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Autor: Betreff: smart unfall



Beiträge: 330
Registriert: 20.11.2003
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erstellt am: 15.1.2005 um 16:10 Uhr:
Hallo,

leider gestern ists passiert - ich könnte mich in die Ecke stellen und heulen! Bin untröstlich und extrem deprimiert.
Die Enttäuschung ist wirklich riesig und ich trau mich gar nicht mehr raus - das mir sowas passieren konnte ist unbegreiflich!

Wunderschöner vollausgestatteter Smart Roadster 60 kw schrott gefahren.
http://pics.shuttle.at/index.php?album=2005/Roadster%20putt

Ich wechselte die Spur, gab dabei Gas - Heck rutsche weg (trotz eingeschalteten esp's), seitlich krachte ich mit vollem Karacho (ca. 60km/h) gegen einen Laternenmast, (airbag ging auf - fahrer und beifahrer bekamen NIX ab, nicht mal ein blauer Fleck) danach glitt ich noch quer über die Fahrbahn und schlussendlich rutsche ich mit ca. 5 km/h die Abfahrt zur Böschung hinab - die Leitplanke hat mich davor noch gerettet, denn bremsen konnte ich nicht mehr - ließ sich nicht mehr nach unten drücken, war steif nach oben gestellt die Bremse. Handbremse zog ich zwar, brachte aber gar nichts.

Wie schon geschrieben - kein einziges Wehwehchen! Das war das einzig positive daran. Alle Autos fuhren vorbei und kümmerten sich einen Dreck, war aber verständlich, ich könnte ja Hilfe brauchen!

Nun, da geht der 27.000 Euro schwere Wagen in die Geschichte ein. War ein Leihwagen vom Smart-Center weil meiner 20tkm Service ist - mag gar nicht erfahren, was mich das Kosten wird. (im Vertrag: 186Euro Selbstbehalt, aber ist das alles was ich zahlen muss??)

 
____________________
SR 60kw Modell 2004 - gelb/silber/rot, komfort, sound, brabus auspuff, sitzheizung, sportlenkrad - WIEN/AT
Jahr2020: 205.000km, Erstbesitz




Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 15.1.2005 um 16:25 Uhr:
Da haste Glück gehabt, das das mit nem SR passiert ist.
Sieht ja ganz schön heftig aus.

Und solange kein Personenschaden zu beklagen ist...
Hattest wohl einen Schutz mit im Wagen!

Ja, die 186 Euro Selbstbehalt wirst Du zahlen müssen.

Für den Preis zu lernen was man mit dem eigenen dann nicht macht ist - mal von den Umständen abgesehen - eigentlich günstig...

Das andere vorbeifahren kommt immer wieder vor.
Die sollte man alle wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen...


Aber wieso hat das ESP nicht eingegriffen?


Schrottfreien Flug in Zukunft!!

 
____________________



Beiträge: 618
Registriert: 25.5.2004
Status: Offline
  erstellt am: 15.1.2005 um 16:29 Uhr:
Wirklich glück gehabt, dass euch nix passiert ist!!
Sieht echt schlimm aus. Aber ich denke, dass die Versicherung bestimmt bezahlt, von dem selbstbehalt mal abgesehen, aber in anbetracht des schadens kann man das verkraften.
Und: viel mehr glück mit dem nächsten auto!
 
____________________
---Die Signatur ist außer Betrieb--- genau wie das Auto dauernd --



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.1.2005 um 16:41 Uhr:
ojee, da hast du ja ganze Arbeit geleistet... aber wenn euch/Dir nichts passiert ist, ists doch gut!!

und du kannst ja auch irgendwie froh sein dass es nicht deiner war
 
____________________

Unregistriert
  erstellt am: 15.1.2005 um 16:48 Uhr:
Zum Glück ist niemand verletzt worden. Beide Sitzairbags oder nur einer aufgegangen? Händler war bestimmt nicht hoch erfreut, aber soetwas soll vorkommen. Was mich wundert ist die Sache mit dem Bremspedal *verwundertguck*



