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Autor: Betreff: Kabel - Grün oder Grau



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  erstellt am: 2.6.2004 um 08:22 Uhr:
Hallo Leute,

habe mir Lautsprecher für die Türen gekauft und will diese heute mittag kurz einbauen. Gestern Abend hab ich kurz mal reingeschaut und gesehen das Smart die Kabel ohne Beschriftung liegen. Heißt ich habe keine Ahnung was + od. - ist. Ich sehe nur ein grünes und ein graues Kabel

Naja da die Suchfunktion mir leider nicht helfen konnte probiere ich es auf diesem Wege...

Weiß jemand welches Kabel + od. - ist !?
 
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Wer fühlen will muss fahren
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:34 Uhr:
Hi sam,

ist bei Anschlüssen auf den alten LSP nichts eingeprägt von + oder -?
Sonst würde ich tippen, daß das braune Kabel wohl - ist.
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:39 Uhr:
nein auf den alten lsp ist nichts eingeprägt bei mir...
 
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Wer fühlen will muss fahren
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:41 Uhr:
Sind auf beiden Seiten die Farben gleich?
 
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Beiträge: 4111
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:43 Uhr:
also so ganz spontan würde ich sagen grün:plus und grau:minus....
kann was schiefgehen wenn die falschrum dranhängen? Ausser dass kein Ton rauskommt vielleicht?
 
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Beiträge: 51
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:50 Uhr:
Könnte sein, daß bei mehr Lautstärke die LSP abrauchen.
Die wuppern dann ja quasi in die verkehrte Richtung. Oder so.
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 2.6.2004 um 08:52 Uhr:
@emm
du meinst auf den LSP !? Da snd die Stecker beide gleichfarbig bzw. gleichförmig (nicht der eine klein und der andere groß wie bei normalen LSP)....
 
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Wer fühlen will muss fahren
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Beiträge: 51
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erstellt am: 2.6.2004 um 09:00 Uhr:
Nee, ich meine die Farbe der Kabel in Fahrer/Beifahrertür. Normalerweise sind die + Kabel für die beiden Seiten farblich unterschiedlich, die - Kabel aber immer Braun.
 
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Beiträge: 30
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erstellt am: 2.6.2004 um 09:17 Uhr:
gute frage habe momentan nur die beifahrerseite geöffnet gehabt...
 
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Wer fühlen will muss fahren
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  erstellt am: 2.6.2004 um 09:24 Uhr:
Zitat:
Könnte sein, daß bei mehr Lautstärke die LSP abrauchen.
Die wuppern dann ja quasi in die verkehrte Richtung. Oder so.

Oh, oh, oh...


rot ist blau und plus ist minus


Abrauchen können die Lautsprecher nicht, da Lautsprecher und evtl. integrierte Frequenzweichen passive Bauteile sind, also keine Halbleitertechnik wie Transistoren usw. enthalten, die auf die Stromrichtung reagieren.

Also, wenn man + und - am Lautsprecher vertauscht kann nichts kaputt gehen.
Nur der Klang wird schlechter, und das auch nur, wenn man nur auf einer Seite, z.B. bei dem Lautsprecher in der rechten Tür, die Anschlüsse vertauscht.

Dann werden die Schwingungen die von der Membran des linken LS erzeugt werden, vom rechten LS sozusagen durch die gegenläufige Membranbewegung eliminiert.
Das gibt dann ein difuses Klangbild, bei dem Töne zu fehlen scheinen und Instrumente nicht mehr so gut zu orten sind, als wenn beide LS richtig rum ODER beide falsch rum gepolt sind.

Wenn also keiner die konkrete Belegung bei Smart beisteuern kann, würde ich es einfach mal ausprobieren und mit einem Musikstück, das man gut kennt, probehören. Wenns nicht klingt einfach auf einer Seite die Anschlüsse tauschen.

Manchmal ist aber auch auf einem der beiden Drähte pro Tür eine weiße Linie aufgedruckt. Das würde ich dann als Minus nehmen. Oder wie emm ansetzte: Wenn auf beiden Seiten ein grünes und ein graues Kabel in der Tür ist, würde ich z.B. einheitlich grün als Plus und Grau als Minus nehmen.

Gruß

Cyrus

[Editiert am 2/6/2004 von cyrus]
 
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erstellt am: 2.6.2004 um 09:39 Uhr:
Die Original-Lautsprecher sind mit einem Stecker angeschlossen, die Kabel kann man samt Schuhen herausnehmen. Entweder auf dem Stecker oder direkt am Lautsprecher sind Zahlen eingeprägt, wobei "1" für "+" und "2" für "-" steht. Nach meiner Erinnerung ist das Plus-Kabel das grün-gelbe (war bei mir jedenfalls so).

