Synergy
Beiträge: 17 Registriert: 2.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 12:53 Uhr: |
Hi Leute!
Hab heute meine Rechnung für mein 30.000km Service bekommen!
Ich war froh das ich nicht gestanden bin sonst hätte es mich sicher um
gehauen!!
Sind 382,00 ¤ normal???
hier eine kleine aufschlüsselung der teuersten Positionen ohne MWST:
Service Umfang A 159,84 ¤
Motoröl MB229.5 92,00 ¤
Zündkerzen 6 Stk. 37,80 ¤ ____________________ < br />
src60/schwarz-silber/Sport/Leder/Sound/Sicherheit
SC Graz/Österreich WZ-327BM |
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Ergie
Beiträge: 2143 Registriert: 21.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 13:25 Uhr: |
Hi Synergy
da ich jetzt mit meinem Roady bei 48500 km bin sah meine 30000 km Inspektion leider genau so aus.......................
Trotzdem einen guten Tag und viel Spaß beim Roadstern ____________________
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 13:28 Uhr: |
Wieso eigentlich 6 Zündkerzen bei einem 3 Zylinder?!?!
2 Zündkerzen pro Zylinder? |
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Synergy
Beiträge: 17 Registriert: 2.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 13:29 Uhr: |
Zitat: Wieso eigentlich 6 Zündkerzen bei einem 3 Zylinder?!?!
2 Zündkerzen pro Zylinder?
das hab ich mich auch gefragt?! ____________________ < br />
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SC Graz/Österreich WZ-327BM |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 13:34 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Wieso eigentlich 6 Zündkerzen bei einem 3 Zylinder?!?!
2 Zündkerzen pro Zylinder?
das hab ich mich auch gefragt?!
Geben tut?s das schon...
s. "Doppelzündung",
allerdings kannte ich das bisher nur bei Boxermotoren... |
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braveheart1982
Beiträge: 508 Registriert: 14.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 14:41 Uhr: |
382,-- Euro, ist das nicht ein bisschen viel für ne Inspektion, Öl und Zündkerzen, 38 solcher Inspektionen und ich kann mir nen neuen Roady kaufen ____________________ Tom
-manchmal ist weniger einfach mehr- |
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Anonym
Unregistriert |
erstellt am: 30.3.2005 um 14:49 Uhr: |
jo der roady hat 6 genauso wie der 42
übrigens atu hat früher mal nur 3 gewechselt bei den 42 ;-)
soviel zum thema :-) ____________________
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 14:50 Uhr: |
6 Zündis sind normal. Hat Doppelzündung und das sol den gleichen Effekt wie 4 Ventile pro Zylinder haben. Eine gleichmässige Verbrennung ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 14:58 Uhr: |
Zitat: 6 Zündis sind normal. Hat Doppelzündung und das sol den gleichen Effekt wie 4 Ventile pro Zylinder haben. Eine gleichmässige Verbrennung
Ähm, die 4 Ventile dienen eigentlich dem besseren Gasaustausch durch die größere Ventilfläche... |
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Rita
Beiträge: 894 Registriert: 6.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 14:59 Uhr: |
http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=ContentExpress&func=d
isplay&ceid=2&bid=23&btitle=Inhalte&meid=3
Alles klar? |
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 15:03 Uhr: |
Zitat: http://www.smartroadster-club.de/index.php?module=ContentExpress&func=d
isplay&ceid=2&bid=23&btitle=Inhalte&meid=3
Alles klar?
Nö, da war ich schon...
Ich hab da nichts über die Anzahl der Zündkerzen gefunden, stoß mich doch bitte mal mit der Nase drauf...
