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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ESP-Problem



Beiträge: 213
Registriert: 17.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2005 um 22:24 Uhr:
Heute schaltete sich auf der Autobahn bei Tempo 130 die ESP-Warnleuchte ein. Ich musste den Roadie ausrollen lassen.
(peinliche Sache auf der linken Spur) Das Standgas schwankte zwischen 800 und 1500 Touren. Nach Neustart des Motors
verlief die Weiterfahrt ohne Probleme.
Im Dezember hatten wir den gleichen Fehler bereits einmal. Da wurde im SC der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Ein Fehler konnte damals nicht festgestellt werden.
Einzige Gemeinsamkeit bei beiden Vorfällen war die laufende Klimaanlage.
Hat einer von Euch schon mal so einen Fehler gehabt?

Gruß
Wolle
 
____________________



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2005 um 22:32 Uhr:
Hi Wolle,
ich tippe mal auf defektes Lenkrad....
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 934
Registriert: 20.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.3.2005 um 22:50 Uhr:
Defektes Lenkrad? *dummfrag*
Wie kann das denn eine Auswirkung auf das ESP haben?
Erklär mal bitte, Irish.
Freun uns auf deine Antwort.

Gruß
Cori und Wolle

[Editiert am 1/3/2005 von Wuppi]
 
____________________




Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2005 um 22:53 Uhr:
ich hatte das esp problem auch überwiegend auf der autobahn. Bei mir war aber der bremslichtschalter der übeltäter. Der lieferte unplasible signale und wurde wenn auch mehrmals justiert. dann war ruhe. aber das dies eine auswirkung auf den motor hat finde ich ein bischen komisch!!! Vielleicht hat das ESP steuergerät ne macke.

aber wieso ausrollen lassen?? Hat er nicht mehr beschleunigt oder was??

ANMERKUNG: Wenn eine Lampe im Kobiunstrument angeht, (wenn ein fehler vorliegt , wie z.B. ESP LAMPE) WIRD IMMER EIN FEHLERBERICHT IM SPEICHER ABGELEGT!!!! Wenn ein SC das gegenteil behauptet haben sie keine ahnung!!! Weil wenn das system in der lage ist einen fehler zu erkennen wird auch automatisch der eintrag in den fehlerspeicher abgelegt!!!

Mit fehler löschen ist es halt einfach nicht getan!!!!!

[Editiert am 1/3/2005 von roadster-of]
 
____________________



Beiträge: 213
Registriert: 17.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2005 um 23:04 Uhr:
Zitat:
ich hatte das esp problem auch überwiegend auf der autobahn. Bei mir war aber der bremslichtschalter der übeltäter. Der lieferte unplasible signale und wurde wenn auch mehrmals justiert. dann war ruhe. aber das dies eine auswirkung auf den motor hat finde ich ein bischen komisch!!! Vielleicht hat das ESP steuergerät ne macke.

aber wieso ausrollen lassen?? Hat er nicht mehr beschleunigt oder was??

Richtig, der Motor nahm kein Gas mehr an.
Ich weiss nicht wie die Fehlermeldung damals lautete, sie war auf jedenfall nicht aussagekräftig. Als Lösungsmöglichkeit wurde die Sichtkontrolle diverser Leitungen vorgeschlagen. Ich werd auf jeden Fall damit ins SC.

