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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: heute in Theorie und Praxis: die Beschleunigung



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2005 um 15:18 Uhr:
Hi
man kann ja bekanntlich viel und ausgiebig über die Fahrleistungen des
Roady reden mich hat jetzt interessiert ob man aus der Drehmomentkurve
und der Übersetzung auf eine Beschleunigung kommen kann und ob diese
dann mit gemessenen Werten übereinstimmt.

Zur Hilfe kam mir eine nette Exel-Seite von den Dieselschraubern die ich für
den Roady modifiziert habe. Dort geht das Drehmoment-Diagramm ein, der
Luftwiderstand die Fahrzeugmasse und noch ein paar Kleinigkeiten. Herraus
kommt eine Grafik der Beschleunigung (in den einzelnen Gängen) über der
Geschwindigkeit. Schönerweise kommt als Endgeschwindigkeit tatsächlich
die angegebenen 175km/h raus also scheint die Theorie halbwechs
hinzukommen.

Jetzt habe ich mit meinem OBD-Interface und nem kleinen
selbsgeschriebenen Programm die Drehzahl meines Roady's bei einer
Vollgasbeschleunigung aus dem 3. Gang mit einem genauen Zeitstempel
mitgeschrieben (es gehen leider nur max. 3 Werte pro Sekunde). Daraus
habe ich über die Getriebe- und Reifenübersetzung (Übersetzungsrechner)
die Geschwindigkeiten errechnet und dann die Beschleunigung in km/h/s.

Alles zusammen in ein Diagramm sieht dann so aus:
http://home.snafu.de/sebastian.kausche/Roady/fahrschaubild.gif
Warum die Werte so stark schwanken weiß ich noch nicht so genau, evtl
muß ich mal schaun ob ich die Zeit nicht genau genug mitschreibe bzw an
verschiedenen Stellen stoppe.

Zwischen zwei Punkten liegen immer etwa 0,3 Sekunden. Die
Beschleunigung würde also recht schnell schwanken wozu des Auto
aufgrund der Masse eigentlich nicht in der Lage sein dürfte ?!

Ich habe ab etwa 2000U/min Vollgas gegeben und selber nicht geschaltet
sondern ihn am Drehzahlbegrenzer (6200) schalten lassen.

http://home.snafu.de/sebastian.kausche/Roady/Fahrschaubild-1a.xls
Hier noch die Exel-Seite mit den theoretischen Werten evtl möchte sie mal
jemand überprüfen oder modifizieren. Momentan ist der Cw-Wert vom smart roadster
und die Getriebeabstimmung vom 80 PS'ler drin.

Als nächstes müßte ich mal schaun warum die Beschleunigung so schwangt
und wenn ich das abgestellt habe ist es ja auch möglich aus einer
gefahrenen Beschleunigung eine Drehmoment oder Leistungskurve zu
erechnen. Damit wäre es dann möglich Änderungen am Rody (Chiptuning,
breitere Reifen, warmes Wetter offen/geschlossen fahren usw) zu
Quanitifizieren.


Sebastian

PS.: Der gleiche Threat ist auch im Board unter http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=1454
gestartet worden aber falls nicht alle beide Foren lesen poste ich es auch mal hier...



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 10:48 Uhr:
sag mal, schreibst du da ne doktorarbeit oder was soll der ganze blödsinn???

ich hab jetzt ne ganze weile hier weder gelesen, noch gepostet...und jetzt weiß ich auch
warum...hier geht es doch wirklich nur noch um tiefer, schneller , breiter...
schade, schade, schade!

da muß man sich ja nicht mehr wundern wenn das forum den bach runter geht!

innerhalb von einem jahr hat sich das src vollkommen gewandelt und so wie es jetzt
ist, gefällt es mir hier absolut nicht mehr!

werde, wenn überhaupt, nur noch sporadisch hier reinschauen.

ein paar sehe ich ja am samstag am bodensee, bei megageilem cruisingwetter
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2005 um 10:52 Uhr:
Zitat:
sag mal, schreibst du da ne doktorarbeit oder was soll der ganze blödsinn???

Wo ist Dein Problem?

Wenn es Dich nicht interessiert, okay.
Keiner zwingt Dich, es zu lesen.

Ich z.B. find es durchaus interessant, wenn auch nicht "lebensnotwendig".
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 10:57 Uhr:
....Stefan, fahr den Bach runter...und vergiss nicht Pierre mitzunehmen....ich wünsch Euch was...........

