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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: wer hat erfahrung mit 245er?



Beiträge: 94
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erstellt am: 6.1.2005 um 12:34 Uhr:
hallo ich bräuchte mal ein paar infos,

wer von euch hat 245er drauf?
mich würde mal interssieren wie sich das fahrverhalten ändert oder der sprit verbrauch.
muß man bei dieser reifenbreite zum tüv? oder genügt die ABE vom hersteller?
muß man am auto was ändern?
was muß man beachten?

vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
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erstellt am: 6.1.2005 um 13:27 Uhr:
Jawoll, 245er hinten 215er vorne. Guck mal hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=9166#pid


Fahrverhalten: Klebt auf dem Asphalt, echt bärig!
Spritverbrauch: Definitiv mehr, auch Leistung hat gelitten
TÜV: Ich habe für meinen Umbau 5 Einzelabnahmen gebraucht! (Tieferlegungen, 2x verschiedene Distanzscheiben, 2x verschiedene Felgen).
Änderungen am Auto: Überhaupt keine (bei meinen Dimensionen)
Beachten: Richtige Einpreisstiefen und Distanzscheiben sowie genau auf die Länge der Schrauben achten (v.a. vorne).

[Editiert am 6/1/2005 von Heckschleuder]
 
____________________



Beiträge: 94
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erstellt am: 6.1.2005 um 16:39 Uhr:
hi,

danke für die antwort.
die bilder sind echt beeindruckend.
braucht man auch andere schrauben wenn man keine distanzscheiben verwendet?
wie zufrieden bist du mit den good year?
 
____________________



Beiträge: 1600
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  erstellt am: 6.1.2005 um 17:40 Uhr:
hi danke für die infos.. werde dieses jahr auch auf breitere reifen umrüsten..

aber ich laß das von http://www.cs-tuning.de machen.. da gehts ganz einfach mit dem TÜV (ohne einzelabnahme) und passt garantiert

wie siehts eigentlich bei regen aus mit aquaplaning und so ?? gibts da probleme..

mfg jochen
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
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erstellt am: 6.1.2005 um 18:20 Uhr:
Zitat:
wie siehts eigentlich bei regen aus mit aquaplaning und so ?? gibts da probleme..

nö, je breiter die reifen umso besser funktioniert das aquaplaning
 
____________________
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Beiträge: 954
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  erstellt am: 6.1.2005 um 18:33 Uhr:
Hey Jochen,

hast Du schon nen Plan, welche Felgen Du willst. ich bin mir überhaupt nicht sicher !

[Editiert am 6/1/2005 von sacki2]
 
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  erstellt am: 6.1.2005 um 18:45 Uhr:
nee kai net so wirklich... bin total unsicher was ich haben will - die einzigen die mir gut gefallen sind viel zu teuer du weißt ja welche
 
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Beiträge: 954
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  erstellt am: 6.1.2005 um 18:48 Uhr:
Jau - hab auch schon tausendmal verglichen !
 
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http://www.sacki-online.de



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  erstellt am: 6.1.2005 um 18:50 Uhr:
ich denke4 wir müssen mal mit thomas reden *nur so überleg*sind 2 sätze billiger als einer

 
____________________



Beiträge: 1600
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  erstellt am: 6.1.2005 um 18:51 Uhr:
ich denke wir müssen mal mit thomas reden *nur so überleg*sind 2 sätze billiger als einer

 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
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erstellt am: 7.1.2005 um 10:17 Uhr:
Zitat:
Zitat:
wie siehts eigentlich bei regen aus mit aquaplaning und so ?? gibts da probleme..

nö, je breiter die reifen umso besser funktioniert das aquaplaning




Beiträge: 25
Registriert: 29.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2005 um 11:57 Uhr:
Hallo,

definitif liegt das alles ander Reifenwahl, fahre selber 245/34/17 mit Dunlop HA 205/40/17 VA mit Dunlop, sind von Haus aus sehr weich und kosten ne Stange.(würde sie im Herbst oder Winter im Internet bei Reifen.de Kaufen! 50% günstiger) aber sehr zu empfehlen.

