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Autor: Betreff: Smart - made by Frankreich???



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
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erstellt am: 18.11.2004 um 10:43 Uhr:
Zitat:
dann macht Mercedes meine Karre heil und gut ist


erzähl das mal dem SLK-Fahrer, bei dem nach der Inspektion der Fahrersitz mit der elektrischen Verstellung bei knapp 200 Sachen der Meinung war, er müsste jetzt bis zum Anschlag nach vorne fahren.....

btw. Wie soll DC Deinen Wagen reparieren, wenn es keine ersatzteile mehr gibt. Die Ersatzteilversorgung bei bestehenden Auto-Firmen ist für 10 Jahre festgeschrieben, wenn ne Firma Pleite macht ists aber Essig....

Zitat:
mehr als Kaufen können wir auch nicht
da stimme ich dir zu....

Zitat:
bei den Service Preisen ist Smart bald wieder in den Schwarzen Zahlen
hmmm, wären da nicht die ganzen Garantiefälle....

[Editiert am 18/11/2004 von irishman]
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...

Unregistriert
  erstellt am: 18.11.2004 um 10:47 Uhr:
Zitat:
hmmm, wären da nicht die ganzen Garantiefälle....


Das stimmt allerdings..... Hatte ich verdrängt Mal sehen was wird.

Bis bald me

Unregistriert
  erstellt am: 18.11.2004 um 11:14 Uhr:
-irishman-
Zitat:
erzähl das mal dem SLK-Fahrer, bei dem nach der Inspektion der Fahrersitz mit der elektrischen Verstellung bei knapp 200 Sachen der Meinung war, er müsste jetzt bis zum Anschlag nach vorne fahren.....

Komisch, haben schon den 2ten SLK und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sitz
gehabt, auch der Service ist bei Benz vom Feinsten. Beim neuen haben Sie eine
Qualität an den Tag gelegt die mich überrascht hat, vorbei die Zeiten wo ein
Benz (mit egal wieviel PS) Altbacken aussieht und sich wie ein Ami fährt.

-Pata- Seh das genau wie Du, die Bonzen beuten das Volk
aus und jammern noch wenn das Volk dann Ihre scheiß
Produkte nicht mehr kaufen kann/will.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 11:26 Uhr:
Zitat:
Komisch, haben schon den 2ten SLK und bis jetzt noch keine Probleme mit dem Sitz
es soll ja auch Roadster geben, die dicht sind
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 11:40 Uhr:
Morgen :-)

genau so dachte ich mir das auch.. es waren zwei - ZWEI konstruktive Beiträge dabei von Mitgliedern die evtl. mitmachen, alle anderen reden sich wieder in Rage, bringen ex post Artikel eines schwarzen Blattes und, was gerade zum Wettbewerb werden droht: machen die Vorschläge anderer erst mal zunichte, schlecht, madig ohne sich darüber Gedanken zu machen...

DAS meinte ich damit als ich das mit dem näheren Umfeld andeutete!

Und das, sorry die etwas barschen worte: das kotzt mich so langsam an.. wir haben mit unserem Kauf DC und smart gezeigt, dass wir auch in weniger positiven Zeiten Investieren mögen - welche Stadt / Land macht jetzt gerade diese antizyklische Wirtschaftspolitik? Wir haben unseren Teil dazu beigetragen, wir sind also doch von der Sache überzeugt - hätten wir's sonst getan?

Wenn ich mein Baby vor dem Haus wasche kommt mein Nachbar blöd glotzend und sagt: na der ist ja von der Arbeitszeit auch schon vergoldet.. wieso halten die ganzen Leute wenn sie doch nix positiven, was der Sache dient beizutragen haben nicht einfach mal ihr Maul !!!

So auch Frust von der Seele geredet.. weiter?

Vorschläge für's Frühjahr - für jetzt???

Harald
 
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Beiträge: 711
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erstellt am: 18.11.2004 um 11:47 Uhr:
Artikel von gestern:

DaimlerChrysler will smart alleine sanieren
Stuttgart (dpa) Der Autokonzern DaimlerChrysler plant für seine Kleinwagenmarke smart keine Kooperation mit dem französischen Konkurrenten Peugeot und will die in tiefroten Zahlen steckende Tochter aus eigener Kraft sanieren.

