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Autor: Betreff: Beleuchtung Instrumente/Schalter ändern



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 24.4.2005 um 19:52 Uhr:
Hi Leute,

bin neu hier im Forum und will gleich mal einen "Einstand" mit einer Frage feiern. Die habe ich zwar bereits an einen Beitrag unter Flohmarkt/Biete angehängt, doch sehe ich sie eher hier unter Technik und Tuning richtig positioniert. Ich hoffe das das soweit i.O. ist und ich nicht gleich eins von den Forums-Admins auf die Nase bekomme.

Also nochmal:

"Ich möchte mein SRC auf weiße Beleuchtung umbauen. Nach einer ausführlichen Recherche hier im Forum und in den Weiten des WWW bin ich auf "PIO" gestoßen und habe ihn auch unter seiner hier in einem Beitrag genannten Mail-Addy angeschrieben. Leider habe ich keine Antwort erhalten.

Deshalb schreibe ich jetzt direkt hier im Beitrag.

Kann mir einer von euch nähere Infor zum Umbau der Schalter und Anzeigen geben? Wie sieht es denn mit "Erfahrungen" der Roadsterfahrer bezüglich der Umbaueten aus? Was ist mit Reaktionen seitens der SC mit Garantie auf das Fahrzeug aus? Sieht es im Fahrzeug gut aus, ist die Ausleuchtung gleich gut, besser, schlechter wie mit der orangenen Beleuchtung?

Pio schreibt, dass es von ihm einen Bausatz mit ausführlicher Anleitung zu kaufen gibt. Das würde mich auf jedem Fall interessieren. Gegebenenfalls reicht mit auch vorerst mal nur die Anleitung um mir ein Blick über den Umfang und die damit verbundenen Gefahren zu machen. Ja ich weiß an welcher seite ein Lötkolben heiß wird und würde mit den Umbau jederzeit zutrauen. Bevor ich jetzt aber zum Auto renne das Kombi ausbaue und aufbreche um die LEDs auszulöten und die Vorwiderstände ausmesse und durch die passenden für meine Beleuchtungsfarbe ersetzt dachte ich mir "fragst du erst mal die Experten hier im Forum bevor ich mich in die Nesseln setze". Ein neues Kombi ist ja nicht ganz billig.

Also PIO, wenn du das hier lesen solltest dann melde dich doch bitte bei mir (PN oder cb74@gmx.de).

Ansonsten macht weiter so Leute!

Habe gestern von 16 bis 02 Uhr nur Beiträge hier im Forum gelesen und es ist echt klasse was hier so läuft. Habe dann aber aufhören müssen, weil es meine Augen nicht mehr mitgemacht haben."

Gruß

Christoph



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2005 um 20:37 Uhr:
na dann willkommen!


und den pio wirst du auch noch finden
 
____________________



Beiträge: 281
Registriert: 10.10.2004
Status: Offline
  erstellt am: 24.4.2005 um 20:41 Uhr:
Hallo!

Ersteinmal: Herzlich Willkommen!

Nun zum Thema. Ich habe die Beleuchtung von PIO "gebläut" bekommen (Tacho, Drezahlmesser, Mittelkonsole[keine Zusatzinstrumente]). Die Zusatzinstrumente sind weiterhin Orange, PIO sagt, die Ausleuchtung der ZI sei nicht sonderlich hochwertig und er möchte es deshalb nicht anbieten.
Was die Helligkeit des Tachos etc angeht kann ich nicht klagen, lediglich der Nebelscheinwerferschalter ist etwas schlechter ausgeleuchtet, da die grüne AktivierungsLED viel Platz wegnimmt und die blaue LED einen "weiteren Weg" ausleuchten muss.

