" Beifahersitz nach dem Umbau der Schienen und diese Geschichte mit der Software bin ich eher unzufrieden als zufrieden**. Der Sitz wird zwar vom SC neu "behandelt", aber die Klapper-Geräusche sind nicht alle weg. So langsam kriege ich ein NasevollvomRoady-Gefüll* und überlege noch, ob ich den nicht schnell abstoßen sollte, und entweder auf ein richtig offenes Auto (ohne fetten als Tridion getarnten Überrollbügel) - sprich SLK - sparen sollte.

*und von smart allgemein - von mir aus können die morgen die Werke schließen, was besseres kann ja nicht kommen.
** unzufrieden überhaupt, wieder den Roadster fahren zu müssen - obwohl mich der 44 mich absolut genervt hat.

Wer mir 12 Mille gibt, kann meinen sofort haben.

Pata

[Editiert am 17/6/2005 von Pata]

[Editiert am 17/6/2005 von Pata]
 
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ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2005 um 10:27 Uhr:
Zitat:
Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass eine Achsmanschette einen Loch/Riss hatte und Öl rausgeschmissen hatte. Laut SC ist es eine Folge der Tieferlegung (und zwar entgegen der hier herrschenden Annahme NICHT während des Einbaus neuer Feder, zumal es die innere Manschette war): Die Manschetten werden bei Tieferlegung stärker beansprucht und reissen öfters.
Hast Du nicht "nur" das Brabus-Fahrwerk? So tief ist das doch nun auch wieder nicht. Außerdem würde das bedeuten, dass sämtliche Brabus-Roadster anfällig für dieses Achsmanschettenreißen wären.
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.6.2005 um 10:33 Uhr:
Hi Sam!

>> Hast Du nicht "nur" das Brabus-Fahrwerk?

Nachträglicher Einbau, ja.

>> So tief ist das doch nun auch wieder nicht. Außerdem würde das bedeuten, dass sämtliche Brabus-Roadster anfällig für dieses Achsmanschettenreißen wären.

Vielleicht verbaut Brabus stärkere? Laut SC würde es im 42 auch oft passieren, und da wäre die Herstellerkulanz leichter zu bekommen. Beim Roadster bocken die und lehnen ab.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
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erstellt am: 20.6.2005 um 17:11 Uhr:
Was ist mit dem zu öffnenden 44 gewesen?

Ich stelle mir gerade vor das wir alle auf einem Roadytreffen stehen und irgendeiner drückt regulär seinen Schlüssel und es gehen plötzlich 2 Roadys auf - blöde Sache das...



Eve [die nicht will das Pata mit Jacqueline in einem SLK durch die Gegend fährt]
 
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*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 02:02 Uhr:
>> Was ist mit dem zu öffnenden 44 gewesen?

Habe ich vergessen, den Meister drauf anzusprechen. Die Dame von der Rezeption (manchmal[=eigentlich viel öfter] spreche ich lieber mit ihnen anstatt mit dem Meister) meinte, es kann nicht sein.
Also: entweder war dieser blöde, zweite blue/schwarz 44 schon offen, oder er ging tatsächlich mit dem Schlüssel von "meinem" auf. Ich meine mich erinnern, dass es einmal blinkte, wenn ich den entsprechenden Knopf drückte. Aber Schließen ging nicht.

>> Eve [die nicht will das Pata mit Jacqueline in einem SLK durch die Gegend fährt]

Durfte gestern (leider nur im Hof) einen SL 55 AMG fahren. Ich glaube, da hätte Jacqueline ihren Spass... noch nie vorher hatte ich gemerkt, dass Autositze eine Rücklehen haben....

Pa[will haben (aber dann als Bi-Turbo)- so lange fahre ich aber Roadster]ta

[Editiert am 21/6/2005 von Pata]
 
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Beiträge: 544
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erstellt am: 29.6.2005 um 14:28 Uhr:
hallo patrick!

ich muss dir eine "freche" frage stellen; : warum hast du dir neue brabus felgen gekauft wenn du den roadster "eigentlich" gar nicht mehr "magst"

lg eva
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2005 um 15:55 Uhr:
Hallo Eva!

>> ich muss dir eine "freche" frage stellen; : warum hast du dir neue brabus felgen gekauft wenn du den roadster "eigentlich" gar nicht mehr "magst"

Tja, auch wenn man seine Wohnung nicht so toll findet, wechselt man hin- und wieder die Tapeten. Für ein Haus reicht es leider im Moment nicht

Pa[U-3]ta

[Editiert am 29/6/2005 von Pata]
 
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