AndiJ.
Beiträge: 36 Registriert: 29.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2014 um 03:07 Uhr: |
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Wochen verliert mein Roadster Öl. Nach jeder Fahrt habe ich etwa zwei dicke Tropfen unterm Auto. Heute habe ich einmal selber unterm Auto nachgeschaut. Dabei ist mir ein Stecker ins Auge gefallen, der nicht ganz zu sitzen scheint, da etwas blaues darunter hervorscheint. Außerdem ist der Gummischlauch, der zum Stecker führt abgerissen und der darin geführte Zug/das Kabel liegt ca. 1 cm frei.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Kabel/Stecker ist und wir schnell ich das machen lassen muss?
Für nen Tipp, wie ich feststellen kann woher der Ölverlust kommt, bin ich natürlich auch dankbar ;-)
Ah, hier noch ein paar Angaben:
Smart Roadster
62 PS
BJ 2003
140000km
Danke und Grüße
Andreas
Bildergröße geändert
[Editiert am 23/2/2014 von tufftuff ] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 23.2.2014 um 08:59 Uhr: |
Hallo Andreas,
das Foto ist viel zu großpixelig und anderseits zeigt es zu wenig. Ich vermute einmal, dass die /der Getriebeantriebswellendichtring "durch" ist. Die Reparatur ist etwas aufwendig aber im Prinzip einfach.
Du solltest einmal den verölten Bereich reinigen und dann nach kurzer Zeit noch einmal fotographieren, um sicher zu sein. Alternativ könnte die Leitung zum Turbo angerissen sein.....mach doch mal ein Weitwinkelfoto.
Das Kabel geht nur zum Öldruckschalter, Öldruckkontrollleuchte, und ist erst einmal nicht so wichtig. Wenn alles ölfrei ist, kannst du das mit gutem Isolierband richten, jetzt klebt da nix.
Gruß Kalle |
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AndiJ.
Beiträge: 36 Registriert: 29.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 24.2.2014 um 19:47 Uhr: |
Hallo Kalle,
danke für die Tipps! Ich werde am WE einmal aufbocken (habe gerade zwei Rampen bestellt) und ein neues Bild einstellen (dann in der richtigen Pixelgröße - danke tufftuff fürs anpassen) auf dem dann mehr zu sehen ist.
VG Andreas
[Editiert am 24/2/2014 von AndiJ.] |
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AndiJ.
Beiträge: 36 Registriert: 29.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2014 um 21:39 Uhr: |
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Roady per Rampen mal höher gestellt. So konnte ich alles nochmals genau untersuchen. Dabei sin mir ein paar Dinge aufgefallen, die glaube ich nicht so gehören:
1. Auf diesen Schlauch habe ich einen Riss entdeckt. Komischerweise ist der sehr sauber, fast wie mit einem Messer oder Cutter reingeschnitten. Was ist denn das für ein Schlauch? Hatte das schon mal einer von euch?
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1973&iid=5692
2. Wie von Kalle empfohlen, hab ich unter dem Motor alles abgewischt und dann den Motor laufen lassen. Dabei habe ich zwei Schlauchanschlüsse entdeckt, an denen sich relativ schnell Tropfen gesammelt haben. Bei genauerer Begutachtung habe ich festgestellt, dass die Schellen total locker sind und quasi keine Funktion mehr haben. Die Schläuche sind also nur draufgesteckt. Denen einen kann man nur schlecht erkennen, der ist aber schwarz-rot. Weiss jemand was das für Schläuche sind?
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1973&iid=5693
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1973&iid=5694
Danke nochmals in die Runde für die Hilfe!
VG Andreas |
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killerbarbie
* Moderatorin * Beiträge: 1084 Registriert: 13.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2014 um 21:55 Uhr: |
Hallo AndiJ,
Bild 1 zeigt den Verbindungsschlauch von deiner Ansaugbrücke zur Teillastentlüftung.
Was ich nicht verstehe, normalerweise dürftest Du kaum noch Ladedruck haben,
bei diesem Defekt. |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 2.3.2014 um 22:00 Uhr: |
Zu 1)
Jo, bekannte Schwachstelle. Daraus bläßt der gerne den Schmodder ala Öl und sonstiges.
Kauf dir am besten direkt die ALT-TLE und tausch alles aus:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=32132
Edit:
zu 2: Auf dem dickeren kannste wieder ne normale Schelle draufdängeln, aber der andere (rot/Schwarz) geht zum Taktventil, siehe hier:
Am besten mal schauen ob die anderen Schläuche nicht porös sind, wäre nicht gut. Da aber auch Schellen drum.
[Editiert am 2/3/2014 von DerFalk] ____________________ DerFalk
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fismatec
Beiträge: 43 Registriert: 26.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 00:21 Uhr: |
Ich habe mir zuerst alles durchgelesen, und dann die Bilder angesehen. Der Riss in dem Schlauch der TLE ist immer unten. Dass er auf dem Bild oben ist, kann eigentlich nur zwei Gründe haben, entweder wurde der Schlauch für das Bild gedreht, was ich jetzt mal nicht glaube, oder der Schlauch wurde vor längerer Zeit mal gedreht. Und zwar zu einer Zeit, als sich da drin schon Kondensat sammelte und den Schlauch weich werden ließ. Erst dachte ich ja an eine durchgerostete Ölleitung am TL, aber wenn ich mir das jetzt alles so ansehe, vor allem, wenn auch soviel Öl in den Steuerleitungen zum TL drin ist, wird das Öl wohl über die Motorentlüftung in den Ladeluftbereich gekommen sein. Was mich zudem stört, ist, dass der Motor nicht mehr original ist, sondern überall Dichtungsmasse in nicht originaler Form dran ist. Da drängt sich gerade der Verdacht auf, dass der Motor mal einfach mit neuen Kolbenringen überholt wurde.....