Konzernsprecher Hartmut Schick wies in Stuttgart einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung» über eine mögliche Kooperation mit den Franzosen zurück. Dass beide Unternehmen gemeinsam Zwei- und Viersitzer-Modelle entwickeln wollten, sei «eine Märchenstunde kurz vor Weihnachten».

DaimlerChrysler hatte bereits vor drei Wochen angekündigt, über eine Neuaufstellung von smart nachzudenken. Einen Verkauf oder eine Schließung hatte Konzernchef Jürgen Schrempp ausgeschlossen. Als größtes Manko gilt bislang die Vertriebsschwäche. Weltweit gibt es 840 smart-Händler, im Hauptmarkt Deutschland sind es nur 118. Seit längerem wird darüber nachgedacht, dass smart künftig das Vertriebsnetz von Mercedes-Benz nutzen könnte.

Anders als berichtet stehe auch ein Schlussstrich unter die Partnerschaft mit Mitsubishi Motors (MMC) nicht zur Debatte. «Unsere gemeinsamen Projekte laufen sehr gut. Es wird keine Trennung von MMC geben», heißt es in Stuttgart. DaimlerChrysler und MMC haben mehrfach betont, trotz erheblicher Differenzen die Kooperation fortzusetzen. Die Stuttgarter, die noch rund 20 Prozent an Mitsubishi halten, hatten sich im Frühjahr nicht an der Kapitalerhöhung des hoch verschuldeten MMC-Konzerns beteiligt.

Stuttgart (dpa) Der Autokonzern DaimlerChrysler plant für seine Kleinwagenmarke smart keine Kooperation mit dem französischen Konkurrenten Peugeot und will die in tiefroten Zahlen steckende Tochter aus eigener Kraft sanieren.

Konzernsprecher Hartmut Schick wies in Stuttgart einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung» über eine mögliche Kooperation mit den Franzosen zurück. Dass beide Unternehmen gemeinsam Zwei- und Viersitzer-Modelle entwickeln wollten, sei «eine Märchenstunde kurz vor Weihnachten».

DaimlerChrysler hatte bereits vor drei Wochen angekündigt, über eine Neuaufstellung von smart nachzudenken. Einen Verkauf oder eine Schließung hatte Konzernchef Jürgen Schrempp ausgeschlossen. Als größtes Manko gilt bislang die Vertriebsschwäche. Weltweit gibt es 840 smart-Händler, im Hauptmarkt Deutschland sind es nur 118. Seit längerem wird darüber nachgedacht, dass smart künftig das Vertriebsnetz von Mercedes-Benz nutzen könnte.

Anders als berichtet stehe auch ein Schlussstrich unter die Partnerschaft mit Mitsubishi Motors (MMC) nicht zur Debatte. «Unsere gemeinsamen Projekte laufen sehr gut. Es wird keine Trennung von MMC geben», heißt es in Stuttgart. DaimlerChrysler und MMC haben mehrfach betont, trotz erheblicher Differenzen die Kooperation fortzusetzen. Die Stuttgarter, die noch rund 20 Prozent an Mitsubishi halten, hatten sich im Frühjahr nicht an der Kapitalerhöhung des hoch verschuldeten MMC-Konzerns beteiligt.

Im niederländischen Born wird im NedCar-Werk die gemeinsame Plattform des Mitsubishi Colt und des smart-Viersitzers produziert. Im thüringischen Kölleda werden die gemeinsamen Motoren für die Kleinwagen gefertigt. Derzeit verhandelt DaimlerChrysler mit den Japanern über den Kauf einer 50-Prozent-Beteiligung an NedCar.

Noch offen ist allerdings die Planung für die möglichen Nachfolgemodelle von smart. Aus Konzernkreisen war zu erfahren, dass das anstehende Nachfolgemodell für den Zweisitzer ohne Partner entwickelt wird - wie auch sein Vorgänger. Über eine neue Generation des Viersitzers (smart forfour) werde man erst in zwei Jahren nachdenken.

Finanzvorstand Manfred Gentz hatte bei der Vorlage der Quartalszahlen Ende Oktober von massiven Problemen bei smart berichtet. Nach Brancheninformationen wird die Marke in diesem Jahr einen Verlust von bis zu 500 Millionen Euro einfahren. Der neue smart-Chef Ulrich Walker hatte eingeräumt, dass die Profitabilität des Unternehmens ungenügend sei.