Zur Installation:
Das Tacho/DZM wird komplett ausgebaut in der Halterung und dann Stück für Stück zerlegt. Wichtig dabei ist das Garantiesiegel nicht zu beschädigen für eine evtl. Rückrüstung. Dann hat PIO die alten LEDs gelöst und blaue LEDs angelötet, wichtig ist sich zu merken, in welcher Position die LEDs angelötet werden müssen (natürlich genau so wie die alten, logisch).
Beim Einbau der LEDs in die Schaltleiste lässt sich übrigends die Anordnung der Schalter nochmal "korrigieren" Viel mehr kann ich aus meiner Erinnerung leider nichtmehr dazu sagen.

Zur Reaktion des SC:
Bisher garkeine. Wenn man das Siegel des Tachos nicht beschädigt lässt sich es auch problemlos rückrüsten. Soweit ich weiß verfällt auch nur Garantieanspruch auf den Tacho bzw DZM selbst. Wobei die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der beiden Instrumente wohl sehr gering sein mag.

Smarte Grüße
Jo


PS: Ich habe ca. einen Monat auf Antwort von PIO warten müssen, da er z.Z. sehr beschäftigt ist (war) ?!

[Editiert am 24/4/2005 von Jo_K]
 
____________________

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 25.4.2005 um 15:50 Uhr:
Hi Leute,

habe vorhin mal meinen SR Brabus zerlegt. Die LEDs in den Schaltern unten sind kein Problem. Ist alles sehr einfach aufgebaut. Die Beleuchtung der 4 Lüftungshebel erfolgt von oben über einen Lichtleiter der durch eine Osram 12V 1,1Watt Glühbirne angestrahlt wird. Die Birne hat eine Standardfassung wie sie auch früher in den Kombiinstrumenten üblich war. Die Birne steckt Kopfüber in der Insel, in der sich auch die restlichen Schalter für Sitzheizung, .... befinden. Die LEDs für die restlichen Schalter in der Insel sind auch einfachst zugänglich.

Mit diesen Sachen werde ich wohl erstmal anfangen. Am einfachsten geht es mit der Birne. Die kommt raus und ich werde sie durch 4 weiße SMD-LEDs oder 2 5mm superhelle weiße LEDs ersetzen, die ich in die Fassung löte.

Dann kommen alle Schalter dran und ganz zum Schluss werde ich mich an den Tacho machen, wovor ich aber noch etwas Respekt habe zwecks Garanze.

Im Rahmen der Zerlegung meines Fahrzeugs habe ich auch mal nach dem Kabesatz für die Zusatzinstrumente gesehen. Also bei mir ist es folgendermaßen:

Ich habe keinen Bordcomputer! Die ZI sind mit einem langen Kabel + dem kurzen Adapterkabel, das hier schon mehrfach erwähnt wurde und mit dem Nachrüstkit mitgeliefert wird, hinter der unteren Schalterleiste an einen ca 2,5cm breiten einreihigen Stecker angeschlossen, der mit dem Leitungssatz für die vorderen Schalter zusammengebunden ist. Ich vermute mal, dass der Adapterleitungssatz bei Bordcomputer nicht benötigt wird, weil die ZI direkt in den Bordcomputer gesteckt werden und das Kabel, das vom Leitungssatz kommt mit dem flachen Stecker direkt in den Bordcomputer eingesteckt wird.

Ich hoffe dem einen oder anderen von euch mit der Kabelinfo weitergeholfen zu haben. Waren ja schon häufiger Fragen diesbezüglich im Forum.

Die PIN-Belegung bei meinem Fahrzeug sieht folgendermaßen aus. Die Buchse vom Adapterleitungssatz und der Stecker am Kabelbaum sehen so aus (NC heißt nicht belegt):

Adapterkabelsatz -> PIN1 NC, PIN2 Grau/türkis, PIN3-7 grau, PIN8-10 NC

Kabelbaum -> PIN1 grün/blau, PIN2 NC, PIN3 violett, PIN4 braun, PIN5 rot/weiß, PIN6 blau, PIN7 braun/weiß, PIN8-10 NC

An der Buchse am Adapterleitungssatz ist eine Markierung "AMP" mit einem Dreieck das PIN1 kennzeichnet.

