Gauss
Beiträge: 183 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2010 um 20:06 Uhr: |
Hallo,
ich muss meinen Roady nun stilllegen und bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Solarpanels zur Erhaltungsladung der Batterie über die Wintersaison (meine Garage verfügt leider über keine Stromversorgung).
Mir ist aufgefallen, dass viel "Spielzeug" angeboten wird, bei dem weder die Leistungsdaten noch die Wettertauglichkeit stimmen.
Klar kann ich die Batterie über den Winter auch einfach ausbauen.
Falls es eine nicht allzu kostenintensive erprobte Solarlösung (Panel müsste auf das Garagendach gelegt werden - muss noch prüfen, ob es da bei Regen nicht absäuft...) gibt, würde ich sie gern umsetzen.
Hab hier eins gefunden, was nicht allzu übel klingt:
http://www.wattgeizer.com/products/de/Solar-Ladegeraete/Solar-Ladegeraet-SE
-1200-Solarmodul-mit-18-Watt.html
Ob man im Winter den Laderegler benötigt oder besser einfach nur eine Diode zwischenschaltet, müsste man dann mal messen.
Habt ihr sowas schon mal ausprobiert? ____________________
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2010 um 20:13 Uhr: |
Abgesehen davon das die Sonne im Winter tief steht, wenn sie denn mal scheint, sollte das Solarpanel auch nicht mit Schnee bedeckt sein. Ich halte die Idee für eine Schnapslösung ____________________
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2010 um 21:03 Uhr: |
Hi Gauss,
als Physiker musst du auch ein wenig Ahnung von Chemie haben. Eine Starterbatterie ist wie ein Hochleistungssportler, die braucht Bewegung...d.h. regelmäßige Entladung und Ladung, damit die Platten "aktiv" bleiben. Ein Solarpanel ist da falsch, wie auch "Solar"batterien optisch den Starterbatterien nur ähneln.
Richtig für den Winter ist ein sogenannter "Akkujogger".
Gruß Kalle |
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Gauss
Beiträge: 183 Registriert: 19.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2010 um 21:23 Uhr: |
Hi Kalle,
das stimmt. Hier kann ich den "Power-Brick PB 300 Bleiakku-Aktivator" von ELV uneingeschränkt empfehlen.
Trotzdem müsste ich den Ruhestromverbrauch irgendwie über den Winter ausgleichen. Sonst ist die Batterie auch mit Pulser tiefentladen. ____________________
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cooper
* Unterstützer * Beiträge: 1762 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 26.10.2010 um 22:01 Uhr: |
oder du kaufst dir bei <<Feinkostalbrecht>> das kleine Ladegerät mit Erhaltungsfunktion.
Funktionierte bei meinem Cooper hervorragend
lg cooper ____________________
...schön blau isser, oder ? |
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X-Type
Beiträge: 59 Registriert: 28.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 27.10.2010 um 09:31 Uhr: |
will jetzt nicht unken, aber Pulser rein und abklemmen... meine hielt damit 7 Jahre bei 4 Jahren mit Saisonkennzeichen und Abklemmen von Anfang Nov. bis Ende Feb.
Jetzt allerdings hab ich eine neue Batterie drin... 36 AH (reicht für den Sommerbetrieb) für knapp 30,- ¤....
Bedeutet gegengerechnet zu Solarpanalkosten und Regler = 5 Batterien....
ok, die Sache mit Solar ist schöner und rohstoffsparender...
Gruß
Andreas |
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MichaMannheim
Beiträge: 68 Registriert: 9.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 27.10.2010 um 12:26 Uhr: |
Hi,
bei dem Smart 2Go habn die das auch so gemacht.
Nur wie das im Winter ausschaut kann ich auch nichts dazu sagen. Aber im Caravanbedarf gibts so Paneles die man aufs Armaturenbrett legt. ____________________ Greetz Micha
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