DaimlerChrysler hat das ursprüngliche Ziel, bereits in diesem Jahr bei smart die Ertragswende zu schaffen, inzwischen auf 2006 verschoben. Das Absatzziel für dieses Jahr wurde von 180 000 auf etwa 160 000 Autos reduziert. smart beschäftigt am Hauptsitz in Böblingen 1400 Menschen und im französischen Hambach weitere 800.

(Stand: 17.11.2004 11:20)
 
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Beiträge: 1425
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erstellt am: 18.11.2004 um 12:19 Uhr:
Das zeigt mal wieder, welche Macht eigentlich die Presse hat

Was glaubt ihr wie sich momentan die SC Mitarbeiter fühlen, wenn sie in der Presse lesen, dass Smart umstrukturiert wird. Manche Blätter nehmen sich schon recht viel raus.

Wär das selbe wenn ein Kunde von mir rum erzählt, dass sie vom Nachbarn deren Tochter gehört haben, dass ich nächstes Jahr mein Geschäft dicht mache. Und diese Märchen meinen Angestellten zu Ohren getragen wird.
Möcht garnicht wissen, was die dann denken würden!!!!!

Gruss Martin


[Editiert am 18/11/2004 von MC-Marty]
 
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* Moderator *

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Registriert: 9.6.2004
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erstellt am: 18.11.2004 um 12:27 Uhr:
Zitat:
...
machen die Vorschläge anderer erst mal zunichte, schlecht, madig ohne sich darüber Gedanken zu machen...

Bin auch ich damit gemeint?



Zitat:
wieso halten die ganzen Leute wenn sie doch nix positiven, was der Sache dient beizutragen haben nicht einfach mal ihr Maul !!!

Stimmt, das ist VIEL konstruktiver...

Zitat:
So auch Frust von der Seele geredet.. weiter?


Harald

Du bist sicher, das Du die anderen jetzt ermutigt hast sich zu beteiligen?

Verwunderte Grüße

Stefan alias "Skeptiker"



Beiträge: 434
Registriert: 9.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 13:03 Uhr:
Zitat:
wieso halten die ganzen Leute wenn sie doch nix positiven, was der Sache dient beizutragen haben nicht einfach mal ihr Maul

Wie war das Thema des Threads doch gleich? Ach ja: "smart - made by Frankreich". Na gut - von mir aus aber auch Roadsterfahrer/innen auf die Barrikaden.

Und wenn es was Sinnvolles, Konstruktives zu tun gibt, bin ich dabei.

Realistisch betrachtet, sieht die Sache für die Roadsterfahrer aber so aus: Unabhängig von der weiteren Entwicklung der Marke smart, auf die DC mittels Marktmacht 1000x mehr Einfluss hat als wir, werden wir über kurz oder lang mit einem "End of Life" Produkt da stehen. Nach Ablauf der Garantie werden die (noch) eifrigen Nachbesserungsversuche schnell beendet sein. smart bemüht sich, mit verschiedensten Mitteln, die Probleme am Roadster wegschreiben zu lasssen (AutoBild) und mit Einzelfallmaßnahmen (s. z.B. Steinschlagschutz) die Wogen glatt zu halten. Ich schätze, dass auch die Foren benutzt werden, Stimmungsbilder der Kundschaft aufzunehmen und in Härtefällen einzugreifen. Gegen die glatte Informationspolitik des Konzerns werden Autokorsos und Sit-Ins bestimmt nichts ausrichten.

Wenn der Haufen hier aber geschlossen auftreten würde (woran ich Zweifel habe), könnte doch ein Druck aufgebaut werden, dem der Hersteller sich nicht entziehen kann. Und zwar über die Kosten der rigoros und vollständig eingeforderten Garantiearbeiten bis hin zu Wandlungen. Dabei können wir uns eine eigene Informationsbasis helfen. Leider ist auch der zweite Anlauf, hier eine Fehlerdatenbank zu erstellen, im Sande verlaufen. Konstruktiver Vorschlag 1: Zeitliche und faktische Dokumentation aller Macken des SR in geeigneter Form, um auch nach Ablauf der Garantiezeit etwas in der Hand zu haben. Stichwort Produkthaftung.

