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Autor: Betreff: WAS IST WAS: Roadsterheizung



Beiträge: 147
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  erstellt am: 17.11.2004 um 16:06 Uhr:
Im Zusammenhang mit der Frage in einem anderen Thread, wie schnell oder langsam die Heizung im Roadster funktioniert, kommt hier wieder mal ein WAS IST WAS von mir:

Nämlich: Wie funktioniert die Heizung im Roadster? Wo wird die Luft für die Heizung angesaugt (unterhalb der Frontscheibe wie üblich?) - wird sie tatsächlich durch den ganzen Wagen nach hinten geleitet, über den Motor erwärmt und wieder vorgepustet?

Danke für Anworten und Erklärungen
mit dreifachem Kotau

Peter
 
____________________

Bis zum bitteren Ende ...

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 16:27 Uhr:
Zitat:
Im Zusammenhang mit der Frage in einem anderen Thread, wie schnell oder langsam die Heizung im Roadster funktioniert, kommt hier wieder mal ein WAS IST WAS von mir:

Nämlich: Wie funktioniert die Heizung im Roadster? Wo wird die Luft für die Heizung angesaugt (unterhalb der Frontscheibe wie üblich?) - wird sie tatsächlich durch den ganzen Wagen nach hinten geleitet, über den Motor erwärmt und wieder vorgepustet?

Danke für Anworten und Erklärungen
mit dreifachem Kotau

Peter

Ich nehme doch mal eher an, das das Kühlwasser nach vorne geleitet wird (so hätte ich das jedenfalls konstruiert)...

Kennt sich hier jemand aus?

H I L F E !




Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
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  erstellt am: 17.11.2004 um 17:12 Uhr:
Ganz einfach -
die warme Luft im Sommer die da ja nicht gebraucht wird aber da ist, sammelt sich im dafür vorgesehenen Heizungskasten und wird dann im Winter vom Gebläse in den Innenraum befördert.
Wer also im Sommer wenig fährt, wird im Winter ganz schön frieren. Ganz schlimm ist es bei den SR die erst im Herbst ausgeliefert werden.

Die werden dann gar nicht warm.
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 147
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.11.2004 um 17:27 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach -
die warme Luft im Sommer die da ja nicht gebraucht wird aber da ist, sammelt sich im dafür vorgesehenen Heizungskasten und wird dann im Winter vom Gebläse in den Innenraum befördert.
Wer also im Sommer wenig fährt, wird im Winter ganz schön frieren. Ganz schlimm ist es bei den SR die erst im Herbst ausgeliefert werden.

Die werden dann gar nicht warm.
... und dazu ist dann die Coupé-Kuppel da ... der Coupè ist sozusagen der Winter-Roadie
 
____________________

Bis zum bitteren Ende ...

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.11.2004 um 17:39 Uhr:
Zitat:
Ganz einfach -
die warme Luft im Sommer die da ja nicht gebraucht wird aber da ist, sammelt sich im dafür vorgesehenen Heizungskasten und wird dann im Winter vom Gebläse in den Innenraum befördert.
Wer also im Sommer wenig fährt, wird im Winter ganz schön frieren. Ganz schlimm ist es bei den SR die erst im Herbst ausgeliefert werden.

Die werden dann gar nicht warm.

Genial!!



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 17.11.2004 um 20:42 Uhr:
ja wie denn jetzt ?

 
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Beiträge: 147
Registriert: 10.7.2004
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erstellt am: 17.11.2004 um 22:19 Uhr:
... das habe ich mir schon gedacht .... wenn's darum geht, ob der Roadster an der Ampel abgeht "wie Schmidts Katze", welches Chiptuning das Beste ist und ob eine Unterbodenbeleuchtung nicht obercooooool ist, da posten alle wie die Experten. Aber kein Schwein weiß, wie die Heizung funktioniert

Ich brauch mich nicht zu schämen, geb ja zu, dass ich es nicht weiß! Bin eben ein Anwender und kein Programmierer sozusagen ...
 
____________________

Bis zum bitteren Ende ...



Beiträge: 728
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  erstellt am: 17.11.2004 um 22:51 Uhr:
Zitat:
welches Chiptuning das Beste ist und ob eine Unterbodenbeleuchtung nicht obercooooool ist, da posten alle wie die Experten. Aber kein Schwein weiß, wie die Heizung funktioniert
Zitat:
*räusper* ey ey du LairdMaier du ich finde meine Unterbodenbeleuchtung nun mal stylisch und poste nun mal gerne zum zig hundertsten Mal über Chiptuning

Aber ich fühle mich ja niiiiiiicht angesprochen mit deinem Statement
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
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erstellt am: 17.11.2004 um 23:50 Uhr:
wenn's denn sein muss: warmluft wird über die kühlwasserleitungen erzeugt. da der kühler auch beim roadster vorne ist, kann die luft auch von vorne erwärmt werden.
 
