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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster verkauft sich über Erwartung !!!

Unregistriert
  erstellt am: 23.4.2005 um 11:36 Uhr:
Wieso ist DaimlerChrysler nicht zufrieden mit dem Absatz des Roadsters ?

Er verkauft sich doch besser als sie jemals sich erträumt haben .

Zitat:

Allein der roadster und das roadster-coupé verkauften sich per August 12.000 Mal, so dass das Jahresziel von 8.000 Fahrzeugen bereits deutlich übertroffen wurde.

Ja , doch guckst Du hier !

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7153-49-144446-1-0-0-0-0-0-13-7
145-0-0-0-0-0-0-1,00.html


Also mit der Produktionseinstellung , können die jedenfalls nicht mehr die Investitionskosten für die zusätzliche Fertigungsstraße in Hambach ,
in Höhe von 100 Milionen Euro , hereinholen .

Zitat :

Im Rahmen dieses zweiten Meilensteins in der Erfolgsgeschichte des Standorts investierte die smart gmbh 100 Millionen Euro und baute eine weitere Fertigungsstraße für die beiden neuen Fahrzeuge der Marke smart auf.

Guckst Du hier !

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7153-49-58301-1-0-0-0-0-0-8-714
5-0-0-0-0-0-0-1,00.html


Also was sind das für Manager , ich glaube die brauchen dringend Nachhilfeunterricht in BWL !!!


xxx



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 11:55 Uhr:
Zitat:
Wieso ist DaimlerChrysler nicht zufrieden mit dem Absatz des Roadsters ?

Er verkauft sich doch besser als sie jemals sich erträumt haben .

Zitat:

Allein der roadster und das roadster-coupé verkauften sich per August 12.000 Mal, so dass das Jahresziel von 8.000 Fahrzeugen bereits deutlich übertroffen wurde.

Ja , doch guckst Du hier !

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7153-49-144446-1-0-0-0-0-0-13-7
145-0-0-0-0-0-0-1,00.html


Also mit der Produktionseinstellung , können die jedenfalls nicht mehr die Investitionskosten für die zusätzliche Fertigungsstraße in Hambach ,
in Höhe von 100 Milionen Euro , hereinholen .

Zitat :

Im Rahmen dieses zweiten Meilensteins in der Erfolgsgeschichte des Standorts investierte die smart gmbh 100 Millionen Euro und baute eine weitere Fertigungsstraße für die beiden neuen Fahrzeuge der Marke smart auf.

Guckst Du hier !

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7153-49-58301-1-0-0-0-0-0-8-714
5-0-0-0-0-0-0-1,00.html


Also was sind das für Manager , ich glaube die brauchen dringend Nachhilfeunterricht in BWL !!!


xxx

meine REDE!!!!

ich hab das auch nie so richtig verstanden warum man sich bei DC auf der einen seite mit hohen investitionen mächtig ins zeug legt und sich dann so mir nix dir nix von einem durchaus potentiellen GEWINNER-KONZEPT (und das hätte der roadie werden können) verabschiedet...

man hätte doch nur in einer 'zweiten phase' des rollouts reagieren müssen, die mitarbeiter in den SCs nicht dermaßen im 'stich' lassen, von den kundedn ganz zu schweigen, bekannte probleme like made in germany (oder gibbet diese qualitätsgarantie gar nimma) angehen... aber was red ich hier lange rum, so ist natürlich einfacher

KEEP RACING
 
____________________



Beiträge: 303
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 12:00 Uhr:
Das "Problem" liegt wohl nicht bei der Rentabilität der Herstellung, sondern in den riesigen Kosten für Nachbesserungen und Grantieleistungen. Zumindest sehe ich das so.

Thomas
 
____________________
Spritmonitor.de



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 12:14 Uhr:
Zitat:
Das "Problem" liegt wohl nicht bei der Rentabilität der Herstellung, sondern in den riesigen Kosten für Nachbesserungen und Grantieleistungen. Zumindest sehe ich das so.

