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Autor: Betreff: Kaufberatung SRC



Beiträge: 57
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erstellt am: 16.6.2010 um 19:13 Uhr:
high@ll

ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem SRC mit wenigen KM. Leider ist das Angebot in der Schweiz äusserst dürftig. Zwei Modelle habe ich gefunden:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/autos/coupe/smart-roadster-coupe/w/
an610797136/


der wäre fast perfekt, hat aber leider keine Lenkradschaltung... Ist die Lenkradschaltung zu empfehlen? Sind die Schaltzeiten mit PAddles geringer?

der andere:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ge
r&id=6650971&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d15525%26m
odellike%3droadster%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d29%26eftotal%3d29&a
mp;page=1&row=5


einzige nachteile: preis (hart an der schmerzgrenze), schon 53000 km...


was meint ihr? (1 Euro = 1,5 CHF)

Gruss Rainster



Beiträge: 701
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erstellt am: 16.6.2010 um 21:35 Uhr:
Die beiden Exemplare sind ja zunächst mal sehr verschieden: der eine ein "Standardmodell" mit 82 PS und Stoffausstattung - der andere das Spitzenmodell BRABUS Xclusive mit höerer Leistung, hochwertigen BRABUS-Komponenten (Felgen, Fahrwerk, Auspuff) und einer luxuriösen Vollausstattung mit Leder, Klima und so ziemlich allem was man sich denken kann. Natürlich schlägt sich dies im Preis nieder - bedenke aber auch die mit Sicherheit deutlich bessere Wiederverkäuflichkeit eines solchen Topmodells gegenüber dem "Massenmodell" mit 82 PS, das es wie Sand am Meer gibt.

Wie wichtig Kilometerstand und Preis für dich sind, kannst du selbst natürlich am besten beurteilen.

Die Schaltpaddel (beim BRABUS natürlich Serie) sind zwar sehr schön, nach meiner Erfahrung aber verzichtbar, ohne dass der Fahrspaß leidet (ich hatte einen ohne und einen mit). Ob die Schaltzeiten beim Paddle kürzer sind, kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht, da sie m. E. den Schaltimpuls ja nur auslösen, während der dann einsetzende Gangwechsel aber gleich schnell ablaufen dürfte.
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
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erstellt am: 16.6.2010 um 21:57 Uhr:
ich wollte auf die Schaltwippen nicht mehr unbedingt verzichten, aber sooo wichtig und kaufentscheidend sind sie nun auch wieder nicht, schliesslich kann man die ja auch nachrüsten. Auch den Kilometerstand sollte man nicht überbewerten. Der mit den wenigen Kilometern könnte z.B. eine Gurke sein, die täglich immer nur Kurzstrecke auf schlechter Straße gefahren ist und der Wagen mit -etwas- mehr Kilometern könnte einer sein der eher seltener, dann aber eher auf weiten strecken gefahren ist.... Wirklich was sagen kann man nur wenn man die Autos vor Ort anschaut und sich etwas Zeit nimmt. Ich habe 3 andere Roadster angeschaut bevor ich meinen kaufte. Da bekommt man ein Gefühl und hat einen Vergleich. Ich fand die Unterschiede riesig. Manche waren gepflegt und original, andere völlig verbastelt und klapprig. Einer fühlte sich an als hätte er 20 PS weniger, obwohl er ansonsten Top aussah. Einer war ein übler Heizer, die anderen nicht. Ein Händler hat gelogen das sich die Belken bogen, die anderen VKs waren okay.... In einem Stand das Wasser unter beiden Sitzen und die LS-Gitter waren Nass, mein jetziger ist kpl. trocken... Sind alles sachen die die Beschreibungen nicht hergeben. wenn das Geld reicht würde ich immer auch eine bessere Ausstattung oder gar ein Brabus-Modell empfehlen, ich wollte von meiner Ausstattung nix mehr missen. Meiner ist eigentlich genau so wie ich ihn selber auch bestellt hätte (ungeachtet der Preise). Aber ich hatte auch echt glück mit meinem Coupe. mfg thomas



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erstellt am: 18.6.2010 um 18:33 Uhr:
14500 Euro für so ein Auto ist schlicht irrational. Xclusive hin oder her, ein exklusiver Lada bleibt ein Lada.

Kauf Dir für 5-6000 Euro einen normalen, trockenen, nicht verbastelten 60kW, überhol den mit nem ordentlichen Motor mit allem drum und dran (alles in Leichtschmiedeausführung, feingewuchtet und beschichtet, mit nem guten Softwaretuning), und pack noch ein bischen Leder, Felgen, Fahrwerk, den Aktuator von Optigear, und Klimbim rein, und Du hast ein Superauto was besser ist als alles was je bei Smart vom Band kam - für unter 10k.