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
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erstellt am: 15.1.2005 um 16:50 Uhr:
Also erstmal glück das dir nichts passiert ist. Ich finde da sieht man doch mal wieder das smart sehr sichere Autors baut. Ja wenn du einen leihvertrag mit 186 EUR selbstbehalt im schadensfall hast ist das sicher das einzigste was du zahlen musst, vorausgesetzt das SC kann die keinen groben vorsatz nachweisen. Im falle eines groben vorsatzes müsste die versicherung des SC Wien nicht zahlen. (grober vorsatz: Alkohol, extrem überhöhte geschwindigkeit u.s.w.) Ich denke aber das dies in deinem fall nicht zutrifft. (Glück gehabt)

WAS DIE ANDEREN VERKEHRSTEILNEHMER ANGEHT:
Ich habe auch schonmal eine ähnliche erfahrung gemacht. Ich bin mal von der Fahrbahn abgekommen und mit ca. 130 gegen einen Baum gekracht. (War ein Audi A6, zum glück sicheres schweres Auto). Ich hatte nach dem enorm starken aufprall ein großes loch in der Zunge (Hatte mich selbst tierisch beim aufprall gebissen). Ich hatte geblutet wie ein schwein, Hatte neben dem schotthaufen an der strasse gesessen. Es hatte auch in meinem fall NIEMAND angehalten um mir zu helfen (Aber um zu schauen was passiert ist haben sie gehalten!!!! ). Der krankenwagen den ich gerufen hatte kam dann zu glück nach 15 minuten. Ja unsere gesellschaft ist machmal etwas komisch!!! .

SEI FROH DAS ES NICHT DEIN ROADSTER WAR!!!!!
 
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Beiträge: 544
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erstellt am: 15.1.2005 um 23:18 Uhr:
hallo roman!

das einzig positive ist: dass DIR nichts geschehen ist

lg eva
 
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  erstellt am: 15.1.2005 um 23:59 Uhr:
sei froh daß dir nix passiert ist

allerdings kann ich den unfallhergang nicht so ganz nachvollziehen.. beim spurwechsel das auto so zum ausbrechen zu bringen daß das esp nicht regelt und das bei einer geschwindigkeit von 60 km/h ???

in nem auto test ham sie doch mal festgestellt daß der roady eine verdammt hohe spurwechselgeschwindigkeit hat.. bei mehr als 75km/h schlagartig die spur gewechselt ist er immer noch wie auf schienen gefahren..

???

mfg jochen
 
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Beiträge: 1836
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erstellt am: 16.1.2005 um 10:56 Uhr:
Hallo!

Ertmal bin ich glücklich, dass hierbei nur "Blech" (Plasitk)schaden ist und keine Personenschäden, also niemand verletzt wurde. Mich interessiert folgendes: Hattest Du den Eindruck, dass der Seitenairbag etwas gebracht hat?

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


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erstellt am: 16.1.2005 um 11:00 Uhr:
Vorher rechts wo angeschlagen/ angestossen?
Irgendwas muss da ja gepoltert haben.

Einfach so beim Spurwechsel?
Ist da vielleicht was von der Bremsanlage abgefallen??? Oder hat irgend etwas anderes seinen Geist aufgegeben und den Wagen aus der Spur geworfen?
Lass Dich mal genau aufklären was da am Auto alles dran ist!
Wer weis was die Ursache war- vielleicht etwas, was wir alle ganz schnell wissen sollten?



Was ist das für ein Fleck unter dem rechten Vorderrad?
Wasser aud der Scheibenwaschanlage?
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:04 Uhr:
Hi,

verstehe das auch nicht ganz denn das ESP hat sicherlich eingegriffen, diese elektronischen helfer reagieren erheblich schneller als der menschliche Verstand. Vielleicht meinte es, es müsste noch nicht da keine akute Gefahr vorlag, denn im allgemeinen, was auch durch Tests bestätigt ist, ist das ESP von Smart und DC sehr gut!

Allerdings kann ich den objektiven Unfallhergang nicht nachvollziehen so ..

Aber, eines verstehe ich nicht: Dir und dem Beifahrer ist nix passiert, kein Kratzer, nix - und Du weisst nun wie das Auto in Extremsituationen reagiert und Du sagst: Scheiss Smart ???

.. ich wäre da etwas anderer Meinung..