Thomas

also ich glaube es sind alle nur 'etwas' unmotiviert

es sollte doch für einen konzern wie DC kein problem darstellen entsprechende qualität zu liefern, obwohl, wenn ich mir das bei der großen MUTTER so anschaue, haben die wohl genug eigene probleme mit ihren fahrzeugen...

na ja, hauptsache am ende des geschäftsjahres steht ein dickes plus (ok, bei SMART nicht!!)
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 23.4.2005 um 12:47 Uhr:
jaja die "Bonzen" sind schuld.....

sehe es mal so: der Roady ist qualitativ einfach ein schlechtes Auto. Ganz simpel. Die Karre würde ich auch abstoßen wenn sie nur Geld schluckt. Gerade hier wird über den Roady gemeckert ohne Ende. Man bekommt neue Lackierungen weil es Steinschläge gibt, oder er steht 4-5mal zum abdichten. Kostet alles kein Geld oder? Wegen jedem kleinen Ding wird rumgeheult. Nur verkaufen und nicht an die Folgekosten denken...das kann nur ein blinder Roadyfahrer sein der die rosarote Brille auf hat. Wird jetzt in jedem Thread ein "Schuldiger" gesucht? Verschwörungen? Die "Bonzen" und die bösen Manager? Alle schuld nur nicht die Qualität des Autos oder?
Aber was schreib ich hier...hier sind ja alle Manager die allesamt besser sind als die bei DC



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 12:58 Uhr:
Zitat:
*malschwerprovozier*

Aber echt ey...

Pierre

Unregistriert
erstellt am: 23.4.2005 um 13:41 Uhr:
hat das wer geschrieben? Leitest du DAS daraus ab? Kannst du lesen? Sind hier alle langsam bescheuert? Schaft ihr es überhaupt noch nur einen Thread zu Ende zu bringen wo nicht irgend ein Schuldiger gesucht wird ? Smart, Bonzen, Manager? Hat ein Manager die Dichtungen konstuiert ? Junge,Junge das wird echt immer dümmer hier



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 14:16 Uhr:
Erstens halt ich das ganze nur für einen Verkaufstrick
und zweitens soll mir mal jemand einen Wagen in der Mittelklasse nennen der in seiner
Qualität gut sein soll!!Selbst in der Oberklasse sind Qualitätsmängel ohne Ende.
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 23.4.2005 um 15:36 Uhr:
läuft bei fast jedem SLK das Wasser rein? Und das 2 Jahre lang? Wenigstens das kann ich erwarten....das die Kiste trocken bleibt. Das material das Innen verbaut ist hat jeder schon vor dem Kauf gesehen. Also kein Argument. Aber trocken ist Pflicht.
Natürlich hat jedes Auto Mängel....aber solche Mängel wie der SR hat eben nicht jedes Auto. Ein Auto das teilweise wochenlang in der Werkstatt steht ist nicht tragbar. Vor allem nicht weil es kein Einzelfall ist. Die Mehrheit war mehr als ein mal beim abdichten. Und selbst heute sind noch sehr viele unterwegs wo das Wasser rein läuft



Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 15:57 Uhr:
meiner ist dicht hatte mal auf einer seite einen kleinen tropfen im inneren des fahrzeugs am linken außenspiegel selbst abgedichtet ruhe ist, seit dem nichts.Ok nich jeder hat die möglichkeit selbst am wagen zuschrauben, aber vieles kann man selber und besser als das SC machen. KIA z.B. Unterboden weggerostet nach drei Jahren. Audi bekommst nach ein halben Jahr die Räder nur noch mit nem Dicken Hammer runter. Mercedes fällt öfters die Servolenkung aus, Elektronic probleme ohne ende.Mini Cabrio klappert nach 2monaten an allen ecken und kanten, so das man meint die Kiste fällt auseinander u.z.w. das sind noch kleine Sachen die Dicken lassen wir lieber. Oder wenns losgeht mit Garantiesachen wenn sich dann gestreitet wird,da haben wir auch einige Kunden von. Ich glaub dann ist das mit dem Wasser ne kleine Sache und der Roadster rückt wieder in ein anderes Licht!!
 
____________________



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.4.2005 um 16:44 Uhr:
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren. Ob nun ausgerechnet die Qualitätsprobleme für das Aus verantwortlich sind sei mal dahingestellt (ich glaubs eher nicht). Problematisch ist in meinen Augen eher die Ungewöhnlichkeit. Der SR ist halt nicht jedermanns Sache. Die Tatsache, dass er überhaupt die bekannten Absatzzahlen erreicht hat ist wohl primär dem Umstand zu verdanken, dass ein Großserienhersteller dahinter stand. Wenn z.B. VW den Donkervoort bauen würde gäbs sicher auch mehr davon, aber er wäre niemals profitabel.