Gruß
Wolle
 
____________________



Beiträge: 1
Registriert: 2.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 1.3.2005 um 23:17 Uhr:
Hallo Leute!
Bin zwar schon ne Zeit hier angemeldet,aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit meinen Roadster.
Aber dieses Problem hab ich auch mit der ESP Lampe.Der Motor geht mal aus oder hat eine Leerlaufdrezahl zwischen 800 und 2000 1/min.Das Auto war bis jetzt 3 mal im SC und es wurde nie ein Fehlermeldung angezeigt.Trotzdem hatte ich ein neues Steuergerät und ein neuen Kabelbaum bekommen.Aber der Fehler trat wieder auf.Das Komische daran ist,das es nur passiert wenn die Wassertemperatur Anzeige kurz vor 70 Grad ist und der Laedruck bei 0,5 Bar ist.Und es bei einer Außentemperratur ab 4 Grad abwärts passiert.Habe jetzt das Problem an Smart weitergeleitet.Sollten die den Fehler nicht beheben können werde ich eine Wandlung machen müssen.Es kann nicht sein das der Motor einfach ausgeht und nen Neustart machen muß und das mitten auf einer stark befahrenen Straße.In meinen Augen ist das eine Gefahr für den Straßenverkehr.



Beiträge: 47
Registriert: 6.8.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 09:26 Uhr:
Hi,

bei mir ist neulich auf der Autobahn die ESP + die ABS Leuchte angegangen, der Motor ist aber nicht ins Notlaufprogramm gegangen, ich konnte weiterfahren. Nach einem Neustart waren die Lampen wieder aus und das ABS funktionierte wieder.

Übrigens steht es in der Bedienungsanleitung auch so:

ESP Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft:
ESP steht nicht zur Verfügung.
EinSystemausfall kann bereits mit einem Neustart behoben sein.
Sollte die Kontrolleuchte danach nicht erlöschen => Smart Center aufsuchen .

Zu den Fehlereinträgen im Motorsteuergerät:
Von VW kenne ich das so das es dort sogenannte "sporadisch auftretende Fehler" gibt, die also nur zeitweise (z.B. durch Spannungsschwankungen) auftreten, ohne das ein Bauteil defekt ist. Diese werden bei VW auch gelöscht.



Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 09:35 Uhr:
@Wolle
Hast du ein Chiptuning drauf, oder fährst du original?
Denn die Ursache des Problems würde mich stark interessieren!
Melde dich doch bitte wenn es behoben ist.

alexx

[Editiert am 2/3/2005 von alexx]



Beiträge: 547
Registriert: 16.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 09:53 Uhr:
Hallo,

genau die beschriebenen Probleme hatte ich mit meinem ersten (2003er) auch. Bei mir musste ich in 50% aller Faelle direkt ein zweites Mal starten, weil nach dem Anlassen die Lampe (und auch die Funktion) nicht funktionierten.

Als dann auch waehrend der Fahrt der Fehler auftrat und 4 Reparaturversuche nicht den Hauch einer Besserung brachten, habe ich gewandelt.
 
____________________
Honk

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.3.2005 um 11:37 Uhr:
Zitat:
Heute schaltete sich auf der Autobahn bei Tempo 130 die ESP-Warnleuchte ein. Ich musste den Roadie ausrollen lassen.
Mag sein, dass ich damit flasch liege: ist es nicht möglich, noch während des Rollens sofort wieder weiterzufahren?
Also:

-Knüppel nach rechts
-Zündungschlüssel nach links (Zündung aus)
-Zündschlüssel nach rechts (starten)
-Knüppel nach links und nach vorn, bis Gang wieder drin

und weiter gehts

Tschöö
Werner



Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.3.2005 um 12:00 Uhr:
Zitat:
Defektes Lenkrad? *dummfrag*
Wie kann das denn eine Auswirkung auf das ESP haben?
Erklär mal bitte, Irish.

Hallo!

Wenn Irish nicht antwortet, mach ich das mal:

Bei den Roadys gab es anfangs öfters Probleme mit der ABS- oder der ESP-Lampe, weil der Lenkwinkelsensor im Lenkrad defekt war. Dann bekommt der ESP- oder der ABS-Rechner keine plausiblen Daten mehr über den Lenkradeinschlag und weiß nicht mehr, ob man nun geradeaus, oder im Kreis fährt.
Auf der Autobahn geradeaus 180 Sachen fahren ist ja noch erlaubt, aber wenn der Rechner denkt man fährt 180 bei voll eigeschlagener Lenkung, dann ist er etwas verwirrt und bremst entweder den Wagen, oder zeigt eine Störung mit der Lampe an.

