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Autor: Betreff: Umbau zum Rennwagen?



Beiträge: 33
Registriert: 24.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2005 um 11:47 Uhr:
Hallo,

weis jemand von euch was man an einem Auto optimieren/umbauen muss, damit es den strengen sicherheits- und Rennwagenbestimmungen der FIA oder ähnliche Organisationen standhält.


Die frage kommt, da einige Kumpels, Kollegen und ich schon seit Jahren vorhaben Motorsport zu betreiben. So langsam sind auch alle mit dem Studium fertig und das ersehnte Geld kommt so langsam, so das man ein solchen Projekt in naher Zukunft in Anspruch nehmen könnte.

Ein Traum von uns wäre die Teilnahme am 24H Rennen auf dem Nürburgring, jedoch suchen wir schon seit langem nach den nötigen Bedingungen die das Auto mitbringen muss um fahren zu dürfen.

Unser gedanke für ein Preisgünstiges und schon serienmäßig leichtes und haltbares Fahrzeug geht selbstverständlich in richtung Smart Roadster, da es klein, leicht niedrig, ect. ist.

Wir denken das es so konkurenzfähig in bezug auf Polos, Corsas, etc. sein kann.


Wenn uns jemand weiterhelfen kann oder schon mal einen SR Rennfertig gemacht hat, bitte scheiben!!

mfg Robert
 
____________________
Vom 5er BMW zum Smart Rodster und das alles wegen dem Fahrspass



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2005 um 12:54 Uhr:
Hallo Robert


schau doch mal hier vorbei da unser Micha doch einige Erfahrung in dem Bereich hat:

http://www.mltuning.de/smart_roadster_s_racer.php

Viel Spaß
 
____________________



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.5.2005 um 13:11 Uhr:
Falls Ihr jemals damit anfangt, wäre es wahnsinnig interessant so einen Umbau (Ausschlachten) als Bericht festzuhalten (+Fotos natürlich). Da hätte ich auch meinen Spaß dran (Für Insider: Tuning durch Gewichtsreduzierung!

[Editiert am 8/5/2005 von sacki2]
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2005 um 15:16 Uhr:
"Racer" fährt allerdings "nur" Slalom und / oder Bergrennen, das mit den 24h aufm Nürburgring ist da ein anderes Kaliber....

@Sacki, wo willst Du den noch abnehmen


Ich denke, der Roadster ist für nen Kurs wie den Nürburgring nicht so geeignet, d fehlt irgendwie die Power (die man(n) ja auf der anderen Seite durch Wahnsinn ersetzen kann)

Durchkommen würd er aber sicherlich schon, und mit welchen anderen Wagen fährt man denn in der 700ccm-Klasse?
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 3
Registriert: 2.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.5.2005 um 17:10 Uhr:
auf jeden fall braucht man einen überrollbkäfig aus stahl (alu ist glaube ich nicht mehr erlaubt)

im innenraum müssen alle möglichen gegenstände entfernt sein die sich im falle eines
unfalls lösen können

airbags müssen deaktiviert werden

je nach norm zugelassene sitze verbaut sein
+ 4-punktgurt

not ausschalter im innenraum und ausen an der frontscheibe dürfen auch nicht fehlen

ein feuerlöschsystem (kann auch manchmal nicht erlaubt sein)
kommt halt immer auf die regeln der rennen an

der tank muss glaube ich auch aus gummi sein oder nach den vorschriften der rennen sein

dann gibt es natürlich noch viele weitere regeln (es müssen ja nicht immer sicherheitsregeln sein) bsp: bodenfreiheit stabislisatoren u.s.w.
aber wie gesagt kommt das alles immer auf die vorschriften der rennen an


wenn du bei den 24h rennen auf der nordschleife mitfahren möchtest:
http://adac.24h-rennen.de unter "rennen2005" ..... "infos für teilnehmer"
findest du die vorschriften als pdf und sonstige infos

dort steht auch dass die regeln der FIA und des DMSB gelten

zusätzlich gelten noch die regeln des 24h rennen (k.a. wo die stehen)
am besten mal n mail schreiben

ach ja ne gültige renn lizens und n nordschleifentraining braucht man auch

hier noch n paar links
http://www.rennsportshop.com/

http://www.ompracing.it/en/homeen.htm

http://wiechers-sport.de (macht auch einzelanfertigungen)

viel mehr kann ich euch auch nicht sagen da ich mich damit so gut auch wieder nicht auskenne

aber mit n paar anfrufen und mail schreiben bekommt ihr bestimmt die benötigten infos
über die ganze sache
"daumendrückundhoffaufeinensrderdiecorsasjagt"

und viel spaß beim aufbauen des fahrzeuges

bin schon einmal gespannt auf die ersten bilder...

grüße andreas

[Editiert am 8/5/2005 von zapzerrap]



Beiträge: 11
Registriert: 25.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2005 um 23:26 Uhr:
Lese erstmal die Ausschreibung. Gibts auf die webseite.