Pierre

Unregistriert
  erstellt am: 23.4.2005 um 19:52 Uhr:
Das ist wohl klar !

Autokauf ist Vertrauenssache ! Wer gibt denn schon einen Haufen Geld aus , und muß sich unsicher sein ob er auch einen entsprechenden Gegenwert bekommt .

Mal die wenigstens , die meisten müssen lange sparen und auf was verzichten um ein neues Auto zu kaufen . Für viele zählen auch neben Kaufpreis und Aussehen , auch der Wiederverkauf , Händlerdichte und andere Faktoren eine große Rolle .

Der SR soll ja auch nicht jedermanns Sache sein . Dies würde ja potentielle Käufer auch abschrecken ,wenn er jedermanns Sache wäre . Der Fehler mit den modernen Managermethoden ist , alles übers Marketing regulieren zu wollen . Nach dem Motto : viel Werbung = gleich hoher Verkauf .

Das funktioniert bei Coca Cola und bei MC Donalds , aber nicht bei Nischenmodellen .
( Der Kunde bezahlt die Hälfte von seinem Produkt , das er bei vorgenannten Firmen erwirbt , für die Werbung , die in überall umgibt )

Nein Nischenmodelle leben davon , ob sie Ihre Zielgruppen genau treffen und brauchen nur die Insider und Szene Mund zu Mund Propaganda . Da ist lautes rausschreien absolut tödlich .

Das Haufen Geld das Smart für das Marketing ( Werbung) des Roadsters ausgegeben hat , ( ja sogar 14 Tägige Fernreisen haben die verschenkt . Die haben den Angeboten wie Sauerbier ! Leute so kann man doch keinen erstklassigen Roadster verkaufen . Eher Zeitschriftenabos . ) hätten die besser in Qulitätsverbesserungsmaßnahmen oder für Clubunterstützung ausgeben sollen .


xxx



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2005 um 16:34 Uhr:
wen interessieren schon Zahlen von 2003???
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!

Unregistriert
  erstellt am: 24.4.2005 um 22:45 Uhr:
@cyberalfa

ja , ja wir wissen schon , Du arbeitest bei Mercedes , und hörst das alles nicht so gerne
( bzw. liest ). Tröste Dich , Mercedes wird's noch ein paar Jahre länger geben als Smart . Aber nur ein paar Jahre .

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Zitat aus der Westfaelische Rundschau :

Und Bernhard ist dabei eine Schlüsselfigur: Schon als 33-Jährigem wurde ihm bei DaimlerChrysler die Produktion des Mercedes-Flaggschiffs S-Klasse anvertraut. Später erwarb sich der aufstrebende PS-Liebhaber als Vize bei der kränkelnden US-Tochter Chrysler in Detroit den Ruf als knallharter Sanierer. Er empfahl sich damit sogar als Kronprinz von DaimlerChrysler-Chef Schrempp.

Im Februar vergangenen Jahres bestellte der Aufsichtsrat der Stuttgarter den studierten Wirtschaftsingenieur und promovierten Volkswirt prompt als neuen Mercedes-Chef. Doch zwei Tage vor Amtsantritt ließ Schrempp ihn fallen. Bernhard hatte sich gegenüber dem Aufsichtsrat gegen eine weitere Finanzspritze für Mitsubishi ausgesprochen und damit seinen Ziehvater brüskiert. Auch bei den Arbeitnehmern war er nicht auf Gegenliebe gestoßen, nachdem er bei Mercedes Sanierungsbedarf angemahnt hatte.

Dass Mitsubishi später tatsächlich kein Geld und die Marke mit dem Stern ein groß angelegtes Qualitätsprogramm bekam, mag für Bernhard eine Genugtuung gewesen sein.
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Guckst Du hier :
http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.wirtschaft.volltext.php?kennung
=on1wrWIRWirNational38461&zulieferer=wr&kategorie=WIR&rubrik=Wi
rtschaft&region=National&auftritt=WR&dbserver=1

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Aber vielleicht kommen auch noch Zeiten , in der Mercedes auf Smart angewiesen ist . Dazu brauch nur der Benzinpreis sich durch eine neue Ölkrise sich zu verdoppeln oder verdreifachen , und schon stehen die Luxuswagen mit den 10 und mehr Liter Verbrauch auf Halde , und die Leute reißen sich um benzinsparende Autos , wie der Smart es eben ist .

