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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kreiskolbenmotor (Wankelmotor)

Unregistriert
  erstellt am: 9.11.2004 um 19:24 Uhr:
Hallo smart-Freunde,

ein Freund von mir fährt einen RX8. Ist dieser Motor nicht auch was für unseren Roady? Er ist sehr kompakt und leicht. Ein weiter Vorteil ist sein im Vergleich zur Leistung niederes Drehmoment, wodurch die Bauteile weniger stark belastet werden wie bei Motoren gleicher Leistung. Wäre mal interessant, ob eine Realisierung machbar ist.

Natürlich müssten die anderen Teile wie Fahrwerk, Getriebe und Gewichtsverteilung neu konzipiert werden.

Der Motor hat eine Leistung von 192 bzw. 231 PS.

Ich glaub, dass da so mancher Sportwagen da Probleme hat.

Bin mal gespannt, was ihr von diesem Gedanken haltet.

MfG

Alex



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2004 um 20:02 Uhr:
Die Idee ist nicht schlecht. Da aber erst mal die Betriebserlaubnis erlöscht durch den Einbau, muss dann wieder neu TÜV drauf. Und den zu bekommen ist halt fraglich....wahrscheinlich muss man dann noch "Bremsanlage u.v.m." umbauen, darauf abgestimmt werden und das, ohne zu wissen, ob man hinterher damit fahren darf auf der Strasse.

Mutige vor, denn wenns einer mal gemacht hat, habens die Anderen leichter.
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 9.11.2004 um 20:35 Uhr:
Da kannst Du ja gleich ein ganz neues Auto entwickeln. Ich denke, dass das finanziell alles Bekannte sprengen würde !



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2004 um 20:35 Uhr:
Mist nicht angemeldet - Ich war?s !
 
____________________
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http://www.sacki-online.de



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 9.11.2004 um 21:26 Uhr:
Zumal der Wankelmotor säuft wie ein Loch
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 9.11.2004 um 22:55 Uhr:
Das Thema war schon mal in diesem Forum ausgiebig diskutiert worden vide Link:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=6292#pid45708

Unregistriert
erstellt am: 9.11.2004 um 23:36 Uhr:
Hallo zusammen,

dachte nur daran, dass Lorinser einen 1,5 l turbo bzw. einen 1,6 l Saugmotor in unseren Roadster einbauen wollte. Warum sollte es so viel schwieriger sein, einen Wankel einzubauen.

Was ist eigentlich daraus geworden. Bei Lorinser auf der Homepage ist ja nichts.

Gruß

Alex



Beiträge: 831
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2004 um 02:24 Uhr:
Leistungas- und Charaktermässig ist der Wankel einfach nur GEIL

Verbrauchsmässig eine Katastrophe - 18l/100km in kaltem Zustand normal, 13l Durchschnitt in der Norm... (mein Kollege hat einen RX-8)
 
____________________

Grüße aus Zürich! Let the road be your guide!

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2004 um 08:56 Uhr:
Zitat:
Leistungas- und Charaktermässig ist der Wankel einfach nur GEIL

Verbrauchsmässig eine Katastrophe - 18l/100km in kaltem Zustand normal, 13l Durchschnitt in der Norm... (mein Kollege hat einen RX-8)

Bist Du sicher, das DIESE Werte nicht vom RX7 Biturbo stammen?!?!

Meines Wissens nach ist der Renesis-Motor schon ein wenig sparsamer...
wenn natürlich auch nicht mit unserem 700ccm Motörchen zu vergleichen...



Beiträge: 544
Registriert: 21.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2004 um 19:38 Uhr:
Zitat:
Leistungas- und Charaktermässig ist der Wankel einfach nur GEIL

Verbrauchsmässig eine Katastrophe - 18l/100km in kaltem Zustand normal, 13l Durchschnitt in der Norm... (mein Kollege hat einen RX-8)

Ich habe auch schon gehört, b.z.w. mal ein Bericht von der Entwicklung dieses Motors gesehen, das auf einen günstigeren Verbrauch bei der Entwicklung dieses Motors ein besonderes Augenmerk gelegt wurde!! Was der jetzt natürlich wirklich verbraucht ist mir nicht bekannt.
18l kalter Zustand ist natürlich kein Vergleich.
 
____________________



Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.11.2004 um 19:42 Uhr:
Zitat:
Zumal der Wankelmotor säuft wie ein Loch

Hier der passende Link
http://www.mazda.de/pdf/forecourt/RX8_TD.pdf
Seite 5

[Editiert am 10/11/2004 von braveheart]
 
____________________

Unregistriert
erstellt am: 10.11.2004 um 20:34 Uhr:
das mit dem verbrauch hab ich auchschon gehört das der abnormal sein soll.

ach ja und bremsen erneuern ist da glaub auch nicht gerade billig.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.11.2004 um 22:07 Uhr:
Ob man den auch mit Gas fahren kann?

*grübel*

 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.11.2004 um 09:33 Uhr:
Zitat:
Ob man den auch mit Gas fahren kann?

*grübel*



Warum nicht?

Vom RX-7 gab es mal ein Testfahrzeug mit Wasserstoff, wenn ich mich recht erinnere...



Beiträge: 233
Registriert: 26.6.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.11.2004 um 10:17 Uhr:
Wegen der nicht optimalen Form des Brennraums hat es ein Wankelmotor schwerer als ein Kolbenmotor, da nützt auch der Wegfall der Ventile und Pleuel nicht viel!
Aber Mazda hat bei seinem neuen Motor die Ein- und Auslassöffnungen seitlich (sozusagen in der vom Rotor überstrichenen Fläche) statt an der Mantelfläche angebracht - dadurch kann die Auslassöffnung für das Abgas größer werden und die Dichtlippe des Rotors läuft nur noch über Öffnungen für Zündkerze und Schmierölzufuhr. Das ganze nennt sich Multi Side Port.

Hier noch ein interessanter Link:

http://media.mazda.ch/dossiers/Wankel/Wankel%20D.pdf
 
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4Räder - 3Zylinder - 2Sitze - 1igartig - los!


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