Wieviel PS ist möglig wenn das auto stundenlang vollgas aushalten muss?

Klasse A1 (Specials bis 1300 cc) wäre möglig. Massstabe ist der Suzuki von Tschornia.

130-150 PS bei 7-8krpm, 710 kg, Scheibenbremsen rundum und alles verstärkt die kräfte von Slicks zu schaffen!!

"
#137
"



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2005 um 09:39 Uhr:
Zitat:
@Sacki, wo willst Du den noch abnehmen

Denke mal wenn er all die schöne Elektronik die er eingebaut hat (Beleuchtung überall usw.) wieder ausbaut, dann nimmt er ab *duckundschnellwegrenn*
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2005 um 10:16 Uhr:
Du bist im Internet und kannst die Teilnahmebedingungen für die NR24 nicht finden???

Zum Thema SR auf der Strecke ist hier schon viel geschrieben worden. Zusammenfassend kann man aus den diversen Beiträgen folgenden Kernsatz extrahieren: Wenn du mit dem SR auf die Nordschleife gehst, nimm eine Blumenvase mit damit die Mageriten die du auf der Döttinger Höhe gepflückt hast nicht vertrocknen.

Pierre



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2005 um 10:31 Uhr:
...und wenn Dich dann noch Pierre mit seinem Corolla überholt, muss Dir klar sein, daß Du richtig langsam gewesen bist.....



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2005 um 19:11 Uhr:
Hallo, hier eine Aussage vom Racer aus dem Board, die ich euch mal hier zur Leseprobe geben möchte.

Zitat:
smart 24h

hi d-c smile ...klingt gut! Augenzwinkern

hab mir den beitrag im andern bord angesehen, will aber nicht noch in einem weiteren forum posten, da mir die zeit fehlt.

die vorschriften für rennen sind nicht nur nach der veranstaltung sondern auch nach der kategorie festgehalten. sobald jemand eine rennlizenz besitzt erhält er auch das FIA reglement (normalerweise)

mit dem rody wird in der hubraumklasse "bis 1400 ccm" gefahren (turbofaktor!) gerechnet wird er "+ 70% hubraum" = 1200ccm.(FIA)

für langstreckenrennen muss vor allem die haltbarkeit optimiert werden.
grosser oelkühler mit filter kann das oelfassungsvermögen fast verdoppeln, also ein vorteil.
getriebe vom 45kw rody, WLLK mit kühler auf dem dach, dann frontspoiler bis boden, gewindefahrwerk (nicht zu hart!) qualitätsradlager, vordere bremsscheiben innenbelüftet und ferodo beläge + lüftungsschläuche.geschnittene cupreifen finde ich optimalen kompromis für langstrecken.
gewicht lässt sich beim rody jede menge ausbauen!
das fängt bei der verglasung an, über stellmotoren, ganze seitentüren,auspuffanlage und dann jede menge details die zusammenzählen.

meiner ist übrigens nach wie vor vollausgestattet, - wenns denn nötig wird könnte ich da zig kilos auspacken. ..aber im moment macht es spass die "grossen" zu ärgern und immer noch mit klima bis elektrodach zu protzen... Augenzwinkern

sollte bei dem fragesteller im anderen forum mehr fragen offen sein kann er sich gerne hier melden... Augenzwinkern

nette grüsse smile

Also alle weiteren Fragen an den "schon Jetzt mit Roady Rennfahrer" im Board


P.S.
Im Frankfurter Chpater sind auch schon Überlegungen in Gange...
Fahrer und Sponsoren sowie Tuner wurden ins Auge gefasst
Nur die Frage ob man gleich mit den 24h beginnen sollte...
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 3
Registriert: 17.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2005 um 21:35 Uhr:
@Robert:

Wir helfen Dir gerne weiter. Unser RoadsterS Racer ist von uns für den Motorsport aufgebaut worden und wird schon bald an einigen Motorsportveranstaltungen teilnehmen. Ruf doch einfach mal bei uns an, denn wir sitzen leider nicht so oft am PC.

Viele Grüße vom ML Tuning Team - Micha & Nicole
 
____________________
ML Tuning ...der maximale Spaß!
ML Tuning hotline:0173/5349977


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