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Autor: Betreff: Problem mit der Lenkung



Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2010 um 18:43 Uhr:
Heyho zusammen

Ich hab seit einer Weile ein Problem mit meiner Lenkung - seit heute ist es richtig schlimm. Es fühlt sich an wie... Spiel in der Lenkung, allerdings sollte da keins sein. Ich hab ein Smart Roadster Coupe BJ03, die 84PS-Variante. Er hat jetzt knapp 88.000km runter, schon einige Unfälle hinter sich, hat aber letzte Woche nen großen Service (nicht im SC) und TÜV bekommen. Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens wusste von den Problemen mit der Lenkung und hat ihn deswegen auch beim TÜV aufm Rüttelprüfstand gehabt - Traggelenke und Co alles in Ordnung. Wir habens dann erstmal auf die (ur)alten Sommerräder geschoben - jetzt hab ich Winterreifen drauf (Hankook 185er, ganz normale M+S), vorn 2 ältere (2004) hinten 2 neue.

Ich bin eben 400km gefahren und es war die HÖLLE.

- Ab 150 fängt er fast das Schlingern an, ab 180 extrem.
- Lass ichs Lenkrad los, fährt er allerdings stur geradeaus o.O
- Das Lenkrad scheint ÜBERempfindlich zu sein, ich kann Spur wechseln indem ich das Lenkrad mit einem Finger leicht antipp und es bewegt sich maximal 3mm...
- Normalerweise jag ich ihn die 400km wann es geht mit 180km/h und mehr über die Autobahn, heute hab ich mich kaum über 120 getraut - das soll schon was heissen

Ich weiss ja, dass ich eine geschwindigkeitsabhängige, elektronisch gesteuerte Servolenkung hab - wenn die aber ausgefallen sein sollte, müsste das Auto doch wesentlich schwerer zu steuern sein - richtig?

Beim Service ist dem Meister aufgefallen, dass ich sehr viele ESP und CAN-Bus Fehler im Fehlerspeicher hatte. Ist es möglich, dass ein Wackelkontakt an der Steckverbindung ESP-> Steuergerät das Fahrzeug so instabil werden lässt - oder ist ESP nur aktiv, wenn es wirklich gebraucht wird?

Ach ja, Luftdruck und Co würd ich mal ausschließen, weil es ja nun sowohl bei Sommer-, als auch bei Winterreifen und auch bei verschiedenen Luftdrücken aufgetreten ist, das Verhalten ist immer gleich schlecht. Langsam zweifel ich an mir selbst -.- Und ich muss die 400km am Montag auch noch wieder zurück nach Haus. Wenn da jemand nen Tipp hat - sei es für mich, oder für das SmartCenter, das ich morgen aufzutreiben versuch, dann BITTE her damit, bin für alles dankbar.

So long, verzweifelte Grüße,

Chi

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2010 um 18:50 Uhr:
Schau mal nach den HINTEREN Radlagern, Rädern, Schraube der Antriebswelle oder Stabi.
Ruhig auch mal am Rad wackeln!

 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2010 um 19:00 Uhr:
hey, danke für die fixe antwort. ich hab auch schon gelesen, dass das problem von der hinterachse kommen kann - jedoch kann ich persönlich da nichts nachgucken, höchstens morgen im SC darauf hinweisen (falls denn eins so spontan für mich zeit hat -.-). Wäre einem guten KFZ-Meister ein Schaden an Radlager, etc beim großen Service aufgefallen? Wie gesagt, er hat den kleinen auch aufn Prüfstand gefahren, etc und eben keinen Fehler festgestellt.

Besonders interessiert mich grad wirklich auch das mit dem ESP Fehler im Steuergerät. Ist das ESP denn die ganze Zeit über aktiv oder nur, wenns gebraucht wird? Würde ich einen Ausfall über das Achtung-symbol bemerken (es leuchtet nur auf, wenn ich das esp manuell ausschalte, sonst während der fahrt garnicht).

Danke schon mal



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2010 um 19:42 Uhr:
Hast du mal ein Achsvermessung gemacht?
nach meinem kleinen Unfall hat sich der Vordere Achsträger der mit 4 Schrauben befestigt ist leicht verschoben. die Schraubenlöcher haben keine Passung sondern sind ehr eine "Wurfpassung" 3mm größer als die Schraube oder so.

Dadurch konnte meine Spur. nicht richtig eingestellt werden. Der Achsträger wird bei der Spureinstellung in der richtigen Position verschraubt.

gruß mezzo
 
____________________



Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 27.10.2010 um 20:42 Uhr:
Zitat:
Leuchtet dauerhaft:
- wenn esp nicht zur Verfügung steht.
- bei einem Systemausfall.

Danke fürs raussuchen Also gehören die vielen Fehler im Fehlerspeicher wohl nicht zu meinem Problem, denn wie gesagt, die Kontrollleuchte blinkt nicht auf, ausser ich provozier es... Woei ich mich dann frag, wieso er so viele CAN-Bus fehler produzieren kann, das deutet doch normal auf ne lose Steckverbindung hin? Aber das nur nebenbei..

Ne Achsvermessung hatte ich nach dem vorletzten Unfall, da bin ich jemandem reingefahren. Er wurde danach instandgesetzt, vermessen, Spur eingestellt und war dann auch beim Service, etc. Den letzten Unfall hatte ich im letzten Jahr, da ist mir einer reingefahren (schaden unter 1000euro). Da wurde, glaub ich, keine Achsvermessung gemacht - mein Problem ist aber jetzt erst vor ca 1 Monat aufgetreten (zum 1. mal auf der Fahrt heim, eben wieder 400km). Ich hatte die Hoffnung, dass es nachm Service/TÜV/Reifenwechsel behoben sein würde - statt dessen ist es schlimmer als vorher >.<


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