Gruß
Harald



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erstellt am: 16.1.2005 um 11:05 Uhr:
Sorry, das mit den Bremsen verstehe ich nicht ganz: wenn Du seitlich schleuderst, haben die Bremsen, die eine Vor- oder Rückwärtsbewegung verlangsamen sollen, keine Wirkung, oder?

Pata
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:22 Uhr:
naja, nun mach dir mal um den Herrn G. keine Sorgen, der ist doch versichert. Ist doch nur ein Auto. in zwei Wochen steht da ein neues.
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:26 Uhr:
Zitat:
...wenn du das selbst testen möchtest: fahr ca. 60 km/h und fahr 90° Kurve bei nassen Fahrboden - da greift esp nicht mal anfänglich ein.

Also bei mir regelt das ESP in so einer Situation.
Nicht nur bei nasser Strasse, auch bei trockener Strasse.

Bei nasste Strasse und abgeschaltetem ESP geht`s ab, besonders wenn man noch Gas gibt in der Kurve, aber nicht bei eingeschaltetem ESP.

Du schreibst, das das Bremspedal nicht zu betätigen wäre- "steif nach oben gestellt" hast Du geschrieben- war das vor dem Aufprall auf die Laterne oder hinterher?
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:38 Uhr:
Und da war das Pedal steil nach oben?

Oder wie muss man sich das vorstellen?
Bei manchen Sicherheitskonzepten wird die Pedalerie nach vorne weggezogen wenn man irgendwo aufprallt- das soll die Füsse und Beine des Fahrers schützen, und wenn dann kann man vielleicht auch nicht mehr Bremsen dann...
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:43 Uhr:
>> schalt motor ab und brems mehrmals, dann kannst nimma bremse runterdrücken- genauso war das in dem moment


Das kann aber auch daher kommen, dass Du in "Deiner Panik" die Bremse mehrmals kurz hintereinander betätigt hast... Das kann ich beobachten, dass das Bremspedal "hart" wird, wenn man es mehrmals kurz hintereinander drückt - ist aber bei jedem Fahrzeug mit Bremskraftverstärker so - bremsen tut es aber trotzdem

Pata
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:57 Uhr:
Der Schaden rechts ist ja nicht nur an den Lampen- auch die Haube weist Unfallspuren auf. Wo kommen die Schleifspuren in der Mitte der Haube her? Vielleicht hat sich durch den seitlichen Aufprall das fahrzeug gegen den Uhrzeigersinn gedreht und ist vorne noch irgendwo angeschlagen bevor es auf die andere Seite rüberging? Dazu was zu sagen ist nicht einfach- man müsste die Örtlichkeit kennen...

Bin mal gespannt was Smart sagt.

Haste eigentlich nen Leihwagen bekommen?
*maldummfrag*
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 12:01 Uhr:
ganz klar ist er mit der vorderen Lampenecke irgendwo drangekommen (was ist mit der Laitplanke?), ich habs zwar noch nie erlebt (klopfaufholz) kann mir aber vorstellen, dass man sich nach so einem Dreher nicht mehr an jedes Detail erinnern kann...
 
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Unregistriert
erstellt am: 16.1.2005 um 13:13 Uhr:
verkauf deinen Smart...kauf dir ein Auto mit dem es nie einen Unfall geben kann
Sorry aber werden hier die Leute immer dümmer?
Smart ist Mist....Smart ist an allem Schuld.....was macht ihr hier noch? Hilfe es hat einen Unfall mit einem versichertem Auto gegeben...der Händler kann bei einem Wertverlusst fast froh sein. Manchmal kommt es mit vor das ist ein CS Forum wo sich nur Kleinkinder rumtreiben



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erstellt am: 16.1.2005 um 13:37 Uhr:
vielleicht kannste mal ne skizze posten wie der unfall passiert ist
mfg jochen


und zu dir lieber anonymer poster:

einfach mal die fresse halten
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 16.1.2005 um 14:52 Uhr:
Fotografier die Stelle doch einfach...
 