Gruß

Cyrus
 
____________________
10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 934
Registriert: 20.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 12:28 Uhr:
Danke, Cyrus!

@alexx
Wolle hat den Roadster chippen lassen und hat 109 PS.
 
____________________




Beiträge: 1493
Registriert: 29.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 13:56 Uhr:
Zitat:
Bei den Roadys gab es anfangs öfters Probleme mit der ABS- oder der ESP-Lampe, weil der Lenkwinkelsensor im Lenkrad defekt war
Richtig, und wie Ben-OF schon geschrieben hat ist der Bremslichtschalter unter Umständen kaputt.
Bei mir wurde 2003 zweimal der Bremslichtschalter, das ESP-Steuergerät und letztlich das Lenkrad getauscht (innerhalb eines halben Jahres). Danach war gut.

Gruß Pepe
 
____________________



Beiträge: 32
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2005 um 18:43 Uhr:
Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich diese Woche auch auf der Autobahn, bei ca. 100km/h. Mein Auto geht eh Freitag in die Werkstatt, und dann sollen die das mal gleich mit überprüfen.
Auf die Frage von Werner. Also ich habe während der Fahrt die Zündung ausgemacht, und anschliessend wieder angemacht. Auch ohne auf N zu schalten. Fehler war weg.
Also es könnte alles mögliche sein, meiner Meinung nach. Fehler vom ESP bzw. ABS die nur zeitweise auftreten, sind immer nach Zündung aus und wieder an erstmal behoben. Aber im Fehlerspeicher sollte ein Eintrag sein.
Ich werd die im Smart-Center mal fragen, ob sie mir den Kurztestausdruck zeigen können.



Beiträge: 32
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
  erstellt am: 2.3.2005 um 18:48 Uhr:
Hab eben noch mal auf autobild.de geguckt.
Die hatten da mal nen Bericht über Mängel und die Behebung seitens Smart.
Also wenn es ein Auto bis 9/03 ist, könnte es das ESP-Steuergerät sein.
Und meiner fällt da noch rein. Werd also mal ne Markierung auf dem Steuergerät machen, ob die es tauschen



Beiträge: 213
Registriert: 17.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2005 um 20:34 Uhr:
Am Montag hab ich Termin im SC. Mal sehn, ob die was rausfinden.

Wolle
 
____________________



Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.3.2005 um 18:22 Uhr:
@wolle
Ich weiß nur von anderen, das die beim SC im Motorsteuergerät keinen Fehler im Speicher gefunden haben. Ob was im ESP Steuergerät drin steht wäre dann die Frage.
Und noch schlimmer ist es wenn die am Ladedruckzeiger sehen das der Ladedruck wegen deinem Tuning bis zu 1.5bar macht, werden die den Fehler so wieso direkt auf die Tuningsoftware schieben.
Ich wünsche dir viel erfolg im SC.

alexx



Beiträge: 934
Registriert: 20.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.3.2005 um 15:35 Uhr:
Wir waren gestern im SC und haben einen 2-Tages-Termin festggemacht. An diesen Tagen wird unser Roady von vorne bis hinten durchgecheckt.

Zitat:
und es wurde nie ein Fehlermeldung angezeigt.
@Tommy1977
Genauso wars bei uns auch! Er zeigt den Fehler nicht an!
Mal sehen, was das SC am 30./31.3. bei unserem Roady nun feststellt. Jetzt heißt es erst einmal abwarten.

[Editiert am 8/3/2005 von Wuppi]
 
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Beiträge: 934
Registriert: 20.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2005 um 14:44 Uhr:
Hi @t all!!

Wir haben unseren Roadster nun seit ein paar Tagen wieder vom SC zurück. Man hat in Sachen "ESP" mal wieder nichts finden können. Wieder wurden die Daten ausgelesen und wieder wurden null Fehler angezeigt!
Tja, was soll man machen? Ich kann da nur sagen: Mist ist das !!

