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Autor: Betreff: Endlich ohne Skribble-red



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
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  erstellt am: 5.6.2005 um 13:44 Uhr:
Die rote Innenausstattung hat ausgedient. Es lebe das Leder

Wen es interessiert Bilder gibt es hier http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1743081
[Editiert am 5/6/2005 von Coyotenkarl]

[Editiert am 5/6/2005 von Coyotenkarl]
 
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Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 5.6.2005 um 17:00 Uhr:
Hallo,

sieht ja ganz nett aus. Wa hast Du denn dafuer bezahlen muessen? (Hast Du es machen lassen oder ist das do it yourself?)

Das Leder im Cockpit auf der Beifahrerseite, ist das org. Smart oder auch selbstgemacht, falls selbstgemacht, was ist denn mit der Reissnaht fuer den Airbag???? Hier gab es ja schon mal einen Beitrag zu dem Thema und dass es ohne Naht sehr gefaehrlich ist, wenn der Airbag mal zuendet, weil es dann das halbe Cockpit auseinander reisst.

Gruss

Christoph



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
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  erstellt am: 5.6.2005 um 17:43 Uhr:
Wlilkomen im Club der Belederten...
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.6.2005 um 17:54 Uhr:
Hallo Martin


wie gestern besprochen frage doch noch einmal im SC wie das mit dem Beifahrer Airbag aussieht............und deinem Leder........


Ansonsten gute Fahrt im neuem Leder
 
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Beiträge: 281
Registriert: 10.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2005 um 21:54 Uhr:
Wow echt schick geworden! nen Preischen würde mich auch mal interessieren
 
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
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  erstellt am: 5.6.2005 um 21:58 Uhr:
sieht nicht nur gut aus, sondenr fühlt sich auch gut an.

Gruß, Sven
 
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Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
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erstellt am: 5.6.2005 um 22:05 Uhr:
@Chris und Jo
Leider nicht selber gemacht und der Preis lag bei 850 Euro Alles Incl. Auto abgeben und fertig nach ca 4 tagen wieder mitnehmen. 4 tage auch nur wegen gleichzeitigem verändern der Audioanlage


Wegen der Airbagnaht werde ich mal nachforschen aber laut Auskunft des Sattlers war vorher auch keine Perforation vorhanden sondern ein Band an dem die Abdeckung
geführt wegklappen soll sodas der Airbag sich unterhalb entfalten kann. Von mir aus soll er aber lieber bleiben,wo er ist.


[Editiert am 5/6/2005 von Coyotenkarl]

[Editiert am 6/6/2005 von Coyotenkarl]

[Editiert am 6/6/2005 von Coyotenkarl]
 
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Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2005 um 01:06 Uhr:
Hi Coyotenkarl!

Die 850 Euro waren fuer die beiden Sitze, die beiden Tuerverkleidungen und die Abdeckungen im Cockpit? Mit oder ohne Einbau der Teile? Nur damit keine Missverstaendnisse entstehen.

Sieht auf jedem Fall super aus. Auf meiner "pimp my ride" Liste steht eine Lederausstattung auch ganz oben. Vor allem in der Tuer kratzt der org. Stoff im Sommer mit einem kurzen Hemd sehr

Der Beifahrerairbag klappt den Deckel uebrigens nicht hoch sonder er reisst die Verkleidung (Stoff oder Leder) auf. Deshalb haben die Lederverkleidungen von div. Tunern (ich glaube auch von CS-Tuning, bin mir da jetzt aber nicht sicher) eine Naht in Form eines Herzens plus einer Naht die das Herz der Laenge nach in zwei symmetrische Haelften teilt.

Einzig die Verkleidung von Brabus aus Kunstleder hat keine sichtbare Naht, da das Leder von hinten mit einer Perforation oder einer Ausduennung im Material versehen ist, die dafuer sorg, wenn der Airbag zuendet, dass das Leder aufreisst und die beiden Haelften der Airbagklappe im Deckel nach links und recht rausklappen.

Da ich selber schon Airbagschussversuche im Highspeedvideo begutachten durfte, und weiss welche Kraefte da wirken, ist der Bereich als extrem heikel anzusehen. Wenn die Klappe nicht aufgeht sucht sich der Airbag einen anderen Weg. Soll heissen er entfalltet sich entweder komplett im Inneren der Instrumententafel (sprich kein Schutz des Beifahrers und evtl. zerreist es die ganze Instrumententafel - habe ich schon im Video live gesehen) oder der Airbag schiesst den ganzen Deckel in den Innenraum und das bedeutet entweder, dass er die Windschutzscheibe raussprengt (habe ich auch schon gesehen) oder der Beifahrer bekommt das Teil in den Kopf gerammt (habe ich auch schon gesehen - war aber natuerlich nur ein Crashtestdummy) und das ist toetlich.