Grüße

Carsten
 
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erstellt am: 2.6.2004 um 10:08 Uhr:
@e.fish
vielen dank das war genau die info die ich gesucht habe...

@cyrus
thnx für den kleinen audiokurs
 
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erstellt am: 2.6.2004 um 20:45 Uhr:
Was PLUS und was MINUS is bei Wexelstrom - und mit dem wern die LS betrieben - VOLLKOMMEN WURSCHT! Muss du nur auf beiden Kanälen gleichsinnig (Farbe1 an Klemme1, Farbe2 an Klemme2) anschließen dann funzt das schon.

Nochwas: Soundpaket braucht Einlaufphase. Wird nach ein paar Stunden mit ordentlicher Lautstärke hörbar besser.

Viel Freude beim Musikhören!
 
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Aus dem Urwald grüßt Euch

King Kong

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erstellt am: 2.6.2004 um 20:49 Uhr:
bei mir leidet die Klangqualität ganz gewaltig wenn ich die Lautsprecher falsch rum anschließe...also jedenfalls beim Bass. Das kommt auch auf den Lautsprecher an.

[Editiert am 2/6/2004 von Andy-Road]
 
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erstellt am: 2.6.2004 um 21:03 Uhr:
Wechselstrom kommt aus der Steckdose, im Auto haben wir alle Gleichstrom!

Thomas
 
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Spritmonitor.de



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erstellt am: 2.6.2004 um 21:33 Uhr:
Hallo sam7130.
Ich habe mal den rechten Speaker ausgebaut, und dabei diesen Stecker mit 1 2 Nummerierung abgemacht.
Damit ich beim zusammenbauen nix falsch mache, hab' ich die Farb-Nummer-Zugehörigkeit aufgeschrieben.
grün=1
braun=2
Was + oder - ist kann ich nicht sagen.

Viel Glück wünscht
 
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  erstellt am: 2.6.2004 um 22:47 Uhr:
Hallo

Also Wechselstrom gibt es auch in Car-Hifi-Anlagen das Signal ist ein Signal das sich abhängig von der Periode die Poolarität ändert. Da man auch Strom braucht um Leistung auf den Lautsprecher zu bringen kann man auch sagen über die Leitung fließt Wechselstrom.

Bei Lautsprechern ist es wichtig das die Poolarität gleich dem paaren ist. Wie rum das gleich ist ab bestimmten Frequenzen egal.

Bei Subwoofern oder anderen Tieftönern ist es wichtig das die poolarität richtig ist.
Wenn die Subwoofer gegenphasig angeschlossen sind heist das "Wenn der erste nach aussen geht geht der zweite nach innen" und die Amplituden werde Addiert
(-10Volt + 10Volt = 0Volt)

smarte grüsse (Der Kalibrierer vor dem Herrn)

PIO
 
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einfach kann ja jeder

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.6.2004 um 22:53 Uhr:
Kneif den roten durch...

*indeckunggeh*
 
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Beiträge: 291
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erstellt am: 2.6.2004 um 23:04 Uhr:
Stell dir doch einfach mal vor es gibt noch Leute die durch eine rosarote Brille sehen.

und was ist jetzt rot oder doch blau.....

smarte grüsse
PIO
 
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einfach kann ja jeder



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erstellt am: 3.6.2004 um 15:05 Uhr:
also das beste klangergebniss hatte ich gerade beim bass wenn

grün = +
grau = -

ist... von daher denke ich das die angaben von Esquirefish stimmen...

PS:
Die neuen Lautsprecher (JBL GTO) spielen in einer ganz anderen dimension wie die standard-lautsprecher...

@all
danke für die hilfe...
 
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Wer fühlen will muss fahren
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erstellt am: 3.6.2004 um 16:16 Uhr:
Zitat:
also das beste klangergebniss hatte ich gerade beim bass wenn

grün = +
grau = -

ist... von daher denke ich das die angaben von Esquirefish stimmen...
Ey Alter, logisch stimmen die! Habe ich doch letztens erst gemacht.

Eine deutliche Verbeserung des unteren Mitteltons (oder mittleren Basses) und damit des Klanges insgesamt habe ich übrigens durch "Türdämmung für Kleinverdiener" erreicht. Weil ich nicht die ganze Tür auseinander reißen wollte (bzw. laut Ehefrau auch nicht durfte), habe ich zumindest den Bereich der Innneverkleidung unmittelbar um die Lautsprecheraufnahme mit Bitumenplatten gedämmt. Schön in die Sonne gelegt, nach Daumen auf Maß geschnitten und durch die LS-Öffnung hintenrum eingeklebt. Dann gefühlt, wo man noch nicht war und nachgelegt. Zwei Platten sind dabei draufgegangen, ein paar kleinere Stücke habe ich noch hinter die LS-Abdeckung geklebt.