Nein, die Paddles verkürzen nicht die Schaltzeiten, der o.g. Aktuator aber (für etwas über 100 Euro im Tausch). Allerdings fährt es sich mit Paddles angenehmer in der Stadt. Wenn man "rennmässig" fährt, fährt man meistens mit Knüppel, weil ich zumindest nie weiss wo die Paddles gerade sind. Gegen den Knüppel hauen trifft man dagegen auch mit verknoteten Armen in der Spitzkehre noch.

[Editiert am 18/6/2010 von Klaus]



Beiträge: 701
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erstellt am: 18.6.2010 um 20:16 Uhr:
@ Klaus:

Also 14.500 finde ich auch nicht günstig - sooo abgehoben aber nun auch wieder nicht. Das Preisniveau in der Schweiz kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten, was deinen Alternativvorschlag betrifft ... ich weiß nicht ... und das kriegt man alles um 4k? Allein das Leder, die Felgen, Reifen ... schwer zu glauben ...

Softwaretuning heißt doch letztendelich eine Mehrbelastung dieses bereits extrem hochbelasteten Motors => Haltbarkeit? OK, gleiches gilt im Grunde ja beim BRABUS ... aber da ist die Leistungssteigerung von BRABUS und Daimler abgesegnet und das käme mir - zugegeben ohne tiefere technische Kenntnisse - irgendwie solider vor als das ganze nicht originale Material ... zumindest sollte man die Bedeutung der Kompatibilität solcher nicht originaler Komponenten mit dem serienmäßigen "Grundstock" m. E. nicht unterschätzen ... zumindest braucht man vermutlich eingehende technische Kenntnisse, um auch die besten Komponenten zu finden ...

und beim Wiederverkauf steht ein gepflegter originaler BRABUS Xclusive - als absolutes Spitzenmodell der Baureihe - auf jeden Fall um Längen besser da als ein noch so liebevoll nachgerüstetes Standardmodell, meine ich ...

Und zu den Schaltpaddeln: bei mir sind sie meist hinter den Händen ...

und: ENTWEDER fährst du "rennmäßg" - ODER du schaltest in der Kurve. Aber wer schaltet denn in der Kurve? Eigentlich besorgt man sich ja vor der Kurve den richtigen Gang, schon in der Fahrschule, und auf der Rennstrecke erst recht. Oder meinst du, Schumi schaltet mit seinem Boliden in der Kurve? :-)) Ich hab das einmal gemacht, da hat er schlagartig übersteuert und saß beinahe auf der Leitplanke ... also Vorsicht ... ;-)
 
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Beiträge: 57
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erstellt am: 19.6.2010 um 14:25 Uhr:
Danke schonmal für die antworten!!!

Also der Brabus kostet umgerechnet ca. 14250 euro... hab mal auf autoscout deutschland geschaut und da sind die preise vergleichbar...

noch ein paar fragen:

sind die neueren modelle (also bj. 2005)

- dichter?
- und haben sie schnellere schaltzeiten?
- sonstige vorteile?

gruss rainster



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erstellt am: 19.6.2010 um 16:20 Uhr:
Siehste ... sach ich doch. Dass der Preis des BRABUS nicht aus dem Rahmen fällt.

Mj. 2005 sind auf jeden Fall dichter, wobei das hier i. W. verantwortliche Spiegeldreieck natürlich bei vielen früheren Exemplaren auch durch das bessere spätere ausgetauscht wurde.

Ob die Schaltzeiten besser sind, kann ich nicht sicher sagen ... ich glaube zwischen Mj. 04 und 05 keinen Unterschied festgestellt zu haben ... ich meine, die Schaltzeitverkürzung wurde schon früher, also noch beim 42, vorgenommen. Übrigens sind die Schaltzeiten im manuellen Modus (und wer fährt solchen Wagen schon im Automatikmodus?!) in der Praxis völlig unproblematisch und nicht länger als beim konventionellen Schaltgetriebe, es kommt evtl. einem an Anfang nur länger vor, weil man weniger zu tun hat. Probier's mal aus.

