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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ladedruck, Drehzahl, Brabus



Beiträge: 377
Registriert: 23.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 2.11.2004 um 21:43 Uhr:
Wie verhält sich bei den anderen Brabus roadstern die Ladedruckanzeige bei Vollgas in Abhängigkeit von der Drehzahl?
Meiner bringt bis knapp unter 4000 U/min 1,0 bar, darüber mehr bis zu einem Maximum von 1,4 bar bei 5200-5700 U/min, darüber max. 1,3 bar.
Subjektiv und auch auf der Ladedruckanzeige brachte mein früherer SW-111PS-getunter 82PS-roadster mehr Druck und dies insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen.

Welche anderen Erfahrungen gibt es dazu?



Beiträge: 596
Registriert: 20.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.11.2004 um 22:21 Uhr:
das hierzu keiner was zu sagen hat??? merkwürdig!!! hallo H.S., deine erfahrungswerte sind gefragt... was ist los mit der BRABUS fraktion??

ich werde auf jeden fall an dich denken und meine werte posten, wenn ich meinen BRABUS SRC erstmal habe...

bis denne
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2004 um 10:41 Uhr:
Apropos Ladedruck:
Wie sieht der Ladedruck eigentlich beim "Nicht-Brabus" so aus, in Abhängigkeit von der Drehzahl?

Ich habe bisher nur *ganz kurzfristig* mal 1 bar gesehen (Boost oder einfach überschwingen der Nadel?), sonst max. 0.8 bar...

Und ja, ich kann die Suchfunktion benutzen, aber ich dachte ich frage erst und suche dann...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2004 um 10:57 Uhr:
Also z. Zt. ist mir nicht klar was Ihr meint???

bei meinem war der Ladedruck vorher miti 45 KW max. bei 0,7 bar und das in jedem Gang bei gleicher Drehzahl, also egal ob im ersten oder 6 Gang bei Vollgas gehts doch hoch!

Nach dem Tuning mit ca. 65 KW max. bei 1.1 bar und das bei den gleichen Werten zur Drehzahl........ soll heißen, dass der Ladedruck nach meinem Tuning von STC kaum
Auswirkungen auf die Drehzahl gehabt hat. (nur im 6.Gang hat sich die Drehzahl aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit um max. 300 Umdrehungen erhöht)

Jetzt bin ich aber auch mal auf die Werte des Brabus gespannt. Muß nochmal genau testen aber bei mir liegt die Drehzahl bei erreichen der Endgeschwindigkeit so um die
4.800 Umdrehungen ?!?.

Grüße
 
____________________
s>

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2004 um 11:51 Uhr:
Zitat:
Also z. Zt. ist mir nicht klar was Ihr meint???

bei meinem war der Ladedruck vorher miti 45 KW max. bei 0,7 bar und das in jedem Gang bei gleicher Drehzahl, also egal ob im ersten oder 6 Gang bei Vollgas gehts doch hoch!

Nach dem Tuning mit ca. 65 KW max. bei 1.1 bar und das bei den gleichen Werten zur Drehzahl........ soll heißen, dass der Ladedruck nach meinem Tuning von STC kaum
Auswirkungen auf die Drehzahl gehabt hat.

Es geht ja auch mehr um das Umgekehrte...

Es geht das Gerücht, das der Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen begrenzt wird...



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 4.11.2004 um 12:53 Uhr:
Ahhhhhhh, zumindest bei den Chip-Tunern ist es nicht der Fall!

Grüße
 
____________________
s>

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 4.11.2004 um 15:46 Uhr:
Zitat:
Es geht das Gerücht, das der Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen begrenzt wird...
Ist das denn eine Begrenzung, oder schafft der Turbo einfach bei niedriger Drehzahl nicht mehr?

[Nachtrag, fällt mir grad ein:] Ein Begrenzer muss doch da sein, denn bei 0.5 bar ist irgendwie so eine "Barriere", über die man lange nicht hinauskommt. Ist der Druck dann aber einmal über 0.5, dann geht er auch schnell weiter hoch.

