deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1270 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10609 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Bremsbelagverschleiß Akustisch?



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2009 um 08:23 Uhr:
Bremsbelagverschleiß Akustisch?
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Bremsbeläge eine akustische Verschleißanzeige habe. Kannte ich bis dato noch nicht und habe dem auch weiter keine Bedeutung beigemessen, somit wieder vergessen. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen beim Bremsen fürchterliche Geräusche. Diese Geräusche hören sich an, als würde ein Zug verzögern. Ziemlich hässliche Metall Geräusche. Wenn ich nur die Handbremse ziehe, wird zwar verzögert, aber ohne Geräusche. Der Wagen ist von Bj. 2004 und hat 42000Km runter und ich gehe davon aus, dass noch die ersten Beläge drauf sind. Der Rody hatte mit 32000 im Februar 2009 die letzte Inspektion. Bei der Sichtkontrolle der Beläge, sind noch ca. 3-4mm zu sehen.
Haben die originalen Beläge nun eine Akustische Verschleiß Anzeige?
Was kann das sonst sein?
Welche Beläge sollte man denn nehmen?

Ach ja, die Bremsleistung ist nach wie vor oK.
Wolli



Beiträge: 12
Registriert: 19.8.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 09:03 Uhr:
Moin,

Ja, es gibt eine akustische Verschleißanzeige.

Der innere Bremsbelag hat einen Metallbügel der ab ca. 2mm Bremsbelagsdicke auf der Bremsscheibe scheuert. Metall auf Metall. Das klingt dann wirklich wie ein Zug beim Bremsen.

Nimm EBC-Beläge (Green- oder Redstuff)

Gruß olli
 
____________________
Bilder Upload

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 09:10 Uhr:
Moin,

ollis Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Aber es sind auch neue Scheiben fällig. Neben EBC und Brenbo HC Scheiben würde ich die neuen Smartscheiben aus dem 451 nutzen, die jetzt auch im SC für die 450 und 452 eingesetzt werden, die sind um 0,7mm dicker.
Alles Wissenwerte findest du wie fast immer hier:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page209.html

Gruß Kalle



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 10:27 Uhr:
Ich habe bei 48000 Km Scheiben und Beläge gewechselt. Habe Sie bei ATU-Onlineshop bestellt, ging sehr schnell und war recht preiswert. Beläge und Scheiben zusammen für ca. 80 Euro sind von Lukas-Gierling.Bin auch sehr zufrieden damit.
Gruß Ralle



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 10:34 Uhr:
Werde mir neue Beläge bestellen. Bremsscheiben nach 40000Km habe ich noch nie gehört. Die bleinen noch drin, bis sie verschlissen sind.
Wolli



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 11:23 Uhr:
Hallo Wolli, das mit den Scheiben kannst Du ja sehr schnell feststellen. Neue Bremsscheiben haben eine Dicke von 9mm und die Verschleißgrenze ist bei 8mm. Also einfach messen und Du weist bescheid. ich würde Dir aber schon neue Scheiben empfehlen, ist ja sonst ärgerlich wenn Du nach ein paar tausend Km die Scheiben weil die Verschl.grenze erreicht ist und wieder die Beläge wechseln mußt.
Gruß Ralle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 12:48 Uhr:
Hi Wolli,

die neuen Scheiben sind wie Ralle schon schreibt wirtschaftlicher, vor allem wenn du die neuen mit 9,7 mm nimmst als nach 20 000km den teilweise neuen "Reszt" wegzuschmeißen..... ähämm, an Bremsen sollte man wirklich nicht sparen.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 16.9.2009 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Hi Wolli,

die neuen Scheiben sind wie Ralle schon schreibt wirtschaftlicher, vor allem wenn du die neuen mit 9,7 mm nimmst...
...

Welche "neuen" Scheiben?
Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten ForTwo (450)- oder hat sich da etwas in der Zulassung geändert?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2009 um 16:18 Uhr:
An dieser Stelle,
äh, in diesem Board hat sich ein SC-Mitarbeiter so geäußert, der Ersatz soll nur noch in "dick" erfolgen...........
Wem weiß ich nicht mehr.
Aber das läßt sich ja locker klären, muss sowieso noch einen Simpeling bestellen.
Anderseits seh ich da auch kein Zulassungsproblem.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2009 um 20:18 Uhr:
Zitat:
Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten


Hallo Micha,

ich habe nachgefragt . Die Dünnen sindt ausverkauft .... und seit dem bekommen alle 450/1/2 schon lange unisono die "Dicken" im SC, also volle Zulassung.

Gruß Kalle



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2009 um 21:00 Uhr:
Gibt es die Brembo HC dann auch in dick mit entsprechender ABE?

Michael

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 17.9.2009 um 23:03 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Meinst Du die vom 451? Wenn ja- die haben keine Zulassung für den Roadster bzw. den alten


Hallo Micha,

ich habe nachgefragt . Die Dünnen sindt ausverkauft .... und seit dem bekommen alle 450/1/2 schon lange unisono die "Dicken" im SC, also volle Zulassung.

Gruß Kalle

Hey- Super!
Danke für die Info!

Ob die anderen für die Modelle erhältlichen Bremsscheiben jetzt auch dicker werden?
fast die doppelte Verschleißschicht- das spart zwar nicht viel, aber immerhin...
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.9.2009 um 23:04 Uhr:
Hallo Michael.

nicht das ich wüßte... das dauert wahrscheinlich noch, bis die Nachrüster nachziehen. Bei mir vertragen sich die Brembos mit den greenstuff ganz hervorragend, nach 45 000 sind die Scheiben immer noch fast riefenfrei... allerdings ohne Ausflüge auf die Rennstrecke.

Gruß Kallle



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.9.2009 um 09:23 Uhr:
Meine Brembo HC sind zusammen mit den Black Stuff bald runter, das passt ganz gut. Ich bin auch ganz zufrieden damit und viel mehr ist nur durch anderes Material eh nicht zu holen.

Black Stuff reicht, damit die Brembos einen blauen Schimmer kriegen, der geht aber wieder weg.

Michael



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2009 um 14:50 Uhr:
kalle, haben die greenstuff mit den brembo nachteile ? ich habe die kombination nämlich hier schon 2 jahre liegen weil ich dachte meine wären bald fällig, aber nach 20tkm mehr sagt SC immer noch "die gehen noch 2, 3 tausend".

ich wollte eventuell die green gegen red tauschen, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. ich fahre auch nie rennstrecke und bremse nicht viel im stadtverkehr.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.9.2009 um 16:38 Uhr:
Hallo Klaus,

die Kombination ist sehr zu empfehlen. ich fahre sie jetzt schon 45 000km ganzjährig, immer ist die Bremswirkung mehr als zufriedenstellend . Einzig die Einfahrphase zieht sich etwas, dann aber ist alles voll i.O., ob ziemlich heiß... dann stinken die greenstuff ... oder auch bei - 20°.
Wenn nicht gerade meine Digitalkamera (Objektivantrieb ) blockiert hätte, würde ich ein Foto reinstellen. Die Scheiben sind jetzt noch metallisch blank und nahezu ohne Riefchen.

Gruß Kalle


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2071679 - 22 queries