Alternativ kann man sich auch behelfen wenn man den Stecker vom Leitungssatz in der Hand hat mit den Leitungen nach rechts abgehend und der in der Mitte angebrachte Hacken für die Verrastung zur Buchse ist sichtbar, dann ist PIN1 oben.

Wer will, dem sende ich ein Bild per mail.

Bei Gelegenheit werde ich mal mein SRC zerlegen, welches leider keine ZI hat und mal nachschauen wie es dort mit dem Leitungssatz aussieht.

Nachrüsten will ich auf jedem Fall, wenn es geht.

Gruß

Christoph



Beiträge: 105
Registriert: 14.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2005 um 21:59 Uhr:
Na da wünsche Ich dir aber viel Spass!!!
Ich habe das ganze schon hinter mir.
Ist eine elende löterei, denn wenn man alles auf weiß umrüstet sind das so ca 50-60 LEDs.
Dann lass mal den Kolben glühen

[Editiert am 25/4/2005 von trams]



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2005 um 01:30 Uhr:
Die LED's in de Helligkeit zu besorgen ist nicht ganz einfach. Markus (PIO) wird sich schon bei dir melden.
 
____________________



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2005 um 11:22 Uhr:
Hi Leute,

hier mein aktueller Zwischenbericht:

Nachdem gestern schon die Schalter für die Fensterheber dran glauben mussten (war einfach mal ein Versuch um bei Nacht anzuschauen wie es überhaut wirkt - und ich kann euch sagen es sieht geil aus!!) habe ich vorhin die restlichen Schalter und das obere Bedienfeld (Sitzheizung,Klima,...) umgebaut. Ich hatte Glück, denn die weißen LEDs die ich in meinem Elektrikfundus hatte waren zum einen die richtigen (von der Größer her). Außerdem sind sie deutlicher heller als Standard-LEDs. Deshalb leuchten sie deutlich heller als die alten gelben LEDs ohne das ich die Widerstände tauschen musste, obwohl die weißen mit knapp 4Volt die doppelte Spannung benötigen. Oben habe ich noch die LEDs des Klimaschalters auf blau umgelötet. Ich will ja kühlen (blau) und nicht heizen (rot wie ab Werk bestückt).

Zusätzlich habe ich die Glühbirne, die per Lichtleiter die Ausleuchtung rund um die 4 Bedienhebel der Klimaanlage herstellt, durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Ersatzbirne gekauft (die Schweine von Smart haben für EINE Osram 12V 1,1Watt Birne mit Fassung fast 5 Euronen verlangt. Ich bin schier umgefallen. Zuhause habe ich als erstes die Glühbirne aus der Fassung rausgebrochen (Pling - und schon waren 5 Euro futsch ). Dann habe ich 3 superhelle weiße LED an die Stelle der Glühwendel eingelötet (sind alle drei in Reihe zusammengelötet, macht dann 3*4Volt = 12Volt, sodaß kein Vorwiderstand erforderlich ist). Eine strahlt nach links, die nächste nach vorne und die letzte nach rechts. So wird der Lichtleiter optimal angestrahlt. Jetzt sieht man wenigsten endlich die Belechtung. Vorher hat man selbst im Dunkel nur ein fahles Licht gesehen.

Nachdem bisher alles problemlos geklappt hat werde ich mich heute Abend an das Radio machen. Auch da werden alle Knöpfe auf weiß und das Display evtl auf blau umgelötet.

Am Radio kann man im Vergleich zum Kombiinstrument noch nicht so viel kaputt machen. Wenn's kaputt geht muss ich nur ein neues kaufen (ich hoffe es aber mal nicht). Wenn ich den Tacho schieße wird es richtig teuer und das mit dem Kilometerstand wäre dann natürlich auch mit einigem Aufwand im SC verbunden.

@Trams
Also bisher waren es (außer Tacho und Radio) 12 weiße, 3 superhelle weiße und 2 blaue LEDs. Ich denke nicht das ich auf 50-60 Stück kommen werde.