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Beiträge: 878
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  erstellt am: 16.1.2005 um 14:59 Uhr:
Zitat:
Ich wechselte die Spur, gab dabei Gas - Heck rutsche weg (trotz eingeschalteten esp's), seitlich krachte ich mit vollem Karacho (ca. 60km/h) gegen einen Laternenmast, (airbag ging auf - fahrer und beifahrer bekamen NIX ab, nicht mal ein blauer Fleck) danach glitt ich noch quer über die Fahrbahn und schlussendlich rutsche ich mit ca. 5 km/h die Abfahrt zur Böschung hinab - die Leitplanke hat mich davor noch gerettet, denn bremsen konnte ich nicht mehr - ließ sich nicht mehr nach unten drücken, war steif nach oben gestellt die Bremse. Handbremse zog ich zwar, brachte aber gar nichts.
Zunächst: gut, dass die Insassen heile blieben!

Ich möchte nichts unterstellen, kann deinen Beschreibungen teilweise nicht folgen:

Wenn man seitlich mit ca. 50km/h gegen ein rundes Hinderniss (Baum, Pfahl etc.) prallt, sieht das Ergebniss anders aus als bei dir:
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/test.htm

Wenn der zentrale Crashsensor anspricht, werden alle Bremsen blockiert (da braucht man selber nicht mehr reintreten), die Türverriegelungen deaktiviert und jeder einzelne Airbag hat nochmal seinen eigenen 'G-Punkt', um selber zu entscheiden...

Bei einem simplen Spurwechsel (ich unterstelle bei Vollgas auf trockener Fahrbahn bei ca. 60km/h (!) auf gerader Strecke) braucht man kein ESP, da bricht auch nix aus (mit 80PS), selbst wenn man das Lenkrad überreist. Frage also: Rauhreif oder gar Glatteis im Spiel? Deutlich mehr als 60km/h gefahren? Lenkrad dabei überrissen?

Oft ist es so, dass Unfallbeteiligte sich zwar an den Verlauf nach Beginn des Unfalls sehr gut erinnern können, es dagegen große 'Lücken' in den entscheidenden Sekunden davor gibt (Crashsyndrom), davon ist auch hier wohl auszugehen.

Wie gesagt: ich möchte nichts 'Böses' unterstellen!

Bin mit meinem Gerät 40tkm unterwegs, vorher mit city smart 150tkm (auch in sehr 'heftigen' Situationen) , daher habe ich hier und da Zweifel, sorry

Gruß
Werner



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2005 um 17:55 Uhr:
Hallo Werner und Gatewayer!

Für mich gibt es nach der Skizze noch mehr Rätseln... Der Roady wechselte von der rechten zur linken Spur, dafür muss man bekanntlich das Lenkrad nach links drehen. Wenn dabei das Heck ausbricht, tut es dieses in Fahrtrichtung, mit der Folge, dass sich das Fahrzeug schlimmstenfalls eine halbe Umdrehung dreht und - wenn kein Hinderniss im Weg ist - irgendwann die Nase in die andere Richtung hat.

Daher, wenn die Laterne während des Driftes getroffen wurde, ist es mir unverständlich, dass gerade die Fahrerseite alles abgekriegt hat. Oder hattest Du schon gegengelenkt?

Ich habe auf ähnlicher Weise im Dezember 1984 meinen Ford Mustang gecrasht. Ich hatte in den Bergen um Hildesheim eine ganze Kolonne LKWs überholt. Bis hierher waren die Straßen feucht. Am Nordhang des Berges gab es Raureif - und an der Stelle nicht gerade wenig. Beim rechts einscheren kam ich ins Schleudern, das Heck brach aus und das Fahrzeug drehte nach _rechts_ (bei Dir umgekehrte Situation), so dass ich frontal gegen die _rechte_ Leitplanke fuhr. In diesem Augenblick sah ich den Wald hinter der Leitplanke und dachte schon "Tschüß liebe Welt", das sagte ich vermutlich laut schreiend, so dass meine damalige Freundin, die sich zu ihrem Glück auf der Rückbank schlafen gelegt hatte, sich etwas aufrichtete. Die Leitplanke (Gummibandeffekt) hielt aber durch und schoß mich zurück, so dass ich rückwärts die Fahrbahnen überquerte und mit dem Heck gegen die Mittelleitplanke stoß und wieder etwas nach vorne fuhr. In dem Augenblick erwischte mich der letzte LKW, den ich vorher überholt hatte, mit voller Wucht (konnte wegen des Glatteis auch nicht bremsen) in die rechte Seite, die Tür wurde weit in den Innenraum eingedrückt. Was ein Glück, dass die Freundin hinten lag (hatte sich irgendwie mit den Beckengurten angeschnallt), denn auf dem Beifahrersitz war kein Platz mehr. Durch ihr Aufrichten als ich was schrie erlitt sie aber eine leichte Thoraxprellung, ansonsten hatten wir beide Schnittwunden durch die platzenden Scheiben. Die Erinnerung über den Vorgang kam aber erst so richtig wieder nach einigen Tagen.

