deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1130 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: MEG Software 2004 vs 2005 - welche ist besser?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 29.5.2010 um 20:54 Uhr:
Wer hat schon beide Softwareversionen gefahren und kann über die Unterschiede berichten?

Bekannt ist ja das die 2005er im manuellen Modus bei Kickdown ggf bis zu zwei Gänge runterschaltet. Ich finde das ist zwar ein gutes Erkennungsmerkmal aber kein allzu wichtiger Unterschied.

Mich würde interessieren:
- in wie fern sich die Schaltzeite unterscheiden
- ob und wie das Schaltverhalten im Automatikmodus geändert wurde
- was sich sonst noch geändert hat.

Hintergrund: Ich habe die 2005er und mich nervt das oft und besonders bei kaltem Motor sehr späte hochschalten. Ständig fährt man mit 3700 Touren rum, und kaum schaltet man die Automatik aus, wird auch gleich eine Schaltempfehlung angezeigt und ich denk mir immer, warum hat er denn nicht einfach selbst geschaltet wenn er auch die Drehzahl zu hoch findet...

Also dieses hochtourige fahren wäre ich gerne los, will mir mit einem Downgrade der Software aber natürlich auch keine Nachteile oder längere Schaltzeiten einhandeln. Daher die Kernfrage ob die Schaltzeiten schon 2004 oder erst 2005 verbessert wurden (ggf. noch weiter verbessert?) und ob die 2004er irgendwelche Nachteile zur 2005er hat.

lg, Thomas



[Editiert am 29/5/2010 von eifelschrat]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 10:18 Uhr:
Hallo Thomas,

die Schaltzeiten der 2005er Software ist deutlich kürzer. Rückrüsten würde ich nicht. Der Motor läuft aus Selbstschutz in der Warmlauffase mit hoher Drehzahl, so wird er schneller warm.
Teilweise Abhilfe schafft vielleicht ein Reset http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html oder ganz einfach der Handschaltbetrieb.
Nochens, die hohe Drehzahl ist ein Selbstschutz und dient auch der Umweltfreundlichkeit (schneller Kateinsatz). Von den SMART- Motoren, die ich bis jetzt offen gesehen habe, sind mehr durch Kurzstreckenverkehr und " Treten bei kaltem Motor" verreckt als auf der Rennstrecke.

Gruß Kalle



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 16:25 Uhr:
Ja, irgendwer schrieb auch schonmal das die hohen Drehzahlen bei kaltem Motor technisch Sinnvoll seien. Andererseits liest und hört man immer wieder, z.B. in der Anleitung unseres Toyota Yaris, solange der Motor noch nicht warm sei solle man hohe Drehzahlen vermeiden. Mein Gefühl sagt mir auch eher "Das Öl ist noch kalt, lass mal früh schalten und wenig gas geben" als "Das Öl ist noch kalt, gib mal ordenltich Gas das das warm wird"... Ich finde aber auch bei warmem Motor könnte die Automatik gerne etwas früher schalten, vor allem auch in den 6 Gang.

Vom Adaptionswertereset habe ich auch schon gelesen, aber was macht er GENAU? Also was ändert sich damit (nur) die Schaltpunkte oder auch sonst noch was, und hat das vielleicht auch irgendwelche negativen Folgen wenn man den Reset macht? Bei undokumentieren Funktionen bin ich immer so ängstlich.....



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 17:32 Uhr:
also 3700 sind doch keine hohen drehzahlen. wir ham doch keinen diesel

das ist die hälfte bzw 2/3 vom maximum, also halb so tragisch.

ansonsten, die schaltzeiten sind erst mit der 05er version wirklich verbessert worden. automatikmodus hat sich eig. nicht geändert.

[Editiert am 30/5/2010 von Devil-of-Tora]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 22:48 Uhr:
die Schaltpunke im Automatik Modus kann man leicht ändern. Software die auf den Versionen <2005 aufsetzen möchte ich nicht mehr fahren.
Erst mit der 2005er Software hat Smart das Schaltprogramm (es waren nicht nur Kennfelder) verbessert.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 22:53 Uhr:
Hallo Thomas,

wo liegt eigentlich deine Nordeifel?
Du darfst Drehzahl nicht mit Last verwechseln. Bei einem kalten Motor in niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben ist genau so falsch, wie ihn ohne Last in den Begrenzer zu scheuchen.
Wenn man ganz normal und gesittet die ersten 8 bis 10km zurücklegt, dann ist der Kleine auf alles vorbereitet .
Mit dem Reset kann man überhaupt nichts falsch machen...längere Zeit zügig fahren und die gleichen Kennfelder sind aktiviert wie nach dem Reset.

Gruß Kalle

[Editiert am 30/5/2010 von KalleR]



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.5.2010 um 23:46 Uhr:
Zitat:
Mit dem Reset kann man überhaupt nichts falsch machen...längere Zeit zügig fahren und die gleichen Kennfelder sind aktiviert wie nach dem Reset.

Kann ich bestätigen. Auf der gestrigen Tour durch das Weserbergland hat man gemerkt, das so nach etwa einer Stunde Kurvenhatz das Schalten immer zügiger ging.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2010 um 07:25 Uhr:
Ich habe auch die 2005 Version drauf ( Fahrzeug ist Bj. 2004 ). Alles andere wurde gesagt.
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2010 um 11:15 Uhr:
@Kalle "meine Nordeifel" ja, jeder definiert die Eifel anders, ich komme aus Schleiden wohne also nicht weit vom Eddy bei dem ich bei nächster Gelegenheit mal vorbeifahren werde. Hier in Schleiden sind noch mindestens 2 andere SR unterwegs, sogar genau wie meiner, also insgesamt 3 schwarz-silberne src's.

@ all jut dann weiss ich bescheid das ich meine 05er lasse, schön das das Urteil so eindeutig ist und danke für die Antworten

lg thomas


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1549981 - 22 queries