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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Warum so langsame Beschleunigung?



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 22:37 Uhr:
Frage: Warum ist der Roadster -egal welches PS-modell- so endlos langsam in der Beschleunigung? Der wiegt mit seinen 800 kg doch nichts und müsste mit 81 ps abgehen wie eine Rakete.

Hängt das mit der Smart Schaltung zusammen?
Und wenn ja: Was kann man dagegen tun???



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 23:13 Uhr:
für mein Empfinden beschleunigt er gut. ich bin aber vorher nur fortwo gefahren, oder Autos unter 80 PS... von daher...

aber wenn, würde ich es auf die Schlatung schieben.... oder?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 23:16 Uhr:
Hi!

Willkommen im Forum der reichlich verrückten...

Der Roadie geht doch recht gut ab. Wenn man bedenkt, das Fahrzeuge mit 400 Kg und ca. 200 PS 3,6 Sekunden brauchen ist das doch ein guter Wert, oder?

Ausserdem ist das Auto für Kurven besser geeignet als für die 4tel Meile.

Ach so- Allzeit gute, kurvenreiche und schrottfreie Fahrt...

 
____________________



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 23:31 Uhr:
ja, hallo erstmal
Bin schon länger hier registriert und hab mich roadster-süchtig gelesen... darum erst jetzt mein erster Beitrag, wo ich ihn das erste mal gefahren bin.

Der Roadster geht schon gut ab, keine Frage.
Aber: Er ist einer der leichtesten, wenn nicht gar der leichteste- aktuell gebaute Roadster -und bei so einem unheimlich niedrigen Gewicht (mein Astra wiegt fast das doppelte!) hab ich eigentlich wirklich eine Rakete erwartet.
Bin früher Marbella gefahren, und ehrlichgesagt ging der Marbella mit seinen fast 40 PS genauso "gut" ab wie der Smart. Und ein Marbella wiegt genausoviel... frag mich also, was der Smart mit seiner doppelten PS Zahl macht :/

Mir persönlich wär nämlich ein Wagen besonders wichtig, der schön flott abgeht.. .



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 23:33 Uhr:
Heee, das Ding GEHT ab wie die Kanone
Weis nicht wer etwas gegenteiliges behauptet.

Wenn du die 0-100 Werte ansprichst - nun die Zahlen sagen nichts übers Feeling aus. Durch die kurze Übersetzung, erreichst Du die 100 erst im 4. Gang - das ist der Grund.

Hätten die nicht gerade smarten Techniker ein etwas aufwenigeres Getriebe mit optimierten Übersetzungsverhältnissen gespendet (was aber teurer und grösser geworden wäre) wären wir in unter 9 sec auf 100 Ähm, jawohl, mit dem selben Motor...

Aber, um wieder auf den Punkt zu kommen - es macht auch so mächtig Spass...
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2004 um 23:45 Uhr:
Eben, das mein ich ja -mit dem Motor müsste viel mehr möglich sein!!

Gibts irgendwelche "profi"-Tipps, wie man da noch was rausholen kann?
z.B. ganz automatik wählen oder leichtmetallräder?
Bin Auto-newbie und hab kaum ahnung davon... also nicht auslachen *g*



Beiträge: 300
Registriert: 15.10.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.11.2004 um 01:49 Uhr:
Zitat:
Heee, das Ding GEHT ab wie die Kanone
Weis nicht wer etwas gegenteiliges behauptet.

Hallo,

ich bin seit fast einem Jahr 82 PS-Raodster-Besitzer und bin mit der Beschleunigung ganz zufrieden, aber eine leichte Anfahrschwäche hat der Roady meiner Meinung nach schon.

Auf den ersten Metern, wenn die Drehzahl noch nicht besonders hoch ist, wirkt der Turbo ja noch gar nicht richtig.