Aber das Kupplungsrutschen ist dafür erst einmal weg (Kupplungsaktuator wurde neu eingestellt) und das Klappern im Heckteil.

Ich hoffe nur, dass wir, wenn sich die ESP-Warnleuchte wieder einschalten sollte, nicht mehr in so einer gefählichen Lage sind wie letztens auf der AB...
 
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Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 3.4.2005 um 20:16 Uhr:
Ja, ja, die liebe Technik und Elektronik!

Unsere "Kleinen" haben ja schon so ihre Probleme.
Aber glaubt mir, andere Automarken haben da heute auch genug Probleme.
Insgesamt sollten wir zufrieden sein!
Ich selbst bin jetzt 15 Jahre in der Automobilbranche, mein Bruder ist seit Jahren bei smart. Ich selbst bekomme alle sechs Monate ein werkneues Firmenfahrzeug gestellt. Von VW, Opel, Nissan über Renault bin ich schon einiges gefahren. Beispielsweise hatte ich mal einen Opel 2.0 DTI, der lief nach 4 Monaten mal auf 2, mal auf 3, mal auf 4 Zylindern. Opel hat den Fehlercode ausgelesen, doch Werk Rüsselsheim kannte diese Kombination gar nicht. Sechs Wochen war das Auto in der Werkstatt, alle möglichen Teile wurden gewechselt. Das brachte aber nichts, da kam dann ein neuer Motor rein mit allen Aggregaten, dann erst gings. Beim VW TDI war nach 800Km der Turbo platt, bei Renault geht von allein das Radio an oder aus usw. usw. usw.

Macht den roady nicht schlechter als er ist!



Beiträge: 766
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erstellt am: 4.4.2005 um 16:52 Uhr:
Wenn ich hier so mitlese, scheine ich einen komplett merkwürdigen Roady zu haben !!!
Drückt mir mal die Daumen, dass es so bleibt. Biiiiiieeeeeeette !
Baujahr 11/03, jetzt 26.000 km, dicht, nix blinkt (außer Priorei hoch, wenn Micha vorfährt) nix klappert, nix hustet oder verschluckt sich. Reinsetzen, Schlüssel umdrehen und fahren.
Also, ICH werde mein Tupperdöschen mit Sicherheit nicht schlechtreden.
LG
Udo
 
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Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen




Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2005 um 19:59 Uhr:
Hatte das selbe Problem, nur dass meiner bei Vollgas noch ca. 30 km/h machte (war auch kein Spass auf der Autobahn). Nach mehrmaligem Tausch des Steuergeräts und sämtlicher Sensoren gab das SC auf. Bei mir passierte es auch mit ausgeschalteter Klimaanlage. Fehlermeldungen gab es entweder keine oder welche die nicht im Zusammenhang mit dem merkwürdigen Verhalten standen.

Pierre



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2005 um 19:37 Uhr:
Unserer hatte das Problem dass so ab und zu nach dem starten des Motors die ABS/ESB Lampe nicht ausging.
Bei uns wurden dann die 3 obig beschriebenen Teile getauscht, dann war mal eine Zeit lang Ruhe, nun ist das Problem wieder da, nur eben so wie bei roadster-of.
Werd das auch demnächst prüfen lassen melde mich dann wieder mit einem kurzem Bericht.

SL DANIEL....
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.4.2005 um 08:39 Uhr:


Nach meinen Erfahrungen kann es der Lenkwinkelsensor nicht sein. Bin ja fast 8 Monate mit einem defekten Lenkwinkelsensor gefahren und die ABS/ ESP Lampen haben ständig geleuchtet. Ein Ausfall der Motorsteuerung hatte ich allerdings nie.

Grübel....Grübel.....

