JBR
Beiträge: 122 Registriert: 18.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 08:57 Uhr: |
Hallo Roadster - fahrer und -fahrerinnen :-))
ich habe mal eine Frage!
Kann man beim Roadster, bei einer Bergabfahrt, einfach mal
auf "Neutral" schalten und sich dann rollen lassen ?
(OK - das funktioniert - ich habe mich getraut :-))
Wenn ich dann aber wieder einen Gang einlege - geht das
auch und welcher Gang wird dann eingelegt?
(Hoffentlich nicht "1" :-(( )
Hat das schon jemand probiert?
Für jeden Tipp dankbar
Jürgen |
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Ncc1701
Beiträge: 267 Registriert: 29.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 10:17 Uhr: |
Hallo Jürgen
ja das geht problemlos! Egal wie schnell du bist, das Getriebe nimmt den dazu passenden Gang!
Es passiert dir also nicht das du mit 80kmh rollst ,einkuppelst und im ersten Gang landest.Habe es schon mehrfach ausprobiert!!
LG
Cord ____________________
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Heckschleuder
Beiträge: 287 Registriert: 1.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 11:28 Uhr: |
Na da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Lasse ich den Roady rollen und schalte bei z.B. 50 km/h auf N und dann irgendwann zurück auf die Gangwahlposition, dann zeigt mein Display eine freundliche 0 an. Ich muss dann stehen bleiben, dann hüpft wieder der erste Gang rein und dann geht's weiter. Ich wusste doch ich habe eine Mistkarre ____________________
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 11:32 Uhr: |
Einen Haken gibt es aber. Wenn du auf abschüsser Straße aus dem Stand im Leerlauf (N) losrollst, kannst Du keinen Gang einlegen, bevor Du nicht wieder angehalten hast. Tu es nicht! *)
Schaltest Du dagegen während der Fahrt auf N und dann wieder zurück, dann kommt einfach der zur Geschwindigkeit passende Gang rein. Das ist harmlos.
*) Habe ich mal auf der Autobahn fertiggebracht. Bergab, ich stehe im Stau, Getriebe auf N. Stau kriecht langsam vorwärts, ich rolle in N vorwärts. Dann, bei etwa 40 km/h wurde es auf einmal wieder freie Fahrt - und ich hatte keinen Gang drin. Ging auch keiner rein! Standstreifen war auch nicht da. Also musste ich wieder stehenbleiben(!), um in den 1. Gang zu kommen. Riesenhupkonzert! Nie wieder mach ich sowas. ____________________ |
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Ncc1701
Beiträge: 267 Registriert: 29.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 12:22 Uhr: |
*** Habe ich mal auf der Autobahn fertiggebracht. Bergab, ich stehe im Stau, Getriebe auf N. Stau kriecht langsam vorwärts, ich rolle in N vorwärts. Dann, bei etwa 40 km/h wurde es auf einmal wieder freie Fahrt - und ich hatte keinen Gang drin. Ging auch keiner rein! Standstreifen war auch nicht da. Also musste ich wieder stehenbleiben(!), um in den 1. Gang zu kommen. Riesenhupkonzert! Nie wieder mach ich sowas.***
DA muß ich passen DAS kann schon sein ! Habe immer aus einem Gang heraus in N geschaltet. Was Sam da beschreibt ist möglich weiß nicht genau !!
[Editiert am 8/6/2005 von Ncc1701] ____________________
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Hannilein
Beiträge: 330 Registriert: 16.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 12:46 Uhr: |
Zitat: Kann man beim Roadster, bei einer Bergabfahrt, einfach mal
auf "Neutral" schalten und sich dann rollen lassen ?
Wozu das denn ? Lerne einfach mit der Motorbremse (oder "Schubbetrieb" oder wie dat heißt) umzugehen, das spart außerdem Sprit und Bremsbeläge.
BTW: Ich hab den Fehler anfangs auch gemacht, es erschien eine "0" und ich mußte anhalten um wieder nen Gang reinzubekommen.
Grüzi,
Dirk
[Editiert am 8/6/2005 von Hannilein] ____________________ Rettet dem Dativ!
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 16:14 Uhr: |
Für Deine eigene Sicherheit: lass im Berg den Gang rein!
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 16:33 Uhr: |
Ich würde auch sagen, den Gang einfach drin zu lassen. Es bringt absolut keine Vorteile mit sich, im leerlauf zu fahren - ganz im Gegeteil. Dennoch etwas zum verhalten der Elektronik: Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe wieder von "N" in einen Gang. Bei niedrigeren geschwindigkeiten (ca. unter 50 Sachen) macht er das nicht und du musst stehen bleiben.
