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Autor: Betreff: Feuerlöscher



Beiträge: 68
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Status: Offline
erstellt am: 14.3.2014 um 14:40 Uhr:
Geliebte Gemeinde.
Hier meldet sich Wulf, der alte Mann.
Ich habe schon 2x erlebt, daß ein Motor gebrannt hat. Das eine mal stand der Besitzer davor mit dem Feuerlöscher in der Hand und bekam die Haube nicht auf. Totalschaden.
Ich bin nicht gerade ein Sicherheitsfanatiker, aber jetzt habe ich etwas gesehen, mit dem man das Problem in den Griff bekommench kann: Eine "Automatische Löschanlage". Hört sich voluminös und teuer an, ist es aber nicht.
Es ist ein Schlauch, ca 2m lang, der mit irgendeinem Feuerlöschgas gefüllt ist. Da das Gas wahrscheinlich in flüssiger Form ist, steht es unter Druck.
Dieser Schlauch wird schlangenförmig unter der Motorhaube (bei uns Motordeckel) mit Kabelbindern befestigt.
Im Brandfall und bei einer bestimmten Temperatur platzt der Schlauch und zwar da, wo die Temperatur am höchsten ist. Das Feuer ist sofort aus.
Da dar Schlauch nur ca. 100,-¤ kostet, ist das Verhältnis zu den Kosten eines ausgebrannten Autos riesig.
Frage: Hat jemand dieses Ding schon und weiß jemand ob es auch "pfunkschoniert"?
Eine Tonne Grüße Wulf
hier klick
http://www.proteng.de/dokumentation/beschreibung
 
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Wer einmal Smart-Roadster gefahren hat, weiß was Bumsen für 'n Behelf ist.



Beiträge: 68
Registriert: 28.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 10:04 Uhr:
Hallo Kurvenvan.
Aha, Stift denkt mit. Im Ernst: Der Typ im Hintergrund war mir auch aufgefallen. Er macht irgendetwas zeitgleich mit dem Löschvorgang. Werd am Montag mal nachfragen.
Aber der Optimist in mir sagt: Das Ding ist logisch aufgebaut und müßte funktionieren. Nach dem Telefonat melde ich mich.
Eine Tonne Grüße Wulf
 
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Beiträge: 2854
Registriert: 31.3.2011
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erstellt am: 15.3.2014 um 10:40 Uhr:
Also wenn meine Karre brennen sollte... Brennen lassen. Alles andere Zahlt dann nicht mehr die Versicherung. Selbstlöschversuche werden dann nicht als Totalschaden anerkannt (meine ich) und nur als Teilschaden reguliert... Und nen Teilschaden bei unserem Ist dann auch wieder ein quasi wirtschaftlicher Totalschaden.
 
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DerFalk



Beiträge: 68
Registriert: 28.7.2012
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2014 um 12:06 Uhr:
Stimmt eigentlich. Hatte ich nicht bedacht.
Wulf
 
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Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 15:33 Uhr:
Platzt bei 150 Grad.

Wie heiß wir es denn im Roadster Heck bei (nach) Dauervolllast im Hochsommer und dann ggf. stehenden Fahrzeug?? es wird zumindest so heiß, dass ich die Klappe nicht mehr aufmachen kann (ohne Schutz an den Griffeln), weil die Schraube so heiß ist. Gibt es da Daten?
 
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Beiträge: 30
Registriert: 23.2.2014
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 16:00 Uhr:
bin Kraftfahrer im Öffentlichen Nahverkehr,unsere Busse haben dies Serienmäßig.
Es gibt 2 verschiedene Systeme:
1) nur Schlauch,gibt dann ein Signal (löscht nicht!!!)
2) Schlauch & Löschanlage (löscht)
 
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An der Tanke die Tüte Mitleid für den Porschefahrer nicht vergessen!
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Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.3.2014 um 20:20 Uhr:
das mag ja sein, aber ich denke im motorraum kann es (bei artgerechter fortbewegung, wie kaller schreibt ) doch schon etwas wärmer zugehen als im motorraum eines busses.
 
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