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 10:58 Uhr:
Doppeldeutig, ich heiße schließlich auch Stefan...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 11:02 Uhr:
...war an den Mann gerichtet, dem es hier nicht mehr gefällt und am Wochenende zum Hodensee fährt......zu dem Teffen, wo nicht nur die Autos tiefergelegt sind.......



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 11:13 Uhr:
Also mein Leistungsdiagramm sieht mit kleinen Abweichungen genau so aus wie Du es mit Deinem Programm beschrieben hast! Ist zwar für mich auch nicht Lebenswichtig aber wenn man bedenkt das ein L.-Diagramm viel Kohle kostet und man mit diesem Programm von seinem eigenen Roady eines erstellen könnte finde ich das schon klasse!

@ Stefan........
das ist doch ne klasse Info und es geht hierbei nicht nur um tiefer und breiter etc. weil sich hieraus auch sehr gut ablesen lässt ob sich eine Veränderung zur Serie, die mit hohen Kosten verbunden ist, der Leistung oder doch nur der Optik dient!

Bleib mal schön im Fahrwasser und hol Dir die Fische raus die Du benötigts und Dich auch intressieren! Wir sitzen doch hier alle in einem Team und der eine kann`s eben gebrauchen und der andere nicht!

Viele Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 11:14 Uhr:
Frank, weiter so

muss ja keiner was lesen, was ihn net interessiert....

wer dann noch meckert, brauch sich auch net im Forum blicken zu lassen
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2005 um 11:32 Uhr:
Zitat:
ich hab jetzt ne ganze weile hier weder gelesen, noch gepostet...und jetzt weiß ich auch
warum...hier geht es doch wirklich nur noch um tiefer, schneller , breiter...
schade, schade, schade!


Hm ganz ehrlich Stefan - dann schaust Du manchmal vielleicht auch in die falschen Threads, oder?
Hier sind noch ganz viele Beiträge in denen nicht einmal die Worte tiefer, breiter oder schneller fallen.
Aber wenn die Überschrift schon was mit Beschleunigung zu tun hat, wird da wohl kaum ein Artikel über die duftenden Wiesen und Wälder bei einer Ausfahrt folgen.
Ich kann mit Tuning nur sehr wenig anfangen - ich liebe mein Baby eigentlich so wie er ist - deswegen lese ich kaum Artikel im Bereich TECHNIK und TUNING...
Da fällt mir auf...Was treibst Du denn dann hier wenn Du das Thema total doof findest?

Naja - beim nächsten mal einfach nciht gleich so laut brüllen, gell?
Wie Bernie schon sagte - such Dir Deine Fische raus.


LG
Eve
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2005 um 11:45 Uhr:
@Eve
Genau auf den Inhalt kommt es an und nicht aufs äußere
Hoffentlich sehen wir uns auch mal bald wieder....... eventuell ja in Gladbeck!



L.G.
 
____________________
s>



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2005 um 11:53 Uhr:
...das wesentliche ist für die Augen unsichtbar...



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2005 um 21:18 Uhr:
Zitat:
...war an den Mann gerichtet, dem es hier nicht mehr gefällt und am Wochenende zum Hodensee fährt......zu dem Teffen, wo nicht nur die Autos tiefergelegt sind.......

wenn das so ist, dann freue ich mich noch mehr darauf, denn dann bist du da scheinbar
nicht anwesend!
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 181
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2005 um 23:15 Uhr:
ich versteh die aufregungn icht ganz!

wenn einem das getriebe und beschleunigungsdiagramm nicht interessiert, dann muss man es sich ja auch nicht anschauen!
aber rummmeckern, weil sich hier einer die mühe gemacht hat?


ein auto forum ist halt nunmal für alles rund ums auto da!

PS: mir gefällt auch nicht jedes thread-thema, aber deswegen schreib ich da auch einfach nix zu und halte mich raus!



Beiträge: 351
Registriert: 16.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2005 um 00:13 Uhr:
Nicht ganz uninteressant Deine Überlegungen!
Aber ich denke, Du wirst da auf keinen grünen Zweig kommen. Da sind zu viele Faktoren die das ganze Rechenmodell stark beeinflussen. Mir als nicht KFZ-Techniker fallen da ein:
> Windbedingungen
> Steigung
> Motorleistung ist nicht gleich Leistung am Reifen
> Lufttemperatur
> Luftfeuchtigkeit
Dem kannst Du nur unter Laborbedingungen entgegen kommen.
Weiters soll die Serienstreuung bei den SRs recht groß sein, zumindest was die Kupplung betrifft. Jedes Ergebnis wäre also nur für das eine Versuchsfahrzeug gültig.