Insgesamt gelten die 2005 als solider gearbeitet, weil hier natürlich viele Kinderkrankheiten schon abgestellt wurden, und sind deshalb tendenziell auch im Wiederverkauf gefragter. Ich habe ein Mj. 2005 und bin mit der Qualität - für roadster-Verhältnisse - insgesamt sehr zufrieden. Einziges wirkliches Ärgernis ist die alle ca. 20 tkm brechende Klimaleitung, deren Ersatz aufgrund der kurzen Abstände allerdings meist noch unter die Ersatzteilgarantie fällt ;-))
 
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erstellt am: 19.6.2010 um 16:45 Uhr:
Wenn's bei mir gerade aktuell wäre, würde ich den hier am interessantesten finden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?__lp=1&scopeId=C&
;sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDI
NG&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=5&m
akeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreet
ext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=
Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&dama
geUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=5000&
amp;customerIdsAsString=&lang=de&id=131787775&pageNumber=1
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 00:21 Uhr:
Man kann natürlich auch Felgen und Klimbim für 10.000 Euro kaufen. Wenn man das Geld mit der Schubkarre nach Hause bringt, dann ist das sicher locker drin. Ansonsten bekommt man für 4000 Euro ganz sicher ein paar Smart-Lederbezüge, Alueffekt-Zeug für Tür und Instrumente, Motortuning und ein Fahrwerk. Spinner geben natürlich das gleiche Geld für ein paar mundvergoldete 22"-Felgen aus, muss man aber nicht nachmachen.

Das Geld mag man, wenn man einen Dummen findet, annähernd für den tollen Brabus mit seinen tollen Brabus-Emblemen auf Allerweltsteilen und einen WLLK plus etwas grösserem Ladergehäuse wiederbekommen, aber man muss das Geld auch erstmal ausgeben. Und zwar erstens völlig unnötig für ein Auto was das Geld nicht wert ist, und zweitens auch nur in der HOFFNUNG dass ein Trottel nochmal 14500 Euro für ein 10 Jahre altes Auto ausgibt.

Ich persönlich würde mir die 4500 Euro sparen und das Geld in eine Spitzenanlage für das eigene Wohnzimmer investieren, und trotzdem ein Auto fahren was jeden Brabus in die Ecke stellt. Aber das muss jeder selber wissen.

P.S.: Ich bremse in die Kurve rein, und das bedeutet dass man in einem Automatikfahrzeug nicht vorher in den richtigen Gang schalten kann. Das ist im Smart nicht ganz so einfach, darum wird man immer mal wieder kurz hinter dem Kurveneingang hektisch auf den Hebel kloppen. Da ist es gut wenn man weiss wo der ist. Richtig gute Fahrer wissen natürlich bei jedem Lenkeinschlag wo das Paddle ist, ich leider nicht.

[Editiert am 20/6/2010 von Klaus]



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erstellt am: 20.6.2010 um 02:39 Uhr:
@ Klaus:

zu den 4.000 ¤: Räder (+ Reifen) sollte er dafür auch noch kaufen ... zumindest die von BRABUS sind da nicht ganz billig ... und gute Alternativen meist auch nicht ...

übrigens hattest du ihm ja empfohlen, nen "unverbastelten" zu kaufen ... dann muss er aber beim Wiederverkauf nen Käufer finden, der nicht von Dir beraten wird :-)))

Wenn der so getunte jeden BRABUS in die Ecke stellt - von welcher Leistung sprichst du da denn so?

P.S.: Automatikfahrzeug? Aber im manuellen Modus kannst du doch runterschalten vorher, dass du vor der Kurve den Gang drin hast, mit dem du gut durch die Krise , äääh, Kurve und wieder raus kommst ... ? So mach ich es jedenfalls.
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 19:37 Uhr:
Wenn er nen Wagen mit Tracklines kauft, braucht er überhaupt keine anderen Felgen. 17"-Felgen sind Blödsinn, weil schwer und Bremsklötze. Wenn es eh nur um Optik geht, bekommt man auch schöne OZs für 130 Euro das Stück.

Aktuelle gut getunte Fahrzeuge schaffen locker 8,5 Sec von 0-100, hart getunte auch 7,5 (ich denke mit Semislicks). Da haben wir Leistungen von echten 110-120 PS, höhere Drehmomente als beim Brabus, erleichterte Kupplung, andere Nockenwelle, getunten Schnellschalt-Aktuator, Schmiedezeugs, etc. Das ist nicht "gebastelt" sondern gut verbessert.

Wenn man in die Kurve reinbremst, muss man während des Bremsens schon einlenken, kann also erst schalten wenn man schon eingelenkt hat. Sonst jagt man den Motor in den Drehzahlbegrenzer wenn man vor dem Bremsen schaltet, das killt die Kupplung und andere Teile.



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erstellt am: 20.6.2010 um 22:16 Uhr:
Aber ist nicht die Mehrbelastung des Motors durch solches Tuning kritisch bzw. evtl. lebensverkürzend?