@Tobis
Die LEDs hatte ich bereits und die Helligkeit hat zum Glück auch direkt gepaßt. Ich habe aber weiße LEDs in 3 Helligkeitsstufen, sodass eigentlich immer eine dabei sein musste, die passt

Gruß

Crhistoph

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2005 um 12:23 Uhr:
Schön.
Halt uns weiter auf dem Laufenden...



Beiträge: 290
Registriert: 24.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 27.4.2005 um 19:54 Uhr:
Hi Skeptiker,

wie gewünscht der zweite Zwischenbericht bzw. das vorläufige Ende von "pimp my ride"

Also vorhin habe ich mein Radio geschlachtet und die Tasten mit 16 weißen LEDs bestückt. Beim Display habe ich mir gedacht "probier es doch mal mit blauen LEDs, die sind zwar dunkler als weiße aber vielleicht reicht es ja."

Gesagt getan. Die 4 gelben SIDE-LEDs durch 4 normale blaue SMD-LEDs ersetzt und der Eindruck bei Tageslicht war gut und ausreichend hell. Nachher, wenn es dunkler ist, werde ich das Nachtdesign meines Gesamtumbaus begutachten. Was auch recht lustig ist z.b links 2 blaue und rechts zwei rote LEDs zu bestücken. Dann bekommt man einen super stufenlosen Farbverlauf von blau über violett nach rot. Ich habe es beim Umbau mit 2 blauen und 2 gelben ausprobiert. Sieht echt lustig aus

Jetzt fehlen nur noch die Zusatzinstrumente und der Tacho. Da ich die ZI aber erst heute im SC bestellt habe kann ich sie erst am Samstag einbauen und modifizieren.

Beim Tacho habe ich aber immer noch etwas Muffensausen zwecks Garantie und Kosten bei einem Defekt. Außerdem weiß ich noch nicht wie man die Zeiger demontiert und anschließend wieder in der identischen Position montieren kann, ohne das der Tacho im Stand schon bei 30km/h steht?

Wenn ich weitermache gibt es neue Infos und vielleicht am Ende auch ein Bild. Weiß nur noch nicht wie ich das hier ins Forum stellen kann.

Gruß

Christoph



Beiträge: 105
Registriert: 14.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 27.4.2005 um 23:54 Uhr:
@ ChrisB

Wenn du jetzt zusammen zählst kommst du auch schon auf über 30 LEDs und du hast den Tacho und die Zusatzins. noch nicht umgebaut. Also war meine angabe von 50-60 LEDs doch nicht so falsch.
Wenn Ich das noch richtig im Kopf habe fehlen dir noch:
Tacho 5 Stück
Drehzahlmesser 4 Stück
Tachodisplay 2 Stück
Ladedruck 7 Stück
Wassertemp. 5 stück
Bordrechner 10 Stück (Typ 603) aber der fällt ja bei dir weg.

Das mit den Blauen LEDs für die Klima sieht auch viel besser aus. Habe es schon seit einiger Zeit im 42. Wunder mich immer wieder, welcher Farbenblinde bei SMART für die Schalter zuständig war.



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2005 um 03:39 Uhr:
Bestimmt ne Heidenarbeit, mach mal Fotos wie es ausschaut.Viel Glück und Spaß beim weiter werkeln.
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 285
Registriert: 26.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 28.4.2005 um 08:12 Uhr:
Hallo,

bekommt das jemand der von Elektronik kaum Ahnung hat auch hin?

Gruß Springer
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.4.2005 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Hi Skeptiker,

wie gewünscht der zweite Zwischenbericht bzw. das vorläufige Ende von "pimp my ride"

- snip -

Wenn ich weitermache gibt es neue Infos und vielleicht am Ende auch ein Bild. Weiß nur noch nicht wie ich das hier ins Forum stellen kann.

Gruß

Christoph

Danke.
Sehr informativ, vielleicht kann ich mich ja auch irgendwann mal überwinden, was an meinem Roadie zu machen...


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