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Autor: Betreff: Oelverbrauch



Beiträge: 40
Registriert: 18.10.2004
Status: Offline
  erstellt am: 27.1.2005 um 17:35 Uhr:
Ich bin etwas erschreckt von dem Oelverbrauch meines Roadies, denn innerhalb von 7000km musste ich nun Oel nachfuellen, obwohl bei der letzten Inspektion Oel knapp unter Max war. Ist das normal, dass er soviel Oel verbraucht? Ich kannte das bisher nur von einem 12 Jahre alten Golf Diesel :-(

Ausserdem habe ich dabei festgestellt, dass es an der Tanke das empfohlene 0W40 gar nicht gab, habe stattdessen 5W40 genommen.
 
____________________



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2005 um 18:29 Uhr:
Als ich an meiner Kugel mal einen so hochen Ölverbrauch hatte, blieb mir noch ein Monat bis zum Motorschaden. Grund: Zylinderkopfdichtung kaputt. Was dazu geführt hat, kann mir keiner erklären. Laut SC war es das Tuning schuld, da konnte ich mir einen Motor neu kaufen

Ciao, Thomas
 
____________________

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.1.2005 um 18:54 Uhr:
Zitat:
Ich bin etwas erschreckt von dem Oelverbrauch meines Roadies, denn innerhalb von 7000km musste ich nun Oel nachfuellen, obwohl bei der letzten Inspektion Oel knapp unter Max war. Ist das normal, dass er soviel Oel verbraucht?
Wenn der Ölpegel knapp unter Max. steht, schmeissen alle 3Zyl.-smart-Motoren bei höheren Drehzahlen gerne 'Überflüssiges' raus. Erst bei Pegelständen unter 'Mitte' gibts deutlich weniger Verluste.
Optimal ist ein Ölstand zwischen Min. und Mitte der Markierungen! Bei winterlichen Temperaturen kann der Pegel auch mal unter Min. fallen, bevor man einen halben Liter nachschüttet, da das Öl schneller warm wird (Motorlebensdauer steigt) sowie nur wenig Kühlleistung gefordert wird. Solange die Ölkontrolllampe in schnell gefahrenen Linkskurven ausbleibt, brauchst du dir im Winter keine Sorgen zu machen.

Gruß
Werner

ps: Aber wie immer gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel!



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.1.2005 um 20:43 Uhr:
Also nach 7.000 km nachfüllen ist doch absolut in ordnung. moderne motoren neigen eher wieder dazu ein schlückchen öl zu verbrauchen.

Bei Rekalmationen an den Hersteller gilt als Richtwert bis 1 Liter Öl auf 1.000 km ist alles normal.

Frag mal VW kunden die ein Fahrzeug mit longlife-Service fahren. Die kippen alle immer so locker nen Liter alle 1.000 km nach. So kann man auch 30.000 km bis zum nächsten ölwechsel fahren
 
____________________



Beiträge: 789
Registriert: 26.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.1.2005 um 21:25 Uhr:
Sag mal, wieviel hastn nachgefüllt?
Drei Liter = Uiuiuiuijegerl, sofort verkaufen
Nullkomma drei Liter = So soll es sein, beim Pässe-Heizen im Hochsommer isses mehr

Lass den Stand immer knapp überm Minimum und schau öfter nach. Senkt den Ölverbrauch.
 
____________________
Aus dem Urwald grüßt Euch

King Kong

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2005 um 10:03 Uhr:
Zitat:
Frag mal VW kunden die ein Fahrzeug mit longlife-Service fahren. Die kippen alle immer so locker nen Liter alle 1.000 km nach. So kann man auch 30.000 km bis zum nächsten ölwechsel fahren

Oh toll, besonders schön für die Umwelt...



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.1.2005 um 12:28 Uhr:
Das liegt aber auch an der dünnen Plörre die gefahren wird!
Normalerweise würde man diese 0W-Öle nicht verwenden, aber da für Euro4 ja ab Start die Abgase gut sein müssen kann es sich der Hersteller nicht erlaben das Öl erst warm erden zu lassen. Der Motor muß gleich ne kleine Reibung haben und damit bessere Abgase.

Wenn ich mir so anschaue was da noch alles für ein Schwachsinn gemacht wird nur um die Normen einzuhalten, die Automatik schaltet später wenn der Motor kalt ist damit er schneller warm wird... genau das was jeder immer Macht nicht wahr? den kalten Motor treten
Dann noch die zusätzliche Lufteinblasung um den Kat warm zu kriegen, ok schadet dem Motor nicht aber sind zusätzliche Teile die kaputt gehen können und Gewicht bringen.
Dann ist im Fahrzyklus keine Höchstgeschwindigkeits-Teil drin also alle Auto's schmeißen bei Vmax so viel Dreck raus wie sie wollen, da könnte sogar der KAT übebrückt werden (Klappenauspuff!!)

Sebastian (sorry, etwas OT)



Beiträge: 84
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 31.1.2005 um 09:44 Uhr:
Können wir denn "dickeres" bzw. besseres Öl nehmen? Welches gibt es denn? Ich fahre liebe den Motor langsam warm, als alle 1000-???? km Öl nachzuschütten, weil sich das dünne Zeug verdünnisiert...

Gruß

thias



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 31.1.2005 um 11:30 Uhr:
Habe bei Stand 8000 km auch ca. 0,5 l Öl nachfüllen müssen. Grund hierfür war das PopOff! Also: PopOff raus und lieber wieder sauber fahren
 
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Beiträge: 40
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Status: Offline
erstellt am: 31.1.2005 um 12:55 Uhr:
Was ist denn das PopOff?
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 31.1.2005 um 19:41 Uhr:
Zitat:
Was ist denn das PopOff?

Das ist das Zwitscherventil.
 
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Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2005 um 21:13 Uhr:
Kurz und Knapp!!!
 
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Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 1.2.2005 um 00:35 Uhr:
@Vespadriver:
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 70
Registriert: 16.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2005 um 11:03 Uhr:
also ich würde KEIN billiges öl einfüllen bzw. mit dickerem öl einen ölwechsel vornehmen.
ich denke dass die nichtverwendung vom vorgeschriebenen öl ein grund sein kann , evtl. garantie-oder kulanzleistungen abzulehnen.
nicht zu vergessen ist unser motörchen eigentlich ein hochleistungsmotor: 82PS aus 700ccm.......



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.2.2005 um 11:41 Uhr:
Ich würde auchz niemanden raten in den nächsten Baumarkt zu fahren und IRGENDEIN Öl einzufüllen (auch nicht gerade bei ATU oder so!!) aber ein Qualitätsöl der Sorte 15W40 oder so wird sogar im BMW M3 laut Handbuch verwendet und das ist auch ein Hochleistungstriebwerk. Auch dieses Öl ist bei Betriebstemperatur ausreichend dünnflüssig. Leider ist es beim Kaltstart noch recht dick und darum erreicht man mit so einem Öl nicht die EURO4 Werte. Darum wird jetzt bei fast allen E4-Motoren ein sehr dünnes Öl verwendet. Genau genommen würde die Betriebserlaubniss erlöschen wenn man das falsche Öl fährt. Es wäre dasselbe als wenn man sich des Kat's oder der Kaltlauf-Lufteinblasung (oder wie das Ding heißt) entledigt.

Sebastian


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