deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 837 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Lowcost Soundsystem im Eigenbau



Beiträge: 36
Registriert: 25.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2005 um 21:12 Uhr:
Hi zusammen,
für Interessierte mal ein kleiner Bericht wie man das "beinahe perfekte" Soundsystem unseres Roady mit wenig Euro verbessern kann.
Angeregt durch die Threads von Roadster-Of und Brabusboy wollte ich nicht viel Geld dafür ausgeben und dennoch erträglichen Klang haben.
Vielen Dank für die Tipps an der Stelle.

Da ein offener Roady sowieso nicht gerade Laborbedingungen für einen HIFI-Test bietet, war mir dabei nicht wichtig, einen Kampf um Klirrfaktoren und lineare Frequenzgänge zu führen, ich will ja kein 100 qbm Zimmer beschallen, sondern einfach nur ohne Schnarren und Vibrieren etwas von der Musik hören (und Spüren ) auch wenn das Dach offen ist.

HiFi Freaks also bitte wegschauen, das könnt Ihr besser, da bin ich sicher...

Für den Rest folgt ein kleiner Bericht mit Bildchen...

Bis gleich
Alex
 
____________________


Autos und Partner dürfen nicht perfekt sein!!
Sonst werden beide schnell langweilig!!



Beiträge: 36
Registriert: 25.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 21:21 Uhr:
Teil 1:
Zunächst mussten die eingebauten 130er Papptütchen weg, die schnarren, und quäken furchtbar. Nur im Stand kann ma da ein wenig von Sound sprechen.

Hatte aber keine Lust, die Hochtöner irgendwo noch hochzulegen, hab daher nur einfache Blaupunkt BGx 542 für knapp 50 Euro reingesetz. die sind 48 mm tief, passen total easy rein wenn man eine Lasche mit dem Seitenschneider abzwickt.

Der Klang ist um Klassen besser, der Wirkungsgrad dieser Teile ist aber nicht sehr viel besser.

Da die einen Koaxial-Hochtöner drauf haben, sind die Höhen nun räumlich besser getrennt als mit den Originalteilen und auch klarer. Die eingebaute Frequenzweiche vom Grundig lässt auf dem einen Kanal scheinabr nur die sehr hohe Höhen raus, bei dem anderen Kanal aber ein breiteres Spektrum, sonst würden die neuen Hochtöner im unteren Bereich nicht zusätzlich angesprochen. So gefällt mir es aber fasst besser, da die Höhen jetzt mehr Stereo-Effekt haben...


[Editiert am 11/6/2005 von xRoad]
 
____________________


Autos und Partner dürfen nicht perfekt sein!!
Sonst werden beide schnell langweilig!!



Beiträge: 36
Registriert: 25.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2005 um 21:38 Uhr:
Teil 2:
Jetzt fehlt noch der tiefe Bereich, ich geb da allen recht, wo soll der bei 130mm herkommen?
Ich wollt mir aber keine GFK-Form basteln oder später Befestigungsprobleme bei einer reinen Holzbox bekommen, hab also den Schaumstoffklotz mit einer Säge in Teile zerlegt um diese später wieder um die Box zu stülpen, dann wackelt nix und das Holz berührt nirgends Metall.

Ein paar Bildchen dazu:
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=0&albumID=3319718

Material:
10er MDF aus der Bastelkiste vom Baumarkt für 0,50 Euro
Viel Heisskleber
Tesa Moll zur Abdichtung
Einen 300W NoName-Tieftöner 200 mm für 45 Euro von Conrad
Eine 120W Endstufe hatte ich noch rumliegen (etwa 40 Euro)

Wenn man dünnes MDF nimmt, ist besonders wichtig, alles absolut dicht zu kleben, dann gibt das sogar einen besseren Klang, als dickeres Material, wenn man das nicht gut dicht bekommt. Eine Gitarre ist auch nicht aus dem Block geschnitzt
Hab dazu nicht mit hartem!! Heisskleber gegeizt, wie man sieht.
noch ein paar Klötzchen an den Ecken zum Zuschrauben und Tesa-Moll auf den Rand, damit das dicht abschliesst. Hab es an der heimische Anlage getestet ... da schnarrt nichts.

Beim Einbau passte die kleine Endstufe sogar noch auf die Box drauf, wieder mit Tesamoll akkustisch entkoppelt.

Dank der Idee von Roadster-of, hab ich den Fussraum kaum verkleinert , es wurde nur der Winkel bei der Fussmatte steiler, hab daher noch ein wenig Klett-Band an die Fussmatte, damit sie nicht so leicht umklappt.


[Editiert am 11/6/2005 von xRoad]

[Editiert am 11/6/2005 von xRoad]
 
____________________


Autos und Partner dürfen nicht perfekt sein!!
Sonst werden beide schnell langweilig!!



Beiträge: 36
Registriert: 25.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2005 um 21:51 Uhr:
Teil 3:
Die Schaltung hab ich mir nach dem Hinweis von BrabusBoy, dass das Original-Grundigradio schon eine Frequenzweiche drin hat, besonders einfach gemacht. Ich hab nur die Ausgänge des Radios, die zu den 130er Mittel/Tieftönern gehen abgegriffen und auf den Leistungseingang der Endstufe gelegt (nicht Cinch !!).

Dadurch hatte der Sub genügend Wumms und verstärkte halt unerwünschterweise die Mitten auch gleich mit.

Das kompensiert man einfach durch Anhebung von Trebble in den Soundeinstellungen des Radios.

Ich bin damit absolut zufrieden, man hört satten Klang ohne Schnarren und bekommt sogar auf beiden Seiten im Fussraum die Bässe zu spüren.

So hätte ich mir mein Soundpaket eigentlich ab Werk vorgestellt

Soweit zu meiner Lowcost-Variante. Die von Euch vorgestellte Lösungen sind mit Sicherheit besser vom Klang aber mir reicht es so vollkommen und richtig guten Klang bekommt man viel einfacher zu Hause ohne Motoren-und WIndgeräusche.

Optisch werde ich vielleicht sogar die Matte noch aufschneiden und mit einem Lautsprechergitter versehen, dann weiss jeder Beifahrer sofort, wo er seine Füsse hat. Vom Klang her macht das nicht viel aus. Bässe sind ja sowieso nicht genau vom Ohr zu orten, sonder werden eher ganzheitlich "aufgenommen"...

best
Alex

[Editiert am 11/6/2005 von xRoad]
 
____________________


Autos und Partner dürfen nicht perfekt sein!!
Sonst werden beide schnell langweilig!!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1245549 - 22 queries