Dusty
Beiträge: 6 Registriert: 6.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2009 um 18:46 Uhr: |
Halli hallo,
in letzter Zeit ist es mir öfter passiert, dass das Bremspedal in meinem Roady vibriert hat.
Ich habe aber keine Vollbremsung gemacht, es ist also nicht das ABS. Bis jetzt hab ich es nur gemerkt wenn ich leicht gebremst habe. Es tritt aber auch nicht immer auf sondern nur manchmal. Einmal habe ich abgebremst und dann 2m bevor ich stand find es an zu vibrieren. Ein andermal als ich bergab rollte und leicht gebremst hab. Hat irgentwer eine Ahnung was das sein könnt?
LG Dusty |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2009 um 08:27 Uhr: |
ist wohl etwas schwierig herauszufinden was das sein könnte. leuchtet ne kontrollleuchte auf wenn das passiert ? passiert das unabhängig vom lenkeinschlag ? wurde irgendwas vor kurzem an den bremsen gemacht ? kommt das vibrieren an das heran, was das abs verursacht ? ____________________
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Dusty
Beiträge: 6 Registriert: 6.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2009 um 08:36 Uhr: |
Jap das könnte schwierig werden. Es leuchtet nämlich keine Kontrollleuchte, passiert unabhängig von lenkeinschlag und es wurde nichts an den Bremsen in letzter Zeit unternommen. Es vibriert nur ganz leicht, ganz kurz und in unterschiedlicher Länge und Zeitabständen bei LEICHT gedrücktem Bremspadal. Ich hab mit dem Roady noch keine Vollbremsung gemacht aber vom Fahrsicherheitstraining mit einem anderen Auto weiß ich das das ABS stärker vibriert bei VOLL durchgetretendem Bremspedal. |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2009 um 09:18 Uhr: |
Hi Dusty,
dein Namen ist Programm .
Wenn an den Bremsen nichts gemacht wurde wird es höchste Zeit.
Die Räder und Bremsrtrommeln müssen herunter und unbedingt entstaubt werden, das ist bei mir alle 10 000 fällig.
Da du inbezug auf deinen Roadster ein Geheimniskrämer bist, solltest du noch ein paar Daten herausspucken . Wieviel ist er gelaufen? Hat er noch die ersten Bremsbeläge?
Wenn letztreres, dann würde ich unbedingt nachschauen, ob sie die Scheibenbremsbeläge von den Trägerplatten lösen. Hier ist unbedingt Handlungsbedarf.
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page209.html
Gruß Kalle |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.9.2009 um 09:43 Uhr: |
kann natürlich sein, das es gelöste beläge sind. bei mir stellte sich das allerdings in form von quitschen und klackern dar, keine vibration im bremspedal. es war aber auch "nur" die linke seite betroffen.
was auch immer, es sollte definitiv mal nen blick auf die bremsen geworfen werden. ____________________
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Dusty
Beiträge: 6 Registriert: 6.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2009 um 18:26 Uhr: |
Danke für die Antworten.
Ich werde noch diese Woche ins SC gehen und eine Wartung B durchführen lassen, weil der Gebrauchtwagenhändler von dem ich ihn gekauft habe das nicht gescheit gemacht hat. Die Rechnung übernimmt aber zum Glück der Händler.
@KalleR: Ich verstehe den ersten Satz nicht
Mein Smart ist gebraucht und wird im November 4 Jahre alt. Er hat 44499km drauf. Bremsbelege hat er noch die ersten denk ich.
Wieso bin ich ein Geheimniskrämer? Wo soll ich diese Daten denn eingeben?
LG Dusty |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 29.9.2009 um 18:39 Uhr: |
jetzt haste sie ja eingegeben er meinte, das du km usw. beim posten des ersten beitrages gleich mit angibst, das macht es etwas einfacher.
wenn da wie du sagst noch die ersten beläge drauf sind, is die chance relativ hoch, das sich ein oder beide beläge von den trägerplatten gelöst haben. ferner kann auch die trommelbremse etwas stress machen. wenn du beim stärkeren bremsen son rubbeln von hinten verspürst und sich das bei stärker werdendem abbremsen bis ins pedal vortsetzt, könnte auch was an der besagten trommelbremse sein. kann einfach nur totalverdreckt sein, kann aber auch am belag liegen oder trommel selber. lass einfach mal prüfen ____________________
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Dusty
Beiträge: 6 Registriert: 6.9.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2009 um 15:16 Uhr: |
Ich war letztens im SC. An beiden Hinterachsen befindet sich jeweils ein ''Zahnrad'', und dort misst ein Sensor, wie schnell sich das Rad dreht. Danach wird entschieden, wann das ABS eingreifen muss. Da aber BEIDE!!! Zahnräder einen Riss hatten, hat der Sensor gedacht die Räder drehen sich unterschiedlich schnell und dann hat das Bremspedal vibriert. Hab es aber noch auf Garantie repariert bekommen. Da es diese Zahnräder nicht einzeln gibt und die ganze Achse ausgetauscht werden muss, kostet der Spaß eben mal schnell 350¤ pro Achse.
LG Dusty |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2009 um 20:37 Uhr: |
echt ? das hab ich noch nie gelesen oder gehört. das is ja echt krass. wie kann sowas passieren ? materialermüdung vielleicht ? aber man gut das dich das nichts gekostet hat. ____________________
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 31.10.2009 um 22:32 Uhr: |
Doch das mit dem Zahnkranz gibt es schon mal, war bei meiner CDI- Kugel auch so.
Es hatte sich so bemerkbar gemacht, das er bei Kurvenfahrt dann einfach keine "Leistung" mehr hatte.
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
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