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Autor: Betreff: Melde Einbau Brabus Sportfahrwerk :-))



Beiträge: 503
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  erstellt am: 1.5.2005 um 16:04 Uhr:
So jetzt ist es endlich drin.......

Dank Alfis Know How und flinken Fingern darf der schumi jetzt auch ein bisserl tiefer und vor allem wesentlich hoppelfreier durch die Gegend düsen.

Bin schon auf die nächste Spessartrunde gespannt

http://www.die-schuhmanns.de/thomas/Brabus/brabus.htm

Hat zwar nicht ganz fürs Tiefparterre gereicht.... .....aber 1 Stock ist doch auch schon ganz nett oder ....
 
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Beiträge: 1628
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  erstellt am: 1.5.2005 um 16:08 Uhr:
Supi!
Auch das 1. Stock ist nicht schlecht!
Aber das Erdgeschoss
http://www.jwede.de/src/tiefer.htm

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 1836
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erstellt am: 1.5.2005 um 16:32 Uhr:
Hallo Schumi!


Grats! Dann darfst Du wieder neben meinem parken

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 503
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erstellt am: 1.5.2005 um 17:48 Uhr:
Zitat:
Hallo Schumi!


Grats! Dann darfst Du wieder neben meinem parken

Pata

Supi Pata !

ich nehme dich beim Wort......

übrigens ist mir bei dem Fahrwerk etwas kurioses aufgefallen !

siehe neue Bilder...am Ende meiner Seite !

http://www.die-schuhmanns.de/thomas/Brabus/brabus.htm

 
____________________





Beiträge: 1628
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erstellt am: 1.5.2005 um 17:53 Uhr:
Würde ich mir keine Gedanken machen!
Das passt schin
 
____________________



Beiträge: 503
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  erstellt am: 1.5.2005 um 18:34 Uhr:
Hi Sven,

ne ich glaube das gibt keine Probleme ich lasse das Fahrwerk ja auch von einem guten Kunden bzw. Bekannten abnehmen.

Aber Brabus sollte doch so etwas nicht passieren oder
 
____________________





Beiträge: 1836
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erstellt am: 1.5.2005 um 19:57 Uhr:
Hallo Thomas!


Laut SC Fulda muss das Fahrwerk nicht eingetragen sein, in den Begleitpapieren steht der entsprechende Passus.

Dennoch kurios... demnach sind nicht die passenden Dämpfer zu den Federn im Paket oder?

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 105
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erstellt am: 1.5.2005 um 20:52 Uhr:
Habe deswegen schon mal mit den Leuten von Brabus gesprochen.
Die kennen den Unterschied zwischen Ihren Federn und Dämpfern schon
Hat sich halt ein Schreibfehler in das Gutachten geschlichen.
Änderung ist wohl schon in Arbeit wurde mir mitgeteilt.

Das sollte den neuen Fahrspass aber nicht Trüben oder ????



Beiträge: 954
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Status: Offline
  erstellt am: 2.5.2005 um 09:46 Uhr:
Schön! Und wie immer direkt mit prima Bilderserie!
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 453
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erstellt am: 2.5.2005 um 11:32 Uhr:
Hallo Thomas,

willkommen fast im Keller .
Kann wieder mal nur sagen tolle Bilder.

Gruß Peter
 
____________________

red scorpion





Beiträge: 290
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  erstellt am: 2.5.2005 um 11:48 Uhr:
Hi Schumi64,

was haben denn die Teile gekostet?

Da ich vorhin meinen Brabus Roadster leider abgeben musste würde mich der Umbau bei meinem Serien SRC interessieren. Ich denke nämlich mal das nur durch Sportfedern von SW- oder CS-Tuning oder... der Wagen zwar schöner, weil tiefer, da steht aber das Fahrverhalten nur mit der Kombination Feder/Dämpfer besser wird.


Gruß

Christoph



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
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erstellt am: 2.5.2005 um 11:52 Uhr:
Hallo Thomas,
klasse Bilder sieht top aus! auch wenn ich nicht auf rote Backen stehe
Wegen der Papier.... da schaut nie jemals wieder drauf und kontrolliert das ?

Viele Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 1836
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erstellt am: 2.5.2005 um 12:05 Uhr:
Hallo Christoph!


