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Autor: Betreff: Aktuator kaputt?



Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 13.11.2014 um 23:13 Uhr:
Hallo,

nachdem ich nun mein Schätzchen zwei Jahre im täglichen Straßenkampf einwandfrei gefahren bin (und leider wg. Nachwuchs keine Zeit hatte, mal wieder meine einmalige Stammtischteilnahme hier im Norden (HH) zu erneuern), gibt es nach dem Herbsturlaub Probleme mit dem Aktuator. Der Wagen stand zwei Wochen unbewegt draußen und sprang einwandfrei an, aber erst nachdem der Aktuator sich, ungewohnterweise, erst mal ein wenig bewegen musste (hier schon im Forum gelesen: Klack-Klack-Klack, dann ging`s los).

Beim Fahren fing dann die Motorleuchte an zu leuchten und schlußendlich stand ich an der Kreuzung und nix ging mehr. Die Gang-Anzeige war zunächst leer und nach zweimaligem, erneutem Starten hab ich nun die 3 Striche im Display.

Jetzt steht er im SC mit Diagnose "Aktuator kaputt" (und bei 125000 km wurde mir empfohlen, gleich die Kupplung mit zu machen, wobei mich die MB_Preisschildchen sowohl beim Aktuator wie bei der Kupplung zum Weinen gebracht haben).

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass es auch evtl. Kabelbrüche oder -Korrosion geben kann, wollte ich fragen, ob man das bei dem Verhalten oben eher ausschließen kann.
Und dann war meine Überlegung , den Wagen bei einer freien Werkstatt (ich hab leider zu Hause keine Garage, würde sonst selber Hand anlegen) abzugeben, wenn es sich wirklich um den Aktuator und die, Achtung Witz: Kupplung dreht. Aktuator selber scheint ja kein Problem zu sein und Kupplung wechseln dürfte ja auch nix spezielles sein, oder? Was sagt Ihr dazu?

Grüße vom roolix



[Editiert am 13/11/2014 von roolix]



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.11.2014 um 08:08 Uhr:
Also für nen Kupplungswechsel benötigt man keine Garage. 2 Unterstellböcke und nen paar Stunden Zeit reichen.

Wenn die Kupplung allerdings überhaupt nicht rutscht, gibt es keinen Grund die zu wechseln.
Schraube erst mal den Aktuator ab und gucke ob die Pfanne des Ausrückhebels kein Loch hat. Der Stößel kann sich dadurch arbeiten wenn das nie gefettet wurde. Dann mal eben den Motor vom Kupplungsaktiator abschrauben und mit Fett fluten. Danach mit der StarDiagnose oder der Volks-"Diagnose" aus China Kupplung pulsen, Schutzklassen löschen und neu anlernen. So wäre zumindest erstmal mein Vorgehen bzw. das allereinfachste wäre mal eben mit nem Leihaktuator testen. So kann amn schon mal den fehler eingrenzen



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2014 um 01:43 Uhr:
Zitat:
(Der Threadersteller hat Vorkaufsrech!)

Wie gnädig
Wer lieber einen neuen günstiger haben möchte und mit Rechnung bekommt dann noch hier welche



Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 16.11.2014 um 19:20 Uhr:
Nach dem 1. Angebot war ich am überlegen, wie ich es mache und hatte nach gebrauchten genau da geschaut, wo es auch den neuen gibt ;-) Und vor dem Hinweis hier im Forum dort gleich zugeschlagen. So, nun heißt es warten.



Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2012
Status: Offline
erstellt am: 21.11.2014 um 22:08 Uhr:
Tja, was soll ich sagen, soll ich nun lachen oder weinen. Die Diagnose hat mich gut 120,- Flocken gekostet und als ich mich daran gemacht habe, den Wagen vom SC-Parkplatz zu bekommen: Isser angesprungen, hat schön gekuppelt und ich bin einfach los gefahren!
Wohlgemerkt, der neue Aktuator ist nicht drin. Der SC-eigene Aktuator wurde nur zurückgetauscht gegen meinen "kaputten" und jetzt funktioniert es wieder. Muss ich doch mal selber drunter kriechen, und mir das gute Stück mitsamt Verkabelung anschauen. Bleibt spannend ;-)


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