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Autor: Betreff: chiptuning und rutschende kupplung

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erstellt am: 13.1.2005 um 17:29 Uhr:
ein bekannter eines bekannten hat mir zugetragen, dass die kupplung ab 1bar druck mit der zeit zum rutschen anfängt. jetzt gibt es ein gröberes problem: zum sc fahren is nich, weil tuning illegal. zum tuner fahren is auch nich, weil kein sc. dies nur als denkanstoss für alle tuning-willigen.
 
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erstellt am: 13.1.2005 um 17:42 Uhr:
und noch ein paar nicht ganz unwichtige punkte:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Chip_Tuning/
 
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  erstellt am: 13.1.2005 um 20:03 Uhr:
Interessant.
Sehr interessant.



 
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erstellt am: 13.1.2005 um 22:03 Uhr:
Also mit der kupplung: Ich denke die kommt einfach mit dem gestiegenen drehmoment an ihre grenze!! aber das tritt eher nur bei schaltvorgängen unter vollast auf oder?????
 
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erstellt am: 13.1.2005 um 23:43 Uhr:
Zitat:
Also mit der kupplung: Ich denke die kommt einfach mit dem gestiegenen drehmoment an ihre grenze!! aber das tritt eher nur bei schaltvorgängen unter vollast auf oder?????

richtig, aber 1bar bringt auch ein roadster ohne tuning. für was also tunen, wenn die mehrleistung durch rutschende kupplung nicht abgerufen werden kann?
 
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  erstellt am: 13.1.2005 um 23:54 Uhr:
Ab welcher Mehrleistung rutscht die Kupplung denn?

Gehört hab ich ausser bei Rocco noch nicht davon...
(Der hat bestimmt mehr als 150 PS )

 
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erstellt am: 14.1.2005 um 00:00 Uhr:
ab welchem drehmoment sie rutscht kann ich nicht genau sagen. ist bestimmt auch von fertigungstoleranzen und kupplungseinstellung abhängig. erstaunlich ist eben nur, dass bei angesprochenem tuning ab 1bar das rutschen auftritt: genau die grenze bei einem ungetunten roadster...
 
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erstellt am: 14.1.2005 um 00:04 Uhr:
Ich glaub, das ist Zufall...

Oder fertigungstoleranzen.

Irgendwer schrieb auch mal was von einer Sportkupplung.

ROCCO !!
Haste son Teil mittlerweile?

*wart*
 
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erstellt am: 14.1.2005 um 00:08 Uhr:
wie auch immer, das beispiel zeigt nur eins: der roadster ist im originalzustand sehr nahe am limit.
 
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erstellt am: 14.1.2005 um 00:45 Uhr:
Eigentlich nicht...

Würden die Toleranzen genauer eingehalten dann wäre ein weit höheres Limit möglich- das sieht man ja an denen, die ein Chiptuning ohne Kupplungsprobleme wegstecken.

Die Masse hat sicher mehr Potential als die Autos, die an der unteren Limitgrenze liegen- soviel Rückrufe kann sich glaub ich keiner leisten.

Also hört man auch nicht oft von rutschenden Kupplungen- jedenfalls viel weniger als von zufriedenen Tuneroadiebesitzern...

 
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erstellt am: 14.1.2005 um 00:48 Uhr:
also von kupplungsproblemen höre ich leider sehr viel. und was die "zufriedenen tuneroadiebesitzer" angeht: hat schon jemand die ersten 50000 km 'runter?
 
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  erstellt am: 14.1.2005 um 00:52 Uhr:
Weis nicht?

War ja nur das was ich so gehört habe.

Mal auf `ne "getunte" Antwort warten...

 
____________________



Beiträge: 831
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erstellt am: 14.1.2005 um 01:24 Uhr:
Zitat:
also von kupplungsproblemen höre ich leider sehr viel. und was die "zufriedenen tuneroadiebesitzer" angeht: hat schon jemand die ersten 50000 km 'runter?