Bei Motorvision war letztens ein Beitrag, wie dort Beschleunigungen gemessen werden. Dabei wird der Motor im Stand schon ziemlich hoch gedreht und dann eingekuppelt und mit wenig durchdrehenden Rädern beschleunigt (10% Schlupf?). Das lässt aber das Kupplungspedallose Getriebe des Smarts nicht zu und kuppelt ein, bevor der Motor richtig kochdrehen kann.
Und dann wirkt der Motor eben wie ein ganz normaler 700 ccm-Motor, der sich mit seinem relativ geringen Drehmoment (PS ist nicht alles) erst mal mit den rund 800 kg abmühen muss.
Durchdrehende Räder gibt es da nicht.
Erst beim erreichen einer bestimmten Drehzahl setzt der Turbo ein und man hat die Leistung von einem Motor mit virtuellem größeren Hubraum und dann geht er ab wie die Kanone. Beim Motorsport hatte man mal, um gleichwertige Saugmotoren und Turbomotoren in einer Klasse fahren zu lassen, einen Umrechnungsfaktor von ca. 1,6 . Da fuhren also Autos mit 2 Liter-Saugmotoren gegen Autos mit 1,3 Liter-Tubomotoren.

Ich hatte mal einen Kollegen mit einem Jeep mit großem V8-Motor. Der hatte einen Aufkleber auf dem Auto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!"
Da ist wirklich was dran!

Dafür verbraucht mein Roady aber nur um die 6,5 Liter (manchmal sogar unter 6) auf 100 km. Mit so geringem Verbrauch bin ich auch bereit mit einer leichten Anfahrschwäche zu leben, und auf Ampelduelle zu verzichten.
Richtig Spaß macht der Roady sowieso auf der Landstraße, wenn man ihn immer schön im richtigen Dehzahlbereich halten kann und selten anhalten muss.

Gruß

Cyrus

[Editiert am 13/11/2004 von cyrus]
 
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10/03 bestellt, Lieferung 01/04: SRC rot/silber, Sicherheit+Pack, Sound, Radiovorrüstung, Regen-/Lichtsensor. 6,29 Liter



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2004 um 15:48 Uhr:
Zitat:
eine leichte Anfahrschwäche hat der Roady meiner Meinung nach schon.

Ähm, Du kennst aber den Kickdown, oder?

Zitat:
auf Ampelduelle zu verzichten.
Musst Du damit sicher nicht - auf alle Fälle nicht auf den ersten 50m...
 
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Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2004 um 16:05 Uhr:
Wenn ich da an mein erstes Auto zurückdenke...
VW Scirocco II mit 1,6 Liter Hubraum 75PS und 855 kg...

Der war auch recht spritzig, aber besser als der Roady??? Nö !!!
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.11.2004 um 16:48 Uhr:
Kleiner Trick:

Mit links auf die Bremse, kurz bevor es losgehen soll etwas gas, dann Vollgas und gleichzeitig die Bremse lösen. Die etwas höhere Drehzahl brint schon ein wenig.
Aber auch mehr (und unnötigen) Verschleiß...

 
____________________



Beiträge: 182
Registriert: 12.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.11.2004 um 16:53 Uhr:
Den Trick haben die bei Motorvision auch gemacht, allerdings mit einem Kugelsmart.
Hab ich auch mal probiert und es geht schon etwas schneller zur sache, aber gegen eine Auto mit manueller Kupplung hat man eigentlich keine Chance.

Das ändert sich natürlich schlagartig sobald man mal unterwegs ist und auf ein paar Kurven trifft. Da macht dem Roadster wirklich so schnell keiner was vor...

Und die "schlechte" Beschleunigung ist gar nicht so schlecht, wenn man sich mal die Elastizitätswerte des Roadsters im Vergleich zu anderen Roadstern (MX-5, MG) anschaut. Da liegt er eigentlich mit Abstand weit vorne.
Die schlechten Werte im Spurt resultieren einfach aus den drei Schaltvorgängen, die nötig sind. Da diese nicht sonderlich rasch ausgeführt werden, ist halt nix mit unter 10 s.

Gruß,

Hub
 
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bestellt: 10.06.03, gebaut: 15.07.03, geliefert: ja, abholung: 28.07.03



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2004 um 21:36 Uhr:
öy, auf Ampelduelle will ich ja gerade nicht verzichten.. es gibt einfach nichts schöneres als den tiefergelegten Golf III mit Breitreifen neben sich abzuziehen!

