jo
Beiträge: 30 Registriert: 12.10.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 09:36 Uhr: |
Hey,
ich habe mal die Beschleunigungswerte für den SR zusammengesucht, da ich über ein Tuning nachdenke.
Serien SR (82 PS) 10,7 bis 10,9 Sekunden (je nach Quelle)
CS Tuning (110 PS) 11,0 Sekunden
Digi-Tec (105 PS) 10,8 Sekunden
Lorinser (95 PS) 11,3 Sekunden
Michalak (105 PS) 10,9 Sekunden
M.L. (SRC 109 PS) 10,8 Sekunden
STC (109 PS) 11,7 Sekunden
Brabus Roadster 9,8 Sekunden
Bei den Angaben beziehe ich mich auf den Vergleichstest in der Auto Bild Test & Tuning vom April 2004.
Es ist mir schon klar, daß diese Zahlen nur die "halbe Wahrheit" sind, da es ja bei der Leistungssteigerung auch um den Durchzug und die Endgeschwindigkeit geht. M.L. verwendet das SRC, daß schon im Serienzustand schlechter beschleunigt als der SR. Bis auf Lorinser verbauen auch alle breitere Reifen, die ja auch nicht dazu beitragen, den Spurt zu verkürzen. Ein wenig merkwürdig finde ich aber dennoch, daß leistungsgesteigerte Versionen langsamer die Referenzbeschleunigung hinter sich bringen als der serienmäßige SR. Oder beschleunigt dieser schlechter als die angegebenen 10,9 Sekunden? Manche Tuner versprechen ja neben der Leistungsoptimierung auch eine Verkürzung der Schaltpausen.
Fragen über Fragen Könnt ihr Licht ins Dunkel bringen?
Jo ____________________ Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom! |
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F. aus B.
Beiträge: 541 Registriert: 20.9.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 13:47 Uhr: |
..bei mir von null auf hundert in null komma nix......................................morgens kurz vor dem Gang zur Toilette...........
F. aus B. |
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Duncan-Idaho
Beiträge: 1011 Registriert: 29.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 15:28 Uhr: |
EIn bisschen Licht vielleicht in der Art, das manch ein Tuning das Drehmoment so erhöht, dass Die Kupplung Schwierigkeiten bekommt. Und rutschende Kupplungen beschleunigen niccht so gut ____________________
~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~ |
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Werner
Clubgründer Beiträge: 878 Registriert: 14.1.2003 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 17:29 Uhr: |
Zitat: ..bei mir von null auf hundert in null komma nix......................................morgens kurz vor dem Gang zur Toilette...........
F. aus B.
Da ist was dran!
Schon aussagekräftiger/sinnvoller sind Messungen von 80 auf 120 (der klassische Landstraßen-Überholvorgang), die im 4. und 5.Gang gefahren werden. Ganz nebenbei erfährt man dabei auch etwas über die Elastizität.
Vielleicht kann jo diese Daten auch hier mal veröffentlichen, schätze, dass hier eher Unterschiede sichtbar werden.
Tschöö
Werner |
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frs
Beiträge: 30 Registriert: 21.12.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 18:33 Uhr: |
Ausserdem würde ich die <11s beim Serien SR in Frage stellen. Andere Zeitungen haben da 12.3s gemessen(ams 10/03).
Gruss,
Frank |
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Brabusboy
Beiträge: 447 Registriert: 10.7.2004 Status: Offline |
erstellt am: 4.3.2005 um 23:14 Uhr: |
@ jo:
ja, genau das ist mir auch schon aufgefallen!
Wenn man so liest von 105 - 109 - 110 PS und wesentlich höherem Drehmoment als beim
Serien BRABUS Roadster ist das auf den ersten Bilck hin schon verwirrend...
Nur zur Info für die, die es noch nicht wissen:
Die Werksangaben vom Brabus Roady lauten:
74kW/101 PS 130 Nm V-max. 190km/h (Coupe: 195 km/h)
und wie Jo schon ganz richtig geschrieben hat:
von 0 auf 100 in 9,8 Sekunden
ob diese Angabe stimmt...
werds mal ausprobieren
Grüssle,
Brabusboy ____________________
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PainOfRace
Beiträge: 24 Registriert: 9.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2005 um 19:55 Uhr: |
Hi,
hier mal ein Tracktest von dem Smart Roadster Coupe. Einfach mal die Marke Smart heraussuchen und dann gucken: http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Videos/Auto-Motor/Mo
torvision/Videos/Tracktest/Lotus/mv95-lotus.html ____________________
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tommy00
Beiträge: 658 Registriert: 19.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2005 um 22:45 Uhr: |
Hi Roadys,
also so weit ich weiß geht meiner in so 8,7 sec. auf 100. Dank 115er von SW
Tommy ____________________
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reach
Beiträge: 351 Registriert: 16.6.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2005 um 16:15 Uhr: |
Wo mein Vorschreiber schon SW erwähnt: SW legt Wert darauf, bei jeder Gelegenheit zu erzählen, wie wichtig Kupplung und Aktuator-Einstellung sind. Die sollen, zumindest beim Sprint 0-100, weit mehr ausmachen, als ein paar PS. ____________________
sr60, Sport, Sicherheit, Sound, SC-Graz
CU! reach |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2005 um 20:37 Uhr: |
iiiisch haaaaltsssss mmmit dämmmm Mmmaaaarin Schmmmmmiddddttt:
gaaaaaaaaanzzzz lllaaaaaaaannngggsaaaaaaaam!!! ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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tgenter
Beiträge: 1226 Registriert: 14.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 15.3.2005 um 23:12 Uhr: |
... es wird doch eh erst interessant ab Zeiten unterhalb von 6 Sekunden!
Vor zwei Wochen wurde bei auto motor und sport TV über "smartes Tuning" berichtet. Am Ende hatten die eine Kugel, die es in 7,nochwas auf 100 bringt!
Ciao, Thomas ____________________
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Speedy
Beiträge: 544 Registriert: 21.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 16.3.2005 um 00:13 Uhr: |
so siehts aus ____________________
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