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Autor: Betreff: 3 Fehler auf einmal



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  erstellt am: 11.1.2014 um 20:49 Uhr:
Ich kriege die Krise,

10,5 Jahre hatte das Auto nichts und jetzt 3 Fehler innerhalb einer Woche.

Erst 2 smds am Radio ausgefallen, jetzt die Zeiger beider Zusatzinstrumente ausgefallen und Airbagkonntrolle geht an, dann ganz kurz aus und leuchtet dann dauerhaft.

Das mit den Instrumenten hatte ich zwischendurch schon mal sporadisch. Durch Drehen des Instrumentes für die Ladedruckanzeige nach ganz links, nahmen dann beide Zeiger wieder die Arbeit auf und es ging für Wochen gut.

Wegen Airbaglampe habe ich Fehler heute im SC auslesen lassen: Irgendwas mit Beifahrerairbag und Über - Ohm oder so... Fehler nicht löschbar.

Ich bin ratlos. Wo sollen die jetzt anfangen zu suchen.
 
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Beiträge: 3415
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erstellt am: 11.1.2014 um 21:03 Uhr:
Nabend,

dann lass doch das SC suchen.
Oder haben sie dir gesagt dass du neue ZIs kaufen sollst und den Airbag ebenfalls ?

Die Bastelvariante wäre den Übergangswiderstand zwischen Stecker und Airbag zu mindern.
Hochohmig ist meistens bei nassem Wetter der Fall ...nasses Schuwerk, Heizung an, Airbagstecker oxidiert...oder so ähnlich.
Da es ohne Diagnose sehr lästig werden kann wäre ein Profi mit der passenden Ausrüstung ratsam.

ZIs bei ebay 72.- in schwarz
Airbagstecker/-kontakt reinigen kostet nur ne Dose Sprühchemie

finde ich beides nicht so problematisch

Gruß Mark
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 3115
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erstellt am: 11.1.2014 um 21:11 Uhr:
Ich glaube auch,dass es genau das ist... Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit dem Gurtstraffer auf der Fahrerseite. Nach Überarbeitung sämtlicher Stecker des Systems ließ sich der Fehler anstandslos löschen und tauchte nicht wieder auf!
Immer zuerst die einfachen Ursachen checken,dann ist oft alles gegessen...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Beiträge: 452
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erstellt am: 11.1.2014 um 21:37 Uhr:
Danke Euch beiden schon mal Aber haben die Zusatzinstrumente auch damit zu tun ? Klingt das nicht nach Defekt der ZI, wenn erst durch Drehen der Ladedruckanzeige der Zeiger seine Arbeit aufnimmt und erst dann auch wieder der Zeiger der Temperaturanzeige arbeitet ?
 
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erstellt am: 11.1.2014 um 21:55 Uhr:
Ich weiß gar nicht wie du es genau meinst.

Die Tenperaturanzeige ist sehr träge und softwaremäßig glattgebügelt...der Zeiger steigt immer erst sehr spät.

Per Diagnose kennt man die Werte und kann auf der Skala vergleichen.
Ohne müsste man andere ZIs ranstecken zum Testen.
 
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Beiträge: 452
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erstellt am: 11.1.2014 um 22:02 Uhr:
Auto ist warm und auf Temperatür über 80 Grad.. Zeiger beider Instrumente hängengebliegen. Gehäuse Ladedruckanzeige nach links gedreht, beide Zeiger bewegen sich wieder, d.h., die Temperaturnadel wandert auch sofort wieder auf über 80 Grad. Verstehtst Du, wie ich das meine ?

[Editiert am 11/1/2014 von achim.huecklekemkes]
 
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erstellt am: 11.1.2014 um 22:42 Uhr:
Das kling eher nach dem Kabel. Das geht nämlich erst in die Ladedruck Anzeige. Die Temperatur wird durch die Ladedruckanzeige durchgeschleift.
Ergo: wenn beides nicht geht und du an der Ladedruckanzeige drehst und beide gehen wieder kann es fast nur am Kabel liegen.
MfG

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erstellt am: 11.1.2014 um 23:00 Uhr:
Genau ...einfacher Wackelkontakt.