Aber, falls es Dir, wie ich glaube, eh mehr um die Freude an der Physik geht, dann nur weiter so
 
____________________


sr60, Sport, Sicherheit, Sound
, SC-Graz

CU! reach



Beiträge: 257
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2005 um 12:09 Uhr:
quote :
---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Genau auf den Inhalt kommt es an und nicht aufs äußere
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------


Meinst du etwa das ? Wenn ja , dann bin ich auch
deiner Meinung .

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/537327.html?eid=537033&zz=1117
099240&nv=fs&nv=fs&zz=1117099253&cp=26




quote :
---------------------------------------------------------------------------
---------------------
...das wesentliche ist für die Augen unsichtbar...
---------------------------------------------------------------------------
----------------------



hm , nur wenn man nicht dort war oder keine Bilder hat . Für alle Daheimgebliebenen :

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/537327.html?eid=537033&zz=1117
099322&nv=fs&nv=fs&zz=1117099324&cp=11




quote :
---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Hm ganz ehrlich Stefan - dann schaust Du manchmal vielleicht auch in die falschen Threads, oder? Hier sind noch ganz viele Beiträge in denen nicht einmal die Worte tiefer, breiter oder schneller fallen.
---------------------------------------------------------------------------
----------------------



Find ich aber auch . Was hat das mit tiefer , breiter oder schneller zu tun ?

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/537327.html?eid=537033&zz=1117
099271&nv=fs&nv=fs&zz=1117099274&cp=29


Also aber wirklich das hat doch wirklich nichts mit tiefer , breiter oder schneller zu tun !
Vielleicht lohnt es sich jetzt wieder für dich mal öfters vorbeizuschauen ?
 
____________________

a Smart Roadster nothing can stop it !

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2005 um 12:30 Uhr:
Zitat:
---------------------------------------------------------------------------
----------------------
Genau auf den Inhalt kommt es an und nicht aufs äußere
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------


Meinst du etwa das ? Wenn ja , dann bin ich auch
deiner Meinung .

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/537327.html?eid=537033&zz=1117
099240&nv=fs&nv=fs&zz=1117099253&cp=26


Glaub ich eher weniger...




Zitat:
Find ich aber auch . Was hat das mit tiefer , breiter oder schneller zu tun ?

http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/537327.html?eid=537033&zz=1117
099271&nv=fs&nv=fs&zz=1117099274&cp=29


Naja, das Dekolleté ist doch "tiefer"...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 27.5.2005 um 07:20 Uhr:
...jetzt ist Freitag morgen und ich konnte mich von den beiden Jungs auf Ihrem Weg zum Hodensee nicht mehr verabschieden..... .....das stimmt mich traurig ...hoffentlich gefällt Ihnen das Wochenende und Beide kommen gesund zurück.....



Beiträge: 508
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2005 um 08:31 Uhr:
jaja, unser Frank, immer besorgt um das Wohl seiner Lieblings-Mitglieder
 
____________________
Tom

-manchmal ist weniger einfach mehr-



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2005 um 12:29 Uhr:
Mensch Sagedusem - Du bist ja sexistisch

Aber die erste Dame ist schon recht nett *zustimm*
Hoffentlich verspricht ihre Optik nicht mehr als man dann an Inhalt bekommen kann....



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2005 um 13:14 Uhr:
@ reach:
Ja, die Beschleunigung berücksichtigt nur den Luftwiderstand und die Fahrzeugmasse bzw. translatorische Massen von Motor und Rädern. Und die Werte habe ich auch nur geschätzt. Aber es ging mir ja auch nicht um einen genauen Wert sondern erst mal um das Prinzip, und man sieht das es da in der messtechnik noch stark hapert man aber durchaus nen Trend erkennen kann. Ich war selber überrascht wie gut es geklappt hat.
Ich hoffe das ich die Messung noch so weit verbessen kann das ich eine glatte Kurve bekomme und dann kann ich mal schaun wie sich diese Kurve für MEINEN Roady verändert nach dem Chiptuning, mit offenem Dach, bei warmen/kalten Wetter usw.

Sebastian


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