Noch was themenverwandtes: Wenn du den Motor während der Fahrt ausmachst, geht er auch im Leerlauf nicht mehr an. Also wieder anhalten, bremsen und neu starten.
Ciao, Thomas ____________________
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Rendar
Beiträge: 181 Registriert: 21.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.6.2005 um 20:07 Uhr: |
in den leerlauf zu wechseln macht wirklich keinen sinn!
lieber in einem hohen gang rollen lassen, da ist dann auch die schubabschaltung aktiv und es wird wirklich nix mehr eingespritzt im gegensatz zum leerlauf, wo der motor ja per einspirtzung auf leerlaufdrehzahl gehalten werden muss!
ausserdem sind bergabfahrten eine gute gelegenheit den motor OHNE LAST mal in höheren drehzahlregionen zu bewegen!
von den dann geschonten bremsbelägen ganz zu schweigen |
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JBR
Beiträge: 122 Registriert: 18.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 12:00 Uhr: |
Ich habe es mal getestet (fast)!
50km/h - Rollen
Hebel auf "N" - weiterrollen
Dann Hebel wieder in die Fahrstufe
Im Display vom Tacho erscheint "0"
Dann habe ich mich aber nicht getraut
noch per "TipTronic" in Richtung "+"
zu drücken. Was wäre hier geschehen ??
CU
Jürgen |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 12:30 Uhr: |
Trauen kannst Du Dich schon es geht auf jeden Fall nichts kaputt.
Normalerweise kann man im Stand durch Drücken nach + den 1. Gang einlegen, ohne auf der Bremse stehen zu müssen. Wenn während der Fahrt kein Gang mehr reingeht, hilft der Trick jedoch auch nicht.
Wobei...Zitat: 50km/h - Rollen
Hebel auf "N" - weiterrollen
Dann Hebel wieder in die Fahrstufe
Im Display vom Tacho erscheint "0"
Das habe ich gestern ausprobiert und es ist bei mir definitiv anders: Bei mir kommt dann ein Gang rein.
[Editiert am 2005-6-15 von SAM] ____________________ |
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JBR
Beiträge: 122 Registriert: 18.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.6.2005 um 12:46 Uhr: |
... und dann mußte ich auch noch anhalten um den "ersten" reinzubekommen
Aber, als er dann drinne war ......
CU
Jürgen
[Editiert am 9/6/2005 von JBR] |
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megadeep
Beiträge: 180 Registriert: 11.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 12.6.2005 um 00:16 Uhr: |
völlig egal, ob es geht oder nicht, es macht einfach keinen Sinn! Also warum darüber diskutieren? |
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JBR
Beiträge: 122 Registriert: 18.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2005 um 21:28 Uhr: |
SO - jetzt hab ich es doch getan!!!
Bei ca. 80 km/h habe ich auf "N" geschaltet - dann rollen lassen!
Bei ca. 70km/h habe ich den Hebel wieder nach links gedrückt
SCHWUPPS - im Display erscheint "6"
SO, nun iss alles klar. Man/frau sollte es schon mal getestet haben :-)
Danke
JBR |
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Ingmann
Beiträge: 271 Registriert: 21.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2005 um 22:17 Uhr: |
ist mir auch so passiert auf der bergischen vortour.
in einer unglücklichen situation beim kurvenausgang mal wieder nicht beide hände am lenkrad gehabt, sondern eine hand rechts zwischen schaltkonsole und beifahrersitz (oder auf dem weg dahin).
irgendwie an den hebel gekommen, schon stand das "N" im display. bei 50-60 oder so den hebel wieder zurück und "0" war zu sehen. keine chance. rechts ran, stehen bleiben, hebel hin, hebel her, "1" im display weiter gings.
die zwei hinter mir in der kolonne haben sich bedankt... ____________________
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Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.6.2005 um 22:59 Uhr: |
Vielleicht muss mam dabei die Bremse betätigen, wie beim Start???
Pata ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
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Mirco
Beiträge: 39 Registriert: 14.8.2004 Status: Offline |
erstellt am: 16.6.2005 um 10:20 Uhr: |
Zitat: Vielleicht muss mam dabei die Bremse betätigen, wie beim Start???
Pata
Ja Minimum um dann stehenzubleiben |
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