Aber gut, dieses Schreckensszenario muss nicht sein, aber die Indizien deuten in Etwa in diese Richtung.
Jetzt gehören erstmal so profane Dinge wie aktueller Ölstand und Ölverbrauch geklärt. Ist Beides im Lot, ist es schonmal nicht wirklich schlimm. Dann gehört alles gereinigt, und der Schlauch am TLE Ventil erneuert, und nach einigen Kilometern Fahrt nochmal alles überprüft. ____________________ Viele Grüße
Gerhard |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 09:15 Uhr: |
Stimmt, die Dichtungsmasse hatte ich auch "bewundert" ____________________ DerFalk
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 09:39 Uhr: |
Ist doch nur an der Ölwanne... |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 09:49 Uhr: |
Och,
ist auf jeden Fall das Originaldäimlerzeugs .
Es ist wie immer, viel hilft viel.
Ich bin sicher durch ein wilde Mischung von Ölzusätzen ann man das Problem auch lösen .
ber ich sehe noch immer nix, warum es hinten soooo ölt.
Ferndiagnosen sind halt schwierig.
Alaaf |
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AndiJ.
Beiträge: 36 Registriert: 29.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 12:39 Uhr: |
Hallo zusammen,
Leute ihr seid echt klasse! Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Zu den Fragen:
@ killerbarbie: Ich hab den Motor mal laufen lassen. Der Schlauch wölbt sich zwar leicht innen, der Riss verschließt sich dadurch aber so halblebig selbst.
@ DerFalk: Danke für den Tipp mit der ALT-TLE und das Bild! Beim abtasten und ableuchten habe ich keine porösen Stellen festgestellt. Nur an ein/zwei Stellen etwas Abrieb, wenn der Schlauch auf einer Schelle auflag. Zum erneuern der Schellen nehm ich am besten Schraubschellen, die ich dann selber nachziehen kann, oder?
@Gerhard: An der Position der Schläuche habe ich nichts verändert. Mit der Motorüberholung hast Du recht: Vor etwa 4-5 Jahren hatte ich auf einem Zylinder keine Kompression mehr. Das wurde im smart Autohaus repariert (Zylinderkopfdichtung glaube ich?). Auch der Turbolader wurde einmal ausgetauscht. Das mit der durchgerosteten Ölleitung werde ich zusätzlich einmal prüfen. Vielleicht hat es ja auch mehrere Ursachen.
In Bezug auf den Ölstand/Verbrauch: Vor 3000 Km hatte ich die letzte Inspektion (1 Schlüssel) inkl. Ölwechsel. Seit dem ist der Ölstand unter die Mindestmarkierung gefallen. Ich habe ihn dann wieder auf Mitte der Markierungen im Messstab gebracht.
Wie ihr geraten habt, werde ich jetzt den Schlauch zur TLE, die zwei Schellen und auch das Kabel zum Öldruckschalter erneuern. Anschließend reinigen und wieder kontrollieren.
Viele Grüße
Andreas |
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DerFalk
* Moderator * * Unterstützer * Beiträge: 2854 Registriert: 31.3.2011 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 12:52 Uhr: |
Zitat: Zum erneuern der Schellen nehm ich am besten Schraubschellen, die ich dann selber nachziehen kann, oder?
Ja, aber bitte nicht anknallen, handfest. Darunter befinden sich Plastikteile... Wenigstens da wo die farbigen Schläuche zur Druckdose gehen. ____________________ DerFalk
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Lothar2
Beiträge: 213 Registriert: 31.3.2012 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 19:50 Uhr: |
Hallo,
also so wie es sich mir auf den Bildern darstellt, würde ich mit Schellen gar nicht erst herumdocktern. Mir scheint hier haben sämtliche Leitungen ihren Weichmacher eingebüßt.
Ich würde alle Schläuche gleich mal neu machen, sonst tropft es nur jeden Tag an einer anderen Stelle. Oder noch Schlimmer, man erleidet genau dann Oel-/Ladedruckverlust, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann.
-komplette TLE samt Schläuche
-Schlauch zum Ventil Bremskraftverstärker
-VLE-Schlauch
-und auch wichtig alle dünnen Leitungen rund um Taktventil und Wastegatedose
-Oelrücklaufleitung vom Turbo
Verliert er auch ganz langsam etwas Wasser? Dann auch gleich die dünne Wasserleitung unten am Turbo mit Neu machen! ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 3.3.2014 um 21:56 Uhr: |
Zitat: Ich hab den Motor mal laufen lassen. Der Schlauch wölbt sich zwar leicht innen, der Riss verschließt sich dadurch aber so halblebig selbst.
Aber nur, solange du nicht auf den Pinsel trittst. Sobald du Ladedruck aufbaust, wird Dir dort ein kleines Windchen wehen. Der Klang dabei wäre mal interessant. Und ich hielte es sogar für möglich, dass am Motorraumdeckel an dieser Stelle etwas Ölnebel hängt. Obwohl - Öl war ja Mangelware
Gruß |
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