Der zweite Hebel heißt "Öffentlichkeit". smart lässt nicht nur uns Kunden, sondern auch die SCs ja scheinbar informationsmäßig am ausgestreckten Arm verhungern. Siehe z.B. die Wasser- Spiegeldreieck- Geschichte. Null Ursachen-Info, zig Nachbesserungs-Strategien und immer noch keine Lösung. Hier könnte das ein oder andere "Presseinfo" aus Kundensicht mal etwas Bewegung in die Informationsfreudigkeit bringen. Konstruktiver Vorschlag 2: In regelmäßigen Abständen Presseinfos des Clubs mit allen Fakten rund um den SR aus unserer Sicht mit vorausgehender Möglichkeit des Konzerns zur Stellungnahme.

[Editiert am 18/11/2004 von Gerold]
 
____________________
Grüße
Gerold


Unregistriert
erstellt am: 18.11.2004 um 13:14 Uhr:
Hi Stefan,

nö, sorry anwesende sind natürlich immer aussen vor :-)

war wohl auch nicht besonderst klug in's gleiche Horn zu stoßen, aber ist nun so.

Oki, ich möchte einfach versuchen was zu tun.
Bei DC und smart hab ich angefragt was diese davon halten, etwas in Möhringen zu unternehmen und ob es evtl. Unterstützung gibt und ob wir als Fangemeinde Besuch erwarten dürfen und .. mal sehen was kommt. Sollte ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung kriegen werde ich es natürlich hier posten.

Ich habe im Feb / März etwas luft und.. mal sehen wenn genügend Interessenten vorhanden sind kriegen wir etwas hin.. und, ich strebe ein Sponsoring für DC und smart an - ja ! - denn wer könnte wohl besser über etwas urteilen als die Besitzer / Eigentümer / Nutzer einer sache = wir.

Wenn jemand mit Mägeln einer Sache nicht leben kann, so kann er sich von der Sache trennen oder? Alles andere wäre Eulen anch Athen tragen, jammer, jammern und den entscheidenden Schritt zu Besserung den tut man dann nicht, weil .. ja warum nicht?

Oki, soweit mal.. bis demnächst.

Gruß
Harald



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erstellt am: 18.11.2004 um 13:16 Uhr:
*seufz*

ach ja, die Anmeldung :-)

war ich oben..
 
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* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2004 um 13:35 Uhr:
Zitat:
*seufz*

ach ja, die Anmeldung :-)

war ich oben..

Ich antworte mal hierauf, ist kürzer...!


Nein, gegen das Treffen habe ich ja auch gar nichts,
würde ja saogar mitmachen...


Nur so Sprüche wie "Wer was Negatives hat sollte besser die Klappe halten", das kann es irgendwie nicht sein...



Beiträge: 544
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erstellt am: 18.11.2004 um 13:45 Uhr:
Noch net mal richtig lesen können, die Sätze aus dem Zusammenhang rausnehmen und posten und gleich rumballern. Blinde Wut muß da den Pata gepackt haben. Unter der Prämisse ziehe ich natürlich mein Posting zurück!!!

Angiften lassen wegen falschen Interpretierens und blinder Wut muß ich mich net lassen!
Dein Posting empfinde ich als persönliche Beleidigung!!!!

Das mit den Managern hatte ich "extra" aussen vor gelassen, weil das nicht i.O. ist. Da bin ich derselben Meinung wie alle hier und das ist kein Thema, um darüber zu diskutieren, iss ja logisch.

Grüße: Susanne








[Editiert am 18/11/2004 von Speedy]
 
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erstellt am: 19.11.2004 um 00:04 Uhr:
Hallo Susanne!

>> Noch net mal richtig lesen können

Danke (ich schreibe mich net ab, ich werde was unternehmen )

>> die Sätze aus dem Zusammenhang rausnehmen und posten und gleich rumballern.