OK, man braucht ein wenig "Hebammen-Hände", aber ich meine, dass es einiges gebracht hat. Hört man auch, wenn man jetzt gegen die Türverkleidung (also innen) klopft, klingt schon dumpfer, nicht mehr so plastik-schepperig und schwingt auch nicht mehr wie ein Lämmerschwanz.

Insbesondere muss man den Sub jetzt nicht mehr so hoch trennen und hört von dem nicht mehr so viel. Nein, ist kein Aktiv-Dingen, sondern passiv Phonocar 2/904, über die Kanäle 3+4 der Endstufe gesteuert. Ist aber auch nur so ein kleines Gerät wie die aktiven; aber klingen tun die ja alle nicht sooo doll.

Ick weeß: das ist immer noch nicht so das Gelbe für hohe Ansprüche, und wenn ich von meinem Wagen in den Roadster umsteige, ist es schon eine erhebliche Umstellung, aber für den Aufwand allemal OK.

Carsten
 
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erstellt am: 4.6.2004 um 11:23 Uhr:
Jaja, die Lautsprecher und der Gleichstrom.

Schließ mal eine 1,5 Volt Batterie annen LS an. Da fließt gleich Strom aber nur in EINE Richtung. Entweder raus oder rein, je nachdem wo Plus und Minus angehängt sind. Die LS-Membran ziehts in EINE Richtung. Und dort bleibt die auch. Gibt keinen Ton.
Drehst Plus und Minus um, gibz EINE Auslenkung in die Gegenrichtung. Dort bleibt die Membran wieder stehen. Gibt immer noch kein Tönchen.

Jez wechselst Plus und Minus schneller. 3mal pro Sekunde umdrehen gibt einen Wechselstrom und einen Ton mit einer Frequenz 3 Hertz (Schwingungen pro Sekunde). Wechselt die Stromrichtung 440 mal pro Sekunde, erzeugt das den bei uns Dirigenten so beliebten Kammerton a. Die hörbaren Töne haben Frequenzen von ca. 16 Hz (Hz=Hertz, Einheit der Frequenz, benannt nach ein deutschn Füsiker) bis ca. 20.000 Hz.
Diese Frequenzen können die LS nur mit WStrom erzeugen.

Die Lautstärke hängt von der angelegten Spannung ab. Nimmst eine Batterie mit mehr als 1,5 Volt, steigt die Lautstärke an.

Der Verstärker, an dem die LS hängen, muss daher WS mit unterschiedlichen Frequenzen (entsprechend der wiederzugebenden Tonhöhe) mit unterschiedlicher Spannung (entsprechend der wiederzugebenden Lautstärke) liefern.

Die muss er aus der 12Volt-Gleichspannung des Bordnetzes erzeugen.

Alles klar?
Wer bis hierher durchgehalten hat, kriegt einn Bananenschnaps. SPOOST!
 
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King Kong



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erstellt am: 4.6.2004 um 12:24 Uhr:
@all

noch ein frage... hab grad meinen odsb 5000 von blaupunkt bekommen und möchte den gerne hinter dem beifahrersitz einbauen... wo erde ich das gerät den am besten ?

und soll ich lieber den cinchausgang vom radio benutzen oder über den High-Level Eingang reingehen ?
 
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Erden?

Du meinst an Masse legen, oder?

Das werd ich an einer der Sitzbefestigungen machen, oder an der Sitzschiene.
Da sind ja Löchers genug drin um ne Schraube dran zu befestigen...

Kf
 
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erstellt am: 4.6.2004 um 12:53 Uhr:
Zitat:
Das werd ich an einer der Sitzbefestigungen machen, oder an der Sitzschiene.
Da sind ja Löchers genug drin um ne Schraube dran zu befestigen...

Kf
Jenau! Letzte Schraube der Sitzschiene (irgendein dicker Torx ) lösen, Schraube bissl blank machen, Kabelöse des Massekabels drüber und wieder reingeschraubt. Funzt bei meiner Endstufe so wie es soll.

Carsten
 
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erstellt am: 4.6.2004 um 14:31 Uhr:
Zitat:
... Funzt bei meiner Endstufe so wie es soll....

Carsten

Du hast hinten ne Stufe?
Also ein SR?

 
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