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Autor: Betreff: Schalter für Dachschießung nachrüsten



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 11:07 Uhr:
Hallo zusammen,
mir missfällt schon seit geraumer Zeit, dass ich für dass öffnen und schließen des Daches immer den Schalter in der Mittelkonsole festhalten muss.
Während der Fahrt vom Fahrersitz aus ist das ja noch akzeptabel, aber wenn ich zu Fahrtantritt, im Sommer, z.B. das Dach komplett mit Holme öffnen möchte, muß ich mich immer in die Mitte lehnen und mit eingeschalteter Zündung solange den Schalter drücken, bis das Dach komplett offen ist. Das gleiche, wenn ich dann wieder alles schließen will. Das nervt. Nun habe ich im Internet über eine Komfortschließung über die Fernbedienung gelesen. Super toll, finde ich aber zu teuer.
Nun mein Vorschlag.
1. Einen Wechselschalter mit Mittelstellung und für oben und unten mit je einem Schließer.
2. Diesen parallel zu den vorhandenen Taster legen.
Dann könnte ich bei eingeschalteter Zündung den Kippschalter in die gewünschte Stellung bringen und nach ca. 15 sec. müsste ich dann wieder auf Neutralstellung umstellen.
Dazu brauche ich noch ein paar Infos von euch Bastlern.
1.Ist der Mittelkonsolentaster für das Dach ein Wechsler oder zwei separate Taster?
2.Was passiert, wenn immer z.B. der offen Taster bei eingeschalteter Zündung gedrückt bleibt. Schaltet die Elektronik den Elektromotor dann ab?
3.Was passiert, wenn der Schließer und Öffner gleichzeitig gedrückt wird? Könnte dann bei meiner Konstruktion vorkommen, wenn ich vergesse den Schalter wieder in Neutralstellung zu bringen und dann in der Mittelkonsole die Gegenrichtung betätige.

Wenn es sich so verhält, dass die Elektronik abschaltet und es sich um einen Taster handelt, sollte mein Wunsch für ca. 2 Euro zu realisieren sein.

Schaut doch mal nach.
PS. Ich habe leider keinen Stromlaufplan vom Roadster . Wo bekomme ich den denn her?
Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 11:15 Uhr:
Hi Wolli,

ich würds lassen, denn es gibt ja die Möglichkeit der Verdeckfernbedienung per Schlüssel.
Der Taster im Schalterblock ist ein Wechseltaster. Beide Schaltkontakte gehen auf Wechsel-Relais, die in Ruhestellung beide Motorpole auf Masse legen. Bei hypothetischem gleichzeitigen Tasten beider Taster liegen beide Motorpole an + ...auch kein Prpblem....nur eine richtige Endabschaltung existiert nicht, das geschieht über Stromüberwachung.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 11:17 Uhr:
Zitat:
2.Was passiert, wenn immer z.B. der offen Taster bei eingeschalteter Zündung gedrückt bleibt. Schaltet die Elektronik den Elektromotor dann ab?
Das weiss ich so auch nicht, liesse sich am Elektromotor aber ja leicht messen. Ich habe bei mir im SAM die BRABUS-Funktion, sprich 2 mal öffnen auf dem Schlüssel und das Dach fährt auf. Bleibt noch das Problem mit dem Schliessen. Da bin ich am überlegen es mit nem zeitgesteuertem Relais zu machen. Also einmal Drücken und das es z.B. für 15 Sekunden anzieht.

Problem dabei wäre allerdings, wenn sich das Dach aus welchen Gründen auch immer, mal verkantet, der Motor die Zeit weiterdrehen würde

Wobei ich beim SChliessen auch nicht wirklich das Problem sehe mit dem Schalter festhalten, da ich bei dem Schliessen immer den Motor laufen habe

[Editiert am 8/6/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 171
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Status: Offline
  erstellt am: 8.6.2010 um 12:42 Uhr:
Ach ja , beim öffnen muß die Elektronik ja abschalten. Unabhängig ob ich noch die auf Taste betätige.
Wenn man nämlich genau hinschaut, fährt das Dach offen und dann wieder ca. 2 cm in Gegenrichtung. Also wieder zu, obwohl ich die auf Taste gedrückt halte. Das wird laut SC so geregelt, damit das Dach definierte nicht zu kleine Falten wirft.
Also ist nur noch die gehaltene Taste für die zu Funktion zu klären.
Das sollte sich aber am Strom der Sicherung für das Dach messen lassen.