Nun ja, jetzt hast Du Dein Posting entfernt, so dass ich da stehe wie ein Idiot. Ich habe aber in meinem Posting einen Satz von Dir zitiert, der ein eigener Absatz war (also nicht aus dem Zusammenhang innerhalb eines Absatzes), und es las sich eben so, als würdest Du es begrüßen, wenn die 20% Übertarifliche Bezahlung der VW-Mitarbeiter gestrichen werden würde. Stattdessen sollte VW in Qualität investieren. Tut mir leid, aber da ist mir eben der Kragen geplatzt. In der jetzigen Zeit fehlt leider nicht viel dazu, leider bin ich anscheinend der einzige, wo wir uns doch alle gegen die Verlogenheit der Wirtschaftsbosse und der Polit-Idioten wehren sollen, die so lange uns irgendein Schrott erzählen, bis wir das auch glauben.

Les mal was Duncan-Idaho im Thread "mal wieder SC Frankfurt" geschrieben hat. Wenn da eine(r) kommt, der/die fordert, bei Facharbeitern die Löhne zu kürzen, da kann ich echt giftig werden.

Also ist nichts gegen Dich persönlich, allerdings verstehe ich immer noch nicht, in welchem Zusammenhang denn Du diese "Forderung", die 20% lieber zu streichen, gemeint hast...

@Gerold: manchmal muss man manche Sachen plakativ formulieren (als Grafiker interessieren Dich vielleicht meine "Plakate" gegen die Vereinnahmung des Internets durch die Wirtschaft, die sehr spät auf dem Internet-Zug gesprungen ist, aber sofort "herumgeballert" hat, Buchstaben (Telekom-T), Namen (Kinder, Ferrero), reserviert hat, mit zweifelhaften Abmahnungen kleine Webseitenbetreiber zum Aufgeben ihrer Präsenz gebracht hat, usw... (http://www.atomic-eggs.com/temp/haie.html) Falls jemand Beispiele braucht, liefere ich gerne welche. Todesstrafe vielleicht nicht, aber Lebenslang inmitten psychich gestörte wäre schon mal nicht schlecht

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




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erstellt am: 19.11.2004 um 11:38 Uhr:
Das mit der Verlogenheit der Wirtschaftsbosse e.t.c. da gebe ich Dir vollkommen Recht, mehr als Du glaubst. Das nervt mich genau so an und leider wird man, wenn man selbstständig arbeitet, ständig in die gleiche Schublade gesteckt mit denen, was auch nicht sein kann. Denn die Firmenpleiten in DE beweisen das Gegenteil.
So Firmen wie DC oder VW zahlen davon eher die allerwenigsten Steuern in DE, weil die ne eigene Abteilung für sowas haben.
Tse, wahrscheinlich schreiben se den Smart eh von der Steuer ab.

Die Bierdeckelmethode (kleine-mittlere Unternehmen)hätte mir da gefallen.

Ich habe ca. 20 Jahre in Produktion (unselbstständig),davon ein paar Jahre in Produktionsleitung, Planung, Qulitätswesen und Entwicklung gearbeitet in einer Industrie, von der man sagen kann, das heute nur
10 % in Deutschland überhaupt noch existieren und auch nur deswegen, weil im Ausland produziert wird. Betriebsrat und Gewerkschaften haben nix genutzt, eher verhindert, wobei der Betriebsrat meist noch der Vernünftigste ist. Aber was will man machen, wenn nix mehr gekauft wird, dann gehts nur noch über den Preis oder die Qualität/Namen. Die Mitarbeiter wollen Ihr Geld haben, auch wenn der Umsatz z.B. um 20 % zurück geht.

Die Sc-ler haben sicher net so viel wie die anderen und von unter Tarif habe ich schon gar net gesprochen. VW iss net Smart. Aber Du hast mir mein Posting aus dem Zusammenhang genommen. Da stand noch, das z.B. die Zulieferer geknebelt werden, was heisst, das die mit jedem "Cent feilschen" müssen. Bei einigen Aufträgen wird draufgelegt. Wahrscheinlich bekommen die Mitarbeiter dieser Firmen net mal Tariflohn. Was glaubst Du, wieviele Arbeitsplätze daran hängen? Letztendlich können die gar nicht mehr zu ner ordentlichen Qualität kommen. Ausserdem gibts noch Konventionalstrafen bei Verzug. DIN ISO 9001 muß gemacht werden ( besagt nur, das sich mal jemand über Qualität Gedanken gemacht hat aus und verhindert Wettbewerb) werden. Wenn die eine Firma nicht mehr mitzieht, gehts zur nächsten u.s.w. Was meinst Du wieviele Firmen die schon damit platt gemacht haben.
Individuelle Firmenlösungen sind gefragt.