Andere Sache ist !! Was gibt der FELGENHERSTELLER vor!!

Ich bin mit Reifengutachten und Felgengutachten gebunden ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis!

Dann ist noch wichtig was du für eine Einpresstiefe der Felgen nimmst, das haut auch nochmal rein, ein Bekannter z.B. hatte vorne Breitere drauf als ich aber ich hatte eine stärkere Einpresstiefe als er folglich waren die meinigen Breiter(aber Achtung dann schaut das Felgenbett über den Reifen Raus!!).

Such dir&acute;ne Felge aus und mach mal&acute;n Anfrage!!

Zur Hilfe für den EXTREMISEN!!

- www.felge.de = Schmitt Revolution (hat auch die SW-FELGE)

Bis denne
 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 5.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2005 um 12:47 Uhr:
Sorry, aber was hat Einpresstiefe mir Reifenbreite zu tun? Du meinst vermutlich Felgenbreite! Die ET sagt nur aus, wie weit das Rad raus oder rein kommt im Radkasten.
Ach ja, Komplettradsatz 215/40 R17 vorne & 245/35 R17 hinten mit Dunlop SP9000 für 2338,00 gibts bei CS.
Peter.

[Editiert am 7/1/2005 von red-peter]



Beiträge: 25
Registriert: 29.2.2004
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2005 um 21:50 Uhr:
Hallo,

als kleine Erklärung! gebe dir Recht, hatte einen kleinen Dreher in der Erinnerung.

Die Einpreßtiefe ist nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).
Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache
 
____________________



Beiträge: 434
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.1.2005 um 00:12 Uhr:
und nicht zu vergessen: 17 Zoll günstig gibts ab April 05 direkt im
SC für 900,- EUR, allerdings nur die Felgen (ne 6-Speiche), kann aber nur mit den
Brabus-Dimensionen gefahren werden (205 VA / 225 HA)
 
____________________

Grüße aus Sachsen-Anhalt !
http://lgsocken.de



Beiträge: 94
Registriert: 28.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2005 um 11:00 Uhr:
@Bernhard-R1

wow!!!
danke für die info, ich hoffe du willst keinen test schreiben und wir müssen das alles auswendig lernen.
vielleicht kannst du mir auch noch bei den radschrauben weiter helfen.
kann ich die orginal radschrauben verwenden oder muß ich andere besorgen?
ich denke es kommt darauf an ob ich distanzscheiben verwende, oder?
 
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Beiträge: 1425
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2005 um 11:06 Uhr:
@red

du weisst aber schon, das du um ein Chiptuning nicht mehr drumrum kommst. Mit 245 Schlappen, bewegt sich dein Roady nicht mehr


Gruss aus der Nachbarsstadt

Martin
 
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Beiträge: 94
Registriert: 28.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.1.2005 um 11:09 Uhr:
hihihi,
ja schon aber sag das nicht meiner frau...... das wird sie früh genug erfahren
 
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Beiträge: 287
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  erstellt am: 8.1.2005 um 13:10 Uhr:
Nachtrag:
Die Goodyear Eagle F1 sind absolut sensationell, ich hatte diese in 195er Dimension rundum schon auf meinem 4two und daher waren sie auch für den Roady die erste Wahl. Da gibt eher der Asphalt nach als der Gummi
Zum Thema Aquaplaning: Ich hatte natürlich schon ausgiebig Gelegenheit das Aquaplaningverhalten zu testen, aber alles im sehr grünen Bereich. Ich hatte auch erwartet dass der leichte Roady bei nasser Straße sofort aufschwimmt, aber denkste! Das Einzige was passiert ist, dass man mit dem Roady und den Schlurfen eine Wasserfontäne hinter sich her zieht die jedem LKW die Show stielt. Die Straße ist an der Stelle wo der Roady drüberfährt 2 Reifen breit trocken
Ich kann die Gummis also wärmstens empfehlen!
Die enorme Haftung kostet aber mächtig Power, ich bin letztens mit einem 82PS-Roady um die Wette gefahren und hatte Mühe selbst mit dem Chiptuning dranzubleiben
Auch der Verbrauch (ich hatte Chiptuning und Räder relativ zeitgleich gemacht) hängt bei +1 Liter - leider kann ich jetzt nicht 100%ig sagen ob dies auf das mehr auf das Konto des Tunings oder der Räder geht.
Distanzscheiben müssen eigentlich immer verwendet werden, es gibt nach meinen Recherchen keine Felgen die eine entsprechende Einpresstiefe haben dass sie direkt passen würden - höchstens für Vorne. Für das absolute End-Finish habe ich noch Edelstahl-Ventile einsetzen lassen, damit da nicht irgendwo ein Stück schwarzer Gummi rausschaut.
 
