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Autor: Betreff: PU und " a Ruah is "

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Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 10:42 Uhr:
Moin,

seit langem habe ich die Powerfelex-PU-Buchsen für die Hinterachse da liegen. Dank Eddy und Christophe habe ich auch Leihstab(Quer)lenker . Mit dem Lochbohrer läßt sich das Gummi bis auf einen kleinen Rest heraustrennen, so dass das "Abflämmen" sich in Grenzen hält. In der vollkommen ausreichenden Originalanleitung sollen die ganzen Lager ausgebrannt werden...... unnötige wilde Stinkerrei und unnützes Aufheizen mit eventuellen Gefügeveränderungen des Stahls.

Die Außenbuchsen sitzen in einem Kunststoffring im Lenker, sie sind relativ leicht herauszulösen.
Die inneren Buchsen müssen intensiv ausgebrannt werden, da das äußere einvulkanisierte Rohr zur Aufnahme der inneren Buchse im Lenker verbleiben muss.

Schleifen, Lackieren usw. brauchte seine Zeit.

Die Buchsen selbst lassen sich relativ leicht...eventuell mit Hilfe eines Schraubstockes hineinschieben.

Zur Montage muss das Fahrzeug links stark angehoben werden, da sonst wegen des Auspuffes nicht genug Platz vorhanden zum Schrauben ist.
Nach dem Lösen der Schrauben des Querträgers, lassen sich die Schrauben des Lenkers relativ spannungsfrei demontierren und auch in der Mitte am Auspuff leicht herausziehen. Die Montage der PU-Lenker setzt man das beigelegte Schmiermittel ein. Das entgültige Festziehen 60Nm Querträger und innere Lager und 100Nm äußere Lager muss natürlich mit beiden Rädern auf dem Boden erfolgen.

Fahreindrücke

Beim ersten schnellen Umrunden einer Ecke erscheint mit zuerst die Kiste unterzusteuern :? .
Was war passiert, ich habe zügig die Lenkung angerissen um ein Ausbrechen hinten zu provozieren...hinten passierte nichts und vorne schoben die eingeschlagenen Räder geradeaus. .
Bei den nächsten Kurven am sauberen Fahrstil gearbeitet und ein paar kritische Sachen ausprobiert, ein "S" mit Sprung in und anschließend aus dem Bahnübergang.....die Kiste blieb absolut ruhig, kein Eigenlenken der Hinterachse.
Schnelle Kurven sauber angelenkt....und die Kiste fuhr wie auf Schienen um die Kurven. Wenns dann doch zu schnell wurde, ging das Heck kontrolliert weg und war dann mit dem Gasfuß wunderbar in diesem kontrollierten Drift zu halten....
Kurz, der Umbau hat sich gelohnt. Bodenwellen vor allem in Kurven haben wegen des fehlenden Eigenlenkens der Hinterachse ihren Überraschungcharakter verloren. Es sind keine Komforteinbußen festzustellen. Drifts gelingen jetzt sehr sauber kontrolliert.

Wenn man die Buchsen vergleicht, findet man innen recht massive Gummilager. Empfehlenswert ist ganz bestimmt der leichtere Austausch der äüßeren Lager.

Innen kann man wahrscheinlich wegen der intensiven Vollgummifüllung darauf verzichten, es macht die Arbeit bedeutend einfacher................wenn man mit dem neuen Fahrverhalten dann nicht ganz zufrieden ist ......................... ist die spätere Nachrüstung innen auch kein größerer Arbeitsaufwand.

Empfehlung

mein Fahrbericht liest sich so, als wäre der Umbau nur für extremes Fahren interessant......nöh.
Wir kennen alle die Situationen, in denen uns unser Roady mit plötzlichem Ausschwenken überrascht , die das ESP durch schnelle Reaktion wieder ausbügelt. Ich denke, dass zumindestens durch den Austausch der äußeren Buchsen der Stab(Quer-)lenker das unerwünschte Mitlenken abgewöhnt werden kann ....auch für Normalfahrer halte ich den Umbau für überlegenswert.
Verschweigen möchte ich nicht den Austausch der vorderen Stabilisatorlager ebenfalls durch die PU-Powerflex-Teile. Mit Lösen und Festziehen jeweils einer Mutter ist das schnell gemacht...und "ausgebaut" werden muss dafür nur die Kofferraumwanne. Der Lagerwechsel vorne brachte ein geringeres Poltern beim Durchfahren von Schlaglöchern und ein geringeres Untersteuern. Beides geschieht allerdings kaum merkbar. Wahrscheinlich ist man bei deutlich über 100 000 mit dem Ersatz durch Originalteile genauso gut bedient.