Infos folgen

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 13:48 Uhr:
Nochens,

ich habe mich vor anderthalb Wochen aus einem "offentlichen Anlass" durch die Steuerung gekämpft und einen Kabelbruch in der Leitung der Holmmikroschalter zum SAM als Fehler beseitigen können. Ich weiß jetzt wies funktionieren "sollte". Ein Weggeber für die Verdeckposition gibt es nicht. Die Abschaltung erfolgt ganz einfach durch zu große Stromaufnahme in den Endpostionen und der dann erfolgenden Leistungsabschaltung durch Stromüberwachung. Ich würde nicht per gestufter Fernbedienung bei jeder Betätigung die Stromüberwachung das Abschalten übernehmen lassen und auf deren korrekter Funktion mich blind verlassen. Die elektrische Verbindungen der Verdecksteuerung lassen sich ganz einfach aus der ausführlichen Beschreibung des SAM im JHWUS ableiten.
Ähämm, mein Verdeck fährt nach dem Zusammenlegen nicht wieder 2cm zurück muss ich das jetzt deinem definierten SC melden

Gruß Kalle





[Editiert am 8/6/2010 von KalleR]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 13:54 Uhr:
2cm ist übertrieben, aber es geht nach dem öffnen noch mal kurz in die andere Richtung....5mm?
 
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Beiträge: 154
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erstellt am: 8.6.2010 um 15:06 Uhr:
Mit diesen Informationen könnte man ja jetzt eine Komfortsteuerung bauen, oder?

Das mit den Motoren müsste bei den Fenstern ja auch so gehen.

ich hatte deswegen schon immer einen Plan. Habe aber die Elektrik nie nachgemessen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2010 um 15:23 Uhr:
ja, es geht auch günstiger.

Ich habe mir von RobertK ein Nachlaufrelais bauen lassen.
Das bedient über ein Stromstoßrelais den originalen Schalter.

D.h. es Drückt den Schalten immer solange bis das das Dach auf oder zu ist.
Somit bleiben alle Sicherheitsfunktionen erhalten und man kann es störungsfrei wieder zurück rüsten.

Einen fertigen Schaltplan wird es von mir aber nicht geben. Die offiziellen Anbieter reagieren auf solche Bastellösungen recht aggressiv.

Den Stromlaufplan vom Verdeck kann ich Dir schicken wenn ich eine EMail-Adresse habe.
 
____________________



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 9.6.2010 um 08:36 Uhr:
Habe das Faltdach kaputt gemach

Hallo zusammen,
Erst einmal vorweg. Ich habe es selber kaputt gemacht. Nämlich
Ich wollte den Auf und Zu Taster durch einen Schalter parallel erweitern. Das habe ich hier an einer anderen Stelle im Forum angefragt. Beflügelt durch die diversen Informationen, habe ich mich Gestern daran gemacht und mal gemessen, was da so über der Sicherung für Ströme fließen.
Dann habe ich in einen Fall von Wagemut mal die drei Kabel für die Steuerung zusammen gehalten und &#8230;. Einen kleinen Funken und das Dach macht keinen Mucks mehr. Leider steht es jetzt in der komplett offenen Version still.
Nun was ich genau gemacht habe.
Der Taster in der Mittelkonsole hat drei Anschlüsse für die Steuerung.
Der Weiße Kabel ist der ankommende und wird mit dem Kabel rot gelb für die Auf Funktion und mit dem Braunen Kabel für die Zu Funktion verbunden. Soweit so gut. Eine Abschaltung findet bei gedrücktem Taster nur in der auf Funktion durch die Elektronik Statt.
Dann wollte ich testen, was denn passiert, wenn alle drei kabel verbunden werden. Laut Infos aus dem Forum, sollten dann nur beide Relais im SAM anziehen und beide Seiten des Motors auf plus legen.
Leider nicht.
Einen kleinen Funken und das Faltdach bewegte sich keinen mm mehr. Ich konnte auch keine Relais mehr im SAM hören. Wenn ich den wieder eingebauten Taster betätigte.
Das habe ich bist dato kontrolliert:
1.Batterie abgeklemmt und die beiden Pole der Zuleitungen verbunden für einen Rücksetzung der Elektronik. Keine Besserung
2. Sämtliche Sicherungen kontrolliert. Alle ok

Was kann ich nun machen oder kontrollieren?


Ach ja Eddy schicke mir doch eine PN für den Stromlaufplan

Wolli

Ausgeschlossen

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Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Ach ja Eddy schicke mir doch eine PN für den Stromlaufplan

ich brauche eine EMailadresse sonst wird das nix. Man kann keine Dateien per PN verschicken.
 