Dann ist der Spieß rumgedreht !


xxx

Unregistriert
erstellt am: 24.4.2005 um 23:27 Uhr:
lol. Sorry aber vorher geht Smart mit Sicherheit 1000mal Pleite. Das Argument mit dem Verbrauch ist lächerlich. So wenig verbraucht ein Smart gar nicht.....eine A-Klasse verbraucht mit kleiner Mototrisierung auch kaum mehr. Und bei einer 2-Klassen Gesellschaft wird es kaum an das Geld der Großen gehen.....also ich mach mir keine Sorgen um Mercedes. Ein SL wird sich immer verkaufen. Und wenn er 18 Liter schluckt. Glaubst du wirklich das 100-200¤ im Monat mehr an Sprit einen juckt? Nen 350er SLK zu unterhalten ist billiger als mein alter Benz der Euro 0 hatte. Naiv zu denken Smart könnte mal Mercedes retten. Die können sich nicht mal selbst retten. Wenn Smart pleite geht kauf ich das nächste mal nen SLK. Wen juckts...die Erde dreht sich weiter



Beiträge: 365
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2005 um 23:36 Uhr:
das hat weder etwas mit mir, noch mit meinem Arbeitgeber zu tun,
das sind einfach veraltete Zahlen!
Hätte sich der Roadster auch 2004 über den Erwartungen verkauft, würde die
Produktion sicher nicht eingestellt!
Ob ich das nun gerne höre oder lese, ist doch völlig egal. Das Mercedes ein großes
Qualitätsproblem hat, dürfte kein Geheimnis mehr sein.
Das Bernhard nicht mehr da ist und ob der nun Nachfolger von Schrempp geworden
wäre ist eigentlich auch egal. Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem nicht in
der oberen Führungsriege, sondern in der unteren und mittleren...
Das einzige was 'uns' an Schrempp und Co stört, sind die völlig überzogenen und
nicht nachvollziehbaren Gehaltssprünge! Wenn mein Gehalt in der selben Zeit in dem
Maße angestiegen wäre, dann könnte ich mir vielleicht auch wieder einen Benz leisten.
Das würde den Herrn Cordes sicher besser schlafen lassen
 
____________________
Stefan


Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach!



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.4.2005 um 23:52 Uhr:
Stimmt, Stefan. Die 2003er Zahlen interessieren keinen mehr. In 2003 wurden weltweit 20.500 abgesetzt. In 2004 sank der Absatz um ca. 1/3 auf 13.600. Im ersten Quartal diesen Jahres hält der Trend ungefähr an (-1/3).

Pierre

Unregistriert
  erstellt am: 25.4.2005 um 00:40 Uhr:
quote :
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Wenn mein Gehalt in der selben Zeit in dem
Maße angestiegen wäre, dann könnte ich mir vielleicht auch wieder einen Benz leisten.
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Genau aus diesem Grund habe ich auch Jahrelang nur von einem SLK träumen können .
Ich habe aber mit dem Smart Roadster sogar noch eine bessere Alternative gefunden !
Deswegen macht mich das auch so wütend das ausgerechnet dieses tolle Auto ( bis auf ein paar Unzulänglichkeiten ) nicht mehr gebaut werden soll ! Dann melden sich hier ständig ein paar Großkotz hier zu Wort und tun so als ob Geld bei Ihnen keine Rolle spielen würde ! Ich glaube die fahren in Wirklichkeit einen gebrauchten Opel oder Golf , und freuen sich wenn jetzt andere bald auf den Smart Roadster verzichten müssen , nur weil sie selber sich keinen leisten können und total neidig sind .

quote :
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In 2003 wurden weltweit 20.500 abgesetzt. In 2004 sank der Absatz um ca. 1/3 auf 13.600. Im ersten Quartal diesen Jahres hält der Trend ungefähr an (-1/3).
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Stimmt gar nicht , der Absatz ist die ganze Zeit gleichgeblieben ! Weil im ersten Jahr sind mindestens 1/3 der Roadster als Vorführwagen , Mitarbeiterwagen , Werkswagen , Zweit- Drittwagen für Führungskräfte bei DC , Mietwagen usw. zugelassen worden . Übrigens das machen auch andere Autohersteller oder Importeure , um die Satistik zu schönen , und um Erfolgsmeldungen zu generieren .