>> was haben denn die Teile gekostet

Also ich habe hier einen Kostenvoranschlag vom SC Frankfurt (ohne Rabatt) und die Rechnung vom SC Fulda (wo es am 23.04. den Event mit 20 % auf Brabus-Teile gab):

Kostenvoranschlag SC Frankfurt:
Sportfahrwerk nachträglich einbauen: 2 Stunden à 76,12 152.24
C0017554V001000000 Sportfahrwerk: 1 Stück à 524,10 = 524,10
Zwischensumme 676,34
MwSt. 107,73
Total: 784,07

Rechnung SC Fulda:
Stossdämpfer (alle) aus- und einbauen 1,70 Stunden à 67.00 Rabatt 20% ergibt: 91,12
C0017554V001000000 Sportfahrwerk: 1 Stück à 499,14 Rabatt 20% ergibt: 399,31
Zwischensumme: 490,43
MwSt. 78,47
Total: 568,90

Man sieht, auch ohne Rabatt ist Fulda sowohl im Stunden als auch im Teilepreis billiger!

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 453
Registriert: 22.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2005 um 12:10 Uhr:
Zitat:
Man sieht, auch ohne Rabatt ist Fulda sowohl im Stunden als auch im Teilepreis billiger!

Pata


100 Punkte Pata.

Gruß Peter
 
____________________

red scorpion





Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
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erstellt am: 2.5.2005 um 12:20 Uhr:
Zitat:
Hi Schumi64,

was haben denn die Teile gekostet?

Da ich vorhin meinen Brabus Roadster leider abgeben musste würde mich der Umbau bei meinem Serien SRC interessieren. Ich denke nämlich mal das nur durch Sportfedern von SW- oder CS-Tuning oder... der Wagen zwar schöner, weil tiefer, da steht aber das Fahrverhalten nur mit der Kombination Feder/Dämpfer besser wird.


Gruß

Christoph

Hallo Christof,

ich habe das Fahrwerk komplett für 460,00 incl. bekommen (Liste ist 579,00),
Angebot aus Fulda war 463,00.....aber ich wollte mein Geld doch lieber im heimischen
Würzburg lassen.

Richtig......wir haben nach dem Einbau am Wochende verglichen und meiner liegt jetzt wesentlich besser. Hat selbst Alfi, der Sportfedern mit org. Dämpfern fährt zugegeben.

Gruss.......Thomas
 
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Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.5.2005 um 13:08 Uhr:
Hallo,

kann die allgemeinen Eindrücke nur bestätigen - habe auch seit knapp 2 Wochen das Brabus Fahrwerk und kann nur sagen


Optisch passts jetzt endlich und das Fahrwerk hoppelt in schnellen Kurven bei welliger Fahrbahn nicht mehr! Der Grenzbereich ist nochmal ein Stück weiter von meiner Mutgrenze weggerutscht
Der Komfort ist nach wie vor absolut akzeptabel - das einzige Problem: jetzt komm ich noch schlechter an die Schnur zum Öffnen meiner Tiefgarage

Distanzen hab ich übrigens keine verbaut, da ich mir zugleich die Lorinser Speedy-Alus gegönnt hab und Distanzen sind da völlig überflüssig.

Leider gibts noch kein Pix, da ich keine Digicam hab...

Viel Spaß!
Blacky

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.5.2005 um 12:52 Uhr:
Ähem, ja, also...
... auch ich habe nun seit anderthalb Wochen das Brabus-Fahrwerk und kann auch noch einen Erfahrungsbericht beisteuern:

(*umguck* Und das, wo ich immer getönt habe, dass ich niemals was an meinem Roadster verändern werde. Aber... *pssst*... das liest hier ja niemand und eigentlich steht hier auch gar nichts... )

Zuerst einmal das Juristische. Mir konnte bei smart niemand sagen, ob das nun eingetragen werden muss oder nicht. Und die beiliegenden Dokumente drücken sich auch nicht gerade klar aus. Jedenfalls hat mir das smart Center darin den ordnungsgemäßen Einbau abgestempelt und damit sollte es dann angeblich gut sein. Nur diese Auflage Nr. 7 im Kleingedrucken ("Anpassung der Fahrzeugpapiere nötig") irritierte mich dann doch. Also bin ich mal beim TÜV vorbeigefahren und habe denen dieses Gutachten vorgelegt:
Prüfer (nach langem Grübeln): "Was sind das denn für komische Unterlagen. Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich glaube, ich hole besser mal den Chef."
Chef (nach langem Grübeln): "Sowas ist mir auch noch nie untergekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hole besser mal das Gesetzbuch."
Gesetzbuch (nach langem Blättern): "Muss eingetragen werden."