Ja, aber ungetunt...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



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erstellt am: 14.1.2005 um 03:48 Uhr:
Ja Micha!! SW Tuning bieten eine Sportkupplung an. Habe gestern bei SW angerufen, und habe als Antwort bekommen, es wäre für alle Getunten Smarties sinnvoll diesen Kit einzubauen, da die Kupplungscheibe einen anderen Belag mit hörem Reibwert aufweist, eine gewichtsreduzierte Schwungscheibe und ein spezieller Kurbelwellendichtring ist auch im Kit enthalten. Der Kit kostet 390¤
 
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Beiträge: 766
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erstellt am: 14.1.2005 um 08:00 Uhr:
Höchst interessant das.
Ich habe allerdings auch schon von Roadies gehört, die mit 1,3 bar Ladedruck seit
einigen tausend Kilometern unterwegs sind, ohne von irgendwelchen Problemen
gesprochen zu haben. Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, dass
Kupplungen nach ca. 50.000 km beim Roady rutschen, ohne dass etwas an der
Technik verändert wurde. How ever. Es soll ja auch dichte und undichte
Spassgeräte geben.
LG an alle
Udo
 
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Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen




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erstellt am: 14.1.2005 um 08:28 Uhr:
Hab letzte Woche im SC über das Thema Kupplungsrutschen gesprochen und mir wurde gesagt, das dieses Phänomen auch bei Ungetunen vorkommen kann. Mit einer Nachstellung des Kupplungsaculator (ich hoffe das wird so geschrieben) sollte das Problem beseitigt sein. Hierbei wird nicht am Steuergerät (für die Getunten interessant) rumgedoktort. So viel ich weiss ist das eine mechanische Einstellung.
Mehr weiss ich zu dem Thema nicht. Aber ne SW Kupplung wär nicht schlecht.

Gruss Martin
 
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Beiträge: 2144
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  erstellt am: 14.1.2005 um 08:29 Uhr:
Moin, moin,
also nachdem meiner vor ca. 25. Tsd. Kilometer getunt wurde habe ich eher das Gegenteil erlebt! Mein Ladedruck von vorher 45 KW und 0,7 Bar ist nach dem Tuning auf 62 KW und jetzt 1,2 Bar gestiegen! Meine Kupplung und die damit verbundenen Schaltzeiten haben sich am Anfang verkürzt. Jetzt nach 25 Tsd. Kilometern mit Tuning sind die Schaltpausen genauso wie vorher und ein Rutschen der Kupplung habe ich bisher noch nicht feststellen können! Zum Glück! Hatte auch mal im SC nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass der Roady sich dem Fahrer anpasst! Wie es bei den getunten 60 KWlern aussieht kannn ich nicht sagen.

Grüße

Viele Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 4
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erstellt am: 14.1.2005 um 08:51 Uhr:
@ Mc Marty

so weit mir bekannt ist, hat der BRABUS 101PS Roady ne andere Kupplung.

Sollte dies so sein, hätte man ja obendrein noch eine Werksgarantie, was ja auch nicht zu verachten wäre.

Da Du ja offensichtlich nen guten Draht zum SC hast,könntest Du da ja mal nachfragen ob dies so ist und was sowas kosten würde. Vielleicht kommen ja ein paar Leute zusammen.



Beiträge: 2144
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  erstellt am: 14.1.2005 um 08:57 Uhr:
Zu Brabus kann Euch der Christian Kink weiter helfen, war auch in Leonberg und bei der Eifeltour dabei, Tel. in Bottrop 02041/7770 (Zentrale) oder 02041/777225 (Durchwahl). Auf die Auskünfte der SC`s............... naja

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 1425
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  erstellt am: 14.1.2005 um 09:14 Uhr:
Zitat:
Zu Brabus kann Euch der Christian Kink weiter helfen, war auch in Leonberg und bei der Eifeltour dabei, Tel. in Bottrop 02041/7770 (Zentrale) oder 02041/777225 (Durchwahl). Auf die Auskünfte der SC`s............... naja

Grüße

lieber Berni,

man(n) kann nicht alle SC&acute;s über eine Kamm scheren. Auf besondere/ausgefallene Kundenwünsche ist mein SC recht experimentierfreudig

lieben Gruss
Martin
 
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Beiträge: 2144
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  erstellt am: 14.1.2005 um 09:17 Uhr:
@Martin, will ja auch nicht alle über einen Kamm scheren! Ist nur weil Brabus selber ziemlich wenig Infos über Veränderungen an Ihrem Baby an die Center geben!