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Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 10:48 Uhr:


Den Stecker für den Motor findest du auch bei geöffnetem verdeck direkt hinter der Klappe unter dem Teppich.
Du Brauchst 2,5 m 2,5mm² Leitung, ne 25AFlachsicherung, eine 6.2mm Flachstecker und zwei blaue Verbindunsquetschhülsen.
Mit der Flachsicherung mit Flachstecker holst du dir vorne am SAM 15 oder 30ab. Das kabel kann verdeckt hinter A-säulenverkleidung, Einstiegsgummi, B-Säulenverkleidung und unter dem Teppich bis zum Motor fast unsichtbar geholt werden. Jetzt Klemmst du am Ende eine blaue verbindungshülse auf und schneidest am anderen Ende die Isolation bis zur metallhülse fest....schon hast du einen beinahe passenden Stecker. mit dem Kabelrest machst du das Gleiche. jetzt kannnst du die Plushülse/stecker auf einen Stift stecken. Das andere kabel wird am anderen Ende abisoliert und damir holst du dir am Heckdeckelschloss Masse. So kannst du provisorisch entsprechend durch Umstecken das verdeck Öffnen und Schließen. Nach gebrauch die Plusleitung natürlich nur gut isoliert "unter den Teppich kehren".

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.10.2010 um 00:08 Uhr:
Warum macht Ihr das alle so kompliziert??

Komfortschaltung (z.B. von Spy). Verzögerungsschaltung für die FB bauen, so dass z.B. erst nach 2x drücken Dach und Fenster automatisch zufahren. Sicherheitsschalter in den Holmen anzapfen (und wie ich eine SAM-Schisser-Schutzschaltung zusätzlich einsetzen. Ein Wochendende basteln. Virher natürlich viel recherchieren. Vom Zeitaufwand brutal, aber macht Spaß die Ergebnisse zu sehen.
Siehe da. Komfortschaltung per FB für Dach und Fenster (nur zu, da auf über Brabus-Funktion und die Fenster eh nur 3 Sec brauchen) mit Einklemmschutz und Lastmessung.

Ist seit heute drin und wird jetzt auf Herz und Nieren getestet
 
____________________
Abschied tut weg




Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 07:53 Uhr:
Zitat:
SAM-Schisser-Schutzschaltung zusätzlich einsetzen.

Ist das gegen Durchfall?
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 9.10.2010 um 09:18 Uhr:
Zitat:
Ist seit heute drin und wird jetzt auf Herz und Nieren getestet

Moin,

sorry, ich brauche das nicht. Für mich sind Roadster orginär spartanische Fahrzeuge mit dem nötigsten Zubehör.
Ihr macht den Roady noch zum Herbie....jetzt wartet ihr nur noch darauf, dass er spricht .
Herz und Nieren hat er ja schon, dass mit dem bißchen Lunge und den Stimmbändern bekommt ihr auch noch hin. Nur Mut!

Kalle



Beiträge: 139
Registriert: 28.9.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 09:35 Uhr:
@Kalle

http://cgi.ebay.de/ABUS-Profiline-Sprachmodul-GSM-Interface-/390056686820?p
t=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item5ad130b4e4




@SRC Fast! Eher gegen SAM-Braten



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.10.2010 um 09:42 Uhr:
Moin Wawa! Na, auch grad online :-)

Kannst Du Deine Komfortschaltung gelegentlich mal näher erläutern? Würde mich nämlich BRENNEND interessieren....

Habe ein Fensterheber-Komfortmodul von IN.PRO hier rumliegen und die Brabus Dachfunktion aktiviert. Mir fehlt nur noch was für das Verdeck automatisch zu schliessen, sowohl per FB als auch über 1x drücken am Taster.

Was ich mir bislang ausgedacht habe hat den Nachteil, das der Schliessvorgang nicht durch 1x auf-antippen unterbrochen werden könnte, was ich aber gern hätte. Geht das bei Dir?
Optitop hat das, an dem stört mich eigentlich nur die komplizierte Bedienung mit "zu-auf-zu" drücken. Ich finde, "auf-zu" oder "zu-zu" muss reichen. 3 Tasten drücken würde mich nerven.
gruß thomas

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
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erstellt am: 9.10.2010 um 10:54 Uhr:
Wie willst Du "zu-zu" messen, wenn der Roadster das Signal nur einmal ausgibt?
"Auf-Zu" wäre wiederum weitere Verkabelung notwendig, da auch das "Aufsignal" ausgewertet
werden müsste. Ergo bleibt nur das "Zu-auf-Zu".

Zur Bedienung im Innenraum: Du kannst durch Druck auf die Zu-Taste (kurz reicht) das
Dach automatisch zufahren, durch kurz Druck auf "Auf" dies unterbrechen.

Wenn Du heute Abend zum Stammtisch kommen würdest, könnte ich Dir das zeigen.
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

* Unterstützer *

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erstellt am: 9.10.2010 um 18:43 Uhr:
.. ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, weil ich mich auch noch nicht damit beschäftigen mußte, aber mir hat vor einiger Zeit ein Programmierer, der an der Roadster-Programmierung beteiligt war gesagt, das das Faltdach wieder nach der max. Öffnung wieder ein Stück zugeht, damit die Seile entspannt werden.
Da hat es wohl während der Testphase Probleme gegeben
Aber wie gesagt, so richtig Ahnung habe ich nicht.
lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?


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