Ob das nun stimmt oder nicht - um auf der sicheren Seite zu sein, hab ich es dann halt eintragen lassen.

Nun zum Fahrererischen. (Außer dem Brabus-Fahrwerk wurde nichts weiter gemacht, daher habe ich einen guten Vergleich der beiden Fahrwerke.)

- Das Fahrverhalten in Kurven ist deutlich präziser geworden. Es sind viel weniger Lenkkorrekturen nötig und die vorher manchmal vorkommenden vertikalen "Schwinger" der Karosserie (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) bei Unebenheiten in schnellen Kurven sind völlig verschwunden. Das klingt jetzt fast so als sei das Serienfahrwerk irgendwie schlecht. Dem ist natürlich nicht so, ich fand das Serienfahrwerk schon Spitze. Aber jetzt bin ich erstaunt, wie viel sich noch verbessern ließ.

- Der Komfort hat doch spürbar abgenommen. Die Härte ist für mich (Weichei ) gerade noch an der Grenze des für den Alltag Erträglichen. Komisch, ich bin einen kompletten Brabus-Roadster zum Testen probegefahren, und da kam es mir weniger hart vor. Bei kleinen Unebenheiten, z. B. Kopfsteinpflaster, ist es OK und ganz tiefe Löcher werden auch gut genug gefedert, aber manchmal führt so eine harmlos aussehende mittelgroße Unebenheit zu einem harten Schlag in die Karosserie (bei dem mein Hardtop fürchterlich knallt - vielleicht bin ich auch deshalb dann so entsetzt).

- Besonders interessant ist, dass sich das Einlenkverhalten geändert hat. Mit dem Serienfahrwerk neigt der Roadster ja ziemlich zum Untersteuern (weswegen manch einer schon mit 'nem Bierkasten die Vorderachse belasten wollte ). Mit dem Brabus-Fahrwerk überhaupt nicht mehr! Im Gegenteil. Selbst zu schnelles Hineinfahren in eine Kurve führt zu Übersteuern bzw. ESP-Einsatz. Jetzt verstehe ich auch, warum der Brabus hinten eine breitere Bereifung als vorne hat. Das würde beim Serienfahrwerk die Untersteuerneigung ja noch weiter verstärken, aber hier sollte es gerade richtig sein.
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 13:18 Uhr:
Also... der TÜV ist schon ein seltsamer Verein, nicht? Da meine Brabus-Pedalauflagen eingetragen werden _müssen_, habe ich bei meinem letzten Besuch im SC darum gebeten, dass der TÜV auch wg. Fahrwerks nachschaut.

Am Ende wurde vom TÜV lediglich der ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. Mehr nicht. Im Moment muss ich die TÜV-Papiere mitführen, da ich vielleicht noch Distanzscheibe einbauen lassen möchte. Ich lasse dann im Schein alles zusammen eintragen.

Pata
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Da meine Brabus-Pedalauflagen eingetragen werden _müssen_...

Pata

ich denke das war immer noch unklar ob die pedalauflagen eingetragen werden müssen?
wollte bald-shop dazu nicht mal genaue infos einholen???
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 14:33 Uhr:
Hallo Mario!


Laut Aussage vom SC Fulda, das sie mir verbaut hat, und meinem TÜV-Bericht müssen sie eingetragen werden.

Pata
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 14:39 Uhr:
Wenn ich mir Sam so anhöre, überlege ich doch ernsthaft, die 200 Euro Mehrkosten im Vergleich zu anderen Federn in Kauf zu nehmen ...

Ciao, Thomas
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 15:35 Uhr:
Zitat:
Hallo Mario!


Laut Aussage vom SC Fulda, das sie mir verbaut hat, und meinem TÜV-Bericht müssen sie eingetragen werden.

