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Autor: Betreff: Schrauber gesucht



Beiträge: 67
Registriert: 16.7.2011
Status: Offline
  erstellt am: 29.5.2012 um 07:19 Uhr:
Hi Leute habe ein kleines Problem mein kfzler hat sich ins auskatapultiert und macht 4 wochen spontan Urlaub im Süden und Zuhause liegt jede Menge Arbeit hab hier:

2 mal Radlager hinten
Bilstein Fahrwerk
Bremse vorne links

Rumliegen Und die wollen eingebaut werden hat Radläger schon mal wer gewechselt und hat Lust

[Editiert am 29/5/2012 von Cayraptor]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2012 um 07:43 Uhr:
Ja hab ich schon gemacht und andere eventuell auch.
Kleine Info über Radlager tausch hinten am Roadster Smart.

TEILE-Nr. Q0002072V010000000

Radlager am Roadster hinten sind alle gleich, man braucht nicht sagen für links oder rechts.


Fahrzeug Handbremse anziehen und R-gang einlegen. Fahrzeug aufbocken und Alu oder Stahlfelge runterbauen.

Danach die Trommelbremse ( Torxschraube, eine lösen ) und die Handbremse öffnen und danach die Trommel runter machen.




Mittlere Schraube lösen indem man nach oben drückt.






Auf der Rückseite sind 4 Torxschrauben die man lösen muss, nach unten drücken bzw öffnen.



Um aber richtig an diese Schrauben zu gelangen muss man die Achse ( Antriebswellen ) nach hinten ziehen, geht recht leicht.



Ist die Achse nach hinten geschoben ( soweit wie es nur geht = 2 cm ), zu sehen wenn in der Mitte der Radkranz hausen ist.


Weiter geht es mit den 4 Torxschrauben, die nun lösen und dabei die Achse etwas versetzt halten um einfach besser arbeiten zu können.




So jetzt kommt der teil wo etwas schwer geht, die Nabe sitzt noch drauf wobei alles gelöst ist. Mit einem gegenstand auf die Nabescheibe klopfen ( siehe Punkte ) damit sich die Nabe löst.




ABER ACHTUNG, die ganze einheit, sprich die ganze Drommel wie die Nabe kommt ingegen und geht auch nacht unten dabei auf die Leitung ( links ) Achten, die sollte man davor lösen und die Trommel auch halten, damit die Leitung oben nicht kaputt geht.





Die Neue Nabe draufsetzen und gegenhalten damit man die von hinten anschrauben kann, geht nicht einfach. Ist das gemacht muss man die Achse wieder in die Radnabe einfügen ( einfach etwas wackeln ) und nicht zu vergessen die Handbremse zu lösen und den R-gang rausmachen, damit sich die Nabe dreht.

Ist das dan geschaft den R-gang einlegen. Alles andere so verfahren wie beim ausbau nur im zusammenbau.


Ist alles richtig gemacht, schaut das so aus.




Umbauzeit ca 35 min.


Rest gerne über PN.

[Editiert am 29/5/2012 von Lindheimer]
 
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