Ausserdem müssten in der Entwicklung mehr Leute eingesetzt werden. Denn wer das vernachlässigt, hat hinterher potenzierte Probleme. Oder man lässt Modelle einfach länger laufen, alle 2 Jahre wechseln kann sich eigentlich keiner leisten.

Wer Leistung erbringt, der sollte auch seinen Lohn dafür bekommen. Arbeit muß sich wieder lohnen. Hast Du mal miterlebt, wie man heute zu Facharbeitern kommt? Frage mal die Ausbilder und/oder Leute, die Facharbeiter suchen




[Editiert am 19/11/2004 von Speedy]
 
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  erstellt am: 20.11.2004 um 18:21 Uhr:
So, jetzt vertragt euch wieder
Ich glaube nicht, dass hier eine(r) dem(der) anderen wirklich ernsthaft böse ist. Manchmal muss der Frust halt raus (nicht wahr, Harald).

Ich glaube auch, dass jeder selbständige Maler- oder Bäckermeister wahrscheinlich besser zum Manager bei Smart, Mercedes oder überhaupt DC (auch VW, BMW oder sonst was...) taugen würde. Wie es schon geschrieben wurde müssen die "hohen Herren" ja leider nicht für ihre Fehler gradestehen, sondern wechseln halt die Firma oder gehen mit einer Riesenabfindung in "Rente".

Was können wir tun? Ich fürchte: NIX !
Wir haben den Smart gekauft (zu hohen Preisen) und signalisiert, dass Interesse da ist. Dass speziell der Roadster viele Probleme hat, wird häufig verziehen (Nachbesserung vorausgesetzt); der Service aber bei smart ist sehr besch...eiden. Das kann man hier im Forum oft genug lesen.
Das fängt bei Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen (in Hambach) an und endet bei den inkompetenten SC's und deren Mitarbeitern. Das Schlimmste ist, dass offenbar nicht einmal DC richtig hinter smart steht.
Wer soll aber smart übernehmen? Es müsste auf jeden Fall jemand sein, der sich auch einen Flop leisten kann (wer kann das schon), der smart nicht ausschlachtet (for2forme und den rest verbrennen -sorry hexe-) und Mut hat zu neuen, ungewöhnlichen Modellen (Allrad-Smart für Onkel Suhl); denn die Stärke von Smart liegt nicht unbedingt im ForFour (den baut ja irgendwie jeder), sondern im For2 (der ist nämlich bislang einzigartig), vielleicht auch ein bischen im Roadster (wenn er preiswerter wäre).

Smart bräuchte einen Michael Schumacher, der, nachdem er das (früher) marode Ferrari-Team auf Vodermann gebracht hat, sich zur Ruhe setzt und sein Geld in die Entwicklung pfiffiger Ideen steckt, dabei auch Rückschläge riskiert und darauf achtet, dass Entscheidungen von möglichst wenigen auch aus dem Bauch heraus getroffen werden können.

So, jetzt bin ich's auch los...
 
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  erstellt am: 24.11.2004 um 01:03 Uhr:
Vielleicht sollten sich die smart Manager auch einmal die Apple-Story ansehen. Ich denke es ist kein Zufall, dass so viele Mac-User auch smart Fans sind. Auch Apple hatte vor Jahren eine tiefe Krise und steht durch neue, innovative und intelligente Produkte (u.a. iPod und iMacs) heute besser da, als je zuvor.

Auch Apple hat eine Fangemeinde, die an die grundsätzlich richtige Philosophie der Produkte glaubt: Einfacher, besser, menschlicher, effektiver UND schöner als alle anderen.

In Auto-Deutsch übersetzt heißte dies: Kompakter, sparsamer, spaßiger und effektiver. Der Roadster hätte diese Maximen zu 100 % erfüllen können. Wenn denn die Qualität stimmen würde. Der 44 verfehlt den Reiz der Marke komplett. Ich schätze, er wird ein kompletter Fehlschuss werden.

Intelligenz statt PS.
Wendigkeit statt Masse.
Profil statt Mainstream.
Fun statt Understatement.

Wenn smart nicht schleunigst zu den eigenen Stärken zurück findet, wirds bald aus sein mit der Rovolution im Autobau.
 