Pata

danke pata!
dann muß ich mich bei meinem sc auch noch mal schlau machen.
und ich war erst letzte woche beim tüv
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 18:58 Uhr:
Zitat:
(*umguck* Und das, wo ich immer getönt habe, dass ich niemals was an meinem Roadster verändern werde. Aber... *pssst*... das liest hier ja niemand und eigentlich steht hier auch gar nichts... )
geht mir genauso
Zitat:
Nun zum Fahrererischen. (Außer dem Brabus-Fahrwerk wurde nichts weiter gemacht, daher habe ich einen guten Vergleich der beiden Fahrwerke.)

- Das Fahrverhalten in Kurven ist deutlich präziser geworden. Es sind viel weniger Lenkkorrekturen nötig und die vorher manchmal vorkommenden vertikalen "Schwinger" der Karosserie (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll) bei Unebenheiten in schnellen Kurven sind völlig verschwunden. Das klingt jetzt fast so als sei das Serienfahrwerk irgendwie schlecht. Dem ist natürlich nicht so, ich fand das Serienfahrwerk schon Spitze. Aber jetzt bin ich erstaunt, wie viel sich noch verbessern ließ.

- Der Komfort hat doch spürbar abgenommen. Die Härte ist für mich (Weichei ) gerade noch an der Grenze des für den Alltag Erträglichen. Komisch, ich bin einen kompletten Brabus-Roadster zum Testen probegefahren, und da kam es mir weniger hart vor. Bei kleinen Unebenheiten, z. B. Kopfsteinpflaster, ist es OK und ganz tiefe Löcher werden auch gut genug gefedert, aber manchmal führt so eine harmlos aussehende mittelgroße Unebenheit zu einem harten Schlag in die Karosserie (bei dem mein Hardtop fürchterlich knallt - vielleicht bin ich auch deshalb dann so entsetzt).

- Besonders interessant ist, dass sich das Einlenkverhalten geändert hat. Mit dem Serienfahrwerk neigt der Roadster ja ziemlich zum Untersteuern (weswegen manch einer schon mit 'nem Bierkasten die Vorderachse belasten wollte ). Mit dem Brabus-Fahrwerk überhaupt nicht mehr! Im Gegenteil. Selbst zu schnelles Hineinfahren in eine Kurve führt zu Übersteuern bzw. ESP-Einsatz. Jetzt verstehe ich auch, warum der Brabus hinten eine breitere Bereifung als vorne hat. Das würde beim Serienfahrwerk die Untersteuerneigung ja noch weiter verstärken, aber hier sollte es gerade richtig sein.

Sehr gut beschrieben SAM......ich hatte seitdem auch kein Untersteuern mehr........der Komfort reicht mir vollkommen...........bei richtig sprotlichem fahren könnte es sogar noch härter sein........z.B. Hockenheim.........aber wann fährt man schon so .........

Auf jeden Fall eine gute Investition !
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 19:25 Uhr:
ich bin dann gespannt wie der Unterschied zu meinem sein wird, wenn ich nur die Federn einbaue.
Können ja dann mal vergleichen, schumi!
 
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erstellt am: 30.5.2005 um 19:58 Uhr:
Zitat:
ich bin dann gespannt wie der Unterschied zu meinem sein wird, wenn ich nur die Federn einbaue.
Können ja dann mal vergleichen, schumi!

Gute Idee Suse,

dann kann ich ja gleich mal das Tuning testen
 
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gute Idee!
 
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erstellt am: 2.6.2005 um 20:20 Uhr:
habs leider nicht mehr geschafft vor unserm Urlaub die Federn zu tauschen.

Aber Korsika mit Originalfedern ist vielleicht auch besser
 
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  erstellt am: 3.6.2005 um 10:48 Uhr:
Zitat:
habs leider nicht mehr geschafft vor unserm Urlaub die Federn zu tauschen.

Aber Korsika mit Originalfedern ist vielleicht auch besser

Das glaub ich auch Suse

Mann ich hätte auch mal Lust auf Korsika mit dem Roadster.........aber mit Familie geht da leider nix
 
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erstellt am: 3.6.2005 um 19:19 Uhr:
doch! noch nen roadster kaufen
 
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Den würde Thomas' Frau aber nicht fahren wollen...

Pata
 
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