Pata


[Editiert am 16/1/2005 von Pata]

[Editiert am 16/1/2005 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.1.2005 um 20:53 Uhr:
Hi Gatewayer, erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass Euch nix passiert ist. Wenns bei der zu zahlenden Selbstbeteiligung bleibt bist Du zwar um ein paar Scheine ärmer aber um eine unbezahlbare Erfahrung "reicher". Pata wird mir da nach seiner glücklich überstandenen Story sicher auch Recht geben.

Mir ist die Sache mal trotz ESP und ABS mit einem Hecktriebler (BMW 318) sehr sehr ähnlich passiert und daher finde ich den Ablauf und das Schadensbild eigentlich logisch und nachvollziebar.

Du bist nach Deiner Skizze auf einem Wechsel vom geschlossenen Unterbau zu einer "hohlen" Brücke ins Schleudern gekommen. Ich wette, dass sich dort, wie häufiger auf Brücken, Eis oder Rauhreif gebildet hatte. Bedingt auch durch Heckantrieb ist der SR nach links ausgebrochen bzw. gedriftet und mit dem Tridionschweller zuerst in Höhe des linken Außenspiegels aufgeschlagen und das linke Vorderrad hat sich dabei auf der Mittel-Grünstreifen die Grasnarbe reingesaugt. Beim Weiterrutschen hat der Mast dann zunächst die Fahrerseitenscheibe eingedrückt, um dann beim Aufschlag auf die Tridionsicke überm Türschloss dem Auto noch einen ordentlichen Bums in Gegenrichtung zu verpassen. Bei Glätte ist dann auch nicht verwunderlich, dass Du dann zur anderen Fahrbahnseite gekickt wurdest. Nach dem Bild der Front bist Du dort (nach einem eleganten Dreher) leicht schräg, also vorne rechts zuerst, mit der gesamten vorderen Haube unter die Leitplanke auf der anderen Straßenseite geraten, bevor Du dann endgültig zum Stillstand kamst. Der Abdruck der Planke zieht sich wie mit dem Lineal gezogen von vorn links unten bis über das rechte Auge. Wegen des schrägen Aufpralls hat es eben auch die rechte "Brilleseite" mit der Plankenunterkante weggefräst bzw. -gesprengt.

Danke Deinem Schutzengel, dass Dir bei der Straßenüberquerung niemand in die Quere gekommen ist und den Konstrukteuren für das geniale Tridion. Blech und Plastik sind ersetzbar. Ich wünsche Euch rasche Erholung von dem Schreck.
 
____________________
Grüße
Gerold




Beiträge: 4111
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erstellt am: 16.1.2005 um 21:13 Uhr:
ich verstehe nicht warum Du Dir um den Ersatzwagen solche Sorgen machst, der ist doch versichert!?

Die geringe Selbstbeteiligung ist ja wohl auch nicht das Problem.

Und Du hast ja sicherlich einen "Mietvertrag" unterschrieben, womit alles geklärt ist.

Natürlich ist das ärgerlich und überflüssig, aber wirklich "nur" ein Versicherungsschaden. (Mal abgesehen vom unschönen Erlebnis)
 
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erstellt am: 16.1.2005 um 23:38 Uhr:
Gabs dann da nun Reif, Eis?

Ist ja in den letzen Tagen an sehr vielen Orten überfroren, wegen der tiefen Bodenteperaturen, und Nebel / hoher Lüftfeuchtigkeit.

Thomas
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
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erstellt am: 17.1.2005 um 09:35 Uhr:
Hey Gatewayer, glaube mir, wenn es mit dem Eis so war, dann hattest Du KEINE Chance! Freu Dich, dass nicht mehr passiert ist und die Versicherung den Schaden zahlt. Ein wenig Zerknirschtheit ist vielleicht angebracht, aber keinesfalls Angst oder ein schlechtes Gewissen wegen eines "Verbrechens". Es gibt Dinge, die man erst richtig einschätzen kann, wenn sie passiert sind. Dazu gehört so ein Vorfall.