Gruß Kalle

Edith meint sonstiges:

Werkzeug:
Lochbohrer mit 30 und 35 mm Durchmesser, geht vielstinkend auch ohne
Lötlampe zum Zündeln
Nüsse E16 und E18, die Schrauben innen können mit einem 10er Ring oder einer Wasserpumpenzange ausreichend gegengehalten werden

Material:
Die Lenkerverschraubung außen sollte auf jeden Fall erneuert werden.

[Editiert am 27/2/2011 von KalleR]

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Beiträge: 3715
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Status: Offline
erstellt am: 27.2.2011 um 11:28 Uhr:
laut Auskunft "meines" TÜV-Prüfers sind solche Ersatzteilbuchsen vollkommen eintragungsfrei......oder weiß jemand gegenteiliges zu berichten?

Gruß Kalle



Beiträge: 1882
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erstellt am: 27.2.2011 um 12:23 Uhr:
Das ist gut, hab das auch vor zu machen.

Von welchem Verkäufer hast di die PU ???

[Editiert am 27/2/2011 von Lindheimer]
 
____________________

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 27.2.2011 um 13:16 Uhr:
Moin Manuel,

ich habe sie hier her
http://www.mini-dynamics.com/
Aber es gibt im www jede Menge andere Anbieter ............

Gruß Kalle

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 27.2.2011 um 17:48 Uhr:

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 7.3.2011 um 18:44 Uhr:
Moin,

es ist erschreckend ....ich war gerade mit neuen Contis in der Eifel. Die Rückmeldung fehlt. Von hinten kommt keine Meldung mehr durch Eigenlenken, vorne fährt die Karre einfach dahin wo man hinlenkt. Bei 6-7°C Außentemperatur und neuen Reifen bin ich zur Zeit natürlich auch noch etwas vorsichtig.
Das hier am Sonntag
http://www.kurven-aus-leidenschaft.de/
und ein Slalomtraining am übernächsten wirds schon richten

Oben habe ich empfohlen das Auto nur links anzuheben. Das war blöd, denn der Querträger verrutschte und die Gesamtspur war etwas verstellt. Kräftiges Anheben rechts und Lösen und wieder Festziehen der Schrauben hat jetzt die Spur wieder etwas geradegerückt.
Vorne links werde ich demnächst es erst einmal mit einer 1/4 Umdrehung zurück versuchen.
Mit etwas Einstellung bzw. Vermessung muss man bei so einem Fahrwerkseingriff natürlich rechnen.
Jetzt fehlen mir noch neue Querlenkerbuchsen vorn und ich bin durch.

Gruß Kalle

[Editiert am 7/3/2011 von KalleR]



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erstellt am: 18.7.2012 um 07:23 Uhr:
Alter Schwede das Ausbrennen stinkt aber bestialisch. Dachte gestern ich werde nicht wieder. Da ich keinen passenden Kreisbohrer zur Hand hatte bzw. den in meiner "Ordnung" nicht finden konnte habe ich die komplett ausgebrannt. Geil wie das auf einmal aufquellt
aber dann kann man auch schön Material mit dem Schrabendreher rauspulen und die Hülse rausdrücken und schabt dann den restlichen brennenden Gummi raus. Einmal mit nem Schleifpapierfächer im Akkuschrauber rein und blank gemacht schon flutschen die PU Buchsen. Heute kommt der Einbau des Lenkers und dann kann ich noch ein paar Tage das neue Fahrverhalten geniessen
 
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erstellt am: 18.7.2012 um 20:42 Uhr:
Zitat:
Bodenwellen vor allem in Kurven haben wegen des fehlenden Eigenlenkens der Hinterachse ihren Überraschungcharakter verloren.

Bin eben nur kurz gefahren nach dem Einbau und kann das blind unterschreiben. Wellige Kurven ziehen unbeeindruckt durch. Eine Lohnenswerte Ausgabe die ich jedem empfehlen kann.

Ich habe noch einen Stablenker zu verkaufen und kann gegen kleinen Aufpreis die Gummilager entfernen, so das der Käufer nur noch die Buchsen besorgen muss (Hab da auch ne günstige Quelle aufgetan) und 1 zu 1 dann an seinem Fahrzeug austauschen kann
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 19.7.2012 um 13:01 Uhr:
@SRC

Warum geht Ihr nicht einfach in eine Werkstatt und lasst Euch die Buchsen gegen einen 5er in die Kaffeekasse
aus-/einpressen? Versteh ich ned...
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



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erstellt am: 19.7.2012 um 13:43 Uhr:
Weil das Gummi da wohl einvulkanisiert ist
 
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erstellt am: 19.7.2012 um 14:03 Uhr:
Zitat:
Warum geht Ihr nicht einfach in eine Werkstatt und lasst Euch die Buchsen gegen einen 5er in die Kaffeekasse
aus-/einpressen? Versteh ich ned...