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 15:10 Uhr: |
@skeptiker
Da bin ich skeptisch
Wurde früher bei den Mopeds auch schon gemacht. Bei nem 4 Ventiler sitzt die Kerze in der Mitte des Brennraums und die Verbrennung ist zentral und schön gleichmässig. Desweiteren kann die maximadrehzahl hoch sein da die Ventile kleiner und nicht so stark
"zappeln" (masseträgheit).Braucht bzw. soll der Motor nicht so hoch drehen kann mann größere Ventile einbauen und für die zentrale >Verbrennung sorgen dann die beiden Kerzen in jeweils einer Ecke (kawasaki Zephyr1100 z.b)
Meine Fzr 1000 hat z.b 5 Ventile pro Zylinder (drei kleine Einlass und zwei grosse Auslassventile).Am Gasdurchsatz sollte das eigentlich nichts ändern.
grüße
smarti_13
P.S: vielleicht kann ja mal ein Tuner oder Kfz Meister was zu sagen
[Editiert am 30/3/2005 von smarti_13] ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 15:15 Uhr: |
Zitat: @skeptiker
Da bin ich skeptisch
Ey!
Das ist mein Part!
Zitat: Wurde früher bei den Mopeds auch schon gemacht. Bei nem 4 Ventiler sitzt die Kerze in der Mitte des Brennraums und die Verbrennung ist zentral und schön gleichmässig. Desweiteren kann die maximadrehzahl hoch sein da die Ventile kleiner und nicht so stark
"zappelt" (masseträgheit).Braucht bzw. soll der Motor nicht so hoch drehen kann mann größere Ventile einbauen und für die zentrale >Verbrennung sorgen dann die beiden Kerzen in jeweils einer Ecke (kawasaki Zephyr1100 z.b)
Meine Fzr 1000 hat z.b 5 Ventile pro Zylinder (drei kleine Einlass und zwei grosse Auslassventile).Am Gasdurchsatz sollte das eigentlich nichts ändern.
Dann überleg doch mal wie Du bei zwei *runden* Ventilen pro runden Zylinder die gleiche Fläche erreichen willst wie bei 4...
Soviel *ich* mich erinnere wurden die 4 Ventiler in Strassen PKWs bei den Japanern bei hochdrehenden Motoren eingeführt, damit sie bei den hohen Drehzahlen und den entsprechend kurzen Ventilöffnungszeiten möglichst frei durch eine optimal große Ventilfläche "atmen" konnten.
Der zentrale Sitz der Zündkerze war/ist dabei mehr ein positiver Nebeneffekt, der z.B. von Audi durch Einführung von 5 Ventil-Motoren wieder zunichte gemacht wurde...
Aber ich bin zugegebenerweise kein Experte...
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braveheart1982
Beiträge: 508 Registriert: 14.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 15:21 Uhr: |
???????????????????
HAUPTSACHE ER FÄHRT.. ____________________ Tom
-manchmal ist weniger einfach mehr- |
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 15:24 Uhr: |
@skeptiker
ich bin auch kein experte
Aber beim Audi sitzt die Kerze auch mittig, ebenso beim Ferrari und bei meiner FZR (beim Vorgänger OW01 Mitte der Achtziger war es auch schon so, also eher als Audi und Ferrari).Mit dem höheren Gasdurchsatz hast Du glaube ich aber auch recht obwohl dort kommt es auch darauf an ob Kurz oder Langhub usw.
Jedenfalls war von Yamaha die Erklärung für die Einführung des 5 Ventilers so.
Selbst die aktuelle R1 hat das noch.
grüe
smarti_13 ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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alexrossa
Beiträge: 143 Registriert: 20.5.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 16:11 Uhr: |
Um an die Zündkerzen zu kommen ist das beim Roadster ein grösserer Akt!
Beim Coupe müssen die Seitenscheiben raus ,um an die Schrauben für die rechte und linke Panelseite zu kommen.
Dann müssen diese runter......und und und...
Ist also ein grösserer Zeitaufwand als bei der B-Inspektion und somit TEURER
Hab meine auch in 7000km vor mir
Viele Grüsse, Alex ____________________
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cyberalfa
Beiträge: 365 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 17:09 Uhr: |
Zwei Zündkerzen pro Zylinder sind keine Seltenheit. Mein Alfa Romeo 156 (TwinSpark)
hat das auch.
Unser "alter" V-Motor (DaimlerChrysler) hat/hatte auch zwei Zündkerzen bei drei Ventilen
pro Zylinder (2 EV/ 1AV). Der neue hat wieder vier Ventile und eine Zündkerze und als
Variante Benzin-Direkteinspritzung.