Um den Roadster über den Erwartungen zu verkaufen , hätte DC seine Hausaufgaben machen müssen ! Wie schon bereits erwähnt , hätten die nicht aufs schlechte Marketing vertrauen sollen , sondern schleunigst die Qualitäts- und andere Probleme in den Griff kriegen müssen , um das Kundenvertrauen zurückzugewinnen .

Zitat:
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"Smart verdient immer noch kein Geld", räumte auch Walker ein. Auch die Profitabilität sei noch "ungenügend". Die mehr als träge Automobilkonjunktur und die wirtschaftliche Lage in vielen Märkten hätten verhindert, "daß wir in dem Maße wachsen konnten, wie wir dies geplant hatten".

Als weitere Gründe nannte Walker hohe Vertriebs- und Marketingkosten. Daß daher alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen werden müßten, um die Zukunft von Smart profitabel zu gestalten, sei, so Walker weiter, selbstverständlich. Das Unternehmen sei daher dabei, die "Effizienz unserer Organisation, unserer Strukturen und Prozesse, die Chancen aus unserem Produktportfolio und unsere Schlagkraft im Wettbewerb zu untersuchen und zu verbessern".

http://www.welt.de/data/2004/10/30/353144.html
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Ich glaube die sind immer noch beim untersuchen . Von Verbessern noch keine Spur !

xxx



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2005 um 15:50 Uhr:
Zitat:
Stimmt gar nicht , der Absatz ist die ganze Zeit gleichgeblieben ! Weil im ersten Jahr sind mindestens 1/3 der Roadster als Vorführwagen , Mitarbeiterwagen , Werkswagen , Zweit- Drittwagen für Führungskräfte bei DC , Mietwagen usw. zugelassen worden .

Kannst du das solide quantifizieren?

Pierre

Unregistriert
erstellt am: 25.4.2005 um 17:14 Uhr:
jetzt mal drüber nachgedacht und die alten BWL Bücher gequält.

Hm, also DC macht Gewinne *schön*
Hm, also Smart macht Verluste *auch schön*
(obwohl hier mit falschen Zahlen gerechnet wird)
08 Tsd. waren für das erste Jahr mit Verlustkosten geplant!
25 Tsd. waren die Erwartungen bis Ende 2004 !

Gewinne von DC müssen versteuert werden
*Schrempp stehen die Haare zu Berge*

Verluste von Smart können nach HGB oder auch BOP aus der Jahresbilanz abgezogen werden.

Also kann ich Investieren und Verluste machen die hinterher noch Gewinne sind ;-)

Fazit:
Wenn Ihr genug Kohle habt lohnen sich auch schon mal Verluste!

Das bisher übliche Klientel vom Smart-Roadster,
also der Normalo, der für 20 Tsd. Euro einen SR kauft, will man den überhaupt noch?
oder können wir nicht am Image feilen und über Brabus mehr rein holen?
Kann das das Ziel sein! Wer fährt denn von Euch noch einen normalen Smart Roadster?



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.4.2005 um 18:13 Uhr:
Zitat:
...alten BWL Bücher gequält.

Nichts für ungut... aber sie zu lesen wäre u.U. hilfreicher gewesen...

Zitat:
Also kann ich Investieren und Verluste machen die hinterher noch Gewinne sind ;-)

... denn genau das ist der Punkt. Wir reden hier über operative Verluste. Aus den Investitionen in den SR und z.B. den 4more werden keine Gewinne mehr.

Pierre

Unregistriert
  erstellt am: 25.4.2005 um 21:25 Uhr:
quote :
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Kannst du das solide quantifizieren?
Pierre
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Aus verständlichen Gründen kann ich das eben nicht . Denn die Autohersteller machen das ja um die Verkaufshitstatistik zu schönen und Erfolgsmeldungen zu generieren . Dann wären die ja blöd , wenn sie sowas , ja auch noch veröffentlichen würden . Dies wird praktiziert , Insbesondere bei neuen Modellen , um die Interesse bei potenziellen Käuferkreise zu wecken , und Verkaus-Trends vorzugeben .