Grüße
 
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s>



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2010 um 10:43 Uhr:
alter fred, aber aus aktuellem anlass nach oben getopt

ich hatte das am sonntag auch, ca. 150m meter vor der tanke, dachte erst an zuwenig sprit. (0,0-0,5liter laut anzeige) nach dem tanken aber definitiv nicht die ursache. musste vom 5 in den ersten gang runter, und bin dann ruckelnd mit dauer-esp-leuchte an die säule. auto aus, wieder an alles gut. danach 350km gefahren, keine probleme. was auch immer der grund dafür war... ich kann mich erinnern, das ich etwas beschleunigt habe und gleichzeitig das radio angemacht hatte. die strasse war mehr oder weniger trocken, habe also beim gasgeben kein eis oder schnee überfahren, das ein einsetzen des esp sinn gemacht hätte. auch die beschleunigung selbst war normal. ich habe keine erklärung dafür. wat solls, ich tippe einfach mal auf ein auto, das mir sagen wollte das es keine lust mehr auf winter hat
 
____________________



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2010 um 18:30 Uhr:
ich kenne inzwischen fast keinen roady mehr bei dem das noch nicht passiert ist.
einfach zündung aus und wieder ein, dann gehts ohne ausrollen lassen ganz normal weiter ;-)

bei mir kommts im schnitt 3 mal im jahr vor, habe mich damit abgefunden.....
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 11
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2010 um 21:55 Uhr:
Ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme, dennoch möchte ich doch mal ewas dazu anmerken:

In allen in Deutschland verkauften Fahrzeugen ist der Betrieb von Mobilfunkgeräten ohne Kabelgebundene Außenantenne verboten, auch wenn viele (auch Händler) davon nichts wissen (oder wissen wollen), so auch in unserem Roadster...

Zitat aus der BA:
Unfallgefahr!
Der Betrieb von Telefonen und Funkgeräten, deren Antenne sich im
Fahrzeug-Innenraum befindet, kann zu Funktionsstörungen an der
Fahrzeugelektronik führen und dadurch die Betriebssicherheit
des Fahrzeugs gefährden. Während der Fahrt müssen Telefone und
Funkgeräte ohne Außenantenne aus Sicherheitsgründen
ausgeschaltet bleiben.

ich habe schon bei mehreren Autos Fehlfunktionen von z.B. ABS oder Klimaautomatik eindeutig auf einen Wechsel des Versorgungsbereiches des Mobilfunkanbieters zurückführen können; diese Fehler traten dann immer scheinbar völlig unmotiviert auf, bei genauerer Betrachtung war es aber die extrem starke Strahlung des Handys bei der Netzsuche ohne Außenantenne;
nach dem Einbau einer Freisprecheinrichtung mit Außenantenne waren die Fehler weg...

...nur mal so als Denkanstoß

...der nur noch mit ausgeschaltetem Handy rumkurvt ...

Uwe
 
____________________
...wo ist nochmal die Einstellung "Kurvenreichste Strecke" auf dem TomTom...?



Beiträge: 75
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2010 um 22:14 Uhr:
wenn im fehlerspeicher "lastfehler im überwachungsmodul" steht und
can fehler sind (folgefehler wegen dem notlauf)
ist es der übliche fehler, der eben bei falsch berechneter last auftitt ... fzg geht in notlauf,
nimmt kein gas an und drehzahl schwankt hin und her ...
vermehrt bei kalten temperaturen, defekter klima oder leistungssteigerungen die nicht
dementsprechend angepasst sind
die suche vom club sollte weiterhelfen ...
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.2.2010 um 08:23 Uhr:
ich will nicht ausschließen, das ein handy eine ursache sein kann, frage mich dann aber, warum das nicht schon vorher mal passiert ist.

@vice:
ich weiss nicht was im fehlerspeicher steht oder gestanden hat, chip-tuning ist auch nicht drauf, ausser das werkseitige von brabus. letztendlich is es mir auch egal. wenn dieser fehler vermehrt auftritt, würde ich auf fehlersuche gehen. ich hak es erstmal ab. is halt nen kleiner computer, der kann sich mal aufhängen, auch wenns kein windoof is
 
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