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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: unbekannte Geräusche (bzw. für ein "Greenhorn" unbekannte Geräusche)



Beiträge: 3
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
  erstellt am: 29.6.2010 um 21:52 Uhr:
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen SRC zu kaufen. Das Ding ist natürlich spitze (und süchtig bin ich bereits) allerdings gebraucht und hat noch ein paar Monate Garantie vom Händler. Bei der Probefahrt ist mir nun einiges aufgefallen... Vielleicht lässt sich das aber für Euch "alte Hasen" easy erklären:
- Wenn man im kalten Zustand den Schlüssel des Roady von 0 auf I dreht, dann ertönt von hinten ein knarzendes Geräusch (etwa so wie wenn man ein altes Fenster öffnet das wiedermal geölt werden könnte) Wenn der Roady warm ist, ist nichts dergleichen mehr zu hören...
- Beim Fahren kommt (ebenfalls von Hinten in bestimmten Drehzahlbereichen eine Art rasselndes Geräusch (wie eine Babyrassel) das ich nicht einordnen kann...

Habt Ihr eine Idee was das sein kann ?
Wie gesagt: Der Händler gibt Garantie und kann "nachbessern".
(Alle anderen Tips die ich hier im Forum so gefunden habe, habe ich versucht zu beherzigen: v.a. Dichtigkeit, Verdeck und sowas hab ich "geprüft" und das sieht alles gut aus)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
effendi

P.S: Noch ein Lob an die Macher dieses Forums: Glückwunsch zu der einfachen, problemlosen und effizienten Anmeldeprozedur (davon könnten sich andere mal ne Scheibe abschneiden)

[Editiert am 29/6/2010 von effendi]
 
____________________
ich bin der neue, komm aber jetzt öfter ;-)



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 22:36 Uhr:
das knarzen ist der aktuator, is normal. man kann den reinigen und neu fetten, dann is es vielleicht etwas leiser, grundsätzlich macht der aber schon geräusche. wenn beim fahren bzw. schalten keine solchen geräusche vorhanden sind, sollte mit der kupplung/getriebe alles ok sein.

das rasseln, hmm, könnte die steuerkette sein. wieviel hat der denn aufm tacho ?
kann aber auch was ganz simples sein, ein paar schrauben vom heckteil lose oder dergleichen. is nich ganz einfach so aus der ferne
 
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Beiträge: 3
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 22:47 Uhr:
Hi again !

Puh, Steuerkette wäre nicht gut (vermutlich beim Roady recht aufwändig zu machen, oder?... Klingt aber eigentlich tatsächlich eher wie irgendwas, was vibriert, weil lose...

Der kleine hat 90tkm auf der Uhr. (Bei welchem Service gehört denn die Steuerkette normalerweise ersetzt ? )

Danke für die schnelle Antwort ! Bin beeindruckt !!
Viele Grüsse, effendi

[Editiert am 29/6/2010 von effendi]
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 23:21 Uhr:
Moin,

Steuerkettenwechsel ist nicht vorgesehen...aber leider doch häufig nötig und ziemlich aufwendig...die Ölwanne muss unter anderem ab.

Gruß Kalle



Beiträge: 3
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2010 um 23:35 Uhr:
Na, dann werde ich das Steuerketten-Thema gleich mal hinterfragen. Wenn noch jemand wiere Ideen hat, bin ich natürlich weiterhin dankbar !

Grüsse & Merci
effendi
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 01:05 Uhr:
Den Aktuator kann man super mit Kettenspray (Motorrad) für O- Ring- Ketten fetten, da ist meistens so ein kleiner Schlauch mit dabei- den schiebt man am dickeren Ende der Gummimuffe (beiseiteschieben) in den Aktuator und sprüht mal in alle Richtungen hinein.
Macht den Aktuator wieder gängiger und fast wie neu.

Babyrassel?
Wie schnell?
Die Steuerkette kann man prüfen- Motordeckel auf, Öldeckel auf und dann mal sehen wie lose die Kette ist.
(Kurz vorher Motor aus- sonst ist der Motorraum und man selber versaut, man braucht allerdings den Öldruck vorher wegen des Kettenspanners)
Man sollte die Kette nicht mehr als nen halben cm. vom Zahnrad abheben können (so mein SC)
 
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Beiträge: 33
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 12:55 Uhr:
So ein Rasseln kenne ich auch findet bei mir aber immer im unteren drehzahlbereich statt manchmal re manchmal li ist auch erst vor 3 Tagen das erstemal aufgetretten. die im SC wussten auch nicht was das sein könnte. Meinten auch das da irgendwas locker geworden ist aber da kann man ja gleich die Nadel im Heuhaufen suchen
 
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Sind wir nicht alle ein bisschen SaS



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 14:20 Uhr:
ein etwas loser auspuff oder schwingungsdämpfer wäre auch möglich.
 
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Beiträge: 33
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 14:55 Uhr:
Auspuff auf garkeinen fall hatten den auch oben auf der Hebebühne von außen gesehen und was man so greifen konnte wahr alles fest
 
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Sind wir nicht alle ein bisschen SaS

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2010 um 15:08 Uhr:
Zitat:
Den Aktuator kann man super mit Kettenspray (Motorrad) für O- Ring- Ketten fetten, da ist meistens so ein kleiner Schlauch mit dabei- den schiebt man am dickeren Ende der Gummimuffe (beiseiteschieben) in den Aktuator und sprüht mal in alle Richtungen hinein.
Macht den Aktuator wieder gängiger und fast wie neu.

...
Aufgrund einiger Nachfragen:
Der Aktuator muss dafür nicht ausgebaut werden, ereicht wenn man den links anhebt um besser drunter zu kommen.
Absichern nicht vergessen (Holzklotz oder ähnliches)
Nicht von vorne reinsprühen, die Kappe am Ausrückdorn geht recht leicht wieder drauf, also die Kappe abmachen!
 
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Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 15:31 Uhr:
@SaS:
oh, mein pott war auch fest. hatte trotzdem im unteren drehzahlbereich bei mittlerer beschleunigung ein rasseln, welches vorher nicht da war. und das kam eindeutig vom pott bzw. schwingungstilger. dort nochmal nachgezogen, den pott wieder druntergebaut, siehe da, kein geräusch mehr. es war zwar nich richtig laut, aber es war halt da. und, was auch passieren kann, wenn der pott ab war, könnte er auch "falsch" montiert worden sein. und zwar am unterem schwert. die halterung des pottes muss rechts vom schwert sein, da links die festgeschweißte mutter dran is. montiert man den pott so, das die halterung quasi auf der mutter liegt, bekommt man ihn zwar auch fest, verursacht aber auch nen schrebbeln/rasseln. hab ich alles schon gehabt...
 
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Beiträge: 33
Registriert: 14.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2010 um 16:03 Uhr:
ahhh sehr gut vielen dank werde ich die Tage gleich mal nach schauen
Danke nochmal
 
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