Ich war bisher in Oberhausen auch immer sehr zufrieden..... wenns um Smart Eigenteile oder Brabus ging! Sobald aber Fremdarbeiten durchgeführt wurden hab ich nur Unverständnis und schiefe Blicke geerntet. Schön wenn es in Deinem SC anders ist!

Grüße
 
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s>



Beiträge: 1425
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erstellt am: 14.1.2005 um 09:38 Uhr:
@berni

habs ja auch nicht bös aufgefasst

Hab ne Mail ans SC geschickt bzgl. der Brabuskupplung.
Geb dann die Info hier bekannt.

Gruss Martin
 
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Beiträge: 247
Registriert: 16.6.2004
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erstellt am: 14.1.2005 um 10:58 Uhr:
Da bin ich echt mal Gespannt!!!
 
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erstellt am: 15.1.2005 um 21:53 Uhr:
das kupplungsrutschen wird hauptsächlich durch das "erhebliche mehr-drehmoment" des motors zu erklären sein. die serienbelastbarkeit ist mit gewissen werkstoleranzen zu erklären.

es kann auch sein, dass die kupplung extra nur auf das serien-drehmoment ausgelegt worden ist, um das tuning zu hemmen oder solche kunde an die brabus abteilung weiterzuleiten....

eine sportkupplung ist bei tuning sicherlich von interesse. kostenmäßig liegt man in dem bereits genannten bereich, OHNE einbau. ( ~ 400euro )


der schlupft entsteht, wenn die kupplung im bereich mitnehmerscheibe und druckplatte auf einmal erheblich mehr drehmoment verkraften muß, als wofür sie ausgelegt worden ist ( oder natürlich wenn diese verschlissen ist und erneut werden muß ).

der schlupft ist auch in einigen fahrsituationen anders, abhängig im zusammenspiel von drehzahl und ladedruck. wenn ein motor aus niedrigen drehzahlen unter vollast beschleunigt, dauert es i.d.R. kurz, bis der turbolader seinen vollen ladedruck aufbaut ( im serienzustand 1 bar HD, bei chiptuning zw. 1,25-1,35bar HD / je nach Leistungswunsch ) HD = haltedruck unter vollast.

in diesem fall ist es so, dass das gesamte / geballte drehmoment anliegt und es "schwerstarbeit" für die druckplatte und mitnehmerscheibe bedeutet. gerade aus tiefen drehzahlen, wenn der volle ladedruck sich "kurvenmäßig" aufbaut, hat die kupllung viel zu tun.

anders in hohen drehzahlen, da steht bereits ein gewisser ladedruck an und die "leistungs-überflutung" ist nicht so groß, in relation gesehen.
hier fährt der motor bereits im teilllast bereich, mit mittel-ladedruck,

besonders heftig kann soetwas für eine kupplung sein, wenn motoren über sogenannte overboost-funktion verfügen ( kurzfristige erhöhung des maximalen drehmomentes. beispiel die lancia integerale oder audi 20v turbo motoren: hier gab es varianten, die über eine OV-anreicherung des drehmomentes verfügten ) diese ov-regelung soll dazu dienen, dass noch mehr drehmoment freigesetzt wird und der motor, speziell bei überholvorgängen aus niedertourigen drehzahlen RICHTIG leistung freimacht.
bei solchen modellen ist bereits vom werk die kupplung stärker ausgelegt, mit mehr rest-sicherheit, als die smart serien kupplung.


zu beachten ist bei der sportkupplung für den smart auch folgendes:

einfach eine sportkupplung einzubauen geht nicht ! ich habe technische infos bekommen, dass renomierte firmen für die smarts KEINE sportkupplungen verkaufen dürfen, weil diese auswirkungen auf das trust plus haben können, wenn bei kurvenfahrten richtig leistung abverlangt wird UND in der kruve ein schaltvorgang von dem getriebe eingeleitet wird..... bei test haben sich smarts regelrecht "zerlegt" , weil das system ausgefallen ist, bei probeläufen auf abgesperrten teststrecken.
sowas kann im normalen alltag schnell zu brenzlichen situationen führen........