Also liegt das "Beschleunigungsproblem" an den Schaltwegen und gar nicht mal so am Motor?
Stimmt, wenn ich so genau zurückdenke waren es wirklich lange Schaltwege im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin (bezogen auf Automatik -läßt sich mit Kupplung ja eh nicht vergleichen).
Hab aber gehört, dass es bei der neuen Version der Wagen weg sein soll... oder zumindest stark verbessert.
Leider hab ich einen alten Smart gefahren... kann mir jemand berichten oder weiß, wie es bei der neuen Version ist?



Beiträge: 114
Registriert: 13.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 14.11.2004 um 22:36 Uhr:
Also das mit mit der Anfahrschwäche kann ich nur bestätigen....

... Bin sonst aber voll zufrieden ... aber, ich hab's im Thread "Zufriedenheit" schon geschrieben, unser Renault Scenic (90PS) mit Kupplung zieht um Längen besser weg, jedenfalls am Anfang ...

Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht hängt das auch mit dem Drehmoment zusammen. das kriegt man meistens nur mit mehr Hubraum (da hat cyrus schon recht), oder mit dem Turbo (den hat der Roadie allerdings).

Also ich schieb's auf die Schaltung. So wie die bei Vollgas aus dem Stand reinschleift hab' ich es bisher noch bei keinem Auto oder Motorrad gehabt. Hatte aber auch nie Automatik.

@haydeez
Ich weiss nicht ob es an den Schaltwegen liegt, oder an diesem "Reinschleifen". Wenn der Roadie mal rollt, ist's eigentlich OK (meine Meinung). Wobei ich auch schon in den Begrenzer drehte und mir der darauf folgende Schaltvorgang langsamer vorkam, als wenn ich "manuell" geschaltet hätte.

Überhaupt hab ich das Gefühl, dass das "manuelle" Schalten zügiger abläuft als mit der "Automatik" (beides aber immer noch kein Vergleich zum "normalen" Schaltgetriebe)

Axo,
der Roadie schaltet über 6 Gänge, unser Scenic nur über 5 Und auch die Verteilung (Übersetzung) der Schaltung ist möglicherweise etwas ungünstig, denn mir kommt es so vor, als ob man die Gänge 1 bis 4 ziemlich schnell durchschaltet, den 5. Gang dann weit ausfahren kann, und den 6. Gang eigentlich nur braucht, wenn man auf der Autobahn mehr als 150 Km/h fahren will.
 
____________________
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Ich verabscheu' mich


Unregistriert
erstellt am: 14.11.2004 um 23:34 Uhr:
Also ich hab meinen Roady jetzt erst seit 2 Wochen aber soweit konnte ich schon das automatisierte Getriebe analysieren das:

- er je nach Gaspedalstellung schneller oder langsamer schaltet. Wenn ich das Gas voll durch drücke und bei ca. 4tausend Touren schalte kommt mir die Schaltung ab knackisten und schnellsten vor.
- je höher die Drehzahl desto länger hat man subjektiv das Gefühl bleibt er länger vom Gas weg beim Schaltvorgang. Meiner Meinung nach finde ich es am längsten wenn ich ihn automatisch beim Drehzahlbegrenzer schalten lasse.

Habe bisher noch nicht viele Ampelduelle gehabt. Subjektiv ist der Kickstart schon ne feine Sache. Allerdings nervt diese kurze Denkpause der Elektronik wenn sie bemerkt das ich den Kickstart ausführen will. Dazu kommt noch die benötigte Turboaufladung. Das nervt schon :-)

Wenn man mal bedenkt wieviel Zeit man sparen würde wären die Schaltvorgänge nur 0,2 oder 0,3 Sek. schneller. Da würde sich einiges zusammen summieren. Abgesehen davon benötigen wir ja noch den dritten Schaltvorgang bis 100 km/h. Der 2te Gang geht ja theoretisch nur bis ca. 95. Da geht ne Menge Menge Zeit verloren beim Spurt auf 100.

Das ist halt nun mal einer der Gründe warum es laut Datenbaltt mit dem Spurt eher schlecht aussieht. Wie schon angemerkt ist die Elazität garnicht mal so übel.