Ausgebaut und nachgesehen ist doch schnell.
 
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Beiträge: 452
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erstellt am: 11.1.2014 um 23:35 Uhr:
Habe Mittwoch Termin und würde dann lieber vorsorglich ein neues Kabel einbauen lassen. Kann ja sein, dass es nen Kabelbruch irgendwo ist.

Gibt es das einzeln und hat jemand evtl. die Teile-Nummer?

Hängt die Airbagleuchte evtl. damit zusammen ? Hatte das Kabel der ZI bei Zündung ein an den Steckern mal auseinander gemacht und dann wieder zusammengesteckt. Sollte man eigentlich ja nur bei Zündung aus dran rum fummeln, oder ?

[Editiert am 11/1/2014 von achim.huecklekemkes]
 
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erstellt am: 12.1.2014 um 00:25 Uhr:
Ich kenn die Umstände jetzt nicht genau, sollte den aber egal sein.
Beim Airbag würde ich das nicht machen, es gibt zwar Schutzmechanismen, aber trotzdem Finger weg solange Saft im System.
Also ich denk mal eher das der Fehler an den Steckern der Zi's liegt.
Du drehst die ja nicht 1000mal am Tag hin und her.
Bevor ich da ein neues Kabel einziehen würde, würde ich es Durchmessen.
MfG



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erstellt am: 12.1.2014 um 01:37 Uhr:
Wie würdet Ihr bei beiden Sachen zunächst vorgehen bzw. was sollte als erstes bzw. was sollte alles gecheckt werden ?

Gibt es das ZI-Kabel einzeln, hat jemand evtl. die Teile-Nummer ?
 
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erstellt am: 12.1.2014 um 17:29 Uhr:
also wenn du nicht die zis jeden tag drei mal abbaust und reinigst passiert mit dem kabel garnichts, das ist in ordnung. check erstmal alle steckverbindungen von den kabel und evtl die zis mal auf machen und lötstellen checken die brechen auch gerne und dann hast du solch ein phänomen.
ich hatte ne kalte lötstelle auf der platine der sicherheitsinsel von den steckerstiften da ging die klima mal an und nicht wieder aus dann ging sie nicht an und so weiter. aber jedes mal wenn ich die sicherheitsinsel ausgeklibst habe nach oben und wieder rein geklipst ging es für ne weile, tippte auch aufs kabel aber wann wird das mal bewegt nur beim ausbau des radios oder der schalter. also habe ich nach lötstellen gesucht und drei gefunden, nachgelötet und ein haufen geld gespart.
wenn du natürlich geld übrig hast kannst du auch das sc am leben erhalten und musst nicht selber bauen.

grüße
 
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erstellt am: 12.1.2014 um 18:26 Uhr:
Danke, lasse das mal mit checken. Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist die Tatsache, dass die Airbagleuchte erst brennt, seit ich dummerweise bei eingeschalteter Zündung die Flachstecker unten am Kabel der Zusatzinstrumente auseinander hatte.
 
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erstellt am: 12.1.2014 um 18:34 Uhr:
reiner zufall zis sind zubehör und haben keine auswirkung auf das bordsystem.
 
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erstellt am: 15.1.2014 um 17:05 Uhr:
Kein Fehler gefunden, Airbackstecker gezogen ohne Befund. Fehler war jetzt als alt abgelegt und ließ sich jetzt löschen (vergangenen Samstag nicht). Vielleicht hatte es mit dem Radioausbau zu tun ? Airbagfunzel ist aus. An den Zusis waren die Kabel verdreht und etwas geknickt. Wurden entwirrt und auf der Rückfahrt funktionierten die Zusis einwandfrei (30 im). Hoffe, das war es...

Danke nochmal bei allen für die Tips und Ratschläge. Ihr seid klasse ;-)))))
 
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