Deshalb machen alle Autohersteller hunderte von Airbagschussversuchen bis alles perfekt zusammenarbeitet. Das kostet viel Zeit und Geld und muss fuer jedes und ich meine wirklich jedes Automodell und jeden Airbagtyp separat und immer aufs neue abgeprueft werden. Selbst das Umstellen von Leder Marke "A" auf Leder Marke "B" kann dazu fuehren, dass die Klappe nicht mehr richtig aufgeht und die Naht oder Perforation neu auf das Material abgestimmt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Sattler das kann.

Und "Erfahrungswerte" der Art "Das habe ich bei einem ForTwo schon mal gemacht, das hat auch gehalten und bei einem Crash funktioniert und beim Roadster geht es dann auch" gibt es da nicht. Sonst wuerden die Autohersteller wohl nicht bei jedem neuen Automodell hunderte von Schussversuchen machen bis alles passt. Die koennten ja auch sagen beim alten Audi A4 hat es gepasst, dann passt es auch beim neuen A4 (Audi und A4 dienten nur als fiktives Beispiel und sind wahllos duch VW, Mercedes, BWM und Porsche zu ersetzen).

Also denk nochmal drueber nach und lass es dir durch den Kopf gehen. Und ich hoffen und wuensche dir nicht, dass das mit dem "durch den Kopf gehen" mal bei deinem Beifahrer in Wirklichkeit passiert.

Hier noch ein Beitrag von Schumi64, der das auch schon versucht hat:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=11190#pid117951


Also bis dann

Christoph, der sich vermutlich die voellig ueberteuerten Brabus-Abdeckungen kaufen muss, weil es die einzigen sind, die gut aussehen und sicher sind.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2005 um 12:22 Uhr:
Muss ich Chris rech geben....
Im übrigen hat das Orginal-Teil tatsächlich eine Perforation, die ist allerdings nur von innen sichtar. Sollte Dein Sattler allerdings beim beledern die Abdeckung nicht vom Airbag getrennt habe (so wie Schumi bei seinem ersten Versuch) kann er das nicht gesehen haben...

greetz Irish (der die völlig überteuerten Brabus-Teile seid letzter Woche drin hat...)
 
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greetz Irishman...


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Beiträge: 503
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  erstellt am: 6.6.2005 um 12:51 Uhr:
So jetzt muss ich mich doch auch einmal einschalten

Also es ist definitv so, dass der Airbag im Fall der Fälle an einer Sollrissstelle in der Abdeckung austritt und nicht der ganze Deckel abgesprengt wird. Diese Info habe ich von dem zuständigen Entwicklungsingenieur aus Böblingen.

Aus diesem Grund habe ich damals auch meine selbst überzogenen Abdeckungen wieder entfernt und durch die Brabus Abdeckungen ersetzt.

Einige Tuner und Sattler machen aber auch "herzförmige" Einschnitte in das Leder der Abdeckung, die dann mit Nähten umsäumt werden. z.B. ML-Tuning oder Hero-Hesse.

Eine dieser beiden Lösungen sollte auf jeden Fall angestrebt werden, da sonst das Risiko des unkontrollierten Austretens des Airbags (im Fall der Fälle...............z.B. nafnevruK ....am Wochenende) sehr hoch ist.....und auch keinerlei Versicherungsschutz ö.ä. besteht.

Gruss.........Thomas
 
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Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
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erstellt am: 6.6.2005 um 18:31 Uhr:
Ich danke euch für die Airbaginfo.
Ich werde mit meinem Sattler sprechen.

@ Chris. Der Beitrag oben wurde geändert.

[Editiert am 6/6/2005 von Coyotenkarl]
 
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Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2005 um 18:39 Uhr:
jedenfalls sieht es gut aus auch die Asäulen verkleidung ist gelungen

mfg jochen
 
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Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2005 um 19:06 Uhr:
Zitat:
jedenfalls sieht es gut aus auch die Asäulen verkleidung ist gelungen

mfg jochen

Da hat Jochen allerdings Recht......
 
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Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2005 um 21:04 Uhr:
Da stimme ich euch zu!

Ich auch haben will Leder!

Da mir aber die org. Brabus Abdeckungen in den Tueren und im Cockpit nicht gefallen (ist nur Kunstleder) werde ich mal bei Hero-Hesse vorbeifahren. Ich moechte aber eigentlich keine sichtbare Naht ueber dem Airbag haben. Hero-Hesse macht das aber glaube ich exclusiv nur fuer Brabus ohne Naht.

Mal schauen was sie mir vor Ort empfehlen. Ich moechte auf jedem Fall ueberall echtes Leder. Bei dem geringen Preisunterschied verstehe ich Brabus nicht, weshalb da so billiges Material eingesetzt wird. Am liebsten waere mir gelochtes Nappaleder.