Aber in Autozeitschriften ( z.B.: Auto , Motor und Sport ) oder Insiderkreisen
( Händler , Firmenangehörige , Geschäftspartnerfirmen ) bekommt man solche Informationen .

Übrigens manche Modell verkaufen sich nur als Geschäftswagen gut , der Privatkäuferanteil ist sehr gering ( ab obere Mittelklasse z.B.: BMW 5er , E Klasse , Audi A6 , usw. ). Dem Finanzamt sei Dank .

Und was wäre Mercedes ohne die Rentner ?

Manche Automodelle verkaufen sich nur gut als Jahreswagen . Dann nicht zu vergessen die Mietwagen die nur von 3 Monate bis höchstens 6 Monate gehalten werden und zum Einkaufspreis wieder abgestoßen werden .

Auch Behördenfahrzeuge oder Post -Bahn -Bundeswehrfahrzeuge sind nicht zu vergessen .

Für alle diese Käuferschichten kommt der Smart Roadster nicht besonders in Frage . Nein wie der Ulrich Walker schon richtig bemerkt hat , hat Smart im Vertrieb und Marketing die größten Probleme und leider auch die größten Kosten . Man kann bei dem besten Produkt nicht auf seine Kosten kommen , wenn ich den Apparat unnötig aufblähe . Wenn ich einen Haufen inkompetente Führungskräfte habe , denen ein Riesengehalt zahle , dazu ein Firmenwagen , Handy , Vorzimmersekretärinnen und noch ein Meilenbonus bei der Lufthansa biete , dann noch einen Haufen Geld für blödsinnige Werbung ausgebe , dann braucht man sich nicht zu wundern , wenn das beste Produkt Miese einfährt .

Dabei hat doch alles so gut begonnen . Ein kreatives Team aus Designern , Fahrzeugspezialisten und Ingenieuren konnten sich mal ohne Vorgaben der Geschäftsleitung und Planer , sich Gedanken machen um ein völlig neues Fahrzeug und Konzept . Dabei ist ein Fahrzeug herausgekommen ohne viel Sachzwänge und Vorgaben . Aber was nutzt die besten Ideen , wenn sie nicht zu Ende geführt werden . Nämlich danach haben Herstellung , Vertrieb und Marketing dieses Auto kaputtgemacht .

Herstellung : Made in France ist nicht besser als Made in U.K. oder Italia ( Wo traditionell die Roadster herkommen . Insbesondere dann , wenn es dort zu Qulitätsproblemen kommt , durch manche Mitarbeiter die sich mit Ihrem Arbeitgeber nicht identifizieren können )

Vertrieb : Welcher Autokäufer hat Vertrauen zu einem Autohändler , der neu Aufmacht in solch tollem Ambiente . Da fragen sich doch viele : Muß ich das alles nicht über überteuerte Reperaturpreise , Dienstleistungen und Ersatzteile bezahlen ?
Und dann erfährt er , ja das mußt Du , nämlich alle 10000km wollen wir bei Dir für 400 Euro eine Inspektion machen , und auch sonst zwischendrin ordentlich verdienen , denn Du entwischt uns nicht .
Das ist die neue raffinierte Abzocke wie bei den Tintenstrahldruckern , wo die Ersatzpatrone teurer ist wie der Drucker .

Marketing : Die haben sich als Zielgruppe scheinbar ausgerechnet mittellose arbeitslose Jugendliche ausgesucht . Dabei hätte man sich eher an die Fahrer von den Konkurenzhersteller einstellen sollen, und von diesen Marktanteile erobern sollen . Aber dazu war der Preis zu hoch bzw. die Ausstattung zu schlecht .

Und jetzt schiessen sie die ganzen bisherigen Marketingkosten in den Wind , und geben sich die Blöße und den Imageschaden , indem sie den Roadster einstellen . Oder wollen die mit Mitleid jetzt Autos verkaufen ? Man weiß es nicht , was denen ihre Marketingstrategen noch alles Blödes einfällt .

Na ja , bleibt ein Trost , wie ich in manchen Autozeitschriften gesehen habe , planen schon einige Hersteller , ebenfalls einen Roadster bald herauszubringen . Dann hat man wenigstens eine bessere Auswahl , und kann zu einem vernünftigen Hersteller wechseln .

xxx


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