ich werde hier bei zeiten gerne über eine vernünftige lösung, im bereich sportkupplung posten. es ist gerade etwas im teststadium...



liebe grüsse lars
 
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erstellt am: 15.1.2005 um 22:10 Uhr:
Ich möchte eure Diskosion auch nicht unterbrechen aber Ihr kennt mich ja *liebguck*
Wenn man mit dem SR an eine Ampel ran fährt und wenn man zum stehen gekommen ist den Fuß auf der Bremse läßt. Ihn dann runter nimt dann gibt es kurze zeit ein klacken auß dem Motorraum wodran liegt das? Ist das die Kuplung?
Wann Kumpelt der SR denn ein? Dann wenn ich gasgebe? oder ist der immer eingekupelt solang ich NICHT auf der Bremse stehe? Also was schont die Kumplung?
Würde mir auch reichen wenn mir das jemand per PN beantworten könnte damit ich hier jetzt nicht eine andere Diskusion noch in gange bringe.
DANKE!!

Gruß, Sven
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 15.1.2005 um 22:32 Uhr:
sach ma sven, hast du überhaupt schon einen führerschein? wenn nein, dann mach' ihn zuerst. ansonsten empfehle ich dir einen neuen thread mit deiner frage zu öffnen...

@ lars: danke für die info! und halt uns auf dem laufenden bzgl. sportkupplung.
 
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Beiträge: 606
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:14 Uhr:
Zitat:
sach ma sven, hast du überhaupt schon einen führerschein? wenn nein, dann mach' ihn zuerst. ansonsten empfehle ich dir einen neuen thread mit deiner frage zu öffnen...
Das kann man auch anders schreiben!!! Man muss auch nicht unbedingt für jede kleine Frage
ein neuen Thread aufmachen! Es geht hier ja auch um das Thema Kupplung!
 
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Gruß André

     +++open your mind+++



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erstellt am: 16.1.2005 um 11:15 Uhr:
ja, die Frage ist auch gar nicht mal so uninteressant, also wie ist das mit der Kupplung?
 
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Beiträge: 1836
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:22 Uhr:
Hallo Sven!


>> Wenn man mit dem SR an eine Ampel ran fährt und wenn man zum stehen gekommen ist den Fuß auf der Bremse läßt. Ihn dann runter nimt dann gibt es kurze zeit ein klacken auß dem Motorraum wodran liegt das? Ist das die Kuplung?

Nein, der Roady hat eine, wie soll ich das nennen, wo ich im dritten Stock bin und der Roady samt Gebrauchsanweisung unten, "Bremsloslassverzögerung" von ca. einer 3/4 Sekunde. Das bedeutet, da er keine Kupplung hat, dass Du, wenn Du am Hang die Bremse loslässt, der Roady noch eine 3/4 Sekunde "gebremst" bleibt, als hättest Du noch den Fuß auf der Bremsen. Erst nach dieser Zeitspanne (da kommt das Klacken), rollt er herunter. "Normale" Kupplungsauto könne ja mit der Kupplung spielen, um das "Herunterrollen" auszugleichen, im Roady geht es aufgrund fehlenden Kupplungspedal ja nicht. Daher diese Vorrichtung.


>> oder ist der immer eingekupelt solang ich NICHT auf der Bremse stehe? Also was schont die Kumplung?

Hmm, das müsste jemand beantworten, der sich besser auskennt, aber ich meine, der Roady ist im Stand ausgekuppelt und die Kupplung wird dann "aktiviert", wenn man Gas gibt. Das würde die "Gedenksekunde" im Stand erklären.

Pata

P.S.: das mit der Bremsloslassverzögerung steht in der Gebrauchsanleitung - wie gesagt!

[Editiert am 16/1/2005 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 4111
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erstellt am: 16.1.2005 um 11:28 Uhr:
>>Bremsloslassverzögerung

ist ne prima Sache finde ich!
 
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