Moin,
weil wer lesen kann klar im Vorteil ist .
Die äußeren Buchsen sind in Kunststoff gefasst und mit ein bißchen Sägen mt der PUK kann man sie auch locker herausbekommen, wenn die inneren Buchsen noch im Fahrzeug sind . Da die innere Serienbuchse aus Vollmaterial in Gummi ist, lohnt sich wahrscheinlich auch nur der Tausch der äußeren; dafür muss man nur den Wagen anheben und ied äußere Verschraubung lösen.
Die alten Buchsen innen darf man nicht auspressen, da deren Blechrohr noch für die Führung der neuen Buchsen gebraucht werden, deshalb hilft hier nur ausbrennen. Die bebiderte Anleitung von powerflex ist in der Beziehung vorbildlich gestaltet, deshalb lohnt sich hier auch keine weitergehende Anleitung.

Gruß Kalle

[Editiert am 19/7/2012 von KalleR]



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erstellt am: 28.12.2012 um 22:08 Uhr:
puh....das stinkt aber gewaltig!!!!!! Habe jetzt mal "auf die Schnelle" ( wollte nur mal antesten) die äusseren Gummilager rausgemacht.Das geht echt recht fix......aber die inneren müssen rausgeflämmt werden...igitt...das stinkt ja furchtbar!!!
Habe nur mal etwas mit dem Heissluftgebläse dran rumgefummelt...igitt!
Muss es auf nächste Woche vertagen.

Dann mal draussen mit "echter" Flamme

Werde die Streben anschliessend sandstrahlen und pulverbeschichten lassen.
 
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erstellt am: 28.12.2012 um 22:23 Uhr:
Moin,
jau, das ist nichts für drinnen .
Wenn du den Aufwand treiben willst, würde ich eher die Streben verzinken lassen.
Ich habe damals Zink-Aluspray genommen....bis jetzt ohne Rost.
Gruß Kalle



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erstellt am: 2.1.2013 um 16:42 Uhr:
So, Buchsen sind raus...habe den Regenfreien Moment abgepasst und im Garten das verspätete Sylvesterfeuerwerk gezündet.
Wenn es einmal brennt geht's recht fix.
Ich denke nach ca. 5 Minuten waren beide raus.

Jetzt noch abkühlen lassen und etwas den Rußabwaschen....dann geht's zum Beschichten.....verzinken wäre auch 'ne Idee....aber pulvern ( mit der richtigen Vorarbeit) wird definitiv schöner.
 
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erstellt am: 25.1.2013 um 00:56 Uhr:
Die Sache mit dem Pulverbeschichten habe ich verworfen. Ist mir zu teuer...und sehen tut man die Teile im Eingebrauten Zustand auch nicht.

also alles angeschliffen und mit Felgenspray silber lackiert.

Buchsen sind drin und die ganze Strebe auch wieder zusammengebaut....jetzt die Tage baue ich sie ein/um.
 
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erstellt am: 25.1.2013 um 08:00 Uhr:
Zitat:
Die Sache mit dem Pulverbeschichten habe ich verworfen. Ist mir zu teuer...
Kostet doch gerade mal 30 ¤ und es soll auch nicht der optik dienen, sondern als Schutzschicht
 
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erstellt am: 26.1.2013 um 13:11 Uhr:
Mir wurden 30 Pro Strebe mitgeteilt...war mir zu teuer. Felgenlack ist bestimmt nicht schlechter!!

Aber mal was anderes: ich habe die Streben wieder mit dem Querträger verschraubt, aber da haben die ja recht viel Spiel, sprich man kann sie ca. 5 mm hin- und herwackeln.
Woher weiss ich das die inneren Lager richtig positioniert sind?

Im Ungünstigsten Fall wäre dann eine Strebe etwaslänger/kürzer als die andere!`!`!??
 
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erstellt am: 30.1.2013 um 19:19 Uhr:
sooooooooooooooo...habe das Teil gerade ( doch schon ) eingebaut.

Ging eigentlich recht einfach.

Habe ( bei meiner Kugel !!) nur das Heckpanel abgemacht,Räder ab, aufbocken oder so war nicht nötig.

Aber ich war froh einen Elektro-Schlagschrauber zu haben...die Schrauben am Achsrohr hätte ich so nicht abbekommen!!

Die gelöste Strebe habe ich dann komplett nach rechts rausgefädelt, die neue andersrum wieder rein.

Habe nach etwas Recherche diese Hinweise gefunden:

Einbau: Mutter nur bei leerem Fahrzeug
(ca. 75 kg Gewicht auf dem Fahrersitz und
vollem Tank bzw. ca. 20 kg Gewicht im
Beifahrerbereich) festschrauben.

Habe es dann auch so ( ähnlich ) gemacht.

Dann die Schrauben wieder festgezogen:

Schraube Querträger an Integralträger Nm 65

Schraube Stablenker an Achsrohr Nm 100

Und nun ist alles drin.

Morgen die erste Ausfahrt und nächste Mittwoch lasse ich den Smart nochmal vermessen ( Spureinstellung)
 
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