Aber wir haben trotzdem ne Menge Spass denke ich.Insbesondere in kurvigen Passagen machen wir wieder einiges wett :-)

Grüsse

Thorsten

Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.11.2004 um 23:53 Uhr:
Zitat:
unser Renault Scenic (90PS) mit Kupplung zieht um Längen besser weg, jedenfalls am Anfang ...

Ich bin ja kein Experte, aber vielleicht hängt das auch mit dem Drehmoment zusammen.
Beschleunigung ist solange subjektives Empfinden, bis man eine Stopuhr verwendet
Das Getriebe oder besser die Abstufung ist so gewählt, dass bei voller Ausnutzung der Drehzahl der folgende höhere Gang bei ca. 4800U/Min. einkuppelt und somit mindestens 70-75PS anliegen, und je mehr Gänge man zur Verfügung hat und nur möglichst flott beschleunigen möchte, gehts weniger um Drehmoment.

siehe Leistungs- und Getriebediagramm:

http://www.smart-roadster-club.de/modules/ContentExpress/img_repository/030
305ams.jpg


Da ich nur 45kw-Softip habe -also keine Kickdown-Funktion- , spielt sich das so ab beim Vollgas-Start: Drehzahl geht hoch auf ca. 4000U/Min. und bleibt dort mit gleichzeitigem (deutlich härterem als normal) Einkuppeln und Beschleunigen bis der Kraftschluss komplett ist. Ich halte das (von der Programmierung her) für einen guten Kompromiss, sofern man an einer halbwegs vernünftigen Lebensdauer der Kupplung interessiert ist.

Gruß
Werner

...der Ampelrennen IMMER gewinnt, weils keine Kunst ist nur auf einen Pin zu treten



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.11.2004 um 17:05 Uhr:
Versteh es trotzdem nicht, warum der smart so schwer aus den kufen kommt... ist es so schwer, den Schaltvorgang zu optimieren?



Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 16:25 Uhr:
naja, ich tippe mal dass sich da nicht mehr viel rausholen lassen wird durch fahrtechnik -schließlich ist die offizielle smart angabe ca. 10 sec. und der ADAC hats bestätigt.

was meint ihr, "ganz-automatik" ja oder nein?
nicht dass mir der wagen dann noch langsamer beschleunigt als ohnehin schon..

Unregistriert
erstellt am: 16.11.2004 um 16:56 Uhr:
Erstmal Hallo zusammen, binn neu hier...tolles Forum übrigens!

Zum Thema "ganz-Automat", darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Schaltpausen wären sicher kürzer als jetzt, ich denke aber das die Anfahrschwäche trozdem bleiben würde. Ausserdem ist das "normale" Automatikgetriebe wohl zu gross für den SR.

Mein jetziges Auto ist auch ein Automat und hat trotz 2,5l Hubraum und 170PS eine Anfahrschwäche... naja, ab Freitag darf ich dan auch Roadstern ....wehe man kommt einem Smart Roadster zu nahe, schon ist man süchtig...

Mfg Rolo



Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 17:02 Uhr:
...Und einloggen könnte ich mich auch noch Der Anonym Beitrag oben ist von mir, sorry!

MfG Rolo



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.11.2004 um 17:31 Uhr:
Hey Rolo,

Wilkommen im Club der Halb- bis Ganzverrückten

Ich wünsche dir mit deinem Roady immer gute Fahrt




P.S. Stimmt, der Roady ist ansteckender als eine Grippe , und das ist gut so
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 18:28 Uhr:
Zitat:
Das ist halt nun mal einer der Gründe warum es laut Datenbaltt mit dem Spurt eher schlecht aussieht. Wie schon angemerkt ist die Elazität garnicht mal so übel.

Aber wir haben trotzdem ne Menge Spass denke ich.Insbesondere in kurvigen Passagen machen wir wieder einiges wett :-)

Grüsse

Thorsten

Auf jeden Fall!

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 23:11 Uhr:
Hallo Rolo!

Herzlichen Glückwunsch zum Beitritt

Allzeit schrottfreie und kurvenreiche Fahrt!

 
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