____________________
SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
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erstellt am: 18.11.2004 um 00:00 Uhr:
Hauptsache ist, sie gibt warm....
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
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erstellt am: 18.11.2004 um 10:30 Uhr:
Zitat:
wenn's denn sein muss: warmluft wird über die kühlwasserleitungen erzeugt. da der kühler auch beim roadster vorne ist, kann die luft auch von vorne erwärmt werden.

Wo denn da genau?

(Hab ich mich nämlich schon eine Zeit lang gefragt...)

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 18.11.2004 um 10:33 Uhr:
Irgendwo zwischen Lüfter und luftaustritten wird ein Ding eingebaut sein, was wie ein kleiner Kühler aussieht. Und es gehen da so schwarze Schläuche rein.

Also: Wanne ausbauen und nachsehen.

 
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Beiträge: 147
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.11.2004 um 09:45 Uhr:
Zitat:
*räusper* ey ey du LairdMaier du ich finde meine Unterbodenbeleuchtung nun mal stylisch und poste nun mal gerne zum zig hundertsten Mal über Chiptuning

Aber ich fühle mich ja niiiiiiicht angesprochen mit deinem Statement

So ein Glück - natürlich wollte ich mich hier keinesfalls gegen Unterbodenbeleuchtungen aussprechen! Finde ich sehr nützlich, z.b. wenn sich ein Kätzchen unter dem Auto versteckt hat und man es nachts suchen muss ...
Und das Chiptuning würde mich auch tatsächlich interessieren - vielleicht eine der nächsten meiner WAS IST WAS Fragen (arbeite gerade am Band 118 - Tesloff-Verlag: WAS IST WAS - smart roadster http://www.wasistwas.de/root/index.asp?folder=%7BAC460D2F%2D0068%2D42DF%2D8
2DE%2DFF2177B4E5A6%7D&object=%7BAC460D2F%2D0068%2D42DF%2D82DE%2DFF2177B
4E5A6%7D
)

Aber es gibt immernoch keine wirklich befriedigende Aussage zu meiner WAS IST WAS Frage - sorry, Markus und nafnevruK , aber so ganz erklärend ist das mit dem "Ding wo irgendwie Schläuche reingehen" und der Warmluft die über Kühlwasserleitungen erzeugt wird auch nicht. Gibt es da einen High-Tech-Wärmetauscher oder sind einfach ein Luft und ein Wasserschlauch umeinander gewickelt? Saugt der Kühler nicht einfach nur kalte Luft an, die er nach hinten zum Motor führt - oder wird die Kühlflüssigkeit komplett einmal nach hinten und zurück geführt? Stellt Euch einfach vor ich wäre ein 8 jähriges Kind (was ich in technischen Dingen auch bin) und man müsste mir das erklären ....





[Editiert am 22/11/2004 von LairdMaier]
 
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Bis zum bitteren Ende ...

Clubgründer

Beiträge: 878
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  erstellt am: 22.11.2004 um 19:14 Uhr:
Zitat:
Gibt es da einen High-Tech-Wärmetauscher oder sind einfach ein Luft und ein Wasserschlauch umeinander gewickelt?
Weder noch . Der Wärmetauscher unter der Frontscheibe ist prinzipiell ähnlich gebaut wie der große Kühler vorn hinterm Grill (viele Lamellen zur Vergrößerung der Oberfläche). Er wird, sobald das Thermostat des Motors aufmacht(40-50°), als erster mit Kühlwasser durchströmt, der große Kühler vorne erst bei ca. 80°. Zwischen Innenraum-Gebläsemotor und Kühler (Wärmetauscher) ist die mechanisch betätigte Klappe zum stufenlosen Umlenken zwischen KALT (direktes Ansaugen der Außenluft) und WARM (Ansaugung durch die Lamellen des Kühlers)

Gruß
Werner



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 22.11.2004 um 19:16 Uhr:
danke für die Erklärung
 
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Beiträge: 147
Registriert: 10.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2004 um 09:56 Uhr:
@Werner: Mille Grazie! jetzt hab ich's kapiert!

@ suj: das ist ja mal eine wirklich jahreszeitlich passende SIG Sehr schön, weiter so!
 
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erstellt am: 23.11.2004 um 09:58 Uhr:
Ja, Maier, wenn das Wetter nicht mitmacht (Kein Adventsschnee in Sicht) dann muss ich eben für Weihnachtsstimmung sorgen, die fehlt mir nämlich völlig

 
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