Ich hätte ja auch gar nichts gegen mehr Leistung bei meinem serienmäßigen BRABUS, scheue mich aber vor der Belastung der diversen betroffenen Komponenten durch eine nochmals um 10 - 20 % erhöhten Leistung, wenn bereits serienmäßig eine Literleistung von 145 PS anliegt ...
 
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erstellt am: 20.6.2010 um 23:51 Uhr:
Ich vermute auch, dass das der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich ist. Es hält sich aber in Grenzen, da eben ein paar Komponenten mitgeändert werden (müssen) die dafür sorgen dass der Motor das aushält. Sonst macht man es halt nicht, gibt aber auch dafür das Geld nicht für Firlefanz aus. Ich fahre auch ungetunt, weil ich es mir derzeit noch nicht leisten möchte, ggf. den Motor tauschen zu müssen.



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erstellt am: 21.6.2010 um 19:55 Uhr:
Danke für die Antworten!!! Also ehrlich gesagt ist mir Leder, Felgen und der ganze andere Kram nicht so wichtig. Wichtiger sind mir eigentlich wenig KM, guter Zustand, dass er dicht ist und halt das Sport Packet.
ach ja, es MUSS ein COUPE sein... :-)

hier gibts noch einen neuen:

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ge
r&id=6676607&qs=from%3dDefault%26zipcountry%3dCH%26make%3d15525%26m
odellike%3droadster%26cur%3dCHF%26sort%3dtopl%26total%3d30%26eftotal%3d30&a
mp;page=1&row=4



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erstellt am: 21.6.2010 um 22:42 Uhr:
Den silbernen BRABUS find ich gut (soweit aus dem Inserat ersichtlich natürlich). Auch der Preis sieht doch ganz zivil aus ...

Ich bin ja eh für BRABUS. Da hast du die höchste (werksseitig angebotene) Leistungsstufe und ne angerundete Ausstattung mit allem drum und dran, ohne dass etwas "angebaut" oder "prollig" wirkt. Was willst du mehr? Ich finde sowas irgendwie harmonischer und auch hochwertiger wirkend als die Nachrüstlösungen aus dem Zubehörhandel, aber ist natürlich Geschmackssache.

Die von Klaus vorgeschlagene "Nachrüstmethode" mag - mit den genannten Vorbehalten (Verschleiß!) - sicher auch funktionieren, aber man muss sich halt mit den ganzen Nachrüstkomponenten technisch auch echt auskennen - was ich von mir zumindest nicht behaupten kann.
 
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erstellt am: 21.6.2010 um 23:26 Uhr:
Darf ich mal wissen, warum nur ein Coupé in Frage kommt?
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 13:09 Uhr:
11000 Euro für ein Brabus Coupe mit 35tkm ist, wenn keine Schäden vorhanden sind, ok. Vorausgesetzt das ist ein echter Brabus, und kein mit Brabusteilen nachgerüsteter (wg. Wiederverkauf).

Allerdings sage ich immer noch dass man zuviel Geld hat, wenn man einen Brabus kauft.



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erstellt am: 22.6.2010 um 13:18 Uhr:
Coupe ist Cool!
Ist doch klar, das Glasdach ist praktisch und bietet mehr Stauraum.
Ich habe mich wegen der Silhouette für ein Coupe entschieden ich denke dem Rainster schwebt ein ähnlicher Gedanke, oder?
Gruss
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 22.6.2010 um 14:07 Uhr:
Klar bietet das Glasdach mehr Stauraum ... aber ich habe mich für den roadster entschieden, weil ich das Heck nen Tick "frecher" und unkonventioneller finde (natürlich reine Geschmackssache) und außerdem denke, dass die Kühlung des Innenraums bei Hitze durch den "Gewächshauseffekt" der Glaskuppel schwieriger sein könnte als mit der winzigen - und auch noch überdachten - Heckscheibe des roadsters.

Können die Coupéfreaks dazu vlt. was sagen? Würde mich mal interessieren, wenn auch off-topic, sorry ...
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 14:10 Uhr:
... nochmal zu dem BRABUS-Angebot:

für die Bewertung ist es allerdings sehr entscheidend, wie Klaus sagt, ob es ein echter oder ein "nachgebauter" BRABUS ist! Wobei mir hier alles für Echtheit zu sprechen scheint ...
 
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erstellt am: 22.6.2010 um 19:49 Uhr:
Danke für all die Antworten!!!

Also mir gefällt die Linie des Coupés noch etwas besser, ausserdem werde ich den grösseren Stauraum zu schätzen wissen. Wobei das mit der Aufhitzung wohl stimmen wird...

Was meint ihr zum Umstand, dass es sich um ein 2004er Modell handelt?


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