Zitat:
ch habe bisher nur *ganz kurzfristig* mal 1 bar gesehen (Boost oder einfach überschwingen der Nadel?), sonst max. 0.8 bar...
Nahe der Höchstgeschwindigkeit, also bei Drehzahlen um 5000 hält der serienmäßige 60 kW-Motor jedenfalls konstant die 1.1 bar Maximaldruck, auch über längere Zeit.

[Editiert am 2004-11-4 von SAM]
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 8.11.2004 um 08:45 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ch habe bisher nur *ganz kurzfristig* mal 1 bar gesehen (Boost oder einfach überschwingen der Nadel?), sonst max. 0.8 bar...
Nahe der Höchstgeschwindigkeit, also bei Drehzahlen um 5000 hält der serienmäßige 60 kW-Motor jedenfalls konstant die 1.1 bar Maximaldruck, auch über längere Zeit.

[Editiert am 2004-11-4 von SAM]

Da war ich noch nicht, bin irgendwie noch in der Einfahrphase...



(Naja, mehr oder weniger...)



Beiträge: 30
Registriert: 14.11.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2004 um 08:32 Uhr:
also ich muss sagen das mein brabus auch relativ spät den druck aufbaut.
habe noch nicht geschaut wieviel genau.
der brabus muss aber normal 1,5 bar bringen.



Beiträge: 14
Registriert: 24.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.11.2004 um 19:12 Uhr:
Hallo Freunde des Turbo-Drucks!!

Mein Brabus verhält sich genau wie Eingangs beschrieben. Erst will der Druck nicht richtig (weshalb man so manchen Ampelstart unnötigerweise verliert), dann geht das Ding los wie Ben Hur (als wenn er Versäumtes beim Anfahren nachholen will), um dann im Hochdrehzahl- /Hochgeschwindigkeitsbereich wieder etwas schwächlich zu wirken (z.B. mit Vollgas in eine Autobahnsteigung). Subjektiv fehlt im unteren und oberen Drehzahlbereich die volle Power der Aufladung. Möglicherweise wird aus diesem Grund auch oftmals das Leistungsverhalten der Gechipten als harmonischer und kraftvoller beschrieben, als bei Brabus. Ich gehe davon aus das die Druckreduzierung zur Lebensdauererhöhung aller mechanischen Komponenten im Triebstrang vorgenommen wurde.

Mfg



Beiträge: 114
Registriert: 17.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 23.11.2004 um 12:51 Uhr:
es ist ganz normal das ein Turbolader erst mit steigender drehzahl höheren druck aufbaut und nicht ab standgas immer den gleichen druck hat. es ist also nicht irgendeine sperre, eine ominöse begrenzung die den ladedruck beim anfahren zurückhält oder ein fehler wenn ein brabus nicht immer 1.5bar anzeigt sondern einfach das sog. turboloch das die anfahrschwäche verursacht. die ganzen vorgänge sind konstruktionsbedingt und treten bei allen turbogeladenen fahrzeugen auf.
also nicht zu viele sorgen machen um probleme die keine sind



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 23.11.2004 um 12:53 Uhr:
Wieso erinnert mich das alles nur an mein normales Chip-Tuning

Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 12
Registriert: 22.8.2004
Status: Offline
  erstellt am: 27.11.2004 um 20:20 Uhr:
Hi JR,

ich hab so ein Problem nicht. Okay beim Start ist der Gute manchmal etwas träge aber ab 3800 U/min gehts ganz gut zur Sache.
Bei mir geht der Ladedruck ab ca, 5000-5200 auf 1,4-1,5 Bar und bleibt auch da bis Drehzahlende.
Warum er manchmal die 1,5 bar schafft oder nicht keine Ahnung, scheint von der Tageslaune abzuhängen
Heute hat er ein guten Tag und hat 1,5bar gebracht und beschleunigte locker bis 200 (lt. Tacho).

Grüße

Falk


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