SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.12.2014 um 08:51 Uhr: |
Was wiegt die originale Kupplung komplett?
Weiss das zufällig Jemand oder hat die komplett liegen und kann mal messen |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.12.2014 um 10:41 Uhr: |
Habe sie jetzt extra für dich ausgebaut.
Komplett mit Schrauben und Fexscheibe ca. 7,7 Kg.
lg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
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SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.12.2014 um 11:44 Uhr: |
Ist ne ALU-Bonalume wirklich nur 900Gramm leichter?
Hätte mit mehr gerechnet, sollte sich aber in der Drehzahlfreudigkeit schon bemerkbar machen, oder? |
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schraubelocka
* Unterstützer * Beiträge: 3415 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.12.2014 um 11:58 Uhr: |
Mahlzeit,
bei meinem schwarzen Roadster war die Kupplung mit Schwungmasse 2kg leichter und der Unterschied war extrem.
Selbst im Vergleich gegen andere "Sportkupplungen" hing er viel besser am Gas.
Allerdings hatte es zuerst große Nachteile...er ging im Leeerlauf sogar einige Male aus.
Weil es per Software wohl nicht klappte die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen musste ich dem Wagen vorgaukeln dass die Klima immer an war.
Als Macke seine Nockenwellenspiele anfing und Thomas dann die Drehzahl im Standgas anhob klappte es auch wunderbar mit einer viel zu leichten Schwungmasse.
Gruß Mark ____________________
Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen. |
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M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 23.12.2014 um 12:33 Uhr: |
Was heißt "nur" das ist schon ne Hausnummer!
Den Vorteil der Bonalume und ähnlicher sehe ich schon mal darin, das man sie noch weiter anpassen, d.h erleichtern und verbessern kann (bap hatte sich darauf spezialisiert) man darf es hier aber nicht übertreiben, sonst hat man das von Schraube angesprochene verhalten.
Ich empfehle dann aber auf das Gesamtpacket i.V.m der Kurbelwelle zu schauen wenn man wirklich das Letzte herausholen möchte (gerade auch bei Verwendung anderer Pleuel& Kolben) und hier die Kupplung bzw. deren Schwungmasse aufeinander abstimmen zu lassen, das geht natürlich nur wenn der Motor auseinander ist, dazu braucht es aber einen erfahrenen Profi, die Resultate sind aber durchaus beachtenswert.
Vorteil solcher Kupplungen ist hauptsächlich das man keine Flexscheibe braucht- ok, dadurch kann man zwar andere Komponenten mehr belasten, dafür hat man bei entsprechenden Files aber auch die Gewissheit das sie hält und man kann andere Reibbeläge verwenden.
Damit geht sogar noch etwas mehr.. auf der anderen Seite gibt es wohl keine 10 Leute die das überhaupt brauchen und vor allem nutzen können, hauptsächlich mangels entsprechender Software, von daher..
lg
[Editiert am 23/12/2014 von M.D.W.74] ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
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SmartRoadsterCoupe
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erstellt am: 23.12.2014 um 12:57 Uhr: |
OK, Gewicht der Flexscheibe kann man dann auch noch abziehen
Manuel, ich will es preislich nicht übertreiben.........meine Basis ist ja kein supergepflegtes Exemplar......das Teil soll nur nen günstiges Fungerät werden/sein |
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