Mal nachfragen, was das Aufpreis kostet.

@ Coyotenkarl
Was hast Du denn an der Audioanlage aendern lassen. Auf den Bilder sieht man in der A-Saeulenverkleidung Hochtoener und in den Tueren sind auch andere Teile drin. Mich wuerde vor allem interssieren, was fuer Lautsprecher in den Tueren sind (Hersteller, Modell und Preis). Die org. Lautsprecher sind einfach scheisse. Habe ich in 1,5 Jahren 3 mal im SC tauschen lassen, weil sie am Anfang immer gegen das Gitter geschlagen haben (Aufhaengung war zu weich). Jetzt sind sie i.O. aber gut klingen tun sie trotzdem nicht. Sind halt die billigsten, die man fuer Geld bekommen kann.

Gruss

Chris



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.6.2005 um 21:12 Uhr:
Zitat:
Hero-Hesse macht das aber glaube ich exclusiv nur fuer Brabus ohne Naht.

Leider hast Du da recht, bei Hero Hesse gibt es die Dinger ohne Naht nur über den Umweg über Brabus....

Das mit dem Kunstleder solltest Du aber mal "live" anschauen. Sieht gar nicht sooo schlecht aus und schließlich sind die "Ledersitze" im Roadster ja auch zum größten Teil aus Kunstleder.....
 
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greetz Irishman...


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Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
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  erstellt am: 6.6.2005 um 21:27 Uhr:
Jupp,

da muss ich mal wieder dem irish anschliessen......

Laut meiner Info bzw. Anfrage damals darf Hero-Hesse die Teile ohne Naht nicht an den Endkunden verkaufen (zumindest bei Alcantara ist das so). Interne Veträge mit Brabus usw. usw.

Aber vielleicht ist es bei Leder ja anders ???

Finde das Kunstleder aber auch echt OK....und ich vor Allem pflegeleicht und Abwaschbar.........nicht unbedingt von Nachteil, wenn man mit einem 4 jährigen unterwegs ist
 
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Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 6.6.2005 um 23:14 Uhr:
Hi Schumi64, hi Irishman,

ich habe ein Jahr lang einen SR Brabus gefahren und fand die Tuer- und Cockpitteile nicht sonderlich toll. Da ist schonauf den ersten Blick bzw. Kontakt zu sehen/spueren, dass es Kunstleder ist.

Die org. Ledersitze fand ich auch nicht so toll, weil nach 4000km bereits die innere Sitzflaeche Falten geworfen hat.

Was hat es denn mit den Alcantara Brabusteilen auf sich. Ich kenne bisher nur die Volllederabdeckungen der 2004 Brabus. Ich habe schon mal Bilder vom 2005er gesehen, da waren im Cockpit an der vorderen Kante nach unten ein helleres Material. Konnte aber nicht erkennen ob das Leder oder Alcantara war. Gibt es auch Voll/Alcantara-bezuege???

Gruss

Christoph



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
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  erstellt am: 7.6.2005 um 15:43 Uhr:
Mööönsch super Maddin!
Hab ich ja Samstag gar nicht gesehen!
Naja, aber beim nächsten Treffen hol ich das nach. *genausehenwill*

Herzlichen Glückwunsch!!!
 
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Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2005 um 19:22 Uhr:
Zitat:
Hi Schumi64, hi Irishman,

ich habe ein Jahr lang einen SR Brabus gefahren und fand die Tuer- und Cockpitteile nicht sonderlich toll. Da ist schonauf den ersten Blick bzw. Kontakt zu sehen/spueren, dass es Kunstleder ist.

Die org. Ledersitze fand ich auch nicht so toll, weil nach 4000km bereits die innere Sitzflaeche Falten geworfen hat.

Was hat es denn mit den Alcantara Brabusteilen auf sich. Ich kenne bisher nur die Volllederabdeckungen der 2004 Brabus. Ich habe schon mal Bilder vom 2005er gesehen, da waren im Cockpit an der vorderen Kante nach unten ein helleres Material. Konnte aber nicht erkennen ob das Leder oder Alcantara war. Gibt es auch Voll/Alcantara-bezuege???

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

soweit ich weiss gab es einmal Alcantara Bezüge für den Brabus, aber nur bei ein paar Sondermodellen. Ich habe es auf jeden Fall schon einmal gesehen und auch ohne Naht. Ich glaube H.S. hat so einen und individual (vom SC Fulda). die neuen Exclusive Modelle haben nur einen hellen Streifen an der Naht, ansonsten ist das Kunstleder gleich den alten Abdeckungen.......denke ich.......

Gruss........Thomas
 
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