Unter anderem verbrennt das Luft-Sprit-Gemisch harmonischer und sauberer, ergibt
besser Abgaswerte.
Desweiteren hat der Motor einen besseren Wirkungsgrad und ist verbrauchsgünstiger. ____________________ Stefan
Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach! |
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 18:27 Uhr: |
Hi,
habe ich gerade gefunden.
Aufgrund der ohnehin sehr hohen Drücke und Temperaturen im Brennraum schon beim regulären Verbrennungsablauf besteht die Gefahr, dass sich das Kraftstoff- Luftgemisch schon bei geringen Fehlem im Ablauf des Prozesses selbst entzündet, und dadurch und neben der vom Zündfunken eingeleiteten Verbrennung eine zweite, ungewollte Verbrennung einsetzt. Das dadurch induzierte, helle Geräusch, “Klopfen" oder “Klingeln" genannt, wird durch die Stosswellen erzeugt, die durch die unkontrollierte Verbrennung hervorgerufen werden. Bei einem regulären Veribrennungsvorgang breitet sich die Flammfront im Gemisch von der Zündkerze kugelförmig aus. Diesen normalerweise weichen Druckanstieg können spontane Verbrennungen im Endgas stark stören. Als “Endgas" wird der jeweils noch unverbrannte Teil des Kraftstoff- Luftgemischs bezeichnet. Beim Aufeinandertreffen der ersten, regulären mit der zweiten Flammfront entstehen dann die Druckspitzen, die man aussen hören kann, und die Kolben und Kurbelwellenlager stark belasten. Auch kann es zum Schmelzen des Kolbenbodens kommen. Ursachen für das Klopfen sind meist ein zu früh gewählter Zündzeitpunkt oder eine zu hohe Verdichtung für die verwendete Benzinsorte. Auch besteht in sehr grossen Einzel-Hubräumen mit langen Flammwegen eher die Gefahr von Selbstzündungen. Eine Doppelzündung mit zwei Zündkerzen kann hier Abhilfe schaffen. Die Oktanzahl ROZ (Research-Oktan-Zahl) ist ein direktes Mass für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffs. Je höher sie ist, desto klopffester Ist der Sprit. Es werden garantierte Mindestoktanzahlen angegeben: Normal bleifrei muss 91 ROZ, Super bleifrei 95 ROZ und Super Plus 98 ROZ aufweisen. ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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Fenchurch
Beiträge: 40 Registriert: 22.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 18:42 Uhr: |
wie cyber schon geschrieben hat,
es werden zwei kerzen pro zylinder verbaut, damit eine homogenere verbrennung des gasluftgemisches zustande kommt.
man erzielt unterr anderem wesentlich bessere abgaswerte ohne am gas/luftgemisch grössre kompromisse eingehen zu müssen. der verbrauch wird ebenfalls positiv beeinflusst. theoretisch ! der alte v6 aus cannstatt hat gesoffen wie ein loch, zumindest der 2,4 L
die 4 ventiler aus den hochdrehenden reiskochern wurden ursprünglich mal wegen der geringeren zu bewegenden masse konstruiert. somit konnten schnellere öffnungs- und schliesszeiten erreicht werden, bei wesentlich höherer befüllung im selben zeitraum.
nicht schlecht für ein sesselpfurzer oder cyber ??? |
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cyberalfa
Beiträge: 365 Registriert: 22.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 19:50 Uhr: |
Zitat: der alte v6 aus cannstatt hat gesoffen wie ein loch, zumindest der 2,4 L
<zustimm> säuft wie ein Loch!
Zitat: nicht schlecht für ein sesselpfurzer oder cyber ???
Blödi! ____________________ Stefan
Das Leben ist zu kurz für ein geschlossenes Dach! |
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smarti_13
Beiträge: 233 Registriert: 2.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.3.2005 um 20:22 Uhr: |
@fenchurch
nichts gegen Sesselpfurzer (bin mittlerweile auch einer) ;-)
mit wenig worten das was ich sagen wollte gesagt !
Doppelrespekt alder ____________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
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