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  erstellt am: 8.1.2005 um 14:01 Uhr:
Zitat:
Zum Thema Aquaplaning: Ich hatte natürlich schon ausgiebig Gelegenheit das Aquaplaningverhalten zu testen, aber alles im sehr grünen Bereich. Ich hatte auch erwartet dass der leichte Roady bei nasser Straße sofort aufschwimmt, aber denkste! Das Einzige was passiert ist, dass man mit dem Roady und den Schlurfen eine Wasserfontäne hinter sich her zieht die jedem LKW die Show stielt. Die Straße ist an der Stelle wo der Roady drüberfährt 2 Reifen breit trocken

danke das wollte ich wissen
 
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erstellt am: 8.1.2005 um 14:46 Uhr:
Bin dafür, dass die Erklärung von Bernhard von einem der Admins ins FAQ aufgenommen wird :-)

Viele Grüße,
Rene
 
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erstellt am: 8.1.2005 um 15:24 Uhr:
Zitat:
Nachtrag:
Die enorme Haftung kostet aber mächtig Power, ich bin letztens mit einem 82PS-Roady um die Wette gefahren und hatte Mühe selbst mit dem Chiptuning dranzubleiben

bringen die 245er 30 PS leistungsverlust mit sich? da werd ich mir das ganze
nochmal überlegen, ich will nicht mit nem 50 PS roadster durch die gegend tuckern.
 
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  erstellt am: 8.1.2005 um 15:58 Uhr:
Hallo,

Folgendes zu den Radbolzen, das wiederrum liegt auch an der Felge. Hast du eine
Kugelkopfschrauben-Aufnahme an der Felge - Kugelkopfschrabe notwendig bei einer
Kegelkopfschrauben-Aufnahme --- Kegelkopfschrauben(Klar).

Nächstes wenn du 45 mm Distanzscheigen aufsetzt (HA pro Seite) wie bei SW, werden auf jeden fall andere notwendig, dazu kommt noch das die ersten drei die Distanzsch. halten und die Felgen an den Distanzsch. angeschraubt werden. Ein gewisser Anteil des Radbolzens muss im Gewindegang sitzen(wage vermutung ca.1/3!).
Die Läge der Radbolzen werden zu 100% von der Felge und von dem GUTACHTEN vorgegeben.

Wenn du einen Guten Verkäufer hast liefert er dir alle notwendigen Artikel.

Die Radbolzen kosten ca. 0,50Euro - nicht viel und für den Smart braucht man standartmäßig nur 3 stk pro Felge(ohne Distanzscheibe).

Lasse dich da mal nicht abschrecken geht viel unkomplizierter als man denkt!

BYE
 
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Beiträge: 94
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erstellt am: 8.1.2005 um 17:02 Uhr:
@Bernhard-R1 the master

alle meine fragen werden beantwortet, vielen dank
darf ich "Yoda" zu dir sagen?
 
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Beiträge: 25
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erstellt am: 8.1.2005 um 20:11 Uhr:
Verarschen kann ich mich selber,
aber Du harfst Yoda sagen, der fuhr auch einen R1!
 
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Beiträge: 94
Registriert: 28.6.2004
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erstellt am: 8.1.2005 um 20:32 Uhr:
@Bernhard-R1
he sorry, ich wollte dich nicht verarschen. echt war nur spaß!!!!
bin echt froh über jede information und wie es aussieht weist du wovon du redest.
also vielen dank nochmal.
 
