Wolli64
Beiträge: 171 Registriert: 29.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 08:23 Uhr: |
Bremsbelagverschleiß Akustisch?
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Bremsbeläge eine akustische Verschleißanzeige habe. Kannte ich bis dato noch nicht und habe dem auch weiter keine Bedeutung beigemessen, somit wieder vergessen. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen beim Bremsen fürchterliche Geräusche. Diese Geräusche hören sich an, als würde ein Zug verzögern. Ziemlich hässliche Metall Geräusche. Wenn ich nur die Handbremse ziehe, wird zwar verzögert, aber ohne Geräusche. Der Wagen ist von Bj. 2004 und hat 42000Km runter und ich gehe davon aus, dass noch die ersten Beläge drauf sind. Der Rody hatte mit 32000 im Februar 2009 die letzte Inspektion. Bei der Sichtkontrolle der Beläge, sind noch ca. 3-4mm zu sehen.
Haben die originalen Beläge nun eine Akustische Verschleiß Anzeige?
Was kann das sonst sein?
Welche Beläge sollte man denn nehmen?
Ach ja, die Bremsleistung ist nach wie vor oK.
Wolli |
|
|
sumoringer
Beiträge: 12 Registriert: 19.8.2007 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 09:03 Uhr: |
Moin,
Ja, es gibt eine akustische Verschleißanzeige.
Der innere Bremsbelag hat einen Metallbügel der ab ca. 2mm Bremsbelagsdicke auf der Bremsscheibe scheuert. Metall auf Metall. Das klingt dann wirklich wie ein Zug beim Bremsen.
Nimm EBC-Beläge (Green- oder Redstuff)
Gruß olli ____________________
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 09:10 Uhr: |
Moin,
ollis Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Aber es sind auch neue Scheiben fällig. Neben EBC und Brenbo HC Scheiben würde ich die neuen Smartscheiben aus dem 451 nutzen, die jetzt auch im SC für die 450 und 452 eingesetzt werden, die sind um 0,7mm dicker.
Alles Wissenwerte findest du wie fast immer hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page209.html
Gruß Kalle |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 10:27 Uhr: |
Ich habe bei 48000 Km Scheiben und Beläge gewechselt. Habe Sie bei ATU-Onlineshop bestellt, ging sehr schnell und war recht preiswert. Beläge und Scheiben zusammen für ca. 80 Euro sind von Lukas-Gierling.Bin auch sehr zufrieden damit.
Gruß Ralle |
|
Wolli64
Beiträge: 171 Registriert: 29.6.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 10:34 Uhr: |
Werde mir neue Beläge bestellen. Bremsscheiben nach 40000Km habe ich noch nie gehört. Die bleinen noch drin, bis sie verschlissen sind.
Wolli |
|
skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 11:23 Uhr: |
Hallo Wolli, das mit den Scheiben kannst Du ja sehr schnell feststellen. Neue Bremsscheiben haben eine Dicke von 9mm und die Verschleißgrenze ist bei 8mm. Also einfach messen und Du weist bescheid. ich würde Dir aber schon neue Scheiben empfehlen, ist ja sonst ärgerlich wenn Du nach ein paar tausend Km die Scheiben weil die Verschl.grenze erreicht ist und wieder die Beläge wechseln mußt.
Gruß Ralle |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 12:48 Uhr: |
Hi Wolli,
die neuen Scheiben sind wie Ralle schon schreibt wirtschaftlicher, vor allem wenn du die neuen mit 9,7 mm nimmst als nach 20 000km den teilweise neuen "Reszt" wegzuschmeißen..... ähämm, an Bremsen sollte man wirklich nicht sparen.
Gruß Kalle |
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 14:23 Uhr: |
Zitat: Hi Wolli,
die neuen Scheiben sind wie Ralle schon schreibt wirtschaftlicher, vor allem wenn du die neuen mit 9,7 mm nimmst...
...
Welche "neuen" Scheiben?
Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten ForTwo (450)- oder hat sich da etwas in der Zulassung geändert?
____________________
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 16.9.2009 um 16:18 Uhr: |
An dieser Stelle,
äh, in diesem Board hat sich ein SC-Mitarbeiter so geäußert, der Ersatz soll nur noch in "dick" erfolgen...........
Wem weiß ich nicht mehr.
Aber das läßt sich ja locker klären, muss sowieso noch einen Simpeling bestellen.
Anderseits seh ich da auch kein Zulassungsproblem.
Gruß Kalle |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2009 um 20:18 Uhr: |
Zitat: Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten
Hallo Micha,
ich habe nachgefragt . Die Dünnen sindt ausverkauft .... und seit dem bekommen alle 450/1/2 schon lange unisono die "Dicken" im SC, also volle Zulassung.
Gruß Kalle |
|
m.haardt
Beiträge: 102 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2009 um 21:00 Uhr: |
Gibt es die Brembo HC dann auch in dick mit entsprechender ABE?
Michael |
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2009 um 23:03 Uhr: |
Zitat:
Zitat: Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten
Hallo Micha,
ich habe nachgefragt . Die Dünnen sindt ausverkauft .... und seit dem bekommen alle 450/1/2 schon lange unisono die "Dicken" im SC, also volle Zulassung.
Gruß Kalle
Hey- Super!
Danke für die Info!
Ob die anderen für die Modelle erhältlichen Bremsscheiben jetzt auch dicker werden?
fast die doppelte Verschleißschicht- das spart zwar nicht viel, aber immerhin...
____________________
|
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2009 um 23:04 Uhr: |
Hallo Michael.
nicht das ich wüßte... das dauert wahrscheinlich noch, bis die Nachrüster nachziehen. Bei mir vertragen sich die Brembos mit den greenstuff ganz hervorragend, nach 45 000 sind die Scheiben immer noch fast riefenfrei... allerdings ohne Ausflüge auf die Rennstrecke.
Gruß Kallle |
|
m.haardt
Beiträge: 102 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2009 um 09:23 Uhr: |
Meine Brembo HC sind zusammen mit den Black Stuff bald runter, das passt ganz gut. Ich bin auch ganz zufrieden damit und viel mehr ist nur durch anderes Material eh nicht zu holen.
Black Stuff reicht, damit die Brembos einen blauen Schimmer kriegen, der geht aber wieder weg.
Michael |
|
Klaus
Beiträge: 2730 Registriert: 15.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2009 um 14:50 Uhr: |
kalle, haben die greenstuff mit den brembo nachteile ? ich habe die kombination nämlich hier schon 2 jahre liegen weil ich dachte meine wären bald fällig, aber nach 20tkm mehr sagt SC immer noch "die gehen noch 2, 3 tausend".
ich wollte eventuell die green gegen red tauschen, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. ich fahre auch nie rennstrecke und bremse nicht viel im stadtverkehr. |
|
KalleR
.
Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.9.2009 um 16:38 Uhr: |
Hallo Klaus,
die Kombination ist sehr zu empfehlen. ich fahre sie jetzt schon 45 000km ganzjährig, immer ist die Bremswirkung mehr als zufriedenstellend . Einzig die Einfahrphase zieht sich etwas, dann aber ist alles voll i.O., ob ziemlich heiß... dann stinken die greenstuff ... oder auch bei - 20°.
Wenn nicht gerade meine Digitalkamera (Objektivantrieb ) blockiert hätte, würde ich ein Foto reinstellen. Die Scheiben sind jetzt noch metallisch blank und nahezu ohne Riefchen.
Gruß Kalle |
|