ChrisB
Beiträge: 290 Registriert: 24.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2005 um 18:09 Uhr: |
Hi Leute,
habe vorhin die Blinkerbirnen vorne und hinten gegen OSRAM Diadem getauscht.
Zuerst mal das Ergebnis:
Also vorne sieht es echt klasse aus. Statt gelb sieht es jetzt blau aus, wenn die Birne aus ist. Auf jedem Fall ist es 100x besser als mit den gelben Birnen. Ist eine klare Verbesserung und empfehlenswert.
Hinten sieht es ein klein wenig anderst aus. Je nach Blickwinkel ist es entweder blau (hautsächlich links/rechts von der mittigen Birne) oder gelb (über/unter der Birne). Würde sagen, dass es sich hinten nicht lohnt die Blinker aus Diadem zu wechseln. Da wären vielleicht die SilverVision von Phillips besser die ein verchromtes Glas haben.
Das was das Resultat.
Nun aber zum Vorgehen.
Hinten ist es am leichtesten die Birne zu wechseln. Es muss jeweils eine Schraube am Leuchtengehäuse rausgeschraubt werden. Dazu muss man die umlaufende Dichtung zum Heckdeckel ein Stück wegziehen, bis man durch ein verborgenes Loch die Schraube (ist ein Torx - T10/15/20? größer habe ich vergessen) lösen kann (die Schraube zeigt jeweils zur Fahrzeugmitte nach innen/oben mit einem Winkel von ca. 45°).
Dann die Leuchteinheit (die linke nach links und die rechte nach rechts) wegschieben. Das wars schon. Lampe rausdrehen und wechsel. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Vorne sieht es ein wenig komplizierter aus. Zuerst muss man die Haube öffnen und die vier großen Schrauben an der Kofferraumwanne z.B. mit einem Euro-Stück lösen. Dann die Wanne nach oben rausnehmen.
Die Blinkerbirne auf der Fahrerseite (also links) lässt sich recht leicht rausdrehen und tauschen.
Die Blinkerbirne auf der Beifahrerseite (also rechts) ist schlechter zu erreichen, weil der Behälter für die Scheibenwaschdüsen der Zugang behindert. Raus geht er noch leicht aber rein ist schwieriger, weil man nichts sieht und man sich an den Blechkanten die Haut aufschürft.
Also am besten gut merken, wie die Fassung genau drin war und wie rum man drehen muss um sie wieder zu verriegeln. Spart aber dann viel Zeit beim Suchen.
Die Kabel sind sehr kurz. Man hat also nicht viel Spielraum beim Tauschen der Birnen. Außerdem darf man das Glas der Birne nicht mit blanken Fingern anfassen, weil sonst die Lebensdauer rediziert werden kann. Also am besten mit einem Stück Küchenkrepp reindrehen.
Gruß
Christoph |
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irishman
Beiträge: 3645 Registriert: 7.11.2003 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2005 um 18:14 Uhr: |
Hallo,
hätt man nicht mal Fotos machen können?
(wir schreiben "jetzt helfe ich.... " selbst!) ____________________ greetz Irishman...
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften... |
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ChrisB
Beiträge: 290 Registriert: 24.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2005 um 20:05 Uhr: |
Hi Irishman,
Foto habe ich schon von dem Bauraum. Nur bringen tun die nichts. Da man die Montage fast vollständig blind machen muss (von hinten durch die Brust ins Auge ), würden die Bilder nichts bringen.
Gibt es hier im Forum eigentlich sowas wie eine eigene Kategorie "Reparaturanleitungen"??
Hallo Admins!
Wie wäre es denn mit sowas wie "Reparatur- und Einbauanleitungen" zusätzlich zu "Technik und Tuning".
Alle User sollten dann sofern möglich eine Anleitung im PDF- oder Word-Format erstellen, wenn sie etwas Ein-/Aus-/Umbauen und hier ins Forum stellen. Hilfreich wäre es auch, wenn die Dokumente zentral im Internet verfügbar wären und nicht bei Pixum oder auf privaten Homepages liegen würden, damit die Links auch noch in einem Jahr funktioneren.
Es gibt ja schon ein paar Dokumente, die man aber erst mühsam hier im Forum suchen muss. Ein zentrales Forumsthema wäre da viel hilfreicher.
Gruß
Christoph |
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Sagdusem
Beiträge: 257 Registriert: 16.5.2005 Status: Offline |
erstellt am: 21.5.2005 um 21:47 Uhr: |
quote :
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Hallo Admins!
Wie wäre es denn mit sowas wie "Reparatur- und Einbauanleitungen" zusätzlich zu "Technik und Tuning".
Alle User sollten dann sofern möglich eine Anleitung im PDF- oder Word-Format erstellen, wenn sie etwas Ein-/Aus-/Umbauen und hier ins Forum stellen.
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Fände ich auch gut ! "Hilf dir selbst , dann hilft dir Gott" Buch , äh PDF zu machen . Jeder wo Ahnung hat macht ein paar Seiten und ruckzuck haben wir unsere eigenen fachmännische Anleitungen zum SR schrauben . Bald wenn nur noch der harte Kern SR fahren tut , dann sind wir froh so ein , äh Dingens , zu haben . Wer Interresse hat bitte melden !!!!! Sonst wirds nix !!!!! ____________________
a Smart Roadster nothing can stop it ! |
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