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Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
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  erstellt am: 9.1.2005 um 01:19 Uhr:
@ Heckschleuder: Kannst Du noch mehr zum leistungsverlust sagen. Also irgendwelche genaueren Aussagen, um wieviel es sich da handelt - z.B. VMax !
 
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erstellt am: 9.1.2005 um 11:18 Uhr:
Die Macht möge mit Euch sein, spass bei Seite.

Leistungssteigerung? Machen oder nicht machen?

Persönliche Überzeugung gibt es da nicht. Bei meinem R1 mit den dazgehörigen Reifen werden sie benötigt aber auch hier ist ab und an ein kleines Traktionsproblem zu spüren. Mit den Winterreifen kann ich schön Gummi lassen wenn ich will und die Geschichte ist bei Schnee erst recht mit Vorsicht zu geniessen.

Ich will keineswegs Werbung für SW machen, auch wenn der Schuppen ab und zu etwas schwummerig ist, aber das was sie verkaufen hat Hand und Fuss. Bin noch nie einen Roady mit Normal-PS und 245er gefahren, wenn nur mit Orginalbereifung und dat war nen grauss.
DER UNTERSCHIED IST DIE HÖLLE!
Allerdings ist das auch mit Vorsicht zu geniesen, gehe mal davon aus das die Kupplungsscheibe sehr darunter leidet. Lässt sich auch ganz einfache erklären. Die Schaltpausenverkürzung(inbegriffen im Tuning) hat einen Kürzeren weg zwischen Schwungscheibe und Kupplungsscheibe als vorher folglich besteht die Möglichkeit das sie sich nicht richtig trennen und schleifen(erklärt die aber jeder Fachtuner wenn er dich nicht verarschen will), das bewirkt den grösseren Abrieb und die Lebesdauer leidet.
Aber dieser Artikel ist in der Regel günstig in der Nachbeschaffung -- Spass kostet Geld.

Zum V-Max - ist eigentlich nicht interressant für mich(bin erst zwei mal so schnell gefahren, mit 245/35/17 stimmt der Tacho sowieso nicht mehr, trotz Angleichung) aber er gab so ca.200-203 km/h her. Das Auto ist für diese Geschwindigkeit nicht geschaffen und es macht auch nur Stress, lockeres fahren und wenn du Leistung brauchst dann hast du sie, auf Fusstritt, gewiss!

Kurzum:
Ich empfehle für die die das Geld haben(nicht abwertend, sondern realistisch gesehen) das Tuning von SW- Reifen Felgen(Felgen sind von Schmitt revolution und es gibt nichts satteres auf den Felgenmarkt), Distanzscheiben, Federn und Programmierung, denn da passt alles zusammen und ist ein Megagerät.
(Das waren meine Persönlichen Erfahrungen)

MFG

P.S.: Wenn Du einen Einfriff in das Fahrzeig machen willst, leih dir erst einmal einen vom Tuner aus und teste ihn! Jeder der was ordentliches verkaufen will hat 1-2 Testwägen)
 
____________________



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.1.2005 um 22:47 Uhr:
Noch zum Thema Leistungsverlust: Ich habe keine Messdaten zur Verfügung, alles nur Subjektiv. Unten rum ist viel mehr Dampf da, kann Bernhard sicher bestätigen (Habe auch SW drin). Aber oben rum....? Vmax habe ich noch nie ausprobiert, die nächste AB ist nicht um die Ecke. Nur ein mal konnte ich kurz (2 km) drüber gurken, Tacho 180 ist sehr schnell erreicht, dann geht es zäher weiter...und schon kam die Ausfahrt. Ausprobieren, selber fahren ist die Devise! Sich beim Roady nach Leistungsdaten zu erkundigen ist eh für die Katz, oder wieviel km/(h*m^2):2kg/nm ist "geil"? (ach so, GEIZ übrigens nicht)
Habe übrigens auch (fast) alles von SW, Tieferlegung und Chipping. Die Räder sind auch von Schmidt - nur halt nicht über SW bezogen da es die Dinger so nicht gab. Die Ausführungen von Bernhard sind Top, sollten wirklich gesammelt werden damit die ganze Sache nicht 100x erklärt werden muss!
 
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