Bei mir ging die Sache übrigens so ab:
Trotz ESP und ABS drückten auch mich die Querkräfte weg und "Dank" des Heckantriebs brach der Hintern dann aus. Ich bin damals (um exakt 180 Grad linksherum gedreht, also gegen die Fahrtrichtung!) auf der Überholspur meiner Autobahnseite zum Stehen gekommen, ohne irgendetwas zu berühren. Es stank nur mächtig nach Gummi, Bremsbelag oder Kupplung und der Motor war abgewürgt und... sprang nicht sofort wieder an. Nur weil es sehr früh an einem Sonntagmorgen passiert ist, folgte dann keine Katastrophe. Ich stand also in Gegenrichtung mit ca. 20 cm Abstand von der Mittelleitplanke... - mit Blick auf die entgegenkommenden Autos. Die Überholer des nächsten Pulks haben das "Hindernis" noch rechtzeitig erkannt und in der nächsten großen Lücke konnte ich dann auch den Motor wieder starten, wenden und weiterfahren. Du glaubst nicht, wie gut ich mich gefühlt habe, nachdem ich nach der nächsten Abfahrt wieder festen Boden unter den Füßen und unter den schlotternden Knien hatte.

Jedesmal,wenn in meinem Roadie 3 Grad und der Eiskristall aufblitzen gibts dann einen kleinen Gedenkmoment.


[Editiert am 17/1/2005 von Gerold]
 
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Grüße
Gerold




Beiträge: 84
Registriert: 14.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2005 um 11:28 Uhr:
Hallo, gut das nichts schlimmeres passiert ist und die Fahrer wohlauf sind. Ich kann nur jedem empfehlen ein Fahrtraining zu absolvieren und zu schleudern was das Zeug hält. Dort bekommt man ganz genau einen Eindruck ab wann welches Hilfsmittel (ESP, ABS etc. ) funktioniert. Viele Grüße
Matt



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2005 um 12:27 Uhr:
Danke für Dein Intresse sich bei Leuten einzulesen deren Meinung und Kommentare Du eh nicht verstehen kannst. Aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert!

Lese schön weiter im wie hast Du geschrieben "ein CS Forum"
evntuell kannste ja doch noch etwas lernen! und wenns dann mit den Umgangsformen und kapieren klappt ???? melde Dich doch einfach nochmal!

Viele Grüße an unsere Anonymos..... solche Kommentare sind uns doch immer herzlich Willkommen und zeigen uns im Club, dass wir doch anders sind und das ist auch gut so!





Zitat:
verkauf deinen Smart...kauf dir ein Auto mit dem es nie einen Unfall geben kann
Sorry aber werden hier die Leute immer dümmer?
Smart ist Mist....Smart ist an allem Schuld.....was macht ihr hier noch? Hilfe es hat einen Unfall mit einem versichertem Auto gegeben...der Händler kann bei einem Wertverlusst fast froh sein. Manchmal kommt es mit vor das ist ein CS Forum wo sich nur Kleinkinder rumtreiben
 
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Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.1.2005 um 14:28 Uhr:
Schöner Mist, das. Aber gut, dass dir/euch nichts passiert ist.

Kann die rechte Scheinwerfereinheit nicht durch einen Leitplankenpfosten beschädigt worden sein? Es sieht ja so aus, dass das Auto mit der Front komplett unter die Leitplanke gerutscht ist.

Ein 90°-Anprall gegen eine Laterne war das auf der linken Seite sicher nicht. Eher eine Kollision mit Abgleiten (sonst wäre das Auto auch wohl in der Nähe der Laterne zum Stehen gekommen).
Bei einer Streifkollision mit Abgleiten ist es sehr schwierig, allein aus den Schäden auf die Geschwindigkeit zu schließen. 60 km/h kann wohl sein. Die auf die Insassen wirkenden Belastungen sind dabei aber wesentlich geringer als bei einem stumpfwinkligeren Anstoß.

@Werner: Ist das wirklich so, dass das Auto nach einer erkannten Kollision selbständig eine Vollbremsung auslöst?
 
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