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Grüße
Gerold




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erstellt am: 24.11.2004 um 01:07 Uhr:
Zitat:
...wirds bald aus sein mit der Revolution im Autobau...
ja, aber wer konnte sich damals schon einen Apple leisten.....
 
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erstellt am: 24.11.2004 um 01:29 Uhr:
Zitat:
ja, aber wer konnte sich damals schon einen Apple leisten.....

Das ist es ja - eigentlich niemand. Ich hab als Berufsanfänger fast ohne Eigenkapital für meinen ersten Mac mit 9 Zoll Monitor als Selbständiger vor fast 20 Jahren 3.500 DM zzgl. 12.000 DM (!!!) für den Apple Laserdrucker investiert. Alle PC-User haben sich an den Kopf gefasst. Dank genialem OS und einzigartiger Software (PageMaker) haben sich diese Kosten aber innerhalb kurzer Zeit amortisiert. Plug and Play. Im Mac hat es in den folgenden Jahren zu 99% funktioniert. Auf Windows-Systemen hieß es aber immer: Plug and Pray.
 
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Gerold




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erstellt am: 24.11.2004 um 10:17 Uhr:
PageMaker *lach*
mit dem arbeite ich heute noch fast ausschließlich.... (Allerdings unter Windoofs)

Qualität hält sich eben, warum kann das bei Smart nicht auch so sein
 
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erstellt am: 24.11.2004 um 13:50 Uhr:
Des Problem hat net nur Smart:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/67658/

Und zahlen tuts die Allgemeinheit.
 
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  erstellt am: 25.11.2004 um 00:03 Uhr:
Zitat:
Und zahlen tuts die Allgemeinheit.
Wenns mal so wäre:

"So koste eine Arbeitsstunde in Westdeutschland inklusive Zusatzkosten 28,50 Euro, in Ostdeutschland 16,50 Euro. In Polen werde für die gleiche Leistung 5,40 Euro gezahlt. In Rumänien - der neuen Heimat der Kabelbaum- und Autoreifenfabrikanten - koste die Stunde gar nur 1,70 Euro."

Da kommt einem die Galle hoch!

Wie wäre es, wenn man in Rumänien Fortbildungen für rumänische Führungskräfte installieren/durchführen würde incl. Intensiv-Sprachkurs in Deutsch?
So könnte man dann die Aufsichtsräte und Vorstände in deutschen Etagen mit gut ausgebildeten Rumänen ersetzen , die für ein Zehntel derer Gehälter arbeiten würden!

Ok, ok, war ja nur ne blöde Idee! Aber vor die Birne klopfen sollte man den "hohen" Herren vielleicht trotzdem. Aufwachen können sie ja leider nicht!

Gruß
Werner



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Zitat:
Ok, ok, war ja nur ne blöde Idee! Aber vor die Birne klopfen sollte man den "hohen" Herren vielleicht trotzdem.
 
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erstellt am: 26.11.2004 um 18:04 Uhr:
Zitat:
quote:Und zahlen tuts die Allgemeinheit.

Wenns mal so wäre:

"So koste eine Arbeitsstunde in Westdeutschland inklusive Zusatzkosten 28,50 Euro, in Ostdeutschland 16,50 Euro. In Polen werde für die gleiche Leistung 5,40 Euro gezahlt. In Rumänien - der neuen Heimat der Kabelbaum- und Autoreifenfabrikanten - koste die Stunde gar nur 1,70 Euro."

Ich bin der Meinung, das z.B. Politiker in Aufsichtsräten "gar nix" zu suchen haben und lieber mal Ihrem Job nachgehn sollten und wenn einer Sch...e baut, soll er auch bitte dafür haften. Leider haben die meisten Firmen mit Produktionsverlagerungen aber noch ne Zeit lang Erfolg (wenn nicht nur Ausschuß/schlechte Qualität dabei rauskommt) ....und wenn die Jobs erst mal weg sind, kommen sie nicht wieder (ausser bei totaler Auslandkatastrophe)....ein Dilemma.

Steuerlast z.B. Tschechien: 19 %, Deutschland 38%, Frankreich 21%

Es kann aber auch noch andere Gründe für Abwanderungen geben, die auch gar nicht so selten sind:
Bürokratiemühlen, Genehmigungen(z.B. Bauamt, Umweltschutz) ...

Gut ausgebildete Rumänen.....das ist wohl so lange net mehr hin
 
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um 'mal wieder zum thema zurückzukehren:
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-1-404573-1-0-0-0-0-0-9-0-0
-0-0-0-0-0-0,00.html
 
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Zitat:
Zitat:
um 'mal wieder zum thema zurückzukehren:
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7145-1-404573-1-0-0-0-0-0-9-0-0
-0-0-0-0-0-0,00.html


Bäh!

Das is ja Englisch!


dann lernen oder ignorieren. man muss nicht alles kommentieren...
 
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erstellt am: 28.11.2004 um 13:14 Uhr:
Was soll man denn da glauben. Das ist ja fast genau das Gegenteil vom Anfang (Link von McMarty)
 
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  erstellt am: 29.11.2004 um 11:13 Uhr:
Um nochmal vom Thema abzuschweifen...
Zitat:
Steuerlast z.B. Tschechien: 19 %, Deutschland 38%, Frankreich 21%
Das stimmt übrigens nicht. Diese 38% existieren nur auf dem Papier. Vor Kurzem gab es mal eine Untersuchung (weiß leider den Link nicht mehr), die ergab, dass Deutschland dank hunderter Schlupflöcher und Sonderregelungen effektiv die niedrigste Unternehmenssteuerbelastung in der ganzen EU hat. Dazu passt auch, dass der prozentuale Anteil der Unternehmenssteuern am gesamten Steueraufkommen seit Jahren beständig sinkt.

Mit solchen 38%-Märchen und den angeblich ach so schlechten Standortbedingungen in Deutschland können die Arbeitgeberverbände ja wunderbar drohen, um sich immer weiter aus der Finanzierung des Staates zurückzuziehen (aber Subventionen nimmt man doch gerne an) und im Gegenzug immer mehr Einschränkungen bei den Arbeitnehmern zu fordern. Und die Politiker, egal welcher Partei, machen das Spielchen immmer brav mit.

Man kann gar nicht so viel essen, wie man k.... möchte.
 
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erstellt am: 29.11.2004 um 11:52 Uhr:
da schweife ich doch 'mal mit: deutschland hat sogar ein recht ausgewogenes steuersystem. die ganzen ausnahmeregelungen sind ja nicht ergebnis von bereicherungsbestrebungen. problem dabei ist nur: keiner versteht mehr das steuersystem. zumindest nicht in einer tiefe, die für eine sinnvolle diskussion notwendig wäre. ergebnis ist wie so oft reine stammtischdiskussion mit allgemeinplätzen, un- und halbwahrheiten wie man sie auch in diesem thread finden kann.
deshalb: steuersystem radikal vereinfachen, sodass überhaupt eine breite diskussion möglich wird. denn nur was man versteht, kann man auch akzeptieren.
 
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erstellt am: 30.11.2004 um 18:45 Uhr:
über unseren Smarti hab ich noch folgendes gefunden:

Zitat:
Auch die Industrieländer untereinander stehen in einem harten Konkurrenzkampf. Ganze Regionen wetteifern um die Ansiedlung eines großen Industrieunternehmens und werfen dazu alles in die Waagschale, was sie haben: günstige und gute Arbeitskräfte und vor allem Subventionen. In diesem Konkurrenzkampf entschied sich DaimlerChrysler, den Kleinwagen Smart im französischen Lothringen zu bauen und nicht im badischen Rastatt. Die Zuschüsse in Frankreich waren höher, die Arbeitskosten sind geringer. Dadurch wurden in Lothringen 1800 Arbeitsplätze geschaffen, die Deutschland auch gerne erhalten hätte.[/url]

Quelle: http://www.bpb.de/publikationen/SN187N,3,0,Gesellschaften_unter_Globalisier
ungsdruck.html


Demnach wäre unser Smarti ja subventioniert.

@Sam: Deine Quelle wüsste ich mal gerne

@Markus: da muß ich Dir vollkommen Recht geben....alles viiiiel zu kompliziert.
Den einen gelingt es das System auszunutzen im Sinne von "Alles nutzen" zu können, den anderen halt nicht (und das liegt nicht daran, das der Steuerberater zu blöd ist).

Noch nicht mal